1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 22:09

jup, dat seh ich ebenso, singel 18" w-bins gehen noch gerad so, sind aber auch nicht gerad was feines, in sachen handling,
    ich bin dran, reflex hörner zu basteln, die 380l gross sind, und noch gut portabel sind.
    von der funktion ähnlich wie ein w-bin ,aber etwas andere horngeometrie, die besser koppelt.

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 21:29

also mit omega 18" hab ich ziemlich gute w-bin erfahrungen gemacht, kann nicht klagen, kommt gut druck raus, und auch nach 4 stunden merk ich keinen nennenswerten pegelverlust.

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 21:29

also mit omega 18" hab ich ziemlich gute w-bin erfahrungen gemacht, kann nicht klagen, kommt gut druck raus, und auch nach 4 stunden merk ich keinen nennenswerten pegelverlust.

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:44

wiviel will der denn für die gehäuse haben?

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:44

wiviel will der denn für die gehäuse haben?

• ebay-18" B&C

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:38

nein, falsch verstanden,
    ich mein bei speaker 1 und 2 jeweils eine spule in reihe,
    dann bei speaker 1 und 2 die anderen beiden spulen parralel,
    jeder speaker quasi gleich verdrahtet.

• ebay-18" B&C

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:38

nein, falsch verstanden,
    ich mein bei speaker 1 und 2 jeweils eine spule in reihe,
    dann bei speaker 1 und 2 die anderen beiden spulen parralel,
    jeder speaker quasi gleich verdrahtet.

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:07

schau mal auf meiner page,

2x15" w-bin ist aus den späten 70er und frühen 80er, alt aber ziemlich druckvoll und stark, wird aber nur noch so selten verwendet, weil sie einfach zu gross sind, singel 18"er sind da noch beliebter.
    Die bässe werden zudem nur noch von dynacord gebaut. die meisten anderen bessinnen sich des Bassreflexes, oder baun bp/hörner

• 2x15" W-Bin

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 19:07

schau mal auf meiner page,

2x15" w-bin ist aus den späten 70er und frühen 80er, alt aber ziemlich druckvoll und stark, wird aber nur noch so selten verwendet, weil sie einfach zu gross sind, singel 18"er sind da noch beliebter.
    Die bässe werden zudem nur noch von dynacord gebaut. die meisten anderen bessinnen sich des Bassreflexes, oder baun bp/hörner

• 2x 15" Mutator Erfahrung / Meinung

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 18:08

ja, bei tiefer trennung + pegelfesten tops gehts auch bei techno, aber nicht optimal.
    für reaggae ist der schon besser. nun er kommt einfach nicht so hoch, weil die tuning des kleineren volumens schon unter 100hz ist, dh der gain des ports ist bei 120hz schon zuweit abgefallen, und da der speaker nicht direkt abstrahlt kommt auch kein vernünftiger klang raus, ein gewisses gebrubbel kommt schon, was evt gar nichtmal soviel leiser ist als bei 80hz, aber wie es letztendlich mit dem musikmaterial klingt, ist wirklich keine feine akustik mehr.

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 18:08

ja, bei tiefer trennung + pegelfesten tops gehts auch bei techno, aber nicht optimal.
    für reaggae ist der schon besser. nun er kommt einfach nicht so hoch, weil die tuning des kleineren volumens schon unter 100hz ist, dh der gain des ports ist bei 120hz schon zuweit abgefallen, und da der speaker nicht direkt abstrahlt kommt auch kein vernünftiger klang raus, ein gewisses gebrubbel kommt schon, was evt gar nichtmal soviel leiser ist als bei 80hz, aber wie es letztendlich mit dem musikmaterial klingt, ist wirklich keine feine akustik mehr.

• ebay-18" B&C

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 17:34

wie macht man dat am besten wenn man 2 von den b&C ebay speakern hat, und die enstufe aber nur 4ohm verträgt,
    kann man bei beiden chassis jeweils eine spule parralel, die andere in reihe schalten so dass 6,...... ohm raus kommt?

• ebay-18" B&C

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 17:34

wie macht man dat am besten wenn man 2 von den b&C ebay speakern hat, und die enstufe aber nur 4ohm verträgt,
    kann man bei beiden chassis jeweils eine spule parralel, die andere in reihe schalten so dass 6,...... ohm raus kommt?

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 15:01

Gebaut hab ich den Mutator noch nicht,
    wollt ich aber mal wenn wider die sesion beginnt.
    leider ists immoment zu kalt um zu bauen,schleifen,streichen,leihmen.
    zudem muss ich erstmal meine Omega konstruckte fertig machen, dh davor noch mehr testgehäuse.
    der mutator ist ja schnell gebaut, den bekommt man in 4 bis 5 stunden locker hin.
    Je nachdem was für chassis man nimmt, und bass vorlieben hat, sollte bzw. muss man ihn selbstverständlich noch um dimensionieren, was die ports angeht.

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 15:01

Gebaut hab ich den Mutator noch nicht,
    wollt ich aber mal wenn wider die sesion beginnt.
    leider ists immoment zu kalt um zu bauen,schleifen,streichen,leihmen.
    zudem muss ich erstmal meine Omega konstruckte fertig machen, dh davor noch mehr testgehäuse.
    der mutator ist ja schnell gebaut, den bekommt man in 4 bis 5 stunden locker hin.
    Je nachdem was für chassis man nimmt, und bass vorlieben hat, sollte bzw. muss man ihn selbstverständlich noch um dimensionieren, was die ports angeht.

• Basshörner getestet

• aw-audio
    • 13. Januar 2003 um 14:55

Ich habe mit powerspeakern auch schon recht erstaunliche resoultate erlebt.
    zb. Ravemater im dual 1,6m horn.
    Der Wirkungsgrad is natürlich weniger als mit anständigen speakern,
    aber die kamen bis 43Hz und enorm druckvoll und pauken ähnlich, bedingt durch den geringen antrieb; Fs von göttlichen 21Hz; K2 ; und andere diverse resonanzen.
    Gedämmt klangs für konserve & black passabel, und ergab so einen extrem preisgünstigen und effektiven speaker,
    aber 25Hz und bei dem "horn" was kaum 65cm lang ist, neeee da gibts tops die ab 120hz laufen, und die haben manch längeren hornweg.
    mal davon abgesehen,

P.s ***Kappa15lf bei deg-vt.de für 90Euro stck, ab 4stck abnahme****

• aw-audio
    • 12. Januar 2003 um 23:31

der mutator ist nicht wirklich so tief abgestimmt wie der Jbl, sondern eher so auf 50hz,
    dafür ist er recht kompackt, für mobil disko halt, die einen lauten, bass für konserve schätzen. gute 15" tops braucht man da allerdings schon ,da sie nicht viel weiter als 100hz gehen,
    P.s könnte ich auch ein bild vom jbl bp haben?

• aw-audio
    • 12. Januar 2003 um 23:31

der mutator ist nicht wirklich so tief abgestimmt wie der Jbl, sondern eher so auf 50hz,
    dafür ist er recht kompackt, für mobil disko halt, die einen lauten, bass für konserve schätzen. gute 15" tops braucht man da allerdings schon ,da sie nicht viel weiter als 100hz gehen,
    P.s könnte ich auch ein bild vom jbl bp haben?

• Kick bass maschine evtl nen HD 15 derivat

• aw-audio
    • 12. Januar 2003 um 23:05

gibts eigentlich irgendwo bilder datasheeds und pdf's vom Martin Wsx bass?
    ich find da nirgends was ,würd gern mehr über das teil erfahren, wie das genau aufgebaut ist.

• Kick bass maschine evtl nen HD 15 derivat

• aw-audio
    • 12. Januar 2003 um 23:05

gibts eigentlich irgendwo bilder datasheeds und pdf's vom Martin Wsx bass?
    ich find da nirgends was ,würd gern mehr über das teil erfahren, wie das genau aufgebaut ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement