1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Drehlicht an dimmer anschließen?

• PMN-Concepts
    • 21. Dezember 2005 um 00:35

na Henne, hier wäre ja der Richtige Zeitpunkt für nen Wink mitm Zaunpfahl zu deinem absolut genialen Dimmer. Hatten ihn dieses WE das erste mal im Praxisgebrauch, auch mit 2 Kanälen im Switch-Mode. Funzt einfach nur suuuuper, die Kiste!
    Nochmal danke für die tolle Hilfe!

//Sorry für OT

• kabellose energieübertragung?

• PMN-Concepts
    • 20. Dezember 2005 um 17:23

Hier die Lösung fül all unsere Probleme:
    - Energie drahtlos übertragen
    - Schnee auftauen
    - nervende Gäste rösten
    - schrammelig klingende "PAs" vom Nachbargelände oder nachbarstand ins Schweigen verweisen

http://www.heise.de/ct/redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

BITTE NICHT ERNST NEHMEN, NICHT NACHBAUEN UND VOR ALLEM N I C H T IN DIE HÄNDE VON UNFÄHIGEN STAGEHANDS GERATEN LASSEN :D

Hatte neulich erst wieder nen spacken, der meinte sich das innere eines laufenden bamers angucken zu müssen, dazu die sicherheitsschaltung überbrückt und in der nähe der HV rumgrabbelte... Zitat: Ich wollte mal sehen wie hell eine UHP-Lampe außerhalb des Beamers ist... *bsssstttt*

• Kleine (Dumme) Frage

• PMN-Concepts
    • 12. Dezember 2005 um 10:44

als schule solltet ihr sonderpreise beim örtlichen elektrogroßhandel bekommen. dort haben die 2,5mm² kabl rollenweise und wissen auch genau, was du brauchst.
    gummikabel ist klar, dann am besten auch noch 2 hochwertige stecker dazu (z.B. von Mennekes) in viele billige lassen sich die etwas dicken 2,5mm² kabel nicht gescheit einführen.

• Martin MAC500 mit DMX4ALL-Adapter steuern

• PMN-Concepts
    • 12. Dezember 2005 um 10:39

so wie ich das verstehe sucht er wohl eine software, der ihm seine eingaben vom rechner ausliest und über seinen DMX4all direkt an die geräte schickt, ohne dass er szenen programmieren muss.

mir ist nur der Sinn einer solchen steuerung noch etwas abwegig. soll da die ganze zeit einer den joystick kreisen lassen?1

• dreifachschukodose im case befestigen???

• PMN-Concepts
    • 8. Dezember 2005 um 17:26

entweder stecksosenleiste in 19" aus der servertechnik (sind meist sehr hochwertig, dafür auch teuer)

oder mit vernünftigem schaumstoff-powerklebeband oder auch mit sikaflex ankleben.

habe auch schon die billigen ikea-verteile an den ecken durchbohrt und dann mir spaxen befestigt. ist zwar nicht ganz norm-konform, geht aber bestens. wenn die spaxe die richtige länge haben siehste außen am case nichts

• Anschluss einer Schukosteckdose

• PMN-Concepts
    • 8. Dezember 2005 um 10:37

Dann war da ber etwas an anderer Stelle zusätzlich im Argen. Z.B. Masseschleife mit Überschlage einer Phase oder so.

Wer definitiv korrekte Belegungen von L und N braucht sollte zu CEE3 oder Powercon greifen. Schuko ist dafür NICHT zu gebrauchen, auch wenn ich schon bei einigen Companies gesehen habe dass sie aus die Verteiler schreiben wie rum die Stecker rein müssen *lol*

• Rackverkabelung mit zentraler Stromversorgung

• PMN-Concepts
    • 7. Dezember 2005 um 17:46

spontan wüsste ich auch keinen hersteller, aber bei den geringen strörmen bietet sich ja selbstbau geradezu an.
    spannungsregler der 78s serie liefern dir am ausgang 2A

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 20:39

Habe dne Beitrag mit höchster Aufmerksamkeit gesehen und mir auch aufgenommen. Weiß irgend jemand Details über die aufgefahrene Technik? (Wie viele Space Cannon, Welche Laser, Welche Pulte...)
    Lichtdesign stammte von Gert Hof.....

• Leuchtmittel für Beamer werden kleiner

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 18:52

ich sehe es nur aus der analogen spigelreflexfotografie. ein objektiv mit der lichtstärke 1:2,8 bei festbrennweite war vor geraumer zeit noch was besonderes, heute ist man durch spezielles asphärische linsen schon deutlich weiter! 1:1,7 hat schon jeder etwas bessere hobbyfotograf liegen.

beamer sind in den letzten jahren spottbillig geworden! in gedanken daran, dass mein erster infocus mit 450 ansi noch 5500 Mark gekostet hat *schüttel* dafür kreigste heute ne horde Dell oder NEC

• Selfmade Meterbridge

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 15:41

hier mal schaltungsbeispiele:
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SI…EETAUTO=;OPEN=1

• Selfmade Meterbridge

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 15:37

sollst ja auch keine 3515 sondern 3915 kaufen :D

der 3515er macht afaik ein lauflicht, auch ganz hübsch mit 10 leds aber als vu-meter wohl eher nutzlos :lol:

3915 kreigste z.b. bei reichelt

• suche nach tipps zur konzertbeleuchtung

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 12:04
    Zitat

Außerdem würd mich interessieren, ob es eine günstige Variante der PC-Steuerung via Laptop gibt. Ich brauche halt kein DMX Interface mit so vielen Kanälen, eine 16 Kanal Steuerung nur für Leuchten (kein Effekt vorhanden oder geplant) würd ja vollends ausreichen.
    Auf die Art und Weise könnte ich mir vielleicht die Mietkosten für das Pult sparen und anderweitig investieren.

Im einfachsten Fall 8 elektronische Lastrelais (SSR) an den Druckerport hänge und darüber die Leuchten schalten. Gibt auch fertige Bausätze die das für dich erledigen, dann sogar bis zu 64 Kanäle schaffen. Frage ist halt was du brauchst, z.B. gespeicherte Presets, etc.
    Wenn du die Software selber schreiben kannst/willst kann ich dir gerne helfen, alles nicht so eine große schwierigkeit so ein Proggie zu erstellen.

• Suche Schaltplan für Solton SMB 8/2

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 10:00

Hallo,

suche einen Schaltplan für die gute alte Solton SMB 8/2 Konsole, besonders wichtig wären hier Master und Kanalzüge.
    Wer mir diese Pläne besorgen kann soll natürlich nicht ganz umsonst gesucht haben, ein "Fiderlohn" ist auch drin :)

• Leuchtmittel für Beamer werden kleiner

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 01:09

...erschwerend kommt hinzu dass die objektive besser und vor allem lichtstärker werden.

• Wieviel Ampere für welchen Querschnitt?

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 01:03

...wird sogar in der Facharbeiterprüfung zum Fernmeldehandwerker ....äähhhh... IT-Systemelektroniker gefragt, war die letzten Jahre immer gerne Thema der zentralen Prüfungen.

Aber: Mobile Verteilerschränke dürfen weiterhin mit 16A für Schuko gesichert werden, gesetzt dem Falle dass die innenverkabelung stimmt (also mindestens 1,5mm² bei Verlegeart B1) und dass die Dosen dafür geeignet sind. Man muss in diesem Falle NICHT davon ausgehen, dass jemand 250 Meter 1,5er Schukokabel anschließt und da am ende 16 Amper kontinuierlich zieht.

Imm übrigen sollten auch nur Leute ihre Finger in einen Baustromverteiler stecken die wissen was sie tun (meine persönliche Meinung)

• Dringend: Schukos montieren / Prüfplaketten / Elektrofakra

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 00:54

Amen! Nur der Titel fachkraft zur ******* sagt nix aus...

Nicht böse sein, wenn ich mal den Chef einer der größten PA-Companies deutschlands zitiere: "Die Fachkräfte zur VA-Technik sind auch nur elektriker die wissen wie man ein gerüst aufbaut oder gerüstbauer die wissen wie man ne steckdose bedient!"

.... Ausbildung ist das eine, Erfahrung das schwiegendere andere!

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 00:46

Wir haben für sowas Walzenscanner am lager. Müssten die alten Rüben von Genius sein. Leider vom Lüfter her ein wenig laut, dafür aber unkaputtbar. hatten die für 2 Musicals laufen, da kann man mit 2-3 Scans ne kleine bis mittlere kirche ausleuchten.

• Roboscan 1220 XR

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 00:43

gern doch :D

• Schöne Bescherung.

• PMN-Concepts
    • 6. Dezember 2005 um 00:42

Mein Geschenk zu Weihnachten an mich: Endlich mal ein Sylvester ohne PA verbringen, nach Berlin fahren und den Profis bei der Sat1-Party zusehen... mist, ganz ohne PA komme ich doch nicht aus.... na ja, und einiges an Material ist Dry Hire raus. Aber ich arbeite nicht. Dafür Weihnachten in der Kirche die Vertonung eines Krippenspiels.
    Und unterm Weihnachtsbaum liegen noch 1-2 Evo-Wireless G2, wenn der Weihnachtsmann rechtzeitig zum einkaufen kommt.

• Roboscan 1220 XR

• PMN-Concepts
    • 5. Dezember 2005 um 21:01

normaler service bei martin ist wartung von verschleißteilen und mechanik, check der elektronik.
    da die eproms zur zeit ja bei den anderen scannern noch laufen werden die da wohl keine fehler sehen.

aber warum willste das nicht mal schnell selber probieren mit umsetten der eproms? sind üblicherweise gesockelt und ohne probleme zu wechseln.
    martin lässt sich das suchen von fehlern gut bezahlen, wenn du so schnell den fehler findest musst du ggf. nur die eproms tauschen lassen. würde auch versandkosten sparen, wenn du selbst die roms wechselst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement