1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• x

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 23:54

jup genau,

erstma Nexo Alpha e hohlen, dann gucken ob man schönes Titanex 4x4mm² auf Neutrik NL4FX nimmt, oder son silber hifi klemme kabel für 12Euro/meter , was der bierzelt gast gerne aus der buchse rupft.

• Strom Kabel für Boxen??

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 23:54

jup genau,

erstma Nexo Alpha e hohlen, dann gucken ob man schönes Titanex 4x4mm² auf Neutrik NL4FX nimmt, oder son silber hifi klemme kabel für 12Euro/meter , was der bierzelt gast gerne aus der buchse rupft.

• x

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 22:36
    Zitat

Also soweit ich noch vom Car Hifi bereich her weiß werden in der äußeren Schicht des Kabels die hochfrequenten Signalanteile übertragen. Das Heißt also, je feinadriger ein Kabel ist, desdo mehr oberfläche, desdo bessere Hochtönebekommt man.
    Aber ich denke das ist auch nur Theorie bla bla, das in der Praxis wohl nicht, oder wenn überhaupt nur kaum hörbare unterschiede macht.

:D das stimmt, aber sowas würde man wenn überhaupt nur messen können wenn man bei 100Khz vergleicht

• Strom Kabel für Boxen??

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 22:36
    Zitat

Also soweit ich noch vom Car Hifi bereich her weiß werden in der äußeren Schicht des Kabels die hochfrequenten Signalanteile übertragen. Das Heißt also, je feinadriger ein Kabel ist, desdo mehr oberfläche, desdo bessere Hochtönebekommt man.
    Aber ich denke das ist auch nur Theorie bla bla, das in der Praxis wohl nicht, oder wenn überhaupt nur kaum hörbare unterschiede macht.

:D das stimmt, aber sowas würde man wenn überhaupt nur messen können wenn man bei 100Khz vergleicht

• Bezugsquelle Nadelfilz

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 02:26

http://www.pollin.de
    http://www.sixis.de

• Bezugsquelle Nadelfilz

• aw-audio
    • 26. Februar 2004 um 02:26

http://www.pollin.de
    http://www.sixis.de

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• aw-audio
    • 25. Februar 2004 um 12:23

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, über ein Existenzgründer Darlehn Paket.
    Die sache ist nur, "ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, dabei"
    Ich weis ja nicht wie das Volk so kauft, bzw ob ich die Schulden dann überhaupt wieder rausbekomme.

Woran ich mich klammere, ist erstma das Programm von A.Hall das kann man ja problemlos zum Kunden schicken, ohne dabei das eigene lager zu füllen, auf der anderen seite, A.hall hat irgendwie jeder.

Weil wie gesagt, das Risiko möchte ich am liebsten möglichst klein haben, für einen gewissen teil muss man ja trotzdem immer haften.

• Handel / Online shop

• aw-audio
    • 25. Februar 2004 um 01:30

Ich wollte mich mal erkundigen, wo man am günstigsten einen Online shop herbekommt.

Was muss man alles im Groben beachten, wenn man ins Online handel buisness einsteigt.

also der Background ist der, das ich nen Gew schein nun habe, und -da der verleih nicht viel bringt- ich einen O-shop einrichten wollte wo ich erstma lamsang mit "kleinen" artikeln wie Case zubehör etc. anfange. Das ganze läuft nur nebenbei, also neben Studium und ist nix worauf ich fest angewiesen bin

Also nix mit Darlehn/Kredit, sondern stück für stück dann das sortiment aufstocken. Man braucht ja erstma ein gewisses Kapital, um Waren in sinngemäßen mengen einzukaufen was mich auch direkt zur nächsten frage bringt.

Gibts großhändler die auch für geringe mengen gute konditionen bieten.
    Ich weis, da kann ich jezt eigentlich nicht nach fragen wo ihr einkauft.
    Aber ich frag mal so, wie habt ihr denn angefangen.
    Welche strategien sind am besten für Wareneinkäufe/Verkäufe.

• Launch der MUFU-Homepage...

• aw-audio
    • 24. Februar 2004 um 01:04

Also ich muss auch sagen....sehr geil gelungen die Seite sieht gut professionell aus, und auch die Farbgebung ist sehr gelungen wie ich finde.

evt wär ein Foto vom Top und Bass, auf weissem hintergrund ganz nett, also son klassisches Produkt foto.

auch die Bezeichnung MF und MB find ich sehr gut, kurz und knapp, und man weiss was gemeint ist.

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 01:55

mim Equalizer n bissel rumspielen, unter 60hz gut pushen.

bei 40Hz dann ma so 10dB rein tun.

Die Omegas können aber auch gut drücken, so isset nit.
    Die PBaudio hörner sind halt nur klein und man braucht mehrere, dann drückts auch wunderbar
    hab die selber mal testweise gebaut.

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 01:55

mim Equalizer n bissel rumspielen, unter 60hz gut pushen.

bei 40Hz dann ma so 10dB rein tun.

Die Omegas können aber auch gut drücken, so isset nit.
    Die PBaudio hörner sind halt nur klein und man braucht mehrere, dann drückts auch wunderbar
    hab die selber mal testweise gebaut.

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 01:06

joa im Vw-bus konnt ich die auch transportieren, aber immer nur 2 + kleinkrempel.

120x62x80 sind halt nicht klein.
    Aber unumstritten wirksam :)
    ein 2er stack macht schon richtig spass.
    Die besten erfahrungen hab ich gemacht, mit W-bins wo Ah=Sd ist, also kein brett vors chassi, so kams irgendwie nochwas kräftiger.

Das Pbaudio horn, ist relativ klein, und sollte man aufjedenfall stacken, dann kommts gut. single -stand alone ists reltaiv unspektakulär.
    Im Nutzbass ok, aber fürn geilen Bauch schüttler nicht tief genug, da fehlt die masse.

Meine Version kommt da als single gleich viel strärker, da größere Mundfläche, und andere Kammer voluminas. Ziel wars eigentlich auch die W-bins abzulösen (wegen größe/handling) ohne die Vorteile der W-bins zu missen.

---den "Bass Drücker bauchknut hosenbeinflatter Effekt" bekommt man am simpelsten mit Speakern hin welche ein Qts über 0.4 haben.
    Nachteil dabei halt, es klingt immer undifferenzierter nach Pampe

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 01:06

joa im Vw-bus konnt ich die auch transportieren, aber immer nur 2 + kleinkrempel.

120x62x80 sind halt nicht klein.
    Aber unumstritten wirksam :)
    ein 2er stack macht schon richtig spass.
    Die besten erfahrungen hab ich gemacht, mit W-bins wo Ah=Sd ist, also kein brett vors chassi, so kams irgendwie nochwas kräftiger.

Das Pbaudio horn, ist relativ klein, und sollte man aufjedenfall stacken, dann kommts gut. single -stand alone ists reltaiv unspektakulär.
    Im Nutzbass ok, aber fürn geilen Bauch schüttler nicht tief genug, da fehlt die masse.

Meine Version kommt da als single gleich viel strärker, da größere Mundfläche, und andere Kammer voluminas. Ziel wars eigentlich auch die W-bins abzulösen (wegen größe/handling) ohne die Vorteile der W-bins zu missen.

---den "Bass Drücker bauchknut hosenbeinflatter Effekt" bekommt man am simpelsten mit Speakern hin welche ein Qts über 0.4 haben.
    Nachteil dabei halt, es klingt immer undifferenzierter nach Pampe

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 00:50

sowohl als auch,

der Ausschalggebenste faktor, ist die Aufstellung /örtlichkeit, und das musik material.

Anständig power reingeben, besorgt den rest.
    je mehr boxen---> je mehr druck.

:) mit W-bins bekommt man in der tat relativ "leicht" einen spürbaren bass hin.
    Aber wenn man BRs richtig befeuert geht das ebenfalls gut.

Was fürn plan fürn BPhorn haste denn gebaut?
    Meinen, oder den von Pbaudio.

• Bässe Spüren

• aw-audio
    • 23. Februar 2004 um 00:50

sowohl als auch,

der Ausschalggebenste faktor, ist die Aufstellung /örtlichkeit, und das musik material.

Anständig power reingeben, besorgt den rest.
    je mehr boxen---> je mehr druck.

:) mit W-bins bekommt man in der tat relativ "leicht" einen spürbaren bass hin.
    Aber wenn man BRs richtig befeuert geht das ebenfalls gut.

Was fürn plan fürn BPhorn haste denn gebaut?
    Meinen, oder den von Pbaudio.

• Welchen 1" Horn-Treiber für PA-Box 800 Watt

• aw-audio
    • 21. Februar 2004 um 14:12

hm, ich weis jezt nicht was fürn horn verwendet wird, aber evt, wär da der Selenium D205TI was für dich, hat auch schraubanschluss.

Empfohlen wird der sogar ab 1200hz bei 12db/oct, da sollten 1500 auch gehen. bei 800w allerdings ne frage. fürn 1"er schon ein sehr sehr hoher pegel.
    Den Treiber gibts bei http://www.lsv-achenbach.de für 65Euro wenn ichs recht im kopf habe.

was vergleichbar belastbares und günstiges fällt mir ansonsten nicht spontan ein

• aw-audio
    • 21. Februar 2004 um 14:12

hm, ich weis jezt nicht was fürn horn verwendet wird, aber evt, wär da der Selenium D205TI was für dich, hat auch schraubanschluss.

Empfohlen wird der sogar ab 1200hz bei 12db/oct, da sollten 1500 auch gehen. bei 800w allerdings ne frage. fürn 1"er schon ein sehr sehr hoher pegel.
    Den Treiber gibts bei http://www.lsv-achenbach.de für 65Euro wenn ichs recht im kopf habe.

was vergleichbar belastbares und günstiges fällt mir ansonsten nicht spontan ein

• aw-audio
    • 21. Februar 2004 um 13:53

welche flankensteilheit hat die weiche?

je nach ausstausch, wird eine weichenänderung wohl unumgänglich sein

und wiviel Ohm hat(te) der EV

• aw-audio
    • 21. Februar 2004 um 13:53

welche flankensteilheit hat die weiche?

je nach ausstausch, wird eine weichenänderung wohl unumgänglich sein

und wiviel Ohm hat(te) der EV

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• aw-audio
    • 20. Februar 2004 um 18:50

najoa ganz so stimmts auch nit,

auch mit BR kann man 2000+ konzerte machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement