1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• An alle Eminence hasser

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 22:35

Brain.

Ich muss umbedingt wissen wie deine boxen genau bemessen sind.
    wie sind die aussmaße deiner tops? wie lang ist das horn, welcher hals, und mund.

Die bässe, wie gross war die mundfläche nochmal? und die aussmaße. kannst mir auch gerne mailen

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 22:14

wie kann man denn aus styrodol einen phase plug formen?

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 22:14

wie kann man denn aus styrodol einen phase plug formen?

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 19:15

hm nun ja beim grossen stack evt. aber als singel dual pro seite, warum nicht, soweit muss die membran ja nicht arbeiten, dass sie so grosse luftmassen anschiebt, nur impuls vonnem gerningen hub muss gut gehen.
    wenn das horn nur bis 600hz geht, geht eigentlich auch eine realtiev grosse halsfläche.
    Probebauen ist sicherlich wirkungsvoll umd zu gucken wie es ist, ein koniches horn stellt ja auch keine sonderlichen ansprüche. trapetz gehäuse mit schallwand hinten.
    Kannst ja den Proto-typen mit nahezu voller Ah austatten, und
    dann ein adapter schallwand brett mit einer verkleinerten Ah sägen wass du auf die bisherigen Schallwand drauf fixieren kannst. Jo und dann messen und höhren.

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 19:15

hm nun ja beim grossen stack evt. aber als singel dual pro seite, warum nicht, soweit muss die membran ja nicht arbeiten, dass sie so grosse luftmassen anschiebt, nur impuls vonnem gerningen hub muss gut gehen.
    wenn das horn nur bis 600hz geht, geht eigentlich auch eine realtiev grosse halsfläche.
    Probebauen ist sicherlich wirkungsvoll umd zu gucken wie es ist, ein koniches horn stellt ja auch keine sonderlichen ansprüche. trapetz gehäuse mit schallwand hinten.
    Kannst ja den Proto-typen mit nahezu voller Ah austatten, und
    dann ein adapter schallwand brett mit einer verkleinerten Ah sägen wass du auf die bisherigen Schallwand drauf fixieren kannst. Jo und dann messen und höhren.

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 18:59

wie kannst du einen Plug berechnen?

Halsfläche hängt ja auch von der gewünschten breitbandigkeit des hornes ab. welche art horn hast du geplant? Expo ,Hyp, Con?.

Beck hörner haben doch auch nur 320cm² hals, und wenn die sogar bei basspegel funzen, müsste dass doch auch eigentlich für mid gehen, da schwint der treiber ja noch weniger. auch wenn ich immer der meinung bin, Sd=Ah rult. (gilt bei mir aber nur fpr bass)

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 18:59

wie kannst du einen Plug berechnen?

Halsfläche hängt ja auch von der gewünschten breitbandigkeit des hornes ab. welche art horn hast du geplant? Expo ,Hyp, Con?.

Beck hörner haben doch auch nur 320cm² hals, und wenn die sogar bei basspegel funzen, müsste dass doch auch eigentlich für mid gehen, da schwint der treiber ja noch weniger. auch wenn ich immer der meinung bin, Sd=Ah rult. (gilt bei mir aber nur fpr bass)

• Was heißt eigenltich FOH?

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 18:52

Frauen Ohne Hoden

F O H

• Schalldruck begrenzung

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 16:08

hm vielleicht hornbässe?
    dann ists nach 20m nicht so viel leiser wie nach 2m. Bassreflex gibt ja immer nahfeld druck ,aber entfernung hmmm

• Gnade, die DAPs kommen

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 16:02

actor ist alles was man haben muss für denen kleinen live gig/top 40 disco.

wenns heisser hergeht, mietet man halt ein 2tes actor hinzu oder setzt auf projektor u.ä

aber elias ? 15" 8"? ich habs mal gehört, und mir hat das gar nicht gut getan, weil die entfernung von 8" zu 15" in der regel so weit weg ist, das klingt nicht gut, dann lieber ne vernünftige 15" 1" box, die klingt runder

• HK Projektor

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 15:59

Projektor ist auch kein richtiges horn, zumindest die horwirkung tritt beim basis system jedenfalls nicht unter 120hz ein.
    das top teil strahlt schon gerichtet, so hört man an der seite recht wenig, deswegen 2 H&K nehmen und dann cradeln

• HK Projektor

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 14:58

Die Ks ist auch nicht schlecht, vorallem echt handlich und stark, der Bass ist noch was druckstärker als jedenfalls beim actor, auch das top hat mehr durchsetzung. Der Projektor kommt aber noch was weiter, ist aber vom klang finde ich nicht so rund wie die Ks. Projektor sollte man ggf. mit einem weiteren system kombinieren, wegen der abstrahlung. ok wenns ne lange schmalle halle ist gehts auch so

• Qualitätsfrage EMINENCE

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 14:52

Wer redet denn aufeinfaml von eminence höhen? zu sprache kam bisher nur eminence im Tt segment. ich benuze auch eminence, aber nur bis max. 800hz (kappa 12"). Klirrfaktor ist mir bewusst, weiter drüber klingen die meisten eminence da nicht mehr so fein. (ausser Delta 15" und 10" , die als midrange echt spize sind) ich hab als hochtöner ein fetten ciare tweeter, und die combi ist ausser ordentlich gut, ach ja dazwichen hängt noch ein 6"er Beyma

• aw-audio
    • 15. September 2002 um 14:52

Wer redet denn aufeinfaml von eminence höhen? zu sprache kam bisher nur eminence im Tt segment. ich benuze auch eminence, aber nur bis max. 800hz (kappa 12"). Klirrfaktor ist mir bewusst, weiter drüber klingen die meisten eminence da nicht mehr so fein. (ausser Delta 15" und 10" , die als midrange echt spize sind) ich hab als hochtöner ein fetten ciare tweeter, und die combi ist ausser ordentlich gut, ach ja dazwichen hängt noch ein 6"er Beyma

• aw-audio
    • 14. September 2002 um 23:39

wetter resistens interessiert mich auch nicht die bohen, wozu gibts hörner/frontgitter schaumstoff.

Nun ok stimmt. für die doppelte lautstärke braucht man ja auch immer die doppelte amp power, und ab 2x1000w @4ohm wirds auch extrem teuer.

aber bei den geltenden lärmschutzverordnungen, ist da so eine (über) leistung überhaupt notwendig?

• aw-audio
    • 14. September 2002 um 23:39

wetter resistens interessiert mich auch nicht die bohen, wozu gibts hörner/frontgitter schaumstoff.

Nun ok stimmt. für die doppelte lautstärke braucht man ja auch immer die doppelte amp power, und ab 2x1000w @4ohm wirds auch extrem teuer.

aber bei den geltenden lärmschutzverordnungen, ist da so eine (über) leistung überhaupt notwendig?

• Schalldruck begrenzung

• aw-audio
    • 14. September 2002 um 23:36

Nun ich finde ,dass walkman/disc man viel gefährlicher ist. da dreht nämlich jeder oft ziemlich stark auf, und es klirrt sogar, und weil son "man" so portabel ist hören gerade schüler quasi täglich damit, dass find ich schädigend. Stadtdessen 1 oder 2x wöchentlich ein event fahren. ist nicht so gefährlich, zumahl die kleinen ohrstöpsel ja direkt am ohr einwirken.

Nun meine frage, wenns ein gesetz gibt, dass nur 105db/a oder so erlaubt, dann kann man doch bei events schon wieder mit eminence anrücken, weil man gar nicht die power braucht , die zb Rcf haben.

• Gnade, die DAPs kommen

• aw-audio
    • 14. September 2002 um 23:27

igidde gitt. generell find ich 8" und dann mono 15" für völlig flasch, der gesamte klang sollte wie aus einem guss wirken, und da gerade mono bässe tief getrennt werden müssen. müssen folglich dei tops weit runter kommen, und 8"er weit runter? neeee nicht wirklich.
    12" und 15" tops sind immer noch das wahre.

was war in den Dap drin, peizo?

• gebrannte cd's , mp3's, die gema

• aw-audio
    • 14. September 2002 um 23:23

hm für so profi soundkarten bekommt man auch nen amtlichen Cd-player

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement