1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• VDE Prüfung nach Teilerneuerung

• PMN-Concepts
    • 27. Oktober 2009 um 21:10

Durch die Arbeit an einer Verteilung erlischt der Bestandsschutz. Es muss alles neu abgenommen werden.

Frage ist allerdings wie es der Elektromeister vor Ort durchführt. Beispiel bei mir: Es kommt eine PV-Anlage aufs Dach, die komplette NHSV wird dafür neu aufgebaut. Genau genommen muss der Meister alles im Haus neu einmessen, z.B. Spannungsabfall auf den alten 1,5mm² Leitungen die mit B16 abgesichert sind, nach heutiger Sicht ist es nicht mehr zulässig dies so zu bauen, wenn die Auslöseströme der Automaten nicht mehr erreicht werden können bzw. der Spannungsabfall zu hoch wird.
    Der Meister ist aber so kulant und setzt sein Siegel auf die umgebaute NHSV. Für ihn ist es damit erledigt, der Rest ist Bestand.

• Karabinerhaken zulässig?

• PMN-Concepts
    • 27. Oktober 2009 um 15:50

achsooo.... und ich dachte immer das steht für "Coole Errungenschaft" wenn ich das auf den Geräten lese, die so klangvolle Namen wie Hollywood, Ravemaster und Raveland tragen

• Truss an Balken anschlagen

• PMN-Concepts
    • 26. Oktober 2009 um 20:18

würdest du mal 1-2 Fotos posten, zwecks der besseren Vorstellbarkeit? Dann könnte man sicher mit ein paar bildlich dokumentierten Praxisberichten antworten wie es richtig gemacht wird.

Finds vorbildlich, dass du den nötigen Respekt vor der Sache mitbringst, aber das Problem klintgt mit dem richtigen Material auch für einen Einsteiger löstbar wenn man ihm die richtigen Tipps gibt.

• Praktisches "Tabellenbuch" online

• PMN-Concepts
    • 26. Oktober 2009 um 20:13

Sehe gerade, dass es hier ja ein festgepinntes Topic zum Thema Links gibt. Mag mal ein Mod die Sache hier verschieben?

Hatte ich völlig verpennt... Megasorry!

• Kurzschlußstecker

• PMN-Concepts
    • 26. Oktober 2009 um 20:11

Ich wüsste nicht, was gegen das Fluke spricht, außer der Preis.

Ne vernünftige NHSV bzw. UVT ist ohnehin dokumentiert, wenn das nicht vorliegt sollte man sowieso vorsicht walten lassen. Weisst du, welcher Abgang auf welcher Sicherung liegt bevor du sie mit dem Bastelstecker ausgelöst hast? Vielleicht ist ja im gewachsenen System die Regiekabine auf der selben Sicherung wie das Büro vom Chef nebenan? Den freuts bestimmt wenn der 30-Seitige Geschäftsbrief kurz vorm Speichern verschwindet.

• Schwimmbadparty (indoor) Probleme mit Luftfeuchte?

• PMN-Concepts
    • 22. Oktober 2009 um 23:39

Solange das nicht zur Festinstallation wird sehe ich da keine Probleme.

Wie fahren mit unserem 08/15-Geraffel (z.B. PAS-212 für LowBud) auch Veranstaltungen die draußen sind (z.B. Sportveranstaltungen und Festumzüge)

Hallenbadfete haben wir auch mal gemacht, man sollte nur auf Spritzwasser aufpassen

• Gittare für Linkshänder

• PMN-Concepts
    • 22. Oktober 2009 um 21:45
    Zitat von "DJ Detto"

Tach zusammen,

Mein Sohn hat jetzt eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist Linkshänder.

Nur weil der gute Linkshänder ist, musst du ihn doch nicht als Objekt abstempeln *g*

//Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen

• Sony DPS - V77 --- Gerät rauscht sehr stark

• PMN-Concepts
    • 22. Oktober 2009 um 14:14

Ist beim V77 bekannt. Eventeull noch die Zubringerleiterbahnen zur Spannungsstabilisierung hin verstärken, tat meinem im Zusammenhang mit dem Tausch der Elkos sehr gut!

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2009 um 21:14

Ich habe auch mal für 20 Mark den Abend angefangen, meine Stubenboxen und den Winkel vom Schwerlastregal mit den 60 Watt Reflektorlampen und den DLC1810 im Gepäck... Als mixer musste ein 4-Kanal Monomischer (4x Mikro bzw. Line) herhalten, wenn man das Mic nutzen wollte, musste man entweder den Discman oder den alten Hifi-Player abklemmen.

Die allerersten Anfänge habe ich damals im Kinderzimmer mit einem Kasettenrecorder gemacht, bei dem man getrickst die REC-Taste festgeklemmt hat, damit man ein Mikrofon über den Lautsprecher hören konnte. Später kam dann ein altes Tonbandgerät mit Anschluss für externe Lautsprecher... Das Dingens hatte 2x12 Watt Sinus... Man, war ich stolz!

Geschadet hat mir das nie, die Parties waren gut und friedlich, an Drogen oder Alkoholleichen dachte damals niemand. Habe in der Zeit viel lernen können, auch wenns manchmal grässlich klang wenn man eines der Boxenpaare (nachher hatte ich 2 HiFi Verstärker im Gepäck) verpolt zu den anderen angeschlossen hatte. Tja, damals war ich 12 oder 13... Internet gabs nicht, das Funktionieren der Anlage unterlag dem Trial and Error prinzip. Wie gut, dass der Vater meines besten Freundes (der sich auch fürs Mukke machen begeistern ließ) Radio und Fernsehtechniker war.

Schut man jetzt 10 Jahre später ins Lager auf den Haufen der sich über die Jahre angesammelt hat muss ich sagen, dass ich nichts bereue.

Aber für Youtube hätte ich wohl nicht das Selbstbewusstsein gehabt!

• Karabinerhaken zulässig?

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2009 um 12:45

aber die chinesischen Preise lassen es auch zu mal eine Kugel zu schlachten wenn man 100% Gewissheit haben will.

CE sagt übrigens in Punkto Sicherheit gar nichts aus. Auf meinem Tacker hier vor mir steht auch CE, ist ein Markenprodukt von Herlitz und trotzdem werde ich es bestimmt nicht über Publikum fliegen :)
    Bekomme immer die Krätze wenn ich bei ebay oder dergelichen lese: "Dieser Kettenzug ist CE-Geprüft, damit darf er gewerblich eingesetzt werden, zum Heben von Lasten über Leute etc...."

• "Elektroschein" nebenbei

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2009 um 12:37

Leute... mal ganz ruhig...

Laiensteckbarkeit ist bie CEE gegeben. Stecken darf es definitiv jeder. Berührungssicherheit, Verpolungsschutz und klare Zuordnung der Leistungsklassen ist gegeben. Meines Wissens nach gibt es keine Regelung, die sagt: Ab 63 nur der Meister. Warum auch? Wenn die anhängenden Betriebsmittel technisch einwandfrei sind gibt es auch keine Bedenken, egal ob nun eine Kreissäge am Schuko oder ein Baustromverteiler am CEE125 hängt. Fakt ist: man sollte wissen, was man tut. Wer sowas unter Last steckt ist ohnehin nicht mehr zu retten, er gefährdet sich und andere. Egal ob da nun der Bühnendekorateur von der Kreissäge überrolt wird, oder man selbst ggf von der Funkenstrecke verletzt.

Wer nicht die nötige Sicherheit im Umgang mit Strom hat sollte die Finger davon lassen und anderen den Stecker in die Hand drücken. Vor Dummheit schützt auch kein Meisterbrief: Kenne da Elektromeister, die unfreiwillig die 125A-Strecke mit der Kabelschere freigeschaltet haben oder überprüft haben wie schnell man ein Zählerkreuz in flüssiges Eisen verwandelt.

• Praktisches "Tabellenbuch" online

• PMN-Concepts
    • 21. Oktober 2009 um 12:04

Hallo Kollegen,

bin beim Stöbern im neuen Moeller-Katalog über das hier gestolpert: http://www.schaltungsbuch.de/norm050.html#wp1854504

Eine recht gute Zusammenfassung der wichtigsten Normen, für meinen Geschmack recht sauber gegliedert.

• Suche Schutzkontaktstecker

• PMN-Concepts
    • 20. Oktober 2009 um 10:14

Wir nehmen vorrangig die Schuko(r) Serie von mennekes...

Gibt da schöne Farben, bei uns: Normale Verbraucherlines: Schwarz, Backuplines: Rot, Arbeitsbeleuchtung: Gelb... Das schafft Ordnung am Verteiler und man entlarvt den Bierkutscher sofort wenn er wieder auf ner Backupline für die Notbeleuchtung hängt.

• Frequenz/Spannungesempfindlichkeit von Equipment

• PMN-Concepts
    • 16. Oktober 2009 um 22:29

Digitalen Kleinkram am FOH oder Licht kann man ja auch ohne Probleme über ne Online USV fahren, bei dem Amping der kompletten PA komme ich dann aber doch ins Zweifeln... Für Dimensionen jenseits der 10 kW kann man ja nur auf stationäre USV zurück greifen, die dann wieder nur mit nem Stapler zu bewegen ist und dass die raue Umgebung vom fahrenden Gewerbe so gut für die Geräte ist glaube ich auch eher weniger.

Am Licht fahre ich ohnehin immer ne kleine USV, bedingt durch die Tatsache dass ich Freestyler und magicQpc auf ner Dualscreenlösung fahre.

Sorgen mache ich mir hauptsächlich wegen der instabilen Frequenz, die besonders Schaltnetzteile wohl nicht mögen.

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2009 um 22:17

zügig einpendeln ist gut... atlas copco gibt bei der QAS-Serie auch Regelzeiten bis 2,5 Sekunden an...

frage u.a. auch deshalb, weil wir selber eine Generatorenüberwachung entwickeln, da wir ein paar alte aggregate wieder fit für den Verleih machen und hier die Regeltoleranzen mit denen der Prozessor gefüttert wird schon mal interessant abzuschätzen wären

• Truss an Balken anschlagen

• PMN-Concepts
    • 12. Oktober 2009 um 14:44

Mein Gedanke wäre:

An Ketten oder Slings abhängen, Steels zum Sichern dran.

Alternatib Halterungen schweißen lassen, wenn du da nen Maschinenbauer oder vernünftigen Schweißer an der Hand hast ist das bei aureichender Materialstärke auch kein Ding.

Abnahme bei Festinstallation solltest du machen lassen, könnte sonst Ärger geben, Statiknachweis ist hierfür sinnvoll.

• PMN-Concepts
    • 8. Oktober 2009 um 18:26

Hallo Kollegen,

Wollte eben mal hören wie Empfindlich Equipment auf Schwankungen in der Spannung und der Frequenz reagiert.

Hintergrund ist der: PA und Licht (Leistung Licht ca. 10 KW, Ton ca. 8 KW, nur als Rechenbeispiel) an einem Dieselaggregat, Leistungsklasse (nur als Beispiel) 50 Kva. Cosphi 0,8 macht eine effektive Leistung von 40 kW.

Grundlast von 2-4 kW (z.B. Heizlüfter, Halogenlampen o.ä.) nehmen wir mal ins Beispiel mit auf.

Problem: Der LJ macht ein Blind mit allen Scheinwerfern, der Generator geht kurz auf höhere Last, die Spannung (und somit auch die Frequenz) sinkt. Die Einspritzung des Motors regelt nach, Spannung ist wieder auf Soll-Wert.
    Last fällt wieder ab, nachdem alle Scheinwerfer wieder in die programmierten Cues übergehen tourt das Aggregat hoch, Spannung und Frequenz liegen also über dem Soll. Einiges wird sicher durch die definierte Grundlast abgefangen, für ein präzises Einregeln ist aber alles viel zu träge.

Frage ist jetzt: Wie verkraftet das Equipment das Auf- und Abregeln? Viele Schaltnetzteile sind ja auf Frequenzen mit 50-60 Hz ausgelegt, haben also Toleranzen eingebaut. Ein dicker Trafo wird hierüber nur müde lächeln, die Elektronik dahinter eventuell nicht. Habt ihr Erfahrungswerte hierzu? Gerade auf kleinen Baustellen rappeln ja häufiger mittelgroße Aggis die keine optimale elektronische Regelung haben.

PS: Doppelte Generatorleistung in Realtion zur Leistung des Equipment wurde hier mit angerechnet, fahre ohnehin immer vorsichtig das Verhältnis 2:1 oder größer.

• PVC-Folie für Case-Oberfläche

• PMN-Concepts
    • 8. Oktober 2009 um 17:08

Wir machen solche Konzepte mit DC-Fix Folie... haben da mal reichlich Cases, Monitore, Laptops etc foliert, da es um eine Zeitinstallation in einem Apple-Store ging, bei der alles nur in weiß sein durfte... Folie bekommst du entweder im Zuschnitt oder als Rollenware 15 Meter, auch zu haben bei vielen Tischlereien die damit Möbel oder Regale folieren. Alle erdenklichen Farben und auch Sturkturen sind zu haben...

Bilder kann ich dir ggf mal zukommen lassen, mein Läppie von dem ich hier gerade schreibe ist immer noch weiß *g*

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2009 um 23:03

Support vor den großen Ferien für die Theater-AG am örtlichen Gymnasium:

Geordert war eine Licon 1, dran sollten die alten Zero 88 Installationsdimmer der Schule (0-10V)

Ich zum Leiter der Theater-AG, der auch technikverantwortlich für die Aula ist:
    "Um die Dimmer ans Pult zu bekommen muss ich noch schnell nen Demuxer holen!"
    Er: "Nee, tut nicht not. Mucke machen Wir selber und das Playback kommt vom iPod!"

• Erfahrungen Benning ST710

• PMN-Concepts
    • 6. Oktober 2009 um 15:02

Der ST710 wurde mal so angepriesen, dass auch unterwiesene Personen, die mal einen Gesellenbrief mit VDE-Inhalt (z.B. Systemelektroniker) gemacht haben Plaketten kleben dürfen. Gerät zeigt meines Wissens nahc eindeutig "Good" an, daher auch vom Laien zu deuten.

Ich persönlich nutze immer gerne meinen schönen alten Elavi 0100 Prüfkoffer, wenns mal umfangreicher wird das Prüfeisen von Gossen Metrawatt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™