1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Kanaltrennung im Mehrfrequenzbetrieb E-Band

• PMN-Concepts
    • 22. Oktober 2010 um 10:02

Erst mal besten Dank für die schnellen Infos.

die Idee von klauston klingt plausibel, habe mich gestern Abend mal etwas in die Materie eingelesen und nachgerechnet... Alle Hintergründe waren mir bisher nicht bekannt, schließlich hatte man bisher ja immer genug Platz sich mit den Kanalpresets auszutoben *g*

Mit welchem Tool ist das berechnet worden? Ich habe das gestern nämlich nur auf die Schnelle mit Block und Taschenrechner durchgerechnet, ist aber doch recht müßig wenn man von Null anfängt.

Bin sonst noch über SIFM von Sennheiser gestolpert, macht auch nen recht passablen eindruck und ist gratis. SIFM möchte mir sogar 6 Strecken im Parallelbetrieb anbieten:

Check channel configuration 22.10.2010 10:00:23

------------------ System Proposal #1 ---------------------------------------
    Compatible Channels: 6

System: Evo E
    Checked For:
    Spectrum : On 0.000
    Spacing : On 0.300
    2Tx IM(3) : On 0.050
    2Tx IM(5) : Off 0.050
    3Tx IM(3) : On 0.050

Channel configuration: 6
    863.000 MHz 1
    863.300 MHz 2
    863.650 MHz 3
    864.050 MHz 4
    864.500 MHz 5
    865.000 MHz 6

------------------ Check results ---------------------------------------
    Check results

Channel configuration is compatible.

• Kanaltrennung im Mehrfrequenzbetrieb E-Band

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2010 um 18:51

Hallo Kollegen,
    LTE hat wohl nun auch in Norddeutschland zugeschlagen, bekam eben von einem kleinen Jugendzentrum, das ich betreue einen Hilferuf, dass die Funkmikros nicht mehr laufen. Eingestellt waren die Sender auf 801,250 Mhz und 802,5. Leider Festfrequenzen.

Fürs Wochenende soll ich nun mit 2 Handsendern aushelfen, Problem sind allerdings schon 3 im Betrieb befindliche Strecken von T-Bone (16-Kanal)

Daher die Frage nach dem Abstand zwischen den Frequenzen. 4 Sender sollten ja immer Problemlos laufen, 5 brauche ich. Schade! Daher folgende Überlegung:

1. Sender: 863 Mhz
    2. Sender 863,5 Mhz
    3. Sender 864 Mhz
    4. Sender 864,5 Mhz
    5. Sender 865 Mhz

Das System läuft unter Werkstattbedingungen stabil (mit 3 Sendern auf 863-863,5-864 getestet) Reich in der Praxis wirklich 500 kz zur Kanaltrennung aus?! Hatte immer was von 825 im Hinterkopf

• "Feldküche" ( PAR 64 Floor etc. )

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2010 um 16:12
    Zitat von "mirkot"

Grundnahrungsmittel nach BGV-C1:

Gibt es denn auch eine Abnahme gemäß BGV der Flugpunkte am zu fliegenden Gegenstand? Muss man da eine Wiederholungsprüfung machen oder ist dies durch das MHD des Transportbehälters gleich mit abgedeckt? Ach ja, wie ist das mit den Windlasten bei einem solchen Rigg? Auch outdoortauglich oder besser nur indoor? Für deine Nutzung Outdoor fehlt mir gerade die Ballastierung *g*

• nerds, noobs & die schlimme langeweile...

• PMN-Concepts
    • 20. Oktober 2010 um 18:44
    Zitat von "fabio hermann"

Kann das Spiel Cargo Bridge empfehlen, ist ein Flashgame und kostenlos, einfach mal Google befragen.
    Gibt auch noch zwei weiter Editionen mit zusätzlichen Leveln.

Bei dem Spiel lernt man, wie man auch mit zu wenig Anschlagpunkten arbeiten kann

Irgendwie erinnern mich die kleinen Männchen daran wie es ist, mit einem 350kg Kabelcase auf der Rampe zum Truck zu stehen und die Einsicht zu bekommen, dass Steigung der Rampe, Gewicht des Cases und Haftung der Schuhe nicht zusammen passen....

• Kabelbruch lokalisieren

• PMN-Concepts
    • 19. Oktober 2010 um 10:39

Ich mache das eigentlich immer übers Multimeter mit Kpazitätsmessung

• Joke Brett

• PMN-Concepts
    • 19. Oktober 2010 um 08:49
    Zitat von "mirkot"

Das hier ist ein Fach-Forum, sowas sollte keiner Erklärung bedürfen :wink:

*IronieAn* Achsooooo, ich wollte schon sagen, dass ein Schutzleiter aber Gelb-Grün ist :wink: *IronieAus*

• Seltsame Ebay-Auktionen....

• PMN-Concepts
    • 19. Oktober 2010 um 08:46

Entweder er weiß es wirklich nicht, oder er stellt sich blöd. Mache das aber immer ähnlich, wenn man Halbwissen hat lieber nicht auf Experte zu tun und lieber ein paar Euro weniger zu bekommen als nachher den Ärger weil man doch nicht ganz korrekte Informationen gegenben hat.

• Kabelbrüche am Shure E2C

• PMN-Concepts
    • 18. Oktober 2010 um 16:39

Hallo Kollegen,

bisher war ich eigentlich immer sehr von der Qualität und dem Support von Shure überzeugt, jedoch gibt mir ein Defekt am E2C doch ein wenig zu denken:

Nach längerer Google-Quälerei und dem Lesen einiger Resessionen bei Amazon bin ich darauf gestoßen, dass bei OG. Hörer ein Bruch im Anschlusskabel vermehrt auftritt. Da ich das Teil selten benutzt habe (ca. 25-30 mal, lag sonst nur in der mitgelieferten Schutzhülle) und der Hörer knapp über 2 Jahre alt ist (also kein Gewähleistungsfall für den Händler) dache ich mir, es wäre an der Zeit mal den Support von Shure anzuschreiben. Das Resultat war ernüchternd: Der E2C wird nicht mehr gebaut, man würde mir aber gerne den neuen SCL2 im Servicetausch für 53,55 inkl Mwst zuzüglich Nachnahme-Versand und Einsendung meines alten Ohrhörers anbieten. Auch im Telefongespräch kam rum, dass es bei einer Kulanzüberprüfung bei Shure nicht anders aussehen würde, dann solle ich jedoch noch die Kosten für die Überprüfung tragen. Mal ehrlich, der SCL liegt im Straßenpreis zwischen 65 und 69 Euro...

Habt ihr ähnliches mit In-Ears von Shure erfahren müssen? Meint man, bei Shure sowas nicht ernst nehmen zu müssen, nur weil das Teil niederpreisig ist? An den ganzen Beta 58 und U2 hier im Lager sollte man eigentlich meinen, dass ich als Kunde einen guten Umsatz gebracht hätte...

Nicht missverstehen, es geht hier nicht um einen Betrag kleiner 100 Euro, sondern ums Prinzip.

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 18. Oktober 2010 um 16:13

EDIT: Habe mich leider im Fred verklickt, sollte zu den Sprüchen....

gleich 2 Dumme Sprüche auf einer Veranstaltung im Sommer:

Der Bratwurstwender erleichterst sich nach reichlich Kaffee an meinem Baustromverteiler
    Ich: Ich pinkel dir auch gleich in deinen Kühlschrank
    Er: Kann den Geschmack nicht verschlechtern, ich solls ja nicht essen!

Ich stehe am Lichpult, es kommt ein Gast an, das übliche Bla Bla "Spiel mal dies und das, das musste so und so machen, ich habe das auch mal gemacht"... Bevor ich mir einen passenden Text zurecht legen kann, dass ich mit der (zugegeben schlechten) Musikauswahl nichts zu tun habe bekommt der vermeintliche Profi-DJ auch schon den passenden Spruch von einem der Hands gesteckt: "Geh mal 3 Meter weiter nach rechts, der Typ mit dem Kopfhörer meint, dass er das auch schon mal gemacht hat. Dann seid ihr schon zu zweit!" :shock:

• eine Nacht in Amping-City

• PMN-Concepts
    • 18. Oktober 2010 um 15:59

In der Tat. Wüsste auch nicht, wofür ein TV-Klempner sowas Lagert, außer für hochwertige Hifi-Verstärker oder alte Röhrenfernseher

• Lötkolben - Empfehlung benötigt

• PMN-Concepts
    • 17. Oktober 2010 um 23:51

In der Werstatt nutze ich seit Jahren die Analog 60 mit der 832ED (Meißelform) und der 832UD (Bleistiftspitz mit 0,1er Spitze) Lötspitze für alles was hier anfällt, unterwegs ist eine Gas Sprint 1 von Ersa und ein Weller Pyropen im Gepäck. Damit ist alles von SMD bis Gummikabel abgedeckt. Mit den Chinastationen bin ich durch, da kosten die Lötspitzen meist ein Vermögen und halten tun se auch nicht lange...

Ach ja, den 2,95-Euro Batterielötkolben, den man bei Reichelt mal mitbestellen konnte habe ich mir auch gegönnt. Für große Lötarbeiten total unbrauchbar, aber wenns nur mal ein abgerissener Pin am SUB-D oder ein 3,5er Klinkenstecker ist macht das Teil nen besseren Job als man für 2,95 Euro erwarten würde!

Edit: Sehe gerade, dass er nun 3,45 Kostet ;)

• Schadensabwicklung über Versicherung des Kunden

• PMN-Concepts
    • 17. Oktober 2010 um 23:20

Mit der Vase war nur ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr. Mir gings nur mal generell um ein paar Statements, wie ihr das abwickelt. Mache es ja auch nicht anders, Mieter ist verantwortlich, er hat die AGBs abgezeichnet, dann muss er auch mit seinen Pflichten leben. Wollte mich hier auch nur mal umgehört haben, weil von Zeit zu Zeit ja mal wieder die Diskussion mit dem Kunden ansteht...

• eine Nacht in Amping-City

• PMN-Concepts
    • 17. Oktober 2010 um 23:13

Nun ja... ähnliches kann ich auch berichten: Beim Einpegeln der PA und Lichtcheck einen Abend vor der VA reißt der Nulleiter am BSV weg. Resultat war, dass gut 50% der Amps und ein Teil der Dimmer ihren Dienst quittiert haben. Kurze Schadenbegutachtung ergab, dass 4 von 5 Powersoft Amps nicht mit Bordmitteln zu reparieren waren, bei den 5 konventionellen Amps reichte es, Sicherungen und ein paar Elkos zu tauschen, alles Teile die beim Radio-Fernsehklempner um die Ecke noch Freitag Abend um 17:30 zu organisieren waren (danke an Jürgen für den verspäteten Feierabend). Die "Feldreparatur" konnte dann mit Zeitansatz von durchschnittlich 20 Minuten je Endstufe erledigt werden....

So muss RnR sein!

• DIY 8-Channel Mic Preamp

• PMN-Concepts
    • 17. Oktober 2010 um 16:43

Wenn du nicht unbedingt VU-Meter etc brauchst ist das hier sicher interessant für dich, da wenige Peripheriebauteile, aber auch längst nicht High-End...

http://www.elv-downloads.de/service/manual…verstaerker.pdf

• PMN-Concepts
    • 17. Oktober 2010 um 16:35

Ah, die Frage hättest du gleich zu Beginn stellen sollen... Auf den ersten Blick wirkt die Schaltung nicht verkehrt, klassischer Vorverstärker ohne viel Schnickschnack. Was mich stört ist der NE5532N im Bezug auf das Rauschverhalten, gibt da deutlich bessere Kandidaten.

Für die Anschlüsse ist die Klinkelösung vom Twinamp mit den Printbuchsen mit angelöteten Leitungen auch nicht die beste Alternative, hier lohnt es sich, ein I/O Board zu layouten und zu ätzen. Ein paar Kleinigkeiten wurden ja bereits angesprochen, woran es im Bauplan hapert.

Frage ist, was du nachher über den Preamp fahren willst und welche Resultate du erwartest. Für den Durchschnitts-PA-ler ist der Kauf eines fertigne Preamps sicher günstiger, als die Zeit aufzuwenden einen entsprechenden Preamp selber zu layouten und mit hochwertigen Komponenten zu bestücken...

EDIT: Habe erst jetzt gelesen, dass du nur auf XLR willst...

• PMN-Concepts
    • 15. Oktober 2010 um 15:15

auweia... habe mir die Anleitung gat nich genauer angesehen... stellt sich nur die Frage wo er den neutralleiter hinzieht, wenn er den PE an die Primäseite vom Trafo bringt...

Zitat aus der Passage 230V-Verkabelung der Anleitung:

Zitat

Aber: bei entsprechender Sorgfalt und Vorsicht ist auch dieser Teil von jedem ohne
    Probleme zu schaffen.

Der Layoutfehler ist zwar nicht schön, aber ich kenne massig industriegeräte namhafter Hersteller, die ab Werk schon mit Brücken arbeiten, weil der Layouter gepennt hat... Z.B. die CPU-Karten die Siemens bei der Octopus E300 rausgebracht hat. Beleibter Fehler für unerklärliche Reboots *g*

• Hat noch wer den Plan zur Soundklinik "Conrad-Box"?

• PMN-Concepts
    • 15. Oktober 2010 um 15:07

bin nicht mehr ganz sicher, aber probiers mal hiermit: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12e_15e_ersatzhorn.htm

• PMN-Concepts
    • 13. Oktober 2010 um 15:48

das wäre ne möglichkeit

• Hat noch wer den Plan zur Soundklinik "Conrad-Box"?

• PMN-Concepts
    • 13. Oktober 2010 um 15:30
    Zitat von "Sound-Klinik"

Soweit ich mich erinnere, konnte der Treiber an die Tröte geschraubt werden und war nicht fest verbunden. :wink:

Da liegste richtig, Manfred. Der Treiber in deinem Bauplan ist geschraubt. Der Treiber aus dem Link von DJheini (den ich auch vermessen habe) ist mit dem Horn verschweißt. Hat außerdem andere Leistungsangaben und das Horn hat komplett andere Abmessungen

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2010 um 21:57

bin ich blind oder finde ich die Frage in diesem Fred nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™