1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Neumayer

Beiträge von Stefan Neumayer

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• Stefan Neumayer
    • 27. Februar 2012 um 12:09

Nachdem deiner Aussage nach das Yamaha vom Sound her nicht so der Hit ist will ich jetzt mal auf das Fasttack Pro "äugeln".

Ich entnehme deiner Aussage, dass das Interface die Soundkarte ersetzt, das ist doch mal sehr gut.
    Die Symmetrischen Outputs sind die "TRS Klinken" Auf der Rückseite des Gerätes?

Hast du auch mal ausprobiert ein Eingegebenes Signal gleichzeitig über die Line-Outs und über USB zum PC / MAC abzugreifen, wenn ja: gab es die oftmals genannten Nebengeräusche?

Bei den Ausgängen werde ich eig nur die symmetrischen nutzen, als auch die Ausgabe über USB, falls doch mal unsymmetrisch, dann sowieso nur über eine Palmer "Voodoo-Box".
    Das Internet verrät mir eine geringere Bitrate, bzw. halbe Bitrate bei der Verwendung von 2 Ausgängen gleichzeitig. Weißt du wie das bei dir ist?

An Inputs stehen neben den 2 Mics (XLR) ja auch die sym. Klinken hinten zur Verfügung.
    Sehe ich das richtig, dass ich über die Klinken hinten den Mischer anschließe (an den Out des Fasttracks zum Abspielen von Samples vom Laptop; bzw. an den Input für Mitschnitte einer Spur) und gleichzeitig vorne ein Messmic anhängen kann um mit entsprechenden Programmen die PA Abstimmung kontrollieren zu können?

Habt Ihr bzgl. Messprogrammen / Messmikros noch einen Tipp, oder soll ich mich da am Besten ans andere Unterforum wenden?

Gemessen werden soll, in erster Linie, der Frequenzverlauf der PA, u.a um eventuelle Überhöhungen abhängig vom Raum schnell finden zu können.

Grüße
    Stefan

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• Stefan Neumayer
    • 26. Februar 2012 um 12:45

Hallo Gemeinde,
    hoffe hier das passende Unterforum getroffen zu haben :)
    Wie die Überschrift schon verrät bin ich auf der Suche nach einer alternativen Anschlussmöglichkeit von Laptops bzw. Computern zur PA.
    Bisher wurde das über die ja allseits "beliebte" und "bühnentaugliche" Mini-Klinke gemacht. Da jedoch nun die PA eine ganze Nummer größer und auch teurer wird suche ich nach solideren Alternativen, die natürlich auch in der Performance besser sind.
    Know-how fehlt mir in dem Bereich jedoch einiges bis alles, daher bitte ich um Nachsicht bzgl. meiner Fragen ;)

Da ich eig. keine neue Soundkarte verbauen will versuche ich, wenn das möglich ist, das ganze anderweitig zu lösen.
    Dabei bin ich u.a. auf z.B. das Fasttrack Pro gestoßen, dass ja recht verbreitet zu sein scheint. Nun stellt sich mir die Frage ob man die Verbindung Laptop-PA damit herstellen kann ohne eine Soundkarte zu verwenden? (Sollte ja gehen, da das ganze in dem Fall die Daten über USB vermittelt, oder?)
    Es sollen Signalübertragungen in beide Richtungen möglich sein, zum Mitschnitt des Masters auf dem Laptop, als auch zur Wiedergabe von Samples von dem selben. Zudem will ich mir die Möglichkeit schaffen die PA zu messen (Ist das so möglich? Welche nicht zu teuren Programme / Micros sind zu empfehlen?).

Soweit ich das erkennen kann wäre auch eine Laptop-USB Verbindung zu einem Mischpult, das entsprechende Unterstützung bietet möglich!? Ist natürlich kostspieliger, jedoch ist eine Neuanschaffung eines Mischers eh nur eine Frage der Zeit.
    Bin beim Durchstöbern über die Yamaha MG Serie gefallen, besser gesagt entweder das MG 166C USB oder das 206C USB die ja anscheinend in der Preisklasse ganz gut sind!? Mit dem sollte das ja nach Beschreibung möglich sein!?

Ich habe gelesen, dass es des öfteren zu unangenehmen Nebengeräuschen kommt, wenn das Yamaha, als auch das Fasttrack zum einen das Master-Signal per USB an den Laptop als auch über die Line-Outs ausgibt...
    Ist das ein allgemeines Problem bei allen Geräten (auch denen anderer Hersteller)?

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Oder befinde ich mich mit meinen gedachten Ausführungen eh vollkommen auf dem Holzweg?

Sind viele Fragen auf einmal geworden, sorry for that

Danke im Voraus
    Grüße
    Stefan

• Butterfly Nieten

• Stefan Neumayer
    • 22. Februar 2012 um 11:41

Danke für die Infos :!:

Grüße
    Stefan

• Butterfly Nieten

• Stefan Neumayer
    • 17. Februar 2012 um 19:24

Hallo Gemeinde,
    nachdem die Suche mich nicht weitergebracht hat poste ich jetzt hier.

Wie werden Butterflys im Normfall genietet? Per Handzange oder mit Pressluft?

Hintergrund ist eine neverending Story mit meinem Casebauer. Hab jetzt 3 Cases mit den falschen Butterflys und hab nach dem ganzen Ärger wenig Lust die nochmal zurückzuschicken.
    Daher würde ich sie gerne selbst austauschen, die Nieten rausbohren und die von der Größe und von den Löchern her identischen "richtigen" Butterflys selbst vernieten.
    Geht das mit einer Hand-Niet-Zange oder muss da zu größerem Gerät gegriffen werden?

Danke im Vorraus,
    Stefan

• Kauftipps für Subs gesucht

• Stefan Neumayer
    • 20. Januar 2012 um 13:13

*Update die 2te*

Topic:
    Subtechnisch bin ich noch nicht weitergekommen was hauptsächlich an mangelnder Zeit liegt (diversen Defekten sei Dank :roll: ).

Mal noch ein Hilfegesuch bzgl der Tops:

Auf dem Speaker steht: 600W RMS

Im Handbuch steht:
    Rated Power (RMS): 800W
    Program Power: 1600W
    Peak Power: 3200W

Momentan bringt das Amping 900W RMS, der Hersteller empfielt natürlich den Eigen-Amp mit 1200W RMS.
    Leistungstechnisch würde ich das erstmal so belassen, da es in meinen Augen passt, allerdings komme ich mit den Controller-Einstellungen nicht ganz klar... :?:
    Berechne ich den dBu anhand der RMS lt Speaker oder der rated Power RMS lt Handbuch?

Laut der Formel komme ich auf eine Limitereinstellung von -1,7 dBu, bzw -4, je nachdem wie mein Rechner gerade schätzt :roll:
    Mir kommt das ohne Full-Pull zu fahren aber zu laut vor, daher vermute ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung.

Daten Amp:
    Verstärkung 40x / +32dB
    Eingangsempfindlichkeit: 1,5 V RMS (+3,5 dBV)
    900W RMS 4Ohm / 550W RMS 8Ohm

Speaker:
    600W RMS bzw 800W (je nachdem)
    4Ohm
    (ich komm auf Umax 48,989)
    Danach bin ich im Umgang mit dem grad zur Hand Rechner zu ungeübt um zu sagen was richtig ist... :?

Danke im Vorraus

• limmer-bass

• Stefan Neumayer
    • 17. Januar 2012 um 23:12

(wollte deswegen keinen neues Thema öffnen) :?
    Hat zufällig jmd Limmerbässe im Münchner/Stuttgarter Raum im Einsatz die man evtl mal (auf einer VA) hören könnte?

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 10. Januar 2012 um 15:37

Also erstmal wieder ein Dank ans Feedback.
    Die Entscheidung wird wohl Zwischen den Limmern und den Neo-Subs fallen, trotzdem auch ein "Danke" an jene die mir hier oder per PN andere Subs vorgeschlagen haben !

Die Neo´s werde ich wohl demnächst hören können, die Limmer nicht...
    (Wenn jemand in Bayern das demnächst ändern kann sehr gerne ;) )

Bzgl. der Bestückung für die Limmer würde mich interessieren wo ich B&C bzw. Sica zu guten Preisen bekomme?
    Die K4 sind im Netz zu teuer fürs Budget :(

OT:
    In welchem Unterforum werde ich am Besten bzgl. Kaufentscheidung Controller + EQ beraten?
    (Budget dafür ca. 1k; Momentan im Raster:
    Xilica XP-2040 bzw. Dynacord DSP260 + DBX 231 / DBX 1231
    oder
    DBX Driverack PA+ + La Audio EQ231G bzw. Yamaha Q2032B)

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 7. Januar 2012 um 18:59

Um ehrlich zu sein tendiere ich momentan eher zu Doppel 15 Konstrukten in Richtung Neo-Sub, Limmer u.ä. da für die Tops 18ner wahrscheinlich nicht so Ideal sind...
    18ner bis ~120 Hz laufen zu lassen ist glaube ich nicht so prall. Glaube, nach dem was ich bisher gelesen habe, dass sich da Limmer oder Doppel 15ner BR besser machen... !?

Würde meinen, dass man da schon was nettes für das Geld bekommt, natürlich nichts aus der Oberklasse, oder irre ich mich da?

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 7. Januar 2012 um 13:43

Die Tops sind meistens freistehend, mindestens 2 m entfernt von den Wänden, bzw min 1m zur Decke (im Normalfall).

Die XLS 5000 verfügen über keinerlei Filter, Controller kommt selbstverständlich vor die Amps, welcher ist noch nicht entschieden, da kümmer ich mich nach den Subs drum.

Nachdem die Subs nicht Dröhnen sollen würden sie nach oben die Lücke nicht schließen können wenn da was fehlt. D.h. entweder ich lebe damit eine "echte" Lücke zu haben wenn die subs nicht so hoch kommen bzw. die Tops trennen dann tiefer und ich lebe dann einfach mit dem Pegelabfall bis die Subs kommen (mit EQing in dem Bereich würde ich obenrum zu viel verlieren)...
    Oder liege ich da falsch?

Grüße Stefan

• Stefan Neumayer
    • 6. Januar 2012 um 17:36

Erstmal Danke :!:
    Habe nicht erwartet soviel Resonanz zu bekommen. :D

! Lob ans Forum !

Das ich hier nicht unentwegt mitschreibe liegt daran, dass ich jede verfügbare Minute mit Recherchen über die genannten Vorschläge verbringe! :wink:

Ich muss mich nun aber bei der Trennfrequenz meiner Tops wie´s ausschaut leider deutlich nach oben korrigieren (weiß nicht, was mich da geritten hat :roll: )
    Von 200 auf 110 Hz gehen 5 db weg, von 200 auf 150/160 -3db.
    Schlechte Karten für 18ner und den Limmer ?
    Könnten nur dadurch im Rennen bleiben, wenn ich trotzdem bei ~110 Hz Trenne und die Tops halt in dem Bereich nicht so laut spielen, bzw ich da ein bisschen am EQ bastel...
    Frage mich in wie weit man die db Lücke bei Konservengedudel raushört in der Praxis!?

Grüße
    Stefan

• Stefan Neumayer
    • 4. Januar 2012 um 17:13

Hallo Gemeinde,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach Subwoofern zur Ergänzung/Komplettierung meiner PA.

Habe schon viel hier, als auch in anderen Foren gestöbert, hier telefoniert, da was angehört, aber es scheint nicht so einfach wie zuerst gedacht die, für mein Budget, beste Bassunterstützung zu finden.

Mal ein paar Eckdaten:

-Es sollten 4x Subs werden (jeweils Doppel 18“ oder doppel 15“ !?)
    -Musik: Konserve (zu 90%)
    -bis max. 500 Pax Indoor
    -Budgetrahmen: bis ca. 4,5k Euro
    -Amping f. Subs vorhanden (2x Crown XLS 5000 / 1,8kW - 4Ohm)
    -Doppel 12er Tops von „D“ vorhanden (Trennfreq. wäre bei ca. 150-160 Hz)
    (Soweit ich das einschätzen kann werden wohl nicht viele/kein 18ner so hoch rauf kommen?!)
    -Selbstbau ist keine Option, gekaufte Nachbauten allemal
    -Ich mag es bassig
    -Sollte, wenn möglich, klanglich mehr als nur lautes, tiefes dröhnen von sich geben
    -nicht über jeweils 80kg Gewicht

Mir wurden von verschiedenen Stores wiederum verschiedene „Lösungen“ empfohlen. Zum einen 2 höherwertige Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel, besserer Klang), zum anderen aber auch 4x Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel) in der 1k Euro-Liga… ?

Ich habe hier schon viel positives über Konstrukte z.B. von Jobst-Audio oder auch die Limmer Doppel 15ner gelesen, daher möchte ich mich diesen nicht verschließen.
    Mich würde interessieren in wie weit man diese entsprechend bestückten Gehäuse mit Doppel Subs der 1k Euro Klasse vergleichen kann (falls man das kann)!?
    Habe bis dato leider noch nicht die Möglichkeit gehabt solche Konstruktionen bewusst zu hören.
    Doppel 18ner der 1k Euro Liga hab ich schon gehört, war allerdings nicht begeistert (kann aber auch an dem dortigen Unter-Amping und dem Controller-Setup gelegen haben).

Gibt es hier Jemanden der da schon mal Vergleiche gemacht/gehört hat, evtl. auch von besagter 1k Doppel Liga zu Limmer und Co.?

Bin für Tipps und Anregungen offen, solange das Budget nicht gesprengt wird ;) .

Danke schon mal im Voraus

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™