1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. shiva

Beiträge von shiva

• EV MT1

• shiva
    • 22. Oktober 2002 um 23:49

Hi,
    Ja, das grosse Horn ist bis 800Hz kein Problem, aber die 15" im Manifold sooo hoch laufen lassen, vielleicht irre ich mich??
    Gruesse Stefan

• EV MT1

• shiva
    • 22. Oktober 2002 um 23:36

Hi Jack,
    MT1 ist doch ein Manifold nach EV Art mit 2 15". Willst du die Dinger (wie im Original) wirklich so hoch laufen lassen? da gehoert doch noch was dazwischen, wenn Du dir doch schon die Arbeit machst und ev. die Saege zur Hand nimmst. Ach ja da gibts ja noch einen guten Tip i.S. Messraum, der buegelts dann schon zurecht...... hi hi hi.
    Sorry, aber muss mich eben etwas aufmerksam machen, denn ich erwarte Post von Dir
    Gruesse aus Rothwell
    Stefan

• Frequenzweichenberechnung!

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 21:39

Hei Jack,
    wiederhole mich du hast Post!!
    Private Nachrichten (oben rechts)!!
    sei gegruesst du alter Soundman
    Gruesse Stefan

• Frequenzweichenberechnung!

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 21:39

Hei Jack,
    wiederhole mich du hast Post!!
    Private Nachrichten (oben rechts)!!
    sei gegruesst du alter Soundman
    Gruesse Stefan

• Neue t.amp Endstufen !!!

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 21:33

@ Tobi
    Gratis Belehrungen sind OK auch wenn es nicht "stuff" fuer das Forum ist. Aber muss es auf eine so herablassende Art sein?? Wette das der aw-audio das gewusst haette, aber eben so schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
    Sorry aber das hat mich genervt!!
    Trotzdem sei nett gegruesst
    Stefan

• Anonymous

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 18:36

aber aber Jack,

• Anonymous

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 18:36

aber aber Jack,

• Technische Daten RCF- Boxen

• shiva
    • 21. Oktober 2002 um 16:26

Hei Jack,
    Du hast Post
    (PN oben rechts)
    Gruesse aus der (Schw..) England

• Controller

• shiva
    • 20. Oktober 2002 um 14:37

Tja, ist heute nicht mein Tag, hier sollte eigentlich meine Nachricht stehen welche als neuen Beitrag (Controller) ersichtlich ist..
    Bitte keine boesen Worte tss...
    Gruss Stefan

• Controller

• shiva
    • 20. Oktober 2002 um 14:35

Hallo Anonymous,
    Hatte vorhin schon mal einen Beitrag zu deiner Frage geschrieben aber da war wohl der murphy in der Naehe und es erfolgte keine Registrierung, noch mal:
    Muss dem Fux etc. recht geben, es braucht schon etwas Knoff Hoff, einen LEM etc.... richtig zu bedienen, u.U. koennten bei falschen Eingriffen Verschlechterungen auftreten. Aaaber es hat im Forum sicher etwelche geschickte/interessierte Personen mit Messequipment die das fuer Dich machen koennten?? Die ganze Arbeit koennte so ca. mind. 2 max. 4 h in Anspruch nehmen und wenn Du mal 80 Euro die Stunde rechnest, rentiert sich das allemal. Denke das vor allem auch die Deleyanpassung (Kombi Horn/BR) sehr wichtig ist und wenn dann die Anlage so auch entsprechend entzerrt ist (setzen von EQ's/ev. Nochts etc.) kennst Du deine Anlage kaum mehr es ist eben timet..
    Bei manchen aelteren Anlagen (gute) erspart dieser Eingriff oftmals sogar einen Neukauf. Dies ist wohl etwas weit ausgeholt, soll aber die Wichtigkeit dieser Angelegenheit wiederspiegeln.
    Natuerlich wuesste ich Dir eine Person die diesen Service perfekt beherscht und natuerlich auch ueber das entsprechende Equipment verfuegt aber dies ist in der Schweiz und wohl etwas weitweg von Dir......
    Auf jeden Fall lass dir die Muehe etwas kosten und wende Dich an einen Profi, das ausgebebene Geld holst Du mit dem naechsten Gig wieder ein.
    Viel Spass beim neuen Sound!
    Alles Gute Gruesse
    Stefan

• bitte um rat ! SA oder D&B

• shiva
    • 16. Oktober 2002 um 20:38

Hallo,
    Der d&B ist ein infra Bass, welcher im infra Modus super von ca. 30 bis 70 Hz spielt. (Kann auch hoeher aber nicht so toll).

Das xl bin spielt "normalen" Bass (System aehnlich wie Dynacord PWH) und mit sehr hohem Wirkungsgrad (hoeher als BR) und deckt den Bereich von ca. 50 bis 160 Hz super ab. Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Beide Systeme sind in ihrem Einsatzbereich hochgezuechtet und deshalb nicht ganz sauber im Klang, aber man kann gut damit arbeiten.
    Es kommt also darauf an was du fuer ein Geschmack hast, aber mit beiden Systemen wirst du nie einen so sauberen Bass (40 bis 120 Hz) haben wie es eine gute BR Kiste oder ein grosses Horn (>2m) macht! Die Kombination koennte es ev. bringen wenn du nicht auf high end Klang stehst.

Die Chassis machen im xl bin uebrigens keinen grossen Hub, siehe PP test (hoher Strahlungswiderstand durch Vorkammer)
    Gruss Stefan.

• bitte um rat ! SA oder D&B

• shiva
    • 16. Oktober 2002 um 20:38

Hallo,
    Der d&B ist ein infra Bass, welcher im infra Modus super von ca. 30 bis 70 Hz spielt. (Kann auch hoeher aber nicht so toll).

Das xl bin spielt "normalen" Bass (System aehnlich wie Dynacord PWH) und mit sehr hohem Wirkungsgrad (hoeher als BR) und deckt den Bereich von ca. 50 bis 160 Hz super ab. Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Beide Systeme sind in ihrem Einsatzbereich hochgezuechtet und deshalb nicht ganz sauber im Klang, aber man kann gut damit arbeiten.
    Es kommt also darauf an was du fuer ein Geschmack hast, aber mit beiden Systemen wirst du nie einen so sauberen Bass (40 bis 120 Hz) haben wie es eine gute BR Kiste oder ein grosses Horn (>2m) macht! Die Kombination koennte es ev. bringen wenn du nicht auf high end Klang stehst.

Die Chassis machen im xl bin uebrigens keinen grossen Hub, siehe PP test (hoher Strahlungswiderstand durch Vorkammer)
    Gruss Stefan.

• High-End PA hergestellt in der Schweiz

• shiva
    • 14. Oktober 2002 um 00:25

Hallo Leute,
    toll dass der Link bereits beachtet wurde (tthorsten Du bist ueberall:-)
    Warum keine Bilder? Es sind eben optisch unauffaellige grau/schwarze Kisten.
    Vor der Auslieferung wird jedes System einer 5 Pkt. Kontrolle unterzogen wobei 1 Pkt. auch eine Frequenzgangsmessug beinhaltet. Dieses Dokument wird mit jedem einzelnen Speaker mitgeliefert (MLSSA). Die Beschreibung eines der Top Range Systeme beinhaltet eben diesen Frequenzgang und dieser verlaeuft im Bereich von +- 0.75 dB/80Hz-20KHz!
    Was auf der Page z.Zt. noch nicht aufgefuehrt ist (topaktuell), sind die neuen extrem leichten voll Neodym bestueckten Schallwandler, super Sound, super Qualitaet. High-End PA das bezahlbar ist.
    Gruesse aus der Schweiz Stefan

• shiva
    • 14. Oktober 2002 um 00:25

Hallo Leute,
    toll dass der Link bereits beachtet wurde (tthorsten Du bist ueberall:-)
    Warum keine Bilder? Es sind eben optisch unauffaellige grau/schwarze Kisten.
    Vor der Auslieferung wird jedes System einer 5 Pkt. Kontrolle unterzogen wobei 1 Pkt. auch eine Frequenzgangsmessug beinhaltet. Dieses Dokument wird mit jedem einzelnen Speaker mitgeliefert (MLSSA). Die Beschreibung eines der Top Range Systeme beinhaltet eben diesen Frequenzgang und dieser verlaeuft im Bereich von +- 0.75 dB/80Hz-20KHz!
    Was auf der Page z.Zt. noch nicht aufgefuehrt ist (topaktuell), sind die neuen extrem leichten voll Neodym bestueckten Schallwandler, super Sound, super Qualitaet. High-End PA das bezahlbar ist.
    Gruesse aus der Schweiz Stefan

• shiva
    • 13. Oktober 2002 um 14:43

Gerne wuerde ich allen Forumsmitglieder diesen Link empfehlen:

http://www.stollaudio.ch

Richtig, es werden auch in der Schweiz (Basel), beste PA Anlagen hergestellt, viel Spass...

• shiva
    • 13. Oktober 2002 um 14:43

Gerne wuerde ich allen Forumsmitglieder diesen Link empfehlen:

http://www.stollaudio.ch

Richtig, es werden auch in der Schweiz (Basel), beste PA Anlagen hergestellt, viel Spass...

• Soundcheck

• shiva
    • 25. September 2002 um 17:58

Besten Dank für die hilfreichen Ausführungen! Geht der ESX wirklich tiefer? Dies erstaunt mich doch, habe PP test gelesen. Für mich käme das Teil wirklich nur als infra in Frage ev. in Kombi mit 18" B&C im BR, entzerrt mit BSS Minidrive oder mindestens mit 15" XTL. Das ganze wird mit Lab-Gruppen fP 6040 getrieben. Ist ein Betrieb ohne den Hauseigenen Controlleramp möglch (Sense Leitungen)? oder gehts ev. mit Minidrive? Besten Dank Grüsse aus der Schweiz.

• Soundcheck

• shiva
    • 25. September 2002 um 08:59

@ Thorsten
    hätte da mal ne kleine Frage:
    Habe via Suchfunktion nach d&B B-2 ausschau gehalten. Da konnte ich lesen, dass Du offenbar mal einen Vergleichstest von Infras gemacht hast. Da mich der d&B B-2 interessiert, würde mich das Resultat sehr interessieren?? Bitte aber objektiv bleiben, ich weiss dass Du das Concert Audio Teil sehr favorisierst. Vielen Dank. Bin übrigens auch sonst an Infos über den B-2 interessiert. Ja ja...., es wurde schon viel darüber geschrieben.... Besten Dank

• Gehäuse für Gauss 4580

• shiva
    • 23. September 2002 um 21:26

Noch was zu den Shaves, habe meine aktive Zeit erst Beginn der 90iger, doch glaube ich das Martin-Zeugs wie meine Hosentasche zu kennen. Der erste Rasierer war der MH 212 und seiner Zeit, ca. 1977/78 das erste Mittelton Horn der Welt. Bestückung Doppel 12" mit kurzem Phase Plug. Wurde später auch in der 1x12" Version angeboten und bis ca. 1993 unter den Bezeichnungen M600 und M300 Verkauft. Ich hatte bis vor kurzem die M300 im Einsatz. Jedoch im Trapez Gehäuse, modifizierten ATC Treibern und mit BMS 2/1" und JBL 60/40o Horn (12 stk.) Hatte die Möglichkeit das Teil mit einem Melissa Messsystem einmessen zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Das Horn ist absolut TOP! Es ist von 150 bis ca. 1500 HZ auf ca. 107 dB W/M einsetzbar und klingt entzerrt, (gewaltiger 800 Hz Buckel) absolut toll. Mann sieht der Kiste im Ur-Zustand gar nicht an was sie kann. Früher klang dies eben sehr hart, weil diese in Kombination mit 115 er Nussecken (lustier Name) und JBL 2445 standen, die opt. Ringstrahler lösten das Problem auch nicht. Ebenso war das System nicht zeitrichtig und die Trennfrequenz Bass/Mid mit 250 bis 300 Hz zu hoch. Wieso schreib ich dies alles? Ich kenne das Forum noch nicht lange und habe mich auch erst kürzlich registriert. Ich habe jedoch der Eindruck dass oftmals PA's aus früheren Zeiten unterschätzt werden. Es sind nämlich meistens nicht die Tröten die den schlechten Sound machten sondern die fehlenden Mittel die Boxen richtig zu betreiben. Geht mal auf die Martin-Audio Homepage und klickt Euch die Gallery an... da seht ihr ein Floyd Konzert aus den 70gern. Da wurde noch korrekt in der Vertikale gestackt und beim genauen hinschauen kann man die ersten Schritte zum Linearray erkennen. Noch was bitte seid mir nicht böse aber das muss ich noch loswerden: Man könnte glauben dass hier nur Profis schreiben, jedoch wenn ich lese dass man 40 KW Meyer PA für 400 Personen Gigs einsetzt lädt mich dies zum schmunzeln ein??? Wie seht ihr das?? Grüsse aus der Schweiz

• Gehäuse für Gauss 4580

• shiva
    • 23. September 2002 um 21:26

Noch was zu den Shaves, habe meine aktive Zeit erst Beginn der 90iger, doch glaube ich das Martin-Zeugs wie meine Hosentasche zu kennen. Der erste Rasierer war der MH 212 und seiner Zeit, ca. 1977/78 das erste Mittelton Horn der Welt. Bestückung Doppel 12" mit kurzem Phase Plug. Wurde später auch in der 1x12" Version angeboten und bis ca. 1993 unter den Bezeichnungen M600 und M300 Verkauft. Ich hatte bis vor kurzem die M300 im Einsatz. Jedoch im Trapez Gehäuse, modifizierten ATC Treibern und mit BMS 2/1" und JBL 60/40o Horn (12 stk.) Hatte die Möglichkeit das Teil mit einem Melissa Messsystem einmessen zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Das Horn ist absolut TOP! Es ist von 150 bis ca. 1500 HZ auf ca. 107 dB W/M einsetzbar und klingt entzerrt, (gewaltiger 800 Hz Buckel) absolut toll. Mann sieht der Kiste im Ur-Zustand gar nicht an was sie kann. Früher klang dies eben sehr hart, weil diese in Kombination mit 115 er Nussecken (lustier Name) und JBL 2445 standen, die opt. Ringstrahler lösten das Problem auch nicht. Ebenso war das System nicht zeitrichtig und die Trennfrequenz Bass/Mid mit 250 bis 300 Hz zu hoch. Wieso schreib ich dies alles? Ich kenne das Forum noch nicht lange und habe mich auch erst kürzlich registriert. Ich habe jedoch der Eindruck dass oftmals PA's aus früheren Zeiten unterschätzt werden. Es sind nämlich meistens nicht die Tröten die den schlechten Sound machten sondern die fehlenden Mittel die Boxen richtig zu betreiben. Geht mal auf die Martin-Audio Homepage und klickt Euch die Gallery an... da seht ihr ein Floyd Konzert aus den 70gern. Da wurde noch korrekt in der Vertikale gestackt und beim genauen hinschauen kann man die ersten Schritte zum Linearray erkennen. Noch was bitte seid mir nicht böse aber das muss ich noch loswerden: Man könnte glauben dass hier nur Profis schreiben, jedoch wenn ich lese dass man 40 KW Meyer PA für 400 Personen Gigs einsetzt lädt mich dies zum schmunzeln ein??? Wie seht ihr das?? Grüsse aus der Schweiz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™