1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• Hat Jemand den Bauplan für eine Zeus Infra 2x 18"

• aw-audio
    • 5. Februar 2003 um 16:22

die B2s von Db müssen doch auch nen deckel haben, schliesslich liegen da die chassis so drin, dass man nur von hinten per klappe drankommt

• BR-Box: Nachteile durch BR-Schacht

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 23:41

im sinne eines fetteren wirkungsgrad und besserer ankopplung würde ich den Port aber möglichst gross machen, und so positionieren, dass er am besten mit einer anliegenden Wand wie fußboden, etc. koppelt.

• BR-Box: Nachteile durch BR-Schacht

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 23:41

im sinne eines fetteren wirkungsgrad und besserer ankopplung würde ich den Port aber möglichst gross machen, und so positionieren, dass er am besten mit einer anliegenden Wand wie fußboden, etc. koppelt.

• Bassrutsche

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 22:48

Och ein w-bin ist nicht schlecht , sperrig ok, aber den Output finde ich schwer in ordnung. Große mundfläche ist gegeben, recht stadtliche backkammer, und somit gute Br abstimmung.
    Zudem bringt ein w-bin mehr bei 50w (u. über 50hz) mehr Physich spürbaren bass, als zb ein um die hälfte kleineres bp/horn, oder Bassreflex.

• Bassrutsche

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 22:48

Och ein w-bin ist nicht schlecht , sperrig ok, aber den Output finde ich schwer in ordnung. Große mundfläche ist gegeben, recht stadtliche backkammer, und somit gute Br abstimmung.
    Zudem bringt ein w-bin mehr bei 50w (u. über 50hz) mehr Physich spürbaren bass, als zb ein um die hälfte kleineres bp/horn, oder Bassreflex.

• baupläne für zwei doppel15zener

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 20:30

jbl hat doch auch alles Br

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 20:30

jbl hat doch auch alles Br

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 20:20

wenn nur die 4 chassis zur geltung kommen, dann empfehle ich schon mal Br oder Bp.
    Ist jetzt nur die Frage wie der Bass lieber gehört wird,
    mit mehr druck, oder doch etwas besseres ein/aus schwingverhalten, und somit ein etwas direkterer bass.

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 20:20

wenn nur die 4 chassis zur geltung kommen, dann empfehle ich schon mal Br oder Bp.
    Ist jetzt nur die Frage wie der Bass lieber gehört wird,
    mit mehr druck, oder doch etwas besseres ein/aus schwingverhalten, und somit ein etwas direkterer bass.

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 19:53

br, horn, bandpass, closed, bp/horn, Kkupller, transmissionslinie, oder welcher gehäuse typ darfs denn sein?

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 19:53

br, horn, bandpass, closed, bp/horn, Kkupller, transmissionslinie, oder welcher gehäuse typ darfs denn sein?

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 14:25

warum soll der B2 anders sein als orginal,? beim B2 liegen die ports nicht an den Gehäuse enden.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 4. Februar 2003 um 14:25

warum soll der B2 anders sein als orginal,? beim B2 liegen die ports nicht an den Gehäuse enden.

• welcher speaker ist nun wirklich geeignet für techno ?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 23:49

wat soll dat den fürn techno sein, richtig progrssiv/detroit, oder eher trance mit dem Bum-wuhhhhhm....Bum-Wuhhhhm etc.

• welcher speaker ist nun wirklich geeignet für techno ?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 23:49

wat soll dat den fürn techno sein, richtig progrssiv/detroit, oder eher trance mit dem Bum-wuhhhhhm....Bum-Wuhhhhm etc.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 23:09

ja sorry, war fehlangabe von Acl. auf der Hp steht die tiefe mit 60 bemaßt (schlecht lesbar) im Pdf steht 68.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 23:09

ja sorry, war fehlangabe von Acl. auf der Hp steht die tiefe mit 60 bemaßt (schlecht lesbar) im Pdf steht 68.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 22:44

Mit der Port verkürzung muss ich dir recht geben, diesen punkt hatte ich nicht mit einbedacht,
    wie schon am anfang des Threads besprochen ists keine endgültige zeichnung (deshalb auch noch nit auf meiner seite).
    Ich habe bei den infos von Win isd aber nicht gelesen, dass die nicht schon davon ausgehen, dass man seinen Br port in die ecke sezt.
    Ansonsten halt verkürzungs faktoren von 0,84 bis 0,61.
    Im orginal ist noch so eine kasten trage ecke, die ein wenig den Br port beeinflusst. Und im Bild kann man erkennen das der Port schon mal nicht sehr viel kürzer sein kann als meine zeichnung.wer einen infra in der nähe hat kann ja mal den Port messen.
    martin
    was hast du denn fürn Horn gemessen, wiviel hals, länge, mund und öffnungskonstante. wars auch konisch?.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 22:44

Mit der Port verkürzung muss ich dir recht geben, diesen punkt hatte ich nicht mit einbedacht,
    wie schon am anfang des Threads besprochen ists keine endgültige zeichnung (deshalb auch noch nit auf meiner seite).
    Ich habe bei den infos von Win isd aber nicht gelesen, dass die nicht schon davon ausgehen, dass man seinen Br port in die ecke sezt.
    Ansonsten halt verkürzungs faktoren von 0,84 bis 0,61.
    Im orginal ist noch so eine kasten trage ecke, die ein wenig den Br port beeinflusst. Und im Bild kann man erkennen das der Port schon mal nicht sehr viel kürzer sein kann als meine zeichnung.wer einen infra in der nähe hat kann ja mal den Port messen.
    martin
    was hast du denn fürn Horn gemessen, wiviel hals, länge, mund und öffnungskonstante. wars auch konisch?.

• TSE Sub Bauplan ?!?

• aw-audio
    • 3. Februar 2003 um 21:59

ja ok 4cm tiefer, das haut aber auch kein bären um,

Cool. Wie hast du das mit den gekuerzten Ports in der rear chamber hingekriegt?
    Warum gekürzt? win isd hat mir dat so ausgespuckt.
    P.s Die Ports der Rear sind sogar leicht erweiternd, genauso kann man sich das vorne denken, klappt ja auch beim Esx. Der Tse infra ist ja nit auf meinem mist gewachsen, sondern Acl hat sich das teilchien ausgesucht. Im org liegen die schallwand bretter aber genauso.

Die waeren ja laut rechnung viel zu lang, da nicht freistehend. Wie rechnest du das aus?

190L - 30L des Ports =160liter, davon 45Hz tuning ergibt sogar einen 44cm Langen Port.

Und woher ist das Volumen bekannt?
    A*B*C , was damit nicht geht, eben mit Pythagoras.

Vorne seh ich ein konisches horn. Ich hab sowas ganz aehnliches und wenn ich das mit Zero Vorkammer und der gesamten Hornlaenge rechne, dann krieg ich 1:1 Uebereinstimmung zwischen Messung und Simu

ab einem bestimmten Vk volumen dekt sich das gesamtvolumen, von port/vk zur Tuning von 85Hz

. Wehe ich gebe da ein VK und verkuerztes horn ein, dann passts nicht mehr.

Komich bei mir bei win isd schon, aber eins sei gesagt, simulation ist nur der Halbe apfel

Warum passt es dann im konkreten fall? Hast du es schon mal nachgemessen?

Nur simuliert, da passts laut win isd, nachbau wäre fein, aber ein dual 18"er kann ich nicht gebrauchen, der passt ja nit mehr in den Vw-bus.
    und holz+leim kostet auch ,wenns denn aus jux & dollarei ist.

Die Rechnung fuer den Tunnel waere ja nur gueltig, wenn der Querschnitt gleich bliebe, aber das verengt sich ja nach hinten. Von daher koennen an sich die 11cm nicht ganz stimmen.

Auf dem Ersten Blick sehe ich da auch nur ein horn in der mitte, aber auch jedes horn hat ne spezielle HornPfad Frequenz, und Mundflächen Frequenz. naja ganz auf null für Rohlänge X komm ich auch nicht bei vollem Vk (280l) dann ist der port noch 6cm lang.

Cool. Wie hast du das mit den gekuerzten Ports in der rear chamber hingekriegt? Die waeren ja laut rechnung viel zu lang, da nicht freistehend. Wie rechnest du das aus?
    Und woher ist das Volumen bekannt?

Vorne seh ich ein konisches horn. Ich hab sowas ganz aehnliches und wenn ich das mit Zero Vorkammer und der gesamten Hornlaenge rechne, dann krieg ich 1:1 Uebereinstimmung zwischen Messung und Simu. Wehe ich gebe da ein VK und verkuerztes horn ein, dann passts nicht mehr. Warum passt es dann im konkreten fall? Hast du es schon mal nachgemessen? Die Rechnung fuer den Tunnel waere ja nur gueltig, wenn der Querschnitt gleich bliebe, aber das verengt sich ja nach hinten. Von daher koennen an sich die 11cm nicht ganz stimmen.

Das wuerd ich erst bei ein paar W messen, bevor du dir die Chassis schredderst...

Warum Chassis schreddern? da der Plan so ziemlich orginal getreu sein sollte tritt bei korrektem bau auch keine Änderung der Dämpfung und somit der Belastung auf, Geschreddert wird da nix. V.a bei Ciare , die chassis sind recht fein verarbeitet und halten was sie versprechen. KOsten ja auch nicht schlecht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement