1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• I don't need that, 2.0

• PMN-Concepts
    • 30. Mai 2010 um 21:53

IDN: Freitag abend eine neue Bühne samt Pultdach bei besterm Wetter von der Spedition geliefert bekommen. Soweit so gut.

Samstag erster Probeaufbau vor der Halle, beim Auflegen der Dachplane sehen, dass irgendein Hand Freitag früher nach hause gegangen ist und den Transporter in die Halle gestellt hat, egal. Aufbau zuende machen. Samstag Nachmittag lieber Grillen und einen auf die neue Bühne trinken. Sonntag ist auch noch ein Tag zum Abbauen.
    Sonntag dann dem ganzen Tag Regen aus Sturzbächen und Gewitter. Tolle Bedingungen um ne Bühne wegzuräumen weil der 3,5 Tonner fürn Job ab Montag die Halle verlassen muss.

Das positive: Nachdem sich etwa 5-10 mal das Wasser von der Dachplane in den Kragen der Goretex-Jacke entleer hat merkt man den Regen nicht mehr. Umd man lernt dass Goretex auch von innen nach außen dicht ist ;)

• Traversenlift Adapter

• PMN-Concepts
    • 29. Mai 2010 um 00:33

Sehr gute Idee... Wobei ich immer den Flaschenzug vorziehe. Liegt eh im Riggingcase und ist sehr schnell einsatzbereit. Schneller gehts nur bei einigen verrückten von Procon: Einer sitzt im Rigg, unten stehen 2 Kollegen und dann wird der Mac halt geworfen *HORROR*

• Google Yahoo usw offline ?

• PMN-Concepts
    • 29. Mai 2010 um 00:26

Bist du zufällig bei t-online? die Jungs hatten in den letzten Wochen Probleme mit einigen DNS-Servern. Wenn im router einer der alten statischen festgelegt ist, könnte dies Schwierigkeiten machen

• Botex EDX 4 Dimmer reparieren

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2010 um 23:52

Wenns nur ein Switchpack sein soll: Hennes Transceiver bauen, 0-10V Firmware drauf und einfache SSR (Solid State Relay / Elektronische Lastrelais) in der e-Bucht schießen. Gibt die Teile mit ner automatischen Nulldurchgangserkennung, sprich: Der Ohmsche Verbrauche wird im Nulldurchgang mit dem Steigen der Flanke angesteuert. Das erspart dir die Billigsdrosseln aus dem Chinakübel (sofern überhaupt vorhanden) und ist zudem sehr simpel zu verkabeln. Kein lästiges Isolieren von Triacs, die dann irgendwann doch gegen Erde laufen oder isolieren eines kompletten Kühlkörpers (wie bei Hennes Design) Macht die ganze Sache sicher und zuverlässig. In der Bucht zum Beispiel unter Artikel 330436355841 (war doch so, dass man hier keine Links posten durfte, oder?!)

Habe selber z.B. mit den Teilen meine ersten Lichtsteuerungen gebaut, ist gut 10 Jahre her und die laufen immer noch ohne jegliche aussetzer im LowBud-Bereich (anfangs hatten die nur 0-10V Stuerung direkt aufs SSR, später dann mal mit Hennes Lösung auf DMX umgebastelt)

Wenns ein Dimmer sein soll: hoelscher-hi.de/hendrik da bekommst du echt gute Details, aber bitte nur in Angriff nehmen wenn du 100% fit im Umgang mit Netzspannung bist und jemanden kennst der das auch noch gemäß VDE0100 einmessen und absegnen kann.

• Mixer GLP Messenger 2 oder Showtec Showdesigner 512

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2010 um 16:00

Wenn du unter 500 bleiben willst ist der Messie wohl die erste Wahl. Finde den SD persönlich nicht so schön, bin immer jemand der viele Buttons direkt frei belegen möchte... Aber in der Preiskategorie ist leider auch nicht sooo viel Spielraum.

• Programm um Racks zu designen

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2010 um 15:41

Das Teil sieht ja schon mal echt gut aus!
    Wird nachher mit Sicherheit unhandlich und schwer werden. Wir haben gerde ein Case für unsere Touchscreen-Lichkonsole fertiggestellt... Ich sach mal so: Ab 1m Breite lässt sich so ein Case nur noch zu zweit gut handeln.

• Schaummaschine selber bauen

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2010 um 15:31

Welches Fluid nutzt ihr eigentlich!?

• Botex EDX 4 Dimmer reparieren

• PMN-Concepts
    • 28. Mai 2010 um 14:46

Meinst du nicht, dass du langsam das Botex-Steuerteil begraben solltest?

Schau dir doch mal Hennes Seite an, evtl ist ein Neubau des Steuerteils günstiger und vor allem schneller als die Altlasten von Botex autzuarbeiten.

• erledigt danke

• PMN-Concepts
    • 14. Mai 2010 um 22:46

kann mal bitte einer den Titel ändern? bekomme hier schon wieder Übelkeitsanfälle.

Und nein, als Monitor würde ich den nicht nehmen... Ist aufgrund des Frequenzgangs eher ungeeignet dafür.

• Car-HiFi mal anders: Oder PA am Pick-Up

• PMN-Concepts
    • 30. April 2010 um 23:31

ohne Worte: http://www.youtube.com/watch?v=5r0ibOPf0ow&feature=related

und hier als Linearray: http://www.youtube.com/watch?v=PahgQUYz3L0&feature=related
    http://www.youtube.com/user/renatoyamane#p/u/6/kNltkMpuqbY

Da spart man langes abbauen... einfach 2 Trucks ins Rigg und gut ist :lol:

• Multicore aufrollen

• PMN-Concepts
    • 30. April 2010 um 22:17

Mal so ne ganz Blöde Frage: Wie rollt ihr eure kleinen Multicores auf?

Meine 32er habe ich selber auf Schill, ist klar... Mir gehts jetzt vorrangig um den LowBud-Krams 16/4 auf knapper Länge (30m oder so). Scheue mich ja immer noch damit umzugehen wie mit nem 5G6 Gummikabel...

• Eure neusten Errungenschaften

• PMN-Concepts
    • 24. März 2010 um 13:20

-Audi A6, 2,8 Liter V6... Um die Anhänger mit der PA und den Stromaggregaten auch mal zum Veranstaltungsort schleppen zu können wenn der Transporter gerade anderweitig unterwegs ist.

-9m F34-Truss von NIJL als erste Muster, die folgenden 60m kommen nach den Qualitäts-Checks.

• stabile Rollen

• PMN-Concepts
    • 2. März 2010 um 18:32

wenn die Bauhöhe gering sein soll, dann Doppelrollen. Gibts z.B. bei Würth

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 2. März 2010 um 12:19

E-Versorgung für ein kleines Mittelalterfest gemacht. Vom Baustromverteiler zu den Ständen Schuko. Platzregen währen des Aufbaus. Ich versuche noch alle Verteiler abzuschließen und wasserfest zu machen.

Die Ökotussi von den Lederwaren kommt an: "Ich hab ne feuchte Dose, bitte Helfen Sie mir."
    Ich: "Jetzt, oder gehts auch ein wenig später?"
    Die Lederverkäuferin: "Ich brauche es jetzt, unbedingt!"

• Trussing von NIJL aus Holland

• PMN-Concepts
    • 2. März 2010 um 11:00

So... Statik vom Hersteller TÜV liegt mir nun vor, das Material scheint vom Zertifikat her amtlich zu sein. Meine Nachrechnungen passen auch weitestgehend, geschönt wurde da nix. Prüfung lt TÜV mit 1,5 Facher Last. Werde mal ein Probestück ordern und sehen wie die Verarbeitung so ist. Kann dann ja mal Fotos reinstellen wenn ihr Interesse habt.

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• PMN-Concepts
    • 2. März 2010 um 08:52
    Zitat von "waldschrad99"

@ PMN-Concepts:
    Vielleicht hast Du nicht alles gelesen - was ich hierzu in meinen Beiträgen schrieb?
    Mein Unverständnis richtete sich gegen den Veranstalter- nicht gegen Dich oder wer nun den Auftrag macht. (betroffene Hunde bellen?)
    Der Veranstalter wollte von mir eine komplette Licht- und Konzert-Anlage, ohne die geringste Standsicherheit zu bieten.
    Er wollte anderswo ne schaukelne Schwimm-Bühne bestellen, ohne auf meine Hinweise einzugehen.
    Ich hab vielleicht unerwähnt gelassen, daß er mir am Telefon sagte, es wäre gar nicht so gut - wenn die Bühne völlig starr da steht.
    Mit anderen Worten:
    Es war seitens des Veranstalters sogar erwünscht, daß die Schwimm-Bühne "bissel schaukelt", das Oldie-Publikum soll das merken - es ist schließlich das Erlebnissbad AQUA~TOLL Neckarsulm.
    Da er mir keinerlei Infos zum Format, Aufbau, gerundete Rand-Abdeckung (wenn überhaupt) etc. geben konnte, hab ich ihm erst mal betreff mechanischer und elektrischer Sicherheit "den Kopf gewaschen".

Diese Empore über Wasser ist m.A. zu klein für ne gescheite Licht- und Tonanlage für ne ABBA-Show.
    Runder Traversen-Kreis darüber wäre ne Idee, doch das AUATOLL konnte mir keine Angaben über Belastungsgrenzen dieser überhängenden Empore machen.
    Auf das "Flos" die Subs und Licht-Stative stellen? Nein Danke!
    Unter solchen Vorrausetzungen und bei geringem Budget empfahl ich schließlich die Trocken-Variante mit Deko.

Mir ist durchaus klar, daß ich in seiner Schwimm-Version alle meine Lastschutz-Sicherungen, FI, und sonstige Vorkehrungen anwende.
    Ich leg nicht nur Wert auf Schutz von Mensch und Technik, sondern auch auf absolut unterbrechungs-freien Ablauf von Aufbau, Durchführung und Abbau bei solchen Veranstaltungen.
    Dies ist mit unbekannten fremden Schwimm-Bühnen (wer weiß was der da zu Wasser lässt) nicht machbar.
    Ich vertraue nicht blind auf fremde Gewerke, sondern überzeuge mich immer von deren Zuverlässigkeit.

Alles anzeigen

Nee, ich mache den Job nicht. Ist nicht mein Einsatzgebiet (fahre nicht knapp 800 Kilometer je Tour für so einen kleinen Job), außerdem zu wilde Planungsbedingungen wie ich aus deinen Schilderungen entnehme.

Wollte hier keinen angreifen, lediglich ein paar Denkanstöße geben, dass man so einen Aufbau durchaus sicher und professionell durchführen kann.

Was mich stört ist, dass hier aufgerufen wird, den Veranstalter anzuschwärzen. Ich laufe jedes Jahr über viele Zeltfeste und durch viele Discotheken wo die Sicherheit nicht passt. Ich nehme es hin, weise meine Freunde drauf hin, gewisse Örtlickeiten zu meiden und überlasse den Behörden ihre Aufgabe. Klar ist es nicht okay, wenn die Produktionsgesellschaft Hinweise eines Profis nicht ernst nimmt, dafür sollte spätestens bei der Bauabnahme die Veranstaltung durch die Behörden abgeblasen werden. Dafür ist die Abnahme schließlich da.

• PMN-Concepts
    • 1. März 2010 um 10:26

Globaltruss PL und alutruss z.B. 6082 hat 16mm Brace.

Loadfigure der MultiTruss hier:

TÜV ist lt. Vertrieb vorhanden.

• PMN-Concepts
    • 26. Februar 2010 um 15:58

Hallo Kollegen,

war vorhin am Aufbauen für eine kleine VA an einem Privatflugplatz und da quatschte mich ein Techniker einer Firma an, die Gangways und Versorgungsrampen für Flugzeuge bauen. Der gute Mann erzählte mir dann, dass der Hersteller der Laderampen auch Trussing baut, die Lasttabellen sahen vielversprechend aus, besonders angenehm fand ich die 20mm Bracings, nicht sehr häufig zu finden bei F3x Traversen.

Hat jemand von euch schon mal von dem Material gehört? Ist das eine brauchbare Alternative zu Prolyte? Das Produkt nennt sich MultiTruss.

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• PMN-Concepts
    • 15. Februar 2010 um 16:43

Wo seht ihr das Problem? Das GS einfach 1,35m höher machen, ins Wasser stellen. Unter die Bases Multiplexplatten, dann passiert den Fliesen auch nix und ihr reduziert die Punktlast. Bühne entweder als Floß (dann zumieten) oder Bütec mit langem Bein. Um die Bütecs Gerüstnetzer, damit keiner drunter taucht. Kanten der Bütecs abpolstern.
    Ins Rigg jeweils nur 400V/16A legen (für Dauerstrom) davor jeweils einen 10mA RCD. Lieber ein paar Lines mehr, dafür halten die FIs dann auch. Das gesamte Rigg auf Potentialausgleich. Dimmer und Steuerungen über empfindliche RCDs, alle andere wie bei jedem Open Air auch.

Weiß jetzt nicht, warum du jetzt das hetzen hier anfängst. Nur weil du dir den Job nicht zutraust heisst es ja noch lange nicht, dass andere Companies es nicht umsetzen können. Finde das gerade ein wenig unkollegial...

• Lampenmatrix Ansteuerung

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2010 um 17:54

wenn du nicht unbedingt eine Matrixsteuerung brauchst, sondern das Lichtbild auch laufen kann (wie damals in den Discotheken) dann schau mal auf http://www.ulrichradig.de

Der hat quasi ne Laufschrift mit LEDs gebaut, kann man mit einfachsten Mitteln (z.B. Lastteil von Henne) in 230V umsetzen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™