1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Woher so eine Pumpe???

• PMN-Concepts
    • 2. November 2011 um 17:21

Wusste ichs doch... Gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal nen Thread im Mutterfprum, wo sich da einige drüber ausgetauscht haben....

Zur Pumpe: Warum er das Ersatzteil nicht bei MBN bestellt, verstehe ich auch nicht... Wenn man die Pumpe anderswo kaufen will, sollte man mal nach der Einhell GP 811 suchen, kenne einen Festzeltbetreiber, der es mit der 811er nutzt.

• Um welches Gerät handelt es sich ?

• PMN-Concepts
    • 1. November 2011 um 21:45

Ob der Fehler auf der Platine liegt, wird dir hier wohl niemand sagen können, ohne das Teil in den Finger gehabt zu haben.

Kleiner Tipp am Rande: Dipschalter auslöten und messen, ob alle einzelnen Schalter sauber öffnen und schließen. Bei meinen "ProTec Lightinig China-Lowbud-Saufpartyspots" habe die Dips nach ungefähr einem Jahr den Dienst quittiert. Wenn du dir die Mühe sparen willst: Gleich nen neuen einlöten, Kostet nicht mal nen Euro bei reichelt.

Eine aufwändige reparatur lohnt wohl nicht bei dem Spot. Evtl noch mal Sichtprüfung auf der Platine, ob an den Peripheriebauteilen um den µController Fehler ersichtlich sind.

• Woher so eine Pumpe???

• PMN-Concepts
    • 1. November 2011 um 21:32

Andi, hast du nicht auch mal mit einem eigenkonzept einer Schaummaschine experimentiert?

• Externes Controllboard für Freestyler

• PMN-Concepts
    • 26. Oktober 2011 um 23:01

Kleine Pult in Richtung Eurolit oder Botex habe ich als Midi-Wing auch schon mal angedacht. MidiOX sagt allerdings, dass die Faderwerte nur als an oder aus übertragen werden. Also nix mit Fadern über Midi, sondern nur 0 oder 1.

Getestet habe ich das auf dem 24-Kanal Pult von MZ-Vision, Botex und Eurolite... Sind ja alle vom selben Chinesen zusammengelötet, nur der Chinese der die Frontplatten bemalt hat nen anderen Farbtopf bekommen.

Angenehm am BCF ist auch, dass die Werte aus der Software an die Wing zurück gegeben werden. Man reißt also mit dem Fader nicht die Software aus dem Tritt.

• Laptopständer zum davorstehen

• PMN-Concepts
    • 26. Oktober 2011 um 10:12

Ich nutze sowas in der Art für Beamer, die schnell mal im Präsentationsraum stehen müssen. Kleines Adam Hall Boxenstativ, darauf ist der Adapter 35mm auf M10 von K&M (24528)gesteckt, oben drauf dann eine 8mm Aluplatte 25x35cm mit 10er Loch in der Mitte (+Senkung), wo eine 10er Inbus Senkkopfschraube das Alu mit dem Adapter verbindet. Kostengünstig, schnell aufgebaut und sehr stabil.

Alternativ ginge auch der K&M 195/8 sehr gut dafür.

• Potente 12" tops

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 14:13

Werfe mal vorsichtig die PAS-212 MKII ins Gespräch.

Macht für Sprachbeschallung und Jobs in kleinem Kreis einen guten Job. Nutzung als Monitor sehr angenehm, da MuFu-Gehäuse mit Schräge und drehbarem Horn. Ist nicht aus Plaste und für den Preis sehr gut verarbeitet. Bei Bedarf mit 18"ern gut zu ergänzen (nutzen die selber im Lowbud in der Konstellation, getrennt bei ca 130Hz)

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 12:40
    Zitat von "skyworker"

Ich wollt ja niemanden persönlich angehen...
    PMN - Wegelagerei? Das ist das Spiel - wer erwischt wird, muss zahlen (;o) Ich darf hier grinsen, ich kenn das genau so gut wie jeder andere hier im Forum, oder?
    SKY

Na dann sind wir uns doch einig. Grinsen darf man. Ich kann es mittlerweile auch. Der Begriff Wegelagerei war bewusst so gewählt, denn seit ich an dieser Stelle meine Spende in die öffentlichen Kassen gezahlt habe, fällt es bei genauem Hinsehen auf, das an dieser Stelle sehr häufig (natürlich rein zufällig) ein Streifenwagen an der Seite steht und die Besatzung zufällig verstöße gegen das Überholverbot registriert.

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 11:54
    Zitat von "skyworker"

Ich bitte vielmals und höflichst um Entschuldigung, aber: Was mancher hier in einem "Profiforum" zum Besten gibt, ist schlicht unfassbar! Fehlt nur noch, dass es gleich Tränen gibt, weil der böse Mann mit der Mütze irgendjemandem das Schäufelchen weggenommen hat.

Kopfschüttelnd - SKY

Sky, meinste mich? Hatte deine Meinung eigentlich immer sehr geschätzt. Klar stelle ich das alles stark vereinfacht dar.

Die Frage der Kollegen lautete im groben: Wie geht ihr mit der Problematik "Genehmigung bis XY, plötzlich stehen die Behörden da" um.
    Ich denke, dass es das gute Recht von jedem hier ist, seine Erfahrungen zu äußern. Ein Forum dient schließlich dem Erfahrungsaustausch. Lösungen für derart komplexe Probleme wird hier niemand in 3 Zeilen präsentieren können. Aber vielleicht den einen oder anderen Denkansatz.

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 11:45

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du so scharf auf den Job bist, nimm deinen Urlaub, suche dir eine Company, die dich als Hand mitnimmt, vielleicht sogar schon mit dem Interesse, dass sie dich für ein Prektikum nehmen und nen Azubi suchen.

Tuore mit der Company ein wenig herum, spüre, wie es ist, endlos lange schichten zu schieben, weg von zuhause zu sein und sich bei dem Knochenjob Sinn und Verstand zu verlieren. Wenn du dann nach der Produktion wieder an einem Klimakompressor sitzt und dich nach der Zeit, in der du Alu geschleppt, Kabel verlegt und Scheinwerfer ausgerichtet hast zurücksehnst: Herzlichen Glückwunsch, das war der Schritt über die Schwelle zu diesem verrückten Verein hier.

Wie die VT meist auf außenstehende wirkt:
    - Techniker, die in der Sonne neben den Trucks sitzen und das leben genießen
    - Techniker, die viel von der Welt sehen
    - wenn man gerade mal nicht in der Sonne sitzt oder die Welt erkundet, hängt man mit coolen Bands ab
    - man hat tolle Spielsachen, mit denen man den Abend verbringt

Wie es in Wirklichkeit aussieht:
    - den Großteil deiner Zeit bist du im Lager, flickst Geräte oder lädst irgendwelche Kisten ein und aus
    - wenn du unterwegs bist, dann meistens zu total blöden Zeiten. Familie und Freundin sind eher untergeordnet
    - bist du endlich am Ziel lädst du die Kisten wieder aus
    - du baust den Kram aus den Kisten irgendwie zusammen und fluchst, dass der Typ im Lager nicht richtig repariert oder gepackt hat
    - du suchst Alternativen, um mit dem Vorhandenen Material arbeiten zu können
    - die coolen Bands setzen dich unter Druck, weil denen wieder etwas nicht recht ist
    - nach dem Soundcheck läuft die Veranstaltung... vielleicht...
    - wenn alles glatt geht, darfst du das gesamte Material wieder abbauen und verstauen. du bist müde, es ist kalt und es regnet... im Augenwinkel siehst du die band mit den groupies im nightliner verschwinden.

---> Du siehst die Sonne aufgehen, der Truck ist beladen. Leider falch. Also noch mal alles raus und wieder von vorne. Wenn du dann alles wieder verladen hast und durchgeschwitzt und Müde im Sitz eines alten Mercedes-LKW versinkst und denkst: "War doch eigentlich ganz geil" solltest du über ein weiteres Praktikum nachdenken.

• Regiestuhl/Klappstuhl

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 11:13

Moin Kollegen,

bin auf der Suche nach Regiestühlen/Faltstühlen, die gemütlich und stabil sind. Gibt ja allerhand von den Dingern. Was nutzt ihr so und was ist zu empfehlen? Preislimit liegt bei 50 Euro, es sollen schließlich mehrere von den Dingern angeschafft werden.

Hatte mir schon mal den meru Robben Island angesehen (Globetrotter, Shoplink will ich vermeiden), so in die grobe Richtung soll es gehen.

Danke schon mal für Infos!

• PMN-Concepts
    • 25. Oktober 2011 um 10:54

Es liegt immer viel an der Laune und Auffassung der jeweiligen Beamten. Wenn ein Beamter an der Front nen miesen Abend hat, weil er schon 10 Fällen von Sachbeschädigung um dem Veranstaltungsort auf den Grund gehen musste, bevor er sich um die Ruhestörung kümmern darf, ist sicherlich eine gewisse negative Grundeinstellung vorprogrammiert.

Ebenso habe ich aber jedes Jahr mindestens einen Festumzug anlässlich der Schulabschlüsse, bei dem Beamte mit umher laufen, es gibt eine wunderbare Kommunikation mit uns techniker, man begrüßt sich morgens, arbeitet zusammen und zieht am Ende ein gemeinsames Fazit. Man hilft sich gegenseitig und kann so das beste für alle rausholen. Gibt sicher noch mehr solcher Jobs bei mir, aber das ist immer das Vorzeigeobjekt.

Unser Trick bei größeren Veranstaltungen: Gerade unerfahrene Veranstalter, nicht die großen Agenturen, zum Ordnungsamt begleiten und explizit um die Anwesenheit einer Streifenwagenbesatzung bitten. Da schlägt dann wieder die subjektive Lautstärke rein: Die Jungs und ggf auch Mädels stehen den großteil des Abends am Rande der Veranstlatung, gewöhnen sich an den vermeintlichen Lärm und das Publikum. Es kommen keine Beamten vom Streifendienst aus nem 10km entfernten Wohngebiet, sehen hunderte betrunkener Gäste und hören subjektiv zu laute Musik. Wie man da reagiert ist ja wohl denkbar. Zum anderen gibt es noch eine gewisse Sicherheit, wenn dann doch mal das eine oder andere Problem auftreten sollte.

Wenn ihr euch wirklich ungerecht behandelt fühlt, wenn eine Veranstaltung abgebrochen werden soll, bittet den/die freundlich Beamten darum, auf die Bühne zu gehen und eine klare Ansage zu machen. Das erspart zum einen lästige Diskussionen mit dem Publikum, zum anderen überdenkt der Beamte noch mal, ob es wirklich zu Maßnahmen kommen muss, oder ob die Musik doch nicht soooo laut war.

Kurzum: Wir müssen mit den Gesetzen leben, wie das nun ausgelegt wird, ist leider oft Sache des Ermessens.
    Die Zeiten in denen ich auf Konfrontation ging sind vorbei, man lernt irgendwie, mit den Jungs umzugehen. Mal mehr und mal weniger. Und ganz ehrlich: Der Fall, dass der Polizeipräsident in der Nähe des Veranstaltungsortes wohnt und Nachts um 1 im Bademantel mit ner Hand voll Streifenwagenbesatzungen im Rücken ankommt ist ein Ausnahmefall.
    Meistens ist es ein Beamter, der auch wenig Lust darauf hat. Viele lassen mit sich reden, wenn sie sich verstanden fühlen und gut ist.
    Wenns dann doch eskaliert mein Lieblingsspruch: "Ich bin nur Techniker, stehe am Ende der Kette, ich darf nichts ohne Anweisung des Veranstalters machen, das verstehen Sie ja sicherlich. Bitte richten Sie Ihr Anliegen an den Veranstalter. Vielen Dank!"

Und nein, ich habe eigentlich keine Auffassung, dass die Polizei dein Freund und Helfer ist und nur dein bestes will.... Spätestens seit der letzten Wegelagerei, die mich nen 100er und einen Punkt gekostet hat haben die Jungs mit den blauen Mützen wieder auf der Sympathieskala eingebüßt.

• Externes Controllboard für Freestyler

• PMN-Concepts
    • 24. Oktober 2011 um 17:10

Behringer BCF als externe Wing über Midi angekoppelt sollte deine Bedürfnisse erfüllen.

Ist allerdings nicht 100% Plug and Pray, du musst dem Teil schon ein wenig Leben einhauchen. Toller support hierfür bei freestylerdmx.be

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• PMN-Concepts
    • 23. Oktober 2011 um 19:25

Wenn der Ökowahn so weiter geht, dann haben wir bald Amps mit Wasserkühlung um die Abwärme sinnvoll zu nutzen und die letzten verbliebenen Scheinwerfer mit Halogenlampen haben Wärmetauscher drinn...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2011 um 20:03
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, wenn´s dafür nen Markt gäbe...müsste man die großen Dieselaggregate mit Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf ordern können - um die Crew-Poolheizung anschließen zu können *duckundweg* :grin:

Gute Idee für das Winterprojekt. Beim Kollegen steht die Restaurierung seines alten 115 kva NVA-Aggregates an. Dann nicht nur den Tankanschluss nach extern erweitern, sondern auch Kühlwasser vor- und Rücklauf (Wäremtauscher müsste man dann nur noch unterbringen)

Hat ja auch nen praktischen Vorteil: Der Lüfter vorm Kühler muss nich ständig AK laufen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• PMN-Concepts
    • 14. Oktober 2011 um 16:07

Dann reiß ich mal den Schneidplotter an und mache aus den alten Palladium Vintage in den Sauf-Racks mal ein paar Crown *g*

• Problem mit Euroliute TS-7b

• PMN-Concepts
    • 13. Oktober 2011 um 23:08

Hatte der TS7b nicht noch ein Bimetall drin, das bei Überhitzung die Lampe abschaltet? Muss morgen mal einen von meinen alten TS aus der letzten Ecke kramen, kann dir dann mehr info geben...

• Lichtsteuerung für MH, LED PARs, LED-Effekte usw.

• PMN-Concepts
    • 10. Oktober 2011 um 21:19

Am Beispiel Freestyler:

Ich setze das so um: Vor der Veranstaltung eine Hand voll Szenen programmieren, z.B.
    - Lauflicht für konventionelle scheinwerfer
    - nen Farbwechsel für die LEDs
    - Bewegungsablauf für die Heads, hier falls vorhanden auch den Fokus einprogrammieren.
    - ggf Farbe und Lampenoption für die Heads

Dann programmierst du dir ne Taste für den Multiselect (oder nutzt die Funktion auf dem 2. Bildschirm).

Den Ablauf während der Show setze ich dann wie folgt um: Die benötigten Szenen für jeden Titel (wenn Livemucke) auf je eine Seite der Cueslist setzen, bei Bedarf Funktion für Loop (was so aussieht wie der grüne Punkt) aktivieren, Restore values aktivieren. Dann kannst du nach Beleiben die Scheinwerferszenen Zu- und Wegschalten, genauso wie die Bewegung der Heads. Farbe und Beam steuer ich dann von Hand dazu. Hier kannst du dann auch während der Show in die Gobos eingreifen. Das alles Funktioniert auf den Geräten die du selektiert hast, idealerweise erstellst du dafür Gruppen und legst sie auf Taste ab.

Für Blinder nutze ich nen Override-Button, der auf Flash gestellt ist (rechtsklick)

• Lichtsteuerung für MH, LED PARs, LED-Effekte usw.

• PMN-Concepts
    • 9. Oktober 2011 um 22:18

Ich denke mal eher, dass xone Freestyler DMX meint (http://www.freestylerdmx.be).

Nutzen es selber auf unserer LowBud-Konsole mit Faderwings und Touchscreen (Dualmode). Mit Laptop und Maus etwas umständlich zu bedienen, gerade Live. Wenn man sich nen programmierbaren Midicontroller dazu holt, dann macht die Software richtig Laune. Ist wie gesagt Freeware und nach kurzer Einarbeitungszeit kann da jeder mit umgehen. Unterstützung für Magic3D ist mit drin, so dass man auch ohne Interface schon mal mit der Software üben kann. Kannste dir ja mal ansehen, ist wie gesagt kostenlos. Nettes Supportforum haben die auch.

Andere Alternative, die der klassischen Hybridkonsole (ohne Wysiwyg) nahe kommt ist Chamsys Magic Q PC. Ebenfalls kostenlos, allerdings nicht mit 0815 Midi-Controller ansteuerbar, dafür sehr lecker über die "Wings" von Chamsys. Kosten etwas Geld, sind aber jeden Cent wert!

• Geht das nicht bissl günster........

• PMN-Concepts
    • 9. Oktober 2011 um 22:06

Verstehe jetzt die Aufregung von Herrn Jessing nicht. Unter Beachtung der deutschen Grammatik ist meine Erklärung zum Aufbau eigentlich nicht misszuverstehen.

Die technische Umsetzung ist vollkommen korrekt nach VDE 0700 ausgeführt (man hat ja schließlich nicht umsonst seine Prüfung im Elektrohandwerk abgelegt). Gemäß Spezifikation (u.a. in Regelwerken, z.B. DIN 15565-8, die auch für den Bereich Veranstaltungstechnik gelten) wird in einem Hartingstecker Pin 1-8 als Phase, Pin 9-16 als Masse belegt. Eine Schutzerde ist an jedem Metallteil des Gerätes vorgeschrieben, außer man betreibt ein Gerät der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert). Ausführung hierbei über Zusammenführen der einzelnen Schutzleiter der Schukodosen, zusammen mit dem eingangsseitigen Schutzleiter der HAN16-Anbausteckers, auf einer Kupferschraube am Metallgehäuse des Verteilers. Das ist alles soweit korrekt ausgeführt und eingemessen worden.

Aber danke, dass man sich hier schon für durchaus praktikabele und sichere Alternativen zum Chinaverteiler angreifen lassen muss....

Anbei kleine Materialkunde (wie man auch in meinen obigen Ausführungen lesen kann): Die Ausführung des Gehäuses ist in Aluminium, nicht Blech, was ja auch der Sinn des ganzen Aufwandes war.

• Geht das nicht bissl günster........

• PMN-Concepts
    • 9. Oktober 2011 um 10:49
    Zitat von "Michael Jessing"

Das ist ja wirklich ein tolles blechgehäuse und die erklärung mit dem neutralleiter stimmt auch. Harr, harr

Herr Kollege, sprechen Sie mich an?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™