1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Neumayer

Beiträge von Stefan Neumayer

• JBL HLA Controller?

• Stefan Neumayer
    • 23. September 2012 um 19:41

Wenn man zuerst die einzelnen Wege entzerrt und danach den Crossover einstellt?
    Wie gesagt, spätere Anpassungen für die VA mache ich dann am Input EQ, da sollte die Phase dann ja auch nicht verschoben werden...

Wie gesagt, ich finde die 8 PEQ's an den Ausgängen des Xilicas sehr hilfreich (um zum Thema zurück zu kommen)

• JBL HLA Controller?

• Stefan Neumayer
    • 23. September 2012 um 18:11
    Zitat von "Jonnytrance"

Wobei 2 PEQs am Ausgang völlig ausreichend sind. Meistens passiert der EQing am Eingang.

Ich nutze die PEQ's am Ausgang für die Entzerrung der angeschlossenen Lautsprecher, da hab ich minimum 4-5 gesetzt, je nach dem was hinten dranhängt... In meinen Augen ist es schon sinnvoll da lieber auf mehr zurückgreifen zu können...
    Der Input EQ wird dann je nach VA gedreht.

Gruß, Stefan

• PKNC Endstufen

• Stefan Neumayer
    • 21. September 2012 um 15:53

Um mal zum Thema zurückzukommen falls es jemanden interessiert:

Eine XE 4000 wird in Kürze bestellt. Lieferzeit weiß ich momentan noch nicht.
    Sollten mal Fragen zu der Stufe aufkommen gebe ich gerne Auskunft (Auch per PN :wink: ).

Gruß, Stefan

• JBL HLA Controller?

• Stefan Neumayer
    • 21. September 2012 um 15:42

Hallo,

ich zitiere mal von der Xilica HP:

Equalisation
    Variable Equalizers: 8 per I/O
    Type: Parametric, Hi-shelf, Lo-self, Phase (1st and 2nd order)
    Gain: -30 to +15dB in 0.25dB steps
    Bandwith: 0.02 to 2.50 Oct (Q=0.5 to 72)
    Graphic EQ: 1 per Input, 31 Band 1/3 Oct steps

8 PEQ´s pro Input und pro Output.

Habe selbst einen Xilica XP im Einsatz und bin überzeugt. Zwar ist der Anfang ein wenig tricky von der Bedienung aber sobald man den Dreh raus hat passt alles. Ich hab den Xilica mal mit einem DSP 260 von Dynacord verglichen. Vom Werkszustand zum fertigen Preset ist man mit dem Dynacord schneller, die am-Gerät-Änderung ist besser und die Anzeigen gefallen mir besser.

Den Xilica würde ich trotzdem wieder kaufen! (bisher keinerlei Probleme, "guter Klang", LAN)

Gruß, Stefan

PS:
    Nein, ich bin nicht im Vertrieb von Irgendwem; Ich will nichts verkaufen; Natürlich mag es auch gute Geräte von anderen Herstellern geben.

• PKNC Endstufen

• Stefan Neumayer
    • 5. September 2012 um 21:33

Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen über den Sinn/Unsinn 5 Millionen Watt in eine HE bei 100 Gramm Gewicht zu packen, stelle ich meine eigentliche Frage nochmal:
    (Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen würde ich vorschlagen, dass bei weiterem rede-, schreibbedarf zu dem Thema einfach ein neuer Thread erstellt wird)

Gibt es mittlerweile (mehr) Erfahrungen zur Zuverlässigkeit / zum Betrieb der Amps aus der XE / XD Serie?
    Hat schonmal jemand Vergleiche mit ähnlichen Stufen in dem Preisbereich gemacht?

Stehe vor der Entscheidung mir erstmal eine XE für den Topteilbetrieb zuzulegen und bei gefallen auch das Sub-Amping durch die PKNC´s zu ersetzen. Als Alternative zu den PKNC´s stehen momentan RAM S und Camco Tecton bzw D-Power.

Würde mich sehr über Erfahrungen mit den Endstufen (XE/XD) freuen :wink:

Gruß,
    Stefan

PS: ja, PKNC war der Übeltäter mit den 3-Phasen Amps: http://www.pknc.com/3phase_eng.html

• PKNC Endstufen

• Stefan Neumayer
    • 5. September 2012 um 09:29

Aus akutem Interesse an der XE Serie will ich den Thread mal wieder anwärmen...

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Zuverlässigkeit / zum Betrieb der Amps?
    Hat schonmal jemand Vergleiche mit ähnlichen Stufen in dem Preisbereich gemacht?

Stehe vor der Entscheidung mir erstmal eine XE für den Topteilbetrieb zuzulegen und bei gefallen auch das Sub-Amping durch die PKNC´s zu ersetzen. Als Alternative zu den PKNC´s stehen momentan RAM S und Camco Tecton bzw D-Power.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen :!:

Gruß,
    Stefan

• Dynacord Variline VL 212

• Stefan Neumayer
    • 30. Mai 2012 um 11:09

Ich kann mich aus dem Kopf jetzt gerade nur an das aktive controlersetup erinnern, da wird obenraus viel dazugegeben. Bezieht sich deine Aussage mit mehr EQ auf das Dynacordpreset (also zu den Dynacord-Settings dazu) oder ist das generell betrachtet?

• Stefan Neumayer
    • 30. Mai 2012 um 09:03

Momentan Passiv...
    Am Controller habe ich zum Einen das Dynacord Preset, sowie ein "Flat" Preset. Natürlich noch ein paar mehr, die haben aber nix mit dem Top zu tun sondern mit Abstimmungen zu den Subs.

Hast du Erfahrungen mit den Tops; bzw. Aktiven/Passiven Setups, Jonnytrance?
    Höre nicht das erste mal, dass man sie durch ziehen im HT Bereich besser hinbekommt...

Gruß Stefan

• Stefan Neumayer
    • 28. Mai 2012 um 21:56

Ich erwarte keine Zaubereien sondern wollte lediglich ausschließen können dass das von dem Topteil kommt...
    Zudem mich eben interessiert mit was für Amping die evtl schon im Vergleich gehört oder genutzt worden sind.
    2x Dynacord LX 2200 oder z.B. was in Richtung Powersoft digam M-50 Q wären schon was vorstellbares.

Erfahrungen?

Gruß, Stefan

• Stefan Neumayer
    • 28. Mai 2012 um 10:24

Hallo,

ich Kram den Thread mal aus gegebenem Anlass wieder aus.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu dem Top, bzw zu dem HT?
    Habe selbst 2 Stück und frage mich ob es "normal" ist dass der HT ab einer gewissen Lautstärke richtig anfängt zu brüllen? Habe schonmal versucht ob eine Trennung bei 1,5kHz Abhilfe schafft wenn der Amp weniger belastet wird, jedoch ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt loszieh um mir irgendwo den HT an einem anderen Amp mit hohem Pegel anzuhören würde mich interessieren ob der Amp überhaupt in Frage kommt, oder das "normal" bei dem HT ist. Habe Endstufentechnisch leider keine gute Auswahl da zum probieren.

Amping macht momentan eine nichtmehr ganz moderne Peavey Stufe mit angegebenen 900W RMS an 4 Ohm.

Was habt Ihr an Erfahrungen mit dem Topteil? An was für Amping liefen/laufen die Tops bei euch?

Gruß
    Stefan

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• Stefan Neumayer
    • 22. Mai 2012 um 19:09

Trick 17:
    Der Graka-Treiber war Schuld, Tagesaktuellen Treiber gezogen, alles tutti, auch mit höheren Einstellungen und kleinem Buffer.
    Tag gerettet :D

Gruß Stefan

• Stefan Neumayer
    • 21. Mai 2012 um 17:57

Wo sehe ich denn was das für ein Treiber ist? Ich habe einfach die Standart Installation gemacht.
    Die Bit Rate ist 16; 44,1kHz
    Wenn ich da was hochschaube wirds deutlich schlimmer. Habe den Buffer schon von 256 auf 4k (also den höchsten Wert) eingestellt und immernoch das selbe Problem :|

Ich probiers morgen mal mit den Vista Treibern, scheint ja öfter so geklappt zu haben...

• Stefan Neumayer
    • 20. Mai 2012 um 17:19

So, hab das gute Stück gleich mal angetestet.
    Was mich absolut nicht begeistert ist ein unregelmäßiges "knacksen" im Outputsignal :shock:
    Beim WM Player so gut wie garnicht / sehr selten, bei iTunes kann man sich quasi nichts anhören so heftig und oft ist das...
    Sollte man da eher beim Treiber schauen oder gibts da noch ein paar Tricks von Besitzern die sowas evtl auch schonmal hatten?

Danke

Gruß, Stefan

• Stefan Neumayer
    • 12. Mai 2012 um 11:40

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Es ist letztlich doch ein Fasttrack Pro geworden. Ausschlaggebend war das SPDIF I/O für die Integrierung in Bestandsequipment.
    Dazu hab ich mir noch nen Mic-Stand von K&M und das Behringer ECM8000 gegönnt.

Einrichtung Treiber+Software problemlos und die ersten REW Testläufe auch spielend.
    Weitere Messungen werden dann nächste Woche gemacht, wenn ich die neuen Subs abhole und das ganze mal einmesse. Da habe ich dann auch die Möglichkeit einen 1 zu 1 Vergleich gegen ein anderes Interface zu machen, bin gespannt!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 19. April 2012 um 20:53

Also, ich habe mir jetzt 2 Interfaces rausgesucht:

Einmal das besagte Fasttrack Pro
    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm#

und einmal das Focusrite Scarlett 2i2
    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm#

Im Shootout zwischen den beiden sehe ich das M-Audio bei den Anschlüssen klar vorne (S-PDIF und zusätzliche Kliniken Inserts).
    Wohingegen ich hinter dem Focusrite einen "besseren" Treiber vermute und es auch wesentlich neuer ist...

Kann man zwischen den beiden denn einen Besseren ausmachen?

Danke schonmal
    Stefan

• Netzspannung (230V) am Cinch-Ausgang CD-Player

• Stefan Neumayer
    • 8. April 2012 um 12:20

Witzig... :roll:

Der Netzstecker hat keinen Schutzleiter, RCD bleibt drin.

Gemessen wurde der Effektivwert mit einem Handelsüblichen Spannungsmessgerät, nix Phasenprüfer...

Den Strom habe ich nicht gemessen, der bricht auch sofort ein wenn die Kontakte Kurzgeschlossen sind.

Es handelt sich um Denon DN-S 3500

• Stefan Neumayer
    • 7. April 2012 um 23:48

Dass ich sie so nicht aus den Händen gebe ist klar. Frag mich nur ob das wirklich ein Fehler der Geräte ist oder eine Nebenerscheinung. Angeschlossen laufen sie ja einwandfrei, immer gehegt und gepflegt...

Wenn das nur bei einem wär würd ich auch sofort auf einen Fehler schließen.

Werde die Tage mal ein bisschen messen und schauen, bei der Gelegenheit überprüfe ich auch gleich, ob der DJ-Mischer des selben Herstellers das selbe Phänomen hat (werde mir Cinch als auch XLR Ausgänge vornehmen)

Soll ich evtl mal den Hersteller kontaktieren?

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 7. April 2012 um 23:05

Das der Ausschalter nur Einpolig ist?
    Werd ich morgen mal testen, aber mir gehts eher um das Prinzip mit den 230V am Cinch und ob das "normal" ist, bzw. legitim...
    Also rein deshalb wegen Berührungsspannung an der Cinch-Verbindung...

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 7. April 2012 um 21:36

Hallo Gemeinde,

ich habe neulich ein seltsames Phänomen an beiden meiner CD Player entdeckt:

Wenn die Player Aus sind, jedoch mit dem Netz verbunden sind liegt an den offenen Cinch Ausgängen die Netzspannung (230V) an.

Ist das üblich? Sie funktionieren ansonsten einwandfrei (also angeschlossen), hab mich nur etwas erschreckt vom offenen Ende des Cinchkabels einen Schlag zu bekommen...
    Beim nachmessen hab ich dann festgestellt, dass es sich um die Netzspannung vom Anschlussnetz handelt...

Sollte dem mehr Beachtung geschenkt werden oder aufgrund der uneingeschränkten Funktion eher nicht?

Grüße
    Stefan

• Anschlussblende für 4 Kanal Amp + 4in8 Controller

• Stefan Neumayer
    • 20. März 2012 um 05:38

Etwas was ich mich gerade auch frage:
    Wenn der Controller zusammen mit dem HT-Amp in einem Case ist (Egal ob 2Ch oder 4Ch High/Mid für die Tops), ist die typische Controller-Belegung nach wie vor: Ch 1+2 Sub/Low, Ch 3 - 4 bzw 3 - 6 Mid/High oder werden die Controllerwege da getauscht?

(Frage bezieht sich auf die "typische" Controllerwegverwendung)

Grüße Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™