1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BlackTriplet

Beiträge von BlackTriplet

• Semi-Parametrische Mitten Einstellungen

• BlackTriplet
    • 29. Dezember 2005 um 09:50
    Zitat von "Manuela"

[...]Fader und Pegelregler sind logarithmisch.

kleine Anmerkung: grade bei günstigeren Pulten hat man ab und an auch lineare Fader. Sowas kann für einen Anfänger ganz schön verwirrend sein, wenn er dann umsteigt (ich sprech' da aus eigener Erfahrung :roll: )

• Compressor im Master?

• BlackTriplet
    • 27. Dezember 2005 um 15:40

Der Kompressor in der Summe sollte meiner Meinung nach eigentlich mehr Ähnlichkeit mit einem Limiter haben als mit einem Kompressor. Und wenn's nur zum Boxenschonen ist. Nicht, dass der Gitarrist mal eben vor'm Solo alles aufdreht was er hat und sich dann die Boxen verabschieden. Ich fahre meistens mit einem äußerst hohen Threshold-Wert ganz gut. Und dann schöön laange Releasezeiten, damit's nach was klingt, wenn er dann doch mal was abregelt. Kommt auch vor, dass er einen ganzen Abend über gar nicht greift...

• Welchen Mixer?

• BlackTriplet
    • 8. Juni 2004 um 10:46
    Zitat von "andi.h"

Einsatzbereich?

Nu wird's kompliziert. 's geht um ne Kirchengruppe. Keyboard, Bass und Gitarre ist ja noch mit am Einfachsten. Aber dann noch momentan etwa 7 mal Gesang, aber 5 davon spielen über ihre Mikros mindestens eine, manchmal mehrere Flöten (und die haben da exotische Dinger von Flöten sag ich dir...)
    Die Kirche ist ein recht neuer Bau, also nix mit gotischem Hall/Echo oder so. Der Gemeinderaum ist zwar recht groß und sonst akutisch im Prinzip ne Katastrophe, aber der Hall ist zum Glück nich das Problem.
    Deshalb muss das Pult auch nicht diiiieeee super (Klang)Quali haben, denn ganz ehrlich:
    a) ist des eh' doof, über die Mikros zu singen und zu flöten und läuft immer auf Kompromisse beim EQ drauf hinaus (beides soll vor allem nicht gräßlich klingen und nur sekundär gut),
    b) sind's vor allem alte Leute, die's hören, da kommt's nicht mehr so drauf an,
    c) ist de Raum wie gesagt ne Katastrophe,
    und schließlich d) bin ich noch Hobbykistenschlepper am Anfang. Also werd' ich aus Profigeräten eh' nicht alles herauskitzeln können.

Zusammenfassend brauche ich also ein Mischpult, das viele Mikroeingänge besitzt (wie gesagt, 14 oder 16 wären klasse), das nen schönen EQ besitzt, damit's nich scheppert und wo man die Kanäle muten kann und das vor allem auch a bissel stabil ist.

Vielen Dank schonmal für die Tipps... *google-anwerf*

• Welchen Mixer?

• BlackTriplet
    • 7. Juni 2004 um 12:07

Tach ihr, wir brauchen einen neuen Mixer und ich eure Hilfe.
    Unser Problem ist, dass wir ziemlich viele Mikrofone benötigen und nur wenig "normale" LineIns.
    Mir wurde mal das Behringer UB2442FX emfpohlen. Das hat aber leider "nur" 10 Mikrokanäle. Für uns dürfen es ruhig schon 14 oder 16 sein. Laut Thomann handelt es sich dabei um einen 24 Kanal Mischpult - ich zähle aber nur 16 Kanäle. Werden da noch die Subgruppen und die Aux dazu gezählt oder wie kommt man auf 24 ?!

Der Mixer muss nicht von bester Quali sein, braucht keinen Schnickschnack und soll nur tun, wofür er da ist. 3-4 Aux wären aber schon klasse. Subgruppen nett, aber nicht unbedingt nötig. Leider ist die Größe des Budgets noch nicht ganz klar und wohl auch eher eine Kleine denn eine Größe. Das übliche Problem eben.

Wäre klasse, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet... :wink:

• XLR-Kabellängen

• BlackTriplet
    • 7. Juni 2004 um 11:54

Vielen Dank, super Idee. Leider hatte ich oben nicht geschrieben, wofür ich das Zeug benötige. Es sind eigentlich (fast) nur Gesangsmikros, von daher ist das für diesen Zweck unnötig...
    Werde ich aber für später im Auge behalten... :wink:

• Kabel transportieren?

• BlackTriplet
    • 7. Juni 2004 um 09:25

Also bei meinem kleinen Kram reicht es auch, die Kabel per Hand aufzurollen und mit Klett-Kabelbindern zu verschließen. Ab in die Kiste damit und fertig.
    Die Idee mit den umgerüsteten Kabeltrommeln ist ziemlich gut! Was aber ist ein "Bringhof" bei dir ?!

• XLR-Kabellängen

• BlackTriplet
    • 7. Juni 2004 um 09:00

Geht vor allem darum, die Mikrofone mit der Stagebox zu verbinden. Wenn 5m meist ein bisschen zu kurz ist (ich mag ordentlich verlegte Kabel, nicht Stolperfallen :roll: ), werde ich wohl 7m oder so draus machen...
    Vielen Dank auf jeden Fall!

• XLR-Kabellängen

• BlackTriplet
    • 6. Juni 2004 um 14:40

Tach Ihr!
    Da ich bald ein paar XLR-Kabel löten werde, wollte ich mal wissen, mit welchen Kabellängen ihr am Liebsten arbeitet.
    Mögt ihr lieber anständig lange Kabel, die dann beim Verlegen ggf. aufgerollt werden, wenn sie zu lang sind, oder nehmt ihr lieber kürzere Kabel, die dann evtl verlängert werden? So wie ich das sehe, ist der Vorteil bei den langen Kabeln, dass weniger Stellen vorhanden sind, wo was kaputt gehen kann (also weniger Stecker/Kupplung-Verbindungen da sind). Bei den kürzeren Kabel dürfte der Vorteil die Flexibilität sein...

Habe hier halt 50m Kabel rumliegen und überlege, welche Kabel ich daraus bauen werd'...

PS: Hoffe, ich hab die richtige Kategorie getroffen... Geht ja nicht um den Bau selbst, sondern mehr um die Länge... Deshalb hab ich's nicht in "Selbstbau" getan... ggf. halt verschieben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™