das ist wahr,
beim "leiser machen" nimmt man sich oft unachtsam viele höhen raus, im vergleich zum vorherigen klangbild.
da muss man kompensieren, durch endsprechend andere Induktiv und kapazitiv werte der weiche
Beiträge von aw-audio
-
-
supa, sehr schön, sehr interessant,
-
nette box, sehr schöne schreinerarbeit.
ich würd aber gerne mal eine messung des obertons von dir sehen, um manifestierte zweifel an den oberton 1,5" produkten ggf. zu elliminieren
-
also ich (und alle Kunden und freunde die ich mit der PS12 bisher bedient habe)
fanden die höhen eigentlich durchaus in ordnung und sehr detailreich.wenn man sonst fast nur 2"er gewohnt ist, bedarf es natürlich einer gewissen umstellung,
weil man aufeinmal dinge hört, die man sonst nicht oder nur unter massiven klirr mitbekommen hat. -
au, die yamahas klingen ganz grausig wenn die mal richtig ran müssen.
in einer kölner großdisko hängt in einer kleinen area u.a auch 2 der Yamahs rum, der klang ist so extrem übel (amping yamaha P4500)
das schon dem hiphop! DJ die lust am auflegen vergeht. -
selbstverständlich,
wenn man aber nur hört, klingts automatisch gut, weils ja die eigene selbstgebaute box ist, die muss ja gut sein -
hi,
zeig doch mal das ergebniss.ich mach immer vorstrihc mit warnex einmal dick mit der rolle unverdünnt drüber.
dann einmal mit der unterboden pistole, leicht verdünnt mit 2,2bar drüber.
-
geh mal
wenn du gemessen hast
auf das Frequenzgang window-> unter einstellungen
-> X min auf zb. 20Hz stellen -
nix geht ohne messen,
-
oberton und H975 ist das beste für die PS12,
was anderes funktioniert nicht!!!! mit der vorhandenen weiche.
Wenn die liefer engpässe weiter anhalten, bin ich geneigt eine Weiche für nen B&C DE25 ,BMS 4550
oder 18s nd1090/80
zu machen, sofern mir jemand den treiber stellt. -
Zitat
Bei einer Fremdveranstaltung bei uns in der Disco letzten Samstag musste ich den DJ nach Hause schicken, weil er nichts auf die Reihe bekommen hat. Habe dann einen Resident von uns angerufen, der den Abend weiter Musik gemacht hat.
Da für den Gast nicht ersichtlich ist, ob der DJ vom Veranstalter oder von uns ist leidet unser Ruf darunter und deshalb greifen wir da so durch.machst du nicht licht im Tarm?
-
gennerell musst du halt auch das gehäuse tief ziehen,
damit gerade der lezte knick auch auf den schall einwirken kann.wenn der durch ständig kurze "horn" canyons muss dann machts nur leise.
generell mach die kiste lieber tiefer als hoch,das löst dann automatisch das problem mit "chassi ganz hinten rein"
-
Zitat
Einbrüche im Frequenzgang sind bei diesem Konstruktionsprinzip
normalnicht umbedingt wenn man es richtig baut
-
zum 1. bild
Folgende Fehler sind da am Hybriden gemacht worden:
1.) Faltungen, zu viele faltungen schlucken zuviel schall.
nur einmal falten ist da eigentlich am besten.2.) Geometrie, das chassi sizt auf der schallwand zu steil, das gehäuse muss tiefer sein, das chassi weiter hinten, es muss vorne noch seine ladung abbekommen, dh hinten in der ecke muss Hornquerschnitt kleiner als SD sein.
die erste öffnungskonstante ist höhere als die nach dem 1ten knick.
Folglich keine Hyperbolische funktion mehr.3.) falsches chassi, mit 3,5mm hub kann man bestenfalls ne fullrange kiste bauen. aber keinen Bass ,egal welches gehäuse.
4.) Stabilisieren, gerade die rückwand, wenn die flattert geht kosbare energie flöten.
5.) der Halsausschnitt sieht gut aus von der fläche, nur der treiber ist viel zu nah dran.
Die schallauslöschung bei 100hz ergibt sich aus mangelnder frontladung und zu langem Horn. Folglich akustischer kurzschluss.
-
nennt es doch einfach hybrid/arls gedanke verlängert
-
da ich es im (leider völlig bildungsfernen) Party-Pa forum lesen musste.
Die PS12 geht aktiv getrennt (120Hz) auch bei 800w ohne negativ auffallender Verzerrung/anstrengung zur sache.
-
es geht darum,
dass man als LJ für gewöhnlich neben dem DJ steht.
Das Volk kann das natürlich nicht unterscheiden, und denkt jeder ist DJ.
bzw der der am charismatischsten wirkt.nun was ist wenn der DJ beim übergang und auch sonst scheisse baut, und man sich selbst dafür schämt.
weil das Volk einen anpöbelt.wie geht ihr damit um.
irgendwann war ichs leid, mich immer zu ducken, wenn das nächste lied versucht wurde krampfhaft reinzumixen. -
richtiger gedanke, wenn 15" fullrange
dann ala Nexo PS15, eine boxe die auch bass kann
der nd930 hat da sicherlich die besten "bass" eigenschaften.wobei ein richtiges tief mitten brett ala Das 15b der bis 1,8khz problemlos geht auch genial sein kann.
-
hm die Bms teile haben alle so bleischwere pappen.
was sagst du denn zum nd830 (weniger mms)
oder zum 15mb1000 ?
beide haben sehr pappige membrane ohne pampe drauf, und sind daher leichter, und besser für mid.
dennoch die ein oder andere basseigenschaft -
gibts mittlerweile neue erkenntnisse zum B&C 15er oder zur gesamt box?