1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. aw-audio

Beiträge von aw-audio

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 31. Dezember 2003 um 16:41

*g* wie groß issn das zimmer?

schön in die ecke gestellt? *g*

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 18:48

kann man die messung(en) irgendwo begutachten?
    womit wurde denn gemessen, rosa rauschen, impuls, sweep?

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 18:48

kann man die messung(en) irgendwo begutachten?
    womit wurde denn gemessen, rosa rauschen, impuls, sweep?

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 15:50

Also ich hab Abs Plastik füße drunter und dat geht.
    dat der 18s auch mehr huben kann bzw. besser bei leistung 500w is , ist auch klar. der LF ist bei 500w am limit und bei den 800w ist der eher im sterben als im Bass abstrahlen, der 18s laut datenblatt erst bei 700w ,ob da 9mm Xmax korrekt sind najo kann ja sein, wenn ja dann ists klar.
    Ne messung wär echt ma cool, oder nen Forums treff im Kölner raum.

P.s den LF erkennt man auch an der Sicke, der hat 2 Wulste, der normale Kappa oder auch Delta hat nur so 3 oder 4 kleine geriffelte.

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 15:50

Also ich hab Abs Plastik füße drunter und dat geht.
    dat der 18s auch mehr huben kann bzw. besser bei leistung 500w is , ist auch klar. der LF ist bei 500w am limit und bei den 800w ist der eher im sterben als im Bass abstrahlen, der 18s laut datenblatt erst bei 700w ,ob da 9mm Xmax korrekt sind najo kann ja sein, wenn ja dann ists klar.
    Ne messung wär echt ma cool, oder nen Forums treff im Kölner raum.

P.s den LF erkennt man auch an der Sicke, der hat 2 Wulste, der normale Kappa oder auch Delta hat nur so 3 oder 4 kleine geriffelte.

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 00:03

nun,

Das der Arls der killer ist und alles andere am markt schlägt hab ich niemals behauptet.
    Der Arls ist und bleibt für den Kappa15LF entwickelt, und um ihn mit anderen zu messen sollte man auch so fair sein und nicht äpfel mit birnen vergleichen, 18s kostet schliesslich einiges mehr als der Eminence.

Zwichen Canton Hifi Box und Groß Konzert sub besteht ja noch eine gewisse lücke.
    Man sollte den Arls vielmehr mit kollegen vergleichen, dessen chassi auch nicht viel mehr als 100Euro kosten. oder soll man für 30% mehr leistung 250% mehr Geld bezahlen.

das der 8db leiser ist wag ich zu bezweifelen, wo sind denn die messungen? wurden beide subs auch am selben Platz gemessen?
    oder gar vernünftig im freien.

Wie war denn der Arls Testsub verarbeitet, war das chassi auch vernünftig eingespielt? , also bei mir rappelt und hüpft nix trotz 500w /chassi.
    Oberton oder 18s hab ich nicht im Arls getestet, warum auch? er ist zugeschnitten auf den K15LF und um diesem chassi ist das Gehäuse ja auch enstanden, nicht dafür dass man chassi x ,y ,z reintut.
    Ein Paar Konkrete Fakten wären sehr aufklärend. Behaupten kann jeder

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 29. Dezember 2003 um 00:03

nun,

Das der Arls der killer ist und alles andere am markt schlägt hab ich niemals behauptet.
    Der Arls ist und bleibt für den Kappa15LF entwickelt, und um ihn mit anderen zu messen sollte man auch so fair sein und nicht äpfel mit birnen vergleichen, 18s kostet schliesslich einiges mehr als der Eminence.

Zwichen Canton Hifi Box und Groß Konzert sub besteht ja noch eine gewisse lücke.
    Man sollte den Arls vielmehr mit kollegen vergleichen, dessen chassi auch nicht viel mehr als 100Euro kosten. oder soll man für 30% mehr leistung 250% mehr Geld bezahlen.

das der 8db leiser ist wag ich zu bezweifelen, wo sind denn die messungen? wurden beide subs auch am selben Platz gemessen?
    oder gar vernünftig im freien.

Wie war denn der Arls Testsub verarbeitet, war das chassi auch vernünftig eingespielt? , also bei mir rappelt und hüpft nix trotz 500w /chassi.
    Oberton oder 18s hab ich nicht im Arls getestet, warum auch? er ist zugeschnitten auf den K15LF und um diesem chassi ist das Gehäuse ja auch enstanden, nicht dafür dass man chassi x ,y ,z reintut.
    Ein Paar Konkrete Fakten wären sehr aufklärend. Behaupten kann jeder

• Case Bau z.b flightcase oder toolcase + Equipment + Zubehör

• aw-audio
    • 26. Dezember 2003 um 19:16

Gute Tischkreissäge ist vorrausetzung, wenn man nicht multiplex vom obi und dem dortigen zuschnitt hohlt,is nur teuer
    Kompressor und nieten gerät braucht man auch. sowie ne bohrmaschine zum Vorbohren.
    für Griffe, Butterflys pappe, oder Holz schablone anfertigen, die gewünschten mittelpunkte am Case Anzeichnen, per schablone Ausschnitt einzeichnen , und mit stichsäge aussägen.

• Case Bau z.b flightcase oder toolcase + Equipment + Zubehör

• aw-audio
    • 26. Dezember 2003 um 19:16

Gute Tischkreissäge ist vorrausetzung, wenn man nicht multiplex vom obi und dem dortigen zuschnitt hohlt,is nur teuer
    Kompressor und nieten gerät braucht man auch. sowie ne bohrmaschine zum Vorbohren.
    für Griffe, Butterflys pappe, oder Holz schablone anfertigen, die gewünschten mittelpunkte am Case Anzeichnen, per schablone Ausschnitt einzeichnen , und mit stichsäge aussägen.

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 26. Dezember 2003 um 00:00

tss , echt,
    warum Delta wenn der KappaLF nur n paar "red bulls" teurer is.

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 26. Dezember 2003 um 00:00

tss , echt,
    warum Delta wenn der KappaLF nur n paar "red bulls" teurer is.

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 21:13

als sub wirds nix bringen,
    da rock ein Ravemaster chassi 1524 ja noch mehr die bude

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 21:13

als sub wirds nix bringen,
    da rock ein Ravemaster chassi 1524 ja noch mehr die bude

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 20:58

wenn ich nicht falsch liege, tunkt Eaw ihre mit ner 40PS säge geteilten multiplex platten auch in eine bütt Warnex Paste.

aber als Verbraucher is dies nicht gerade möglich/nützlich/angebracht.

Erst schön bauen, dichtmachen, statik gewährleisten, dann Spachteln/schleifen. den lezten schliff mit schmirgel und per hand.
    dann das göttliche Warnex drauf. Zum krönenden schluss dann das Frontgitter.

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 20:58

wenn ich nicht falsch liege, tunkt Eaw ihre mit ner 40PS säge geteilten multiplex platten auch in eine bütt Warnex Paste.

aber als Verbraucher is dies nicht gerade möglich/nützlich/angebracht.

Erst schön bauen, dichtmachen, statik gewährleisten, dann Spachteln/schleifen. den lezten schliff mit schmirgel und per hand.
    dann das göttliche Warnex drauf. Zum krönenden schluss dann das Frontgitter.

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 15:22

Hab den Delta 15 auch in tops dirnne, und ich muss sagen ,da tut er gut drin.
    Getrennt hab ich den bei 2Khz.
    Bis dahin läuft der Linear. Als low cost - topteil 15"er keine schlechte wahl. da gibts schlechteres.
    Hab den in 80l auf 75Hz getunt, und bis 80Hz kommt der auch runter (2pi)
    Fürn Top völlig ausreichend. Laut isser auch

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 15:22

Bis dahin läuft der Linear. Als low cost - topteil 15"er keine schlechte wahl. da gibts schlechteres.

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 15:19

• Emmi Delta

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 15:19

• "arls" sub fragen

• aw-audio
    • 25. Dezember 2003 um 15:14

lack zum luft dicht machen? oh gott

ne man sollte aufjedenfall das teil verleihmen.
    Der Druck an und in der Kiste ist bei vollast ca.500w nicht ganz ohne.
    Auch die versteifungen sind ja nicht umsonst.

der Kappa ist da noch relativ gutmütig, beim Omega bphorn hat ich zuerst ziemlich probleme.
    Leimen sollte man aufjedenfall. bei 500w prophezeihe ich jezt schon ein rappeln und schnattern.
    Ne box ist ja kein schrank sondern ein gegenstand der alles andere als eine Statischen belastung aushalten muss.

Maximalleistung wie gesagt, so 500w ist drin. Je nach musik, so ganz genau kann ich das nicht sagen, hängt von vielen faktoren ab, nicht zulezt von der audioquelle, Mischpult. und stonstige perepherie wie low-cut etc.

Alrs vs. Mtl naja auch hier hab ich kein Laser messgerät oder sonstiges um den hub bei leistung X zu überprüfen. Vom fühlen her wars jedenfalls gleich, aber das sagt gar nix aus. Was ich sagen kann ,ist ,das im Bphorn weniger geschwungen wird. aber Der KappaLf verträgt ja schon einiges an hub.
    Allerdings wenner am ende ist hört man auch schon, dass der klanglich nicht viel mehr reissen kann, heisst also eher unauflösend ,unpräzise, aber Druck :) Verzerrungswerte müsste ich mal messen wenns draußen wieder angenehmer wird.

ansosnten, allen ein Frohes Weihnachten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement