1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• Probleme mit der Aktivweiche SuperXPro CX2310 oder woran?

• aw-audio
    • 16. März 2004 um 18:44

meine behringer perepherie, läuft auch tadellos, und hatte in keinsterweise jemals auch nur ansatzweise probleme damit.

Vielleicht ist das problem einfach dass, das das musik stück ziemlich sterio mäßig ist und halt auf der einen seite mehr bass hat.

oder verschiedene kabel, ein DMX 1 XLR oder so. k.a

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• aw-audio
    • 12. März 2004 um 15:10

Also beim Bphorn wirst du gegenüber dem Mod kaum was vermissen, weil das Bphorn sogar als solo nicht umbedingt weniger bass hat als der mod.

was den klang angeht immer stehts beachten................RAUM!!!
    der beeinflußt so manches.
    kann Nexo Alpha E zum Hundejaulen bringen, EAW zum systematischen dröhnen, und sogar HK bässe zu richtigem tiefbass verhelfen :)

soll heißen, in Raum X klingts gut, dann gehtse ins Bürgerhaus Y machst an ,und es klingt total danben, man muss dass alles open air hören/messen.

• aw-audio
    • 12. März 2004 um 15:10

Also beim Bphorn wirst du gegenüber dem Mod kaum was vermissen, weil das Bphorn sogar als solo nicht umbedingt weniger bass hat als der mod.

was den klang angeht immer stehts beachten................RAUM!!!
    der beeinflußt so manches.
    kann Nexo Alpha E zum Hundejaulen bringen, EAW zum systematischen dröhnen, und sogar HK bässe zu richtigem tiefbass verhelfen :)

soll heißen, in Raum X klingts gut, dann gehtse ins Bürgerhaus Y machst an ,und es klingt total danben, man muss dass alles open air hören/messen.

• aw-audio
    • 9. März 2004 um 00:13
    Zitat

naja soviel mehr leistung können die auch nicht ab.
    bei ner 3" spule brennt wohl eher diese durch, als das die membran sich auflöst... es klingt vieleicht bei dem obenrum besser bedämpfen sub etwas besser, nur durchbraten wird da die schwingspule eher noch schneller, da der speaker weniger hubt...

p.s. was ihr da so mit dem druck habt:
    schonmal nen eq genommen und den orginal arls bei 100 hz um 5 db angehoben...
    falls die messungen vom tthorsten stimmen dann ist der orginal arls das wesentlich besser konstruierte gehäuse und der mod klingt nur anders, da er nicht so tief geht und bei etwas über 100 hz ziemlich viel pegel hat.
    klingt halt mehr nach kickbas. den klang kann man aber mit nem eq auch aus dem normal arls rausholen.
    Und bei R&B und Hip Hop stört mich fehlender Tiefbass doch sehr (auch wenn ich diese Musikrichtungen nicht gerade bevorzuge)
    Ich halte von dem mod nicht allzuviel.

Alles anzeigen

Völlig richtig, das war auch mein eindruck bei einem Proto mit kleinerer back. für den "kick" den man so empfindet nimmt man das BP horn,
    skaliert besser, richtet etc.
    wenn Nutzbass only bässe ,dann solche die den schalldruck durch SPL bekommen und nicht nur durch Watts only,

Die Arls variante mit kleinerer back klingt selbstverständlich präziser als Arls normal, hab ich ja auch so schon mal erzählt, dass je mehr volumen der kappaLF bekommt, immer schwammiger klingt. Arls ist diesbezüglich ein solider kompromiss aus T.bass und klang.....ich wiederhol mich an dieser stelle aber auch nur

• aw-audio
    • 9. März 2004 um 00:13
    Zitat

naja soviel mehr leistung können die auch nicht ab.
    bei ner 3" spule brennt wohl eher diese durch, als das die membran sich auflöst... es klingt vieleicht bei dem obenrum besser bedämpfen sub etwas besser, nur durchbraten wird da die schwingspule eher noch schneller, da der speaker weniger hubt...

p.s. was ihr da so mit dem druck habt:
    schonmal nen eq genommen und den orginal arls bei 100 hz um 5 db angehoben...
    falls die messungen vom tthorsten stimmen dann ist der orginal arls das wesentlich besser konstruierte gehäuse und der mod klingt nur anders, da er nicht so tief geht und bei etwas über 100 hz ziemlich viel pegel hat.
    klingt halt mehr nach kickbas. den klang kann man aber mit nem eq auch aus dem normal arls rausholen.
    Und bei R&B und Hip Hop stört mich fehlender Tiefbass doch sehr (auch wenn ich diese Musikrichtungen nicht gerade bevorzuge)
    Ich halte von dem mod nicht allzuviel.

Alles anzeigen

Völlig richtig, das war auch mein eindruck bei einem Proto mit kleinerer back. für den "kick" den man so empfindet nimmt man das BP horn,
    skaliert besser, richtet etc.
    wenn Nutzbass only bässe ,dann solche die den schalldruck durch SPL bekommen und nicht nur durch Watts only,

Die Arls variante mit kleinerer back klingt selbstverständlich präziser als Arls normal, hab ich ja auch so schon mal erzählt, dass je mehr volumen der kappaLF bekommt, immer schwammiger klingt. Arls ist diesbezüglich ein solider kompromiss aus T.bass und klang.....ich wiederhol mich an dieser stelle aber auch nur

• aw-audio
    • 8. März 2004 um 17:44

hum schade, messungen bei aller der selben leistung wäre interessant gewesen.

man muss sich auch im klaren sein.

Drückt der mod jezt nur weil er mit 800w @ 8ohm betrieben wird
    und der normal ARls wird nur mit 400w betrieben,

oder wurden beide mit 500w betrieben.

was sagt die Powercompression nach 30min. wenn man den kappa auf 180% Elektricher leistung laufen läßt.

• aw-audio
    • 8. März 2004 um 17:44

hum schade, messungen bei aller der selben leistung wäre interessant gewesen.

man muss sich auch im klaren sein.

Drückt der mod jezt nur weil er mit 800w @ 8ohm betrieben wird
    und der normal ARls wird nur mit 400w betrieben,

oder wurden beide mit 500w betrieben.

was sagt die Powercompression nach 30min. wenn man den kappa auf 180% Elektricher leistung laufen läßt.

• aw-audio
    • 8. März 2004 um 16:04

alles Subjektiv :roll: , wo sind denn die messungen

• aw-audio
    • 8. März 2004 um 16:04

alles Subjektiv :roll: , wo sind denn die messungen

• Ein bisschen zum neidisch werden :)

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 02:50

auch der beste DJ ist ohne anständigen druck auch nur ein Standard mensch.

• Ein bisschen zum neidisch werden :)

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 02:50

auch der beste DJ ist ohne anständigen druck auch nur ein Standard mensch.

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 02:14

:D don`t miss it

aber plz aus 19mm material sonst rappelts im kartong

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 02:14

:D don`t miss it

aber plz aus 19mm material sonst rappelts im kartong

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 00:36

tjoa Arls geht gewiss auch auf anderes SPeaker anzuwenden, aber da sollte man anpassen um das optimalste rauszukitzeln.

der eine will EVM der andere nen TBX, einer nur den standard kappa rein und andere kommen mit nem alten JBL.

man sollte nicht mit ruhigem gewissen speaker X in den arls tun. wenn dann sollte man den endsprechend anpassen, das Potential ist da.

Zitat

Mach dir da keine sorgen

mach ich mir auch nicht, aber nicht dass dann einer angelaufen kommt und groß rumhäult dass sein alrs nicht klappt und kein druck macht.

Mein Plan ist halt Murphys Law, entweder so wie ich den entworfen hab, oder auf eigene gefahr, dass es total in die hose geht, Arlsmod ist halt ein mittelmäßiger kicker, dessen Job mein BPhorn viel besser und wirkungsgrad stärker erledigt, dass der Allrounder "ARls" halbweges tiefbass produzieren sollte war halt ein wichtiger leitgedanke dabei.

• aw-audio
    • 5. März 2004 um 00:36

tjoa Arls geht gewiss auch auf anderes SPeaker anzuwenden, aber da sollte man anpassen um das optimalste rauszukitzeln.

der eine will EVM der andere nen TBX, einer nur den standard kappa rein und andere kommen mit nem alten JBL.

man sollte nicht mit ruhigem gewissen speaker X in den arls tun. wenn dann sollte man den endsprechend anpassen, das Potential ist da.

Zitat

Mach dir da keine sorgen

mach ich mir auch nicht, aber nicht dass dann einer angelaufen kommt und groß rumhäult dass sein alrs nicht klappt und kein druck macht.

Mein Plan ist halt Murphys Law, entweder so wie ich den entworfen hab, oder auf eigene gefahr, dass es total in die hose geht, Arlsmod ist halt ein mittelmäßiger kicker, dessen Job mein BPhorn viel besser und wirkungsgrad stärker erledigt, dass der Allrounder "ARls" halbweges tiefbass produzieren sollte war halt ein wichtiger leitgedanke dabei.

• aw-audio
    • 4. März 2004 um 22:34

aber immer dran denken, Arls mod ist KEIN Arls wie ich ihn gedacht habe. den normal arls kann auch tiefbass

• aw-audio
    • 4. März 2004 um 22:34

aber immer dran denken, Arls mod ist KEIN Arls wie ich ihn gedacht habe. den normal arls kann auch tiefbass

• neuer sub von rog morale

• aw-audio
    • 4. März 2004 um 01:35

bei mir könnt ihr den auch für 340 bestellen.

auf menge gibts rabatte

• neuer sub von rog morale

• aw-audio
    • 4. März 2004 um 01:35

bei mir könnt ihr den auch für 340 bestellen.

auf menge gibts rabatte

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 3. März 2004 um 18:41

ich hab 19mm span,

gewogen hab ich den noch nicht, aber ich bekomm den alleine wunderbar gehoben. kann mir nicht vorstellen dass der mehr als 35kg wiegt.

Warnex geht wunderbar auf span, es reicht die kanten normal abzuhobeln und zu schleifen, dann warnex drauf, von kanten siehht man nix mehr, dank des besten lack der welt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement