1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Suche diese Bild "Was die Band, der Techniker etc will"

• PMN-Concepts
    • 13. Juni 2011 um 19:44

Hier kursierte mal ein Bild. Ne nette Schemadarstellung à la "Was die band will (mittlere PA) was der Techniker will (etwas größer), ein paar stufen mehr und letztendlich was gebraucht wird (Gesangsanlage)"....

Vielleicht erinnert sich ja noch ein Kollege und hat noch nen Link... Finde das nicht mehr. Danke schon mal!

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• PMN-Concepts
    • 13. Juni 2011 um 00:02

Wenns digital sein muss: Kenne ein Bürgerhaus, die ihre Rednermikros und den CD-Player über die (per tablet ferngestuerte) IRIS abgemischt, alles weitere kann der Techniker am analogpult selber machen.... Immer schön replizierbar, und das Preset ist schnell gleaden

• Beschallungsmythen

• PMN-Concepts
    • 12. Juni 2011 um 19:03

@klauston: Korrekt, aber je größer der Raum, umso geringer die Auswirkungen der Schallwellen.

• Internet Surfstick mit Vertrag

• PMN-Concepts
    • 12. Juni 2011 um 19:01

Die kündigungsfristen haben aber alle Provider bei Verträgen mit Handy. Irgendwie muss sich ein Gerät, dass den Provider 300-500 Euro kostet ja auch wieder rein finanzieren. Verträge ohne Gerät machen die großen Provider eigentlich alle auch ohne Mindestvertragslaufzeit.

• Beschallungsmythen

• PMN-Concepts
    • 12. Juni 2011 um 17:43

Kommt auf die Umstände an. Bei Autos ist es zu schaffen, die Scheiben spingen zu lassen. Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=GnvJ61y9vqI&feature=related

Mit ner PA in einen großen Raum, sehe ich da aber schwarz.... Wäre vielleicht mal nen Versuch wert, das Gästebadezimmer mit Subs vollzustellen. die tur zu Verkleben und auszusteifen und dann mal sehen was das Fenster macht *g* Freiwillige vor.....

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• PMN-Concepts
    • 10. Juni 2011 um 18:31

Elektroschockerhalsband für DJs, getriggert ab +2 dB

• Mess Einheit bis 400A

• PMN-Concepts
    • 9. Juni 2011 um 23:37

Ich habe das PAC 3100 in fast allen Aggregaten bei mir im Mietpark verbaut. Vorteil ligt ganz klar in der Skalierbarkeit der Systeme, ein Messgerät, dass auf verschiedene Stromwandler nach Norm angepasst werden kann. Display ist sehr gut abzulesen, besonders empfehlenswert die Funktionen, dass man Wirkleistung/BLindleistung angezeigt bekommen kann, Verbrauchszähler dürfte in den Kreisen eines Normalen PA-Users ja nicht sonderlich interessant sein. Klares pro für Digital: Vibrationen sind egal und ich muss den Zeiger des Instruments nicht in Nullstellung bringen, wenn die Schalteinheit mal nicht 100% in Waage steht. Analoge Messgeräte lassen für meinen Geschmack aber besser Tendenzen erkennen. Dafür ist das Mäusekino (trotz guter Abtastrate bei den PACs) dann doch zu träge.

Das Gerät spricht außerdem RS485 und hat 2 Ausgänge die auf verschiedene Arten Parametrierbar sin, ich nutze das z.B. um das Aggregat aus der Ferne (vom Laptop) überwachen, starten und eine Notstopproutine ausführen zu können.

Vom Strom her gibt es (theoretisch) keine Grenze, nur dass irgendwann die Dezimalstelle nicht mehr passt :) Alles eine Frage des passenden Messwertwandlers.

Zitat von "david anhäuser"

Moin,

da mir die alten Messinstrumente der Unterverteilungen nicht mehr recht sind

Aber mal so eine ganz Blöde Frage: Du hast Verteiler der 400A-Klasse (also gut 1/4 Megawatt) als UNTERVERTEILUNGEN?????? Womit geht ihr denn ans Netz? Steht der 10kv Umspanner für die Mittelspannung im Truck?!

• Sucher Ersatzteilquelle für PHS 250

• PMN-Concepts
    • 29. Mai 2011 um 21:17

Service am 250er dürfte nicht sonderlich schwer sein, sieht vom Innenleben her sehr ähnlich aus wie die Geräte, die unter verschiedenen Labels von Cindylight zu uns rüber kommen.

Teile wie schon erwähnt sehr gut bei Steinigke zu bekommen, wenn du mal genauer die Fehler beschreiben könntest, kann ich dir vielleicht ein Paar Tipps geben, die Teile mit Bordmitteln zum Laufen zu bekommen, um den Fehler komplett eingrenzen zu können.

Habe hier in der Woche meistens Mehrere Geräte dieser Budgetklasse zum Service auf dem Tisch, sowohl aus Eigenbestand, als auch aus Kundenreparatur.

Und noch ein Lob an Steinigke: Finds immer wieder geil, dass wesentliche Unterlagen zum Service direkt auf der Homepage zu bekommen sind. Versucht man bei anderen Firmen, die in der Budgetklasse agieren, nen Schaltplan zu bekommen, so gibt's meist nur die Info: Kannste einschicken, wir gucken. Bevor Behringer z.B. ein Blockschaltbild rausrückt friert die Hölle zu!

• Omnitronic CFL-2442 Pegelproblem in den Gruppen

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2011 um 01:32

Bevor hier die ersten Steine fliegen: Ich schreibe hier im Mutterforum, da ich die Meinung einiger erfahrener Kollegen hier sehr schätze und auch weiß, dass Tobias von Steinigke (den ich die letzten 2 Tage vergebens versucht habe zu erreichen) hier lesen und ggf ein paar Tipps geben können. Party PA wäre mein 2. Anlauf, aber da mache ich mir noch weniger hoffnungen auf qualifizierte Antworten.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe für eine Schülercombo eine 24-Kanal Konsole geordert, das Teil ist an sich auch recht ordentlich, einziges Problem ist der Pegel der Gruppen:
    Vorgehen: Irgendeinen Kanal nur auf die Gruppe geroutet, Fader auf 0 dB, Pegelanzeige mittels Gain der Gruppe auf 0 dB steuern, fertig gepegelt. Legt man jetzt die Gruppe auf den Master liegt das Signal der Gruppe ca 12 dB niedriger, als wenn ich den Kanal direkt in den Master route. Klingt komisch, ist aber so.... Wollte das den jungen Kunden auch erst nicht glauben.

Hat einer von euch zufällig auch ne CFL im Park (auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass ihr mit sowas arbeitet) bei der ein ähnliches Verhalten feststellbar ist?

• Eurolite SCY-6 LED Strahleneffekt mit DMX-Steuerung

• PMN-Concepts
    • 4. Mai 2011 um 23:12

Preisupdate auf 80 Euro pro Stück oder 150 für beide....

• Internet Surfstick mit Vertrag

• PMN-Concepts
    • 3. Mai 2011 um 17:40

O2 kannst du auf dem Land vergessen, vielerorts ist noch nicht mal GSM in guter Qualität vorhanden (es gab ja mal das Roamingabkommen, dass O2 in schwach versorgten Gebieten über D1 raus geht, aber das wird auch immer weniger)

Netzclub nutzt O2 (ist direkte Marke der O2 Telefonica). Habe selber die Karte auch im alten iPhone, zum Surfen und mal angerufen werden reicht das. Ist quasi das "Kneipentour Handy"

Für wichtige Dinge, die ich geschäftlich am Wickel habe nutze ich ausschließlich T-Mobile. Wenn man dann nicht gerade ein Handy der 4. Generation mit Salmonellenbefall hat, hatte ich an UMTS-Abdeckung und Geschwindigkeit nichts auszusetzen.

Guck mal bei der Telekom unter "Call and Surf Mobil", alternativ die Billigmarke vom T: Congstar

• Eurolite SCY-6 LED Strahleneffekt mit DMX-Steuerung

• PMN-Concepts
    • 28. April 2011 um 15:06

Hallo Leute,

habe aus Überbestand noch 2x Eurolite SCY-6 zu verkaufen, wurden bestellt, aber Kunde hat sich nie wieder gemeldet. Geräte sind nie ausgepackt gewesen, Rechnung gibts natürlich auch dazu.

Preis liegt bei 80 Euro pro Stück + Versand (kein Mehrwertsteuerausweis gemäß Kleinunternehmerregelung)

Beschreibung von Eurolite:

* 1 Linsenreihe mit 6 Glaslinsen
    * Per DMX kann jede Farbe an jeder Linse kontrolliert werden
    * DMX512-Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich (belegt 9 Kanäle)
    * Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    * Mikrofonempfindlichkeit über Drehregler einstellbar
    * Strobe-Effekt
    * Auto Mode
    * Geschwindigkeit im Auto-Modus regelbar über DMX
    * Interne Programme
    * Master-/Slave-Funktion
    * Stabiles kompaktes und formschönes Gehäuse
    * Anschlussfertig mit Netzleitung und Schutzkontaktstecker
    * Inklusive Hängebügel zur Montage auf einem Trussing System
    * Besonders helle Leuchtkraft der 5-mm-LEDs
    * Vorteile der LED-Technologie: lange Lebensdauer der LEDs, niedriger Gesamtanschlusswert, minimale Wärmeentwicklung, quasi wartungsfrei bei brillantem Abstrahlverhalten

Und ein Video:
    http://youtu.be/6cX4gbS4WYc

• Traversenberatung für mobile Disko bis 400 PAX

• PMN-Concepts
    • 25. April 2011 um 12:16
    Zitat von "blade11"

Ich hab hier noch nix dazu gefunden, mit was Milos P4 kompatibel ist. Lässt sich das mit Global Truss kombinieren?

Als Einsteiger im Bereich Rigging (wie ich anhand deiner Fragestellungen deute) solltest du das Mischen bleiben lassen. Gerade wenn mit deinem Karree was passiert und es zu Sach- oder Personenschäden kommt bist du nach dem Zusammenwürfeln des Materials ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt.

• Sitten im Ausland

• PMN-Concepts
    • 24. April 2011 um 15:14

Prag... müsste 2007 gewesen sein, die Bühne stand da den ganzen Sommer.
    Lifte? Outdoor? Na und?
    Stufenlinse und IP 54? Egal, falten wir ein Stück Pappe und bauen uns ein Dach.
    Die kompletten Lastcores gingen in gegenüberliegende Bäume, selbstverständlich ohne Stahlseil. Gehalten hat es scheinbar trotzdem.

• Backdrop-Leuchtlogo

• PMN-Concepts
    • 24. April 2011 um 11:09

Fogscreen oder Waterscreen (http://www.youtube.com/watch?v=9BXIHCHHbyM&feature=related)

• Iphone entriegeln ?

• PMN-Concepts
    • 20. April 2011 um 22:07

Meine Damen und Herren, liebe Kinder: Es sinkt für Sie: Der Anstand...

Mal im Ernst: Auf Zeltfeten haben wir morgens auch die Tresen verrückt, um die Markstücke aufzusammeln, die irgendwelche Trunkenbolde dort verloren haben, anschließend gabs vom gesammelten Geld dann Grillwurst und Kartoffelsalat für alle die auf der Veranstaltung gearbeitet haben......
    Aber bei wertvollen Gegenständen, die auch noch nachvollziehbar personengebunden sind sollte man doch vorsichtig sein. Fundsachenunterschlagung ist ein Straftatbestand.

• Verbrennung an Scheinwerfer

• PMN-Concepts
    • 20. April 2011 um 21:56

Ich denke, dass die wenigsten hier "oh mein Gott, das arme Kind" als erstes Denken. Vielemehr wird der Anreiz zum Gedanken liegen "in wie weit mache ich mich in meiner Tätigkeit durch Fehler angreifbar, die mir bis Dato noch nicht bekannt waren.

Es wäre sehr nett, wenn der TE nach dem Ausgang der Sache das Ergebnis mit uns Teilen würde. Für meinen Geschmack hat er nicht grob fahrlässig gehandelt, was eine Abwicklung über die Betriebshaftpflicht als plausibel gelten lässt. Leider gibt es in diesem Fall viele Unsicherheitsfaktoren über die man sich streiten kann, z.B. ob es wirklich fatale Folgen für das Kind hat, oder ob es nur eine Mutter ist, die ein paar Euro dazu verdienen möchte.

• Experimente für die Schule

• PMN-Concepts
    • 19. April 2011 um 23:00

Zu 1:
    Bei den Tops wird der Effekt nicht so sehr zu bemerken sein, wie im Tieftonbereich, auf jeden Fall aber sinnvoll, die mitlaufen zu lassen, da man dann die Qualitätseinbußen in einem Titel besser wahrnimmt als nur im Tieftonbereich, da könnte der zweifelde Schüler auch sagen "Der hat leiser gedreht"

Zu 2:
    Klappt auf jeden Fall, habe es selber schon mitgemacht bei einem Seminar "Lärm macht krank"

Zu 3:
    Klingt logisch, habs so aber noch nicht ausprobiert, sollte passen.

Zu 4:
    Wenn es irgendwie möglich ist würde ich das ganze im Freien probieren, ohne die Reflektionen im Raum sollte der Kammfilter deutlicher werden.

Sehr gut zum Aufzeigen von Surround eignen sich die "Dolby Digital"-Intros, die auf sehr vielen DVDs zu finden sind, z.B. der vorbeifahrende Zug oder auch das "Glockenspiel, welches im Uhrzeigersinn über Sats und Center läuft. Habe mel bei einem Billig-DVD-Player (ich glaube von Lidl war der) eine Test-DVD von Burosch AV-Technik mitbekommen, da gibt es einen Track, der sich "Dolby Sommerwiese" nennt, ein Sprecher erläutert die Verschiedenen Kanäle und step by step wird dann das Verfahren von Momo auf Stereo, dann auf Dolby Surround und letztendlich auf Dolby Digital geändert. Begleitet wird das von einem 6-Band Analyzer auf dem Bildschirm, der die Aussteuerung der Kanäle offenbart (auch wenn die Latenzen nicht gerade prickelnd sind *g*)

• Verbrennung an Scheinwerfer

• PMN-Concepts
    • 18. April 2011 um 23:58

Mal im ernst: In was für einer Welt leben wir heute? Die amerikanische Moral "ich kann jeden für alles verklagen" kommt immer mehr über den großen Teich zu uns. Vor gefühlten 40 Jahren war ich auch ein neugieriger kleiner Bengel, der alles anfassen musste. Und es tat auch mal weh. Meine Eltern hatten den Standpunkt "aus Fehlern lernt man und man macht sie hoffentlich nie wieder".

Bei uns in der Gegend gab es letztes Jahr den Fall in einem Friseursalon, dass sich ein Kind den Finger in der Eingangstür (mit Schließer dran) geklemmt hat. Die Mutter auch gleich zum Anwalt, das Kind hätte die Gefahr nicht erkennen können und daraus folgte die Schmerzensgeldforderung. Klage wurde abgewisen, eben wegen der Aufsichtspflicht. Ein 3-Jähriges Kind unterliegt der Obhut eines Erziehungsberechtigten, wenn dieser nicht 100% bei der Sache ist: Pech gehabt. Vielmehr sollte sich im Fall des TE die Mutter mal überlegen, ob sie vielleicht nicht die Retuorkutsche bekommt.

Nur mal anbei zum Thema Indoor-Floorspots: zur Jahrtausendwende gab es in Hamburg einen Aufbau mit PAR64 Floors (indoor) die Outdoor standen. Am frühen Neujahrsmorgen erleichterte sich ein Gast in den Spot. Trotz auslösendem FI sehr unangenehm, worauf es auch zur Klage gegen die Technikfirma kam. Ausgang der ganzen Geschichte war, dass das Verlieren der eigenen Kontrolle aufgrund Alkoholeinflusses kein Grund ist auf Körperverletzung zu klagen. Es kam in der Verhandlung nicht mal zur Ansprache, dass ein Outdoorspot das ganze Problem gar nicht erst hätte aufkommen lassen. Mangeldes Fachwissen erzeugt vor Gericht manchmal die kuriosesten Szenen.

Zitat von "Hamster"

Genauso kann ein dreijähriges Kind nicht wissen, dass Scheinwerfer heiss werden bzw. dass das Berühren heisser Dinge Verbrennungen verursacht (das muss die Mutter ihm beibringen, was bei Dreijährigen noch nicht wirklich möglich ist).

--> Und darum heisst es auch AufsichtsPFLICHT, damit ein Kind vor Gefahren bewahrt wird, solange es diese noch nicht selber einschätzen kann.

Edit: Zitatfehler beseitigt... Komisch wie der rein kam, hatte es unterhalb des Antwortfensters markiert und dann auf zitieren geklickt...

• Solton Schaltplan

• PMN-Concepts
    • 18. April 2011 um 17:33

Ruf mal bei Hans Muschaweck (MH Audio) unter 08502-915538 an. Sehr nett und hat meines Erachtans nach auch viel Ahnung. Wird bei Solton gerade für ältere Geräte als Servicepartner genannt, der kann dir sicher Schaltpläne geben und die passenden Bauteile bekommst du bei ihm auch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™