Vielen Dank für deinen Einblick Schotte.
Freut mich zu höhren dass du beide 18s schon mal hattest. Der TP kann ruhig angepassst werden. Ich denke das sollte man allein wegen der Phasenlage nicht pauschal ausschließen . Ein 18db /Oct Tiefpass find ich jetzt auch nicht übel. 12db kam damals ,weil der oberton unter 2khz ein tieferes Plateau hat (Trotz Sperrkreis). Und das somit besser matcht.
Das der BMS 4550 nicht = dem 4554 ist, ist klar. Letzteres hat einen größeren Exit, bei gleicher Coil. Wie gesagt am Fgang lag es nicht. Der akustische Eindruck hatte sich auch bei endsprechender Entzerrung bestätigt. Sogar A/B Vergleich ohne Horn. Beide Treiber waren Neu. Abgesehen von dem Vorurteil glaub ich, das der 4550 bei mir von den Gehäusewand schräge auch nicht passen würde (123mm durchmesser). Positiv ist natürlich die langjährige Verfügbarkeit
Beiträge von aw-audio
-
-
Hallo Erich
Der Celestion muss zu hoch getrennt werden. Lt Papier auch nicht die Wucht in Sachen Leistung, eher schlechter als der Oberton . Angegeben mit 2,2 kHz xover? Das wäre nix . Mag sein das der bei leise und moderat gut klingt, aber es soll ja auch Pegel fest mit genug Reserven sein
-
BMS mag ich nicht sonderlich. Hatte vor Jahren Mal nen bms4554 am 18s xt1464. Testweise ab 1,2khz /24db / oct Mal verschiedenes Musikmaterial gehört . Der Klang sehr unzureichend, schon bei Zimmerlautstärke starke komprimierungs und Verzerrartefakte. Man kennt das , wenn das Trommelfell automatisch versucht zuzumachen wie bei Hochtonigem Kindergeschrei. Als kontrast diente damals ein 18s 1424bt als der neu rauskam. Da kam dagegen richtig Musik raus. Ein Himmel weiter Unterschied. Und nein am fgang lag es nicht.
BMS fällt daher raus. Ebenfalls soll es Plug n Play wie jetzt sein. Aktiv entzerrt soll nur bei kritischen Räumen und Aufstellungen.
Der HD1050 kam mir in den Sinn, da er bereits ab 1400hz anzukoppeln und zudem Recht günstig ist.
Hast du den nd1018bt schon Mal verbaut / gehört ? Was kann der besser als der hd1050, außer dass er neuer ist?
-
Ebenfalls, schön das du noch hier bist ^^. Tja damals war ich noch im Studium und hatte keine Kohle , daher Oberton d2544. Heutzutage muss es ammortisierend sein
. Ein anderes Horn ist nicht vorgesehen. Hab leztes Jahr erst nochmal neue Gehäuse gebaut. Aber Ob es ein altes H975, ein H100 oder ein neueres Oberton H960 sollte bis auf minimale Weichenanpassungen (wenn überhaupt notwendig) passen. Eine Messung würde natürlich Aufschluss geben.
Ich denke mal ein anderer Hochtöner würde den größten Benefit bringen. Zum Tieftöner , naja ein 18sound 12nd710 oder RCF mb12n405 würde einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Kappa bringen. Beim B&C 12NDL76 wäre ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt. -
Nach über 12 Jahren wollte ich der PS12 mal ein Hochton Treiber Update spendieren und überlege welcher Treiber geeignet ist.
Kurz zur Vergangenheit:
Ps12 ist ein 12" 1" Direktstrahler Topmit Eminence Kappa 12a und Oberton D2544 (16ohm) auf dem mittlerweile nicht mehr erhältlichen Oberton H975 (Ähnlich RCF H100)
Die Weiche besteht nach Version 3 aus einem 18 db/Oct Tiefpass und 18 db/Oct Hochpass mit einer akustischen Trennfrequenz bei ca. 1450 Hz
Wenn man Artgerecht das Top an seine Grenze von ca 900w Programm bringt, klingt der Oberton 1"er nicht mehr so schön, es treten deutliche Kompressionseffekte auf , Weibliche Stimmen und typische Zischlaute nehmen zu.
Daher wollte ich meine 8 Tops auf einen anderen HT umrüsten.
Der Neue HT benötigt also an der Stelle ein gutes Stück mehr Leistung, ohne den 12er unnötig weit hoch laufen zu lassen.Trennfrequenz sollte inetwa bleiben ggf. etwas tiefer. ich sag mal zwischen 1300 - 1600Hz
Zur Auswahl sind mir ins Auge gestochen.
- RCF ND350 / CD350- 18sound HD1050
- B&C DE550
- Beyma cd10ND (nicht FE !)
leztere beiden sind laut papier deutlich belastbarer, so hat der Beyma 70w AES ab 1200 Hz.
Der HD1050 wird auch von Eighteensound in einem 12" 1" Kit verwendet was eine ähnliche Belastbarkeit mit dem 12w750 hat (jedoch etwas weniger Wirkungsgrad).
der RCF und 18sound sind recht bezahlbar.
Die anderen Treiber sind deutlich teurer.
Ein anderer 12"er ist auch denkbar, jedoch ist der Kappa wie ich finde immer noch sein Geld Wert für das was rauskommt.
Ich wollte mal in die Runde Fragen, was zu den genannten Treibern, gemessen am Umbauvorhaben zu sagen ist.
Das sich die Weiche ändert versteht sich von selbst.Bisherige Version PS12 Lautsprecher.pdf
-
Hab auch mal was ausporibert.
Treiber beides 18s 15lw1401 4ohm
alt:
BR 83L netto ~ 44HZ getunt 138L totale GrößePrototyp:
Tapped Horn quasi wie Tham15 aber kleiner in 168L 44*60*64cm. Möglicherweise suboptimal da Rearchamber bzw. S2/S3 querschnitt zu klein (Treiber versperrt den Hornweg)Messung:
rot => BR , Blau Tapped Horn
Messung im Garten, 150cm Abstand auf 100cm HöheEQ Filter:
Eq (Tham15)
eq1: +7db 49Hz Q 2.0
eq2: -5db 69Hz Q 6.3Eq (BR - PsBass):
eq1: +7db 49Hz Q 2.5 -
Gibt es eigentlich jemanden der sich in den vergangenen 7 Jahre auch mit "Hybriden" befasst hat ?
-
Zitat
okay. aber bist du sicher, dass der zuletzt gepostete plan korrekt ist? ich bekomme in der simulation ein sehr unausgewogenes pegelverhältnis zwischen TT und HT.
Ja! allerdings stimmt der Plan und auch das Pegelverhältniss.Ebenfalls der Übernahmebereich, akustisch bei 1,5khz.
http://img545.imageshack.us/f/ps12gemessenweichenmod2.jpg/ -
na Wenn du mit einer anderen Auflösung besser sehen kannst hier, eine 60db Skalierung http://img101.imageshack.us/f/ps12gemessenweichenmod0.jpg/
Zitateine 1,0mh-spule (also eine in diesen relationen "große" spule) führt bei einem 18db-filter zu einem starken "aufbuckeln" des frequenzgangs am unteren ende. darauf zielte meine frage. von einem 6db-filter habe ich nicht gesprochen!
Jezt verstehe ich was du mir sagen möchtest , du meintest die Güte-Charakterisikt des 18db Filters, und in der Tat nahm ich das zum Anlass doch ein paar Änderungen vorzunehmen (Weichenplan geupdatet).
-
Zitat
Gabs bezüglich der Schwingspuleninduktivität im Bass Fummelei?
Ja , eine Impendanzlinearisierung ist Kontraproduktiev bei dieser Weichen-Modifikation und gibt PHasentechnisch unschöne Auswirkungen.
-
Zitat
bei einer y-skalierung von 100db sieht beinahe jede kurve irgendwie glatt aus
?? Auf's Länge / Breite Verhältniss der Gesamtdarstellung kommt es an, nicht den absoluten Wert (nichts für ungut...).
Aber das sagt nichts aus über die Glätte was du vielleicht meinst ist die Glättung pro Oktave (1/12) ,ist durchaus üblich und ausreichend, mehr wäre unnötig.Zitathinzu kommt, dass offenbar in reflektierender umgebung gemessen wurde, der kammfilter ist ab 1,5khz deutlich sichtbar
Einen Boden hat man immer unter den Füßen.Zitatzur weiche: ob eine parallelspule mit 1,0mh für einen treiber dieser größenordnung eine ausreichend steile flanke erzeugt, erscheint mir fraglich.
Zur Flankensteilheit....ähm.....das ist ein 18db /oct Filter + Sperrkreis im HT zweig....
Generell zu einem 6db Filter (Falls du das meinst zu sehen) würde ich mich doch sehr wundern dass eine Spule anderer Größe aufeinmal mehr oder weniger als 6db/oct bringt.
Zumal es bei nur einer Spule ein Tiefpass und kein Hochpass Filter wäre. Anderenfalls verstehe ich deine Aussage nicht worauf du dich beziehst.Bitte an dieser Stelle genauer informieren.
-
Ich möchte nun offiziell eine neue Weiche für die Ps12 vorstellen.
Die Trennfrequenzen sind inetwa geblieben aber "die Senke" wurde etwas auskuriert und verleiht der Box ein Dominanteres auftreten.Weichenplan:
http://img858.imageshack.us/i/ps12weichenplanmod02042.jpg/Die Messung:
http://img101.imageshack.us/f/ps12gemessenweichenmod0.jpg/Viel Spass.
Bemerkung zu der Messung:
Open Air auf 1,3m Stativ
5m Entfernung +- 8° Auf Achse -
Geht denn Volllast 2x 4 Ohm Brücke für Top-Betrieb über 100Hz?
Habe mich überall durchgelesen aber i.d.R ging es immer nur um Bassbetrieb beim brücken.
Bitte nur antworten wenn es schon getestet worden ist. -
Verkaufe 2 stck Oberton H860 Hörner, ungenutzte Lagerware
Model H 860
Troat diameter 1.4"
Nominal angle 80º x 60º
Cut off frequency 900 Hz
Dimension (W/H/D) 272/272/142 mm
Baffle Cutout dimensions 233/233 mm
Net weight 1.05 kg
Material Glass fiberAls Paar für 75eur inc. Versand.
-
Kaufdatum muss irgendwas mit 2002 sein, aufjedenfall war die keine 2 Monate im Thomann Programm drinne, deswegen wirds wohl einer der ersten Container gewesen sein.
Bassstark ist Starker Bass ....sowas wie Kraft mal hebelarm.... oder so.... oder warte....
Das ist kein Thread für Keyboard Cowboy treiberei oder Off-topic Geschwafel....wer Interesse hat meldet sich per pn, wer kein Interesse hat verlässt den Thread.
Sinnvolle und begründete Ergänzungen sind natürlich gern willkommen -
Für ne Tamp die Bassstärker als die aktuellen China kollegen sind ist der Preis angemessen.
Ansonsten wird sie ihren Dienst weiter bei mir verrichten. -
Verkaufe eine TA2400 der alten, besseren und Bassfesten Generation (Oranges Logo)
Daten sollten klar sein.
2x650w @ 8ohm
2x1200w @ 4ohm
23kg
2He
No: 101802wenig benutzt, läuft immer ,gutes Gerät.
Kaufdatum ~ Herbst 2002250Eur
-
Biete 2 BMS 4555 1,5" Treiber an ,nie benutzt, lagerware für zusammen 150Eur + Versand
Impendanz: 8Ohm -
was ist denn überhaupt angedacht eine single 12" 1,4" ?
denn so eine (direktabstrahlend) sollte auch mit 18s bei 2 bässen je nach musik an ihre grenze kommen.single 12" 1,4" Horngeladen, hab ich mich in der vergangenheit ein wenig mit auseinander gesetzt (12mb600 bms4555)
kurzum: für meine Zwecke lohnt sich ein 60x80x65 trümmer nicht.Derzeit bin ich an einer Neodym PS15 dran, diese erfüllt eigentlich von der Theorie den Vorbildern am gängigen Mark, doch viel praxisgerechter meine Anforderungen.
Vorteile sind halt die bedingte Fullrangetauglichkeit, Multifunktionalität, das einfache Handling, und die kompackten Abmaße, gegenüber HornbautenZu den Treibern
der 18s12mb600 ist wirklich ein feines teil, anständig laut, belastbar. Und vom Tiefmitten klang/ Pegel doch auf gutem Niveau.
der BMS4555 ist dem Preis endsprechend. Keine Schlechte wahl, aber klanglich und Pegelmäßíg (lezteres ist Differenzmäßig bei ner PS15 irrelevant) dem neuen 18s 1424BT unterlegen -
also ich bin von allen nexo produkten, auch der PS10 sehr überzeugt. und kann dieses trotz des preise nur empfehlen.
V.a auch weil es sehr gefragtes Material ist