1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Wieviele HQI 400Watt Fluter an eine Sicherung?

• PMN-Concepts
    • 28. November 2005 um 19:11

Spannungsfall bei 1,5mm²: 15,87 V
    bei 2,5mm²: 9,53 Volt.

Ist auf 16 Ampere berechnet, bei Cos-Phi 0,85.

Ja, genau genommen werden die zulässigen 3% von 230 Volt überschritten, aber 4mm² sehe ich für deinen Fall überzogen... Auch wenn die Elektriggers hier gleich an die Decke gehen, diese Konstellation fahren wir problemlos, da der Einschltstrom ja sehr schnell abflacht!

• Wieviele HQI 400Watt Fluter an eine Sicherung?

• PMN-Concepts
    • 28. November 2005 um 19:04

Berechne mal den Spannungsfall, dann wirst du sehen, dass bei Startlast 2,5mm² unumgänglich sind!

• mal wieder ebay

• PMN-Concepts
    • 20. November 2005 um 00:08
    Zitat

Zuerst machen diese Boxen Temperatur und danach Musik bzw. Schalldruck, denn die Verstärker-Watt werden in den Schwingspulen zuerst in Temperatur verbraucht - Schwingspulen werden heiß, infolge der Temperatur verändert sich die spezifische Leitfähigkeit und macht die Schwingspulen hochohmiger, so dass diese dann infolge des Vorgangs noch heißer und noch hochohmiger werden und der Vorgang wiederholt sich und wiederholt sich und letztendlich bleibt infolge der Widerstandsveränderung, vom der kläglichen Schalldruckleistung nur noch der noch kläglichere Rest an Schalldruck übrig, bevor die Lautsprecher-Boxen durchbrennen (der Fachmann spricht von geringer Standfestigkeit).

soviel in dieser auktion:
    http://cgi.ebay.de/Hoehere-Anford…1QQcmdZViewItem

Ahja, wir lernen also: Mit Hitze steigt der Widerstand und je höher der Widerstand desto schneller das Durchbrennen... Ich wusste doch, dass ich nicht auf Ingenieure und auf Amtliche Technik vertrauen sollte sondern mir die "800 Watt PA-Box m. amtl.Standards" holen sollte. Gibts auch das "800 Watt Linearray m. amtl.Standards"? Wie teuer dann? 149 Euro prosegment und so gebaut, dass man ohne Controller auskommt?

• Pollin Mikrokabel

• PMN-Concepts
    • 19. November 2005 um 22:25
    Zitat von "MatzePA"

normal bisschen vom Mixer zum Amp oder als langes Mikrokabel

Gerade bei Signalkabeln kann es nie hochwertig genug sein! Wenn man überlegt, wie stark ein Signal alleine im Endverstärker verstärkt wird ist esbeachtenswert, dass Verluste und Störungen ebenso mit verstärkt werden.

Wenn die Signalverbindung zw. Mixer und Controller/Amps ausfällt ist alles weg. Ich musste einmal diese sehr schmerzvolle Erfahrung machen. Seitdem nur BKL oder Sommer auf diesem Weg.

• Bier schnaps Weiber Wein

• PMN-Concepts
    • 19. November 2005 um 22:11

Ich selber trinke nichts, außnahme sind die geburtstage von Freunde wo mal eine kleine PA hingeschoben wird damit man nnich den Sound des zerrenden Ghettoblasters ertragen muss.
    Habe erst kürzlich 2 Hands nach hause geschickt weil sie meiten vor dem Veranstalter Mischen trinken zu müssen, das während des Aufbaus.
    Mein festes Team was auf Zeit für mich arbeitet kennt und respektiert meine Regeln zum Thema Alkohol und Arbeit.
    Fands es nur grauenvoll, dass ich auf der Hochzeit meines Cousins die 2 DJs ablösen musste weil sie hackedicht waren und ihren Job nicht mehr machen konnten. Scheußlich!

Wenn ich selber als Gast bin ist die Sache natürlich komplett anders, da kann man auch mal etwas tiefer ins Glas schauen.

• Wlan Router

• PMN-Concepts
    • 18. November 2005 um 23:41

Linksys ist das beste am Preis/Leistungsverhältnis schlechthin, wir haben sogar schon die WRT54G auf einer Messe in einem Surfcafé mit Billing-System laufen lassen. Astrein und ohne Beschwerden.

Wennns Professioineller sein soll Cisco Aeronet.... aber auch gleich um längen teurer

• karaokeprogramm und -songs

• PMN-Concepts
    • 18. November 2005 um 23:35

Wenn es für privat sein soll würde ich mal die üblicne Quellen für Musikvideos im Internet checken (e-m***)
    Wenn es fürs Gewerbe aber selten genutzt ist kann ich dir das Zuleihen der Karaoke DVDs empfehlen und dann eben über Power-DVD.

Unsere Lösung ist ein L-Case mit 8-Kanal-Mixer, einfachem DVD-Player (Yamakawa mit VGA-Port) in Rackwanne und Midiverb. Liegt alles schön auf 5 HE, dazu kommen dann 2-5 Sennheiser e825. Videoausgabe je nach Kundenwunsch über eingecaseden 30" TV, 2x17" TFT-Monitor an Videosplitter oder Beamer. Oder eben TFTs als Moni für Sänger, Beamer fürs Publikum.

• Ideale Aufstellung

• PMN-Concepts
    • 18. November 2005 um 23:24

Was willst du an Material auffahren? Ist bei der Beantwortung deiner Frage nicht ganz unerheblich

• Einfacher Tiefpass um 70Hz für Line-Signal

• PMN-Concepts
    • 18. November 2005 um 12:55

Hallo!
    Brauche für einen kleinen Eigenbau einen Simplen Tiefpass der bis unter 70 Hertz geht. Signal ist normal Line aus nem DVB-S Receiver.
    Sauberer klang spielt eine untergeordnete Rolle, da der Pass zur Ansteuerung eines Körperschallwandlers fungiert (-> Powerseat wie im Kino)
    Man könnte zwar ne billigst-Weiche von Behringer einbauen, aber selbst das wäre schon überdimensioniert :D

Ich weiß, ist nicht direkt PA, aber die im HiFi-Forum würden mich sicher killen, weil ich den Klirrfaktor negfativ beeinflussen würde :oops:
    Außerdem sind PA-ler deutlich fähiger (zumindest die meisten *G*)

• Bitte um Beurteilung von Material

• PMN-Concepts
    • 16. November 2005 um 16:32

Also wäre es gerade noch möglich, das das Material wie mein Kunde es verwenden will (Trussen sollen ab und zu mal ein par 4er oder 6er Bars Par64 (maximal 4 Bars) über eine Spannweite von maximal 8 Metern tragen) einzusetzen?! Würde das Material zum groben Aufbarbeiten dann noch mal zum Schlosser geben...

Da die Rohrverbinder reif für die Tonne sind hat mir der Verkäufer angeboten, passende Schnellverbinder für die Truss kostenlos an mich zu senden. Kann man auf ne normale Truss Schnellverbinder aufsetzen? meinem Rigger (immerhin mit Schein) war das gänzlich neu.

• der wahre final countdown!!!!

• PMN-Concepts
    • 16. November 2005 um 16:20

Ihr seid fies, immer so mit den Sängerinnen umgehen zu wollen...

Btw: Ich habe mir auf der Abschlussrede meiner Ex-Schuldirektorin den Spaß gemacht, ihre Stimmer übers Delay ins Publikum zu schicken. Auch ein netter Spaß. Ach was waren das damals schöne Zeiten mit dem Midiverb4

*OffTopicAus*

• nicht erklärbarer Fehler aufgetreten

• PMN-Concepts
    • 16. November 2005 um 10:47

Spontan klingt das für mich nach fehlender Null, so dass durch den relativ dicken Netztrafo der TA ein Sternmittelpunkt geschaffen wurde. Andererseits müssten für eine einwandfreie Funktion die Leistungsverhältnisse auf den 3 Phasen sehr ausgeglichen sein...

• Kleines Multimeter

• PMN-Concepts
    • 14. November 2005 um 23:36

Ich persönlich habe immer recht gute Erfahrungen mit Metex gemacht, mal abgesehen von den mitgelieferten Messstrippen (nach neuer Rechtschreibreform korrekt mit 3 s geschreiben!)

• PMN-Concepts
    • 14. November 2005 um 23:23
    Zitat von "audionrg"

Das finde ich jetzt besonders nett.
    Ohne meine stellungnahme zu lesen, das hier im forum zu veröffentlichen.
    Ich hab ihm angeboten das material wieder zurückzunehmen, was sich hiermit für mich erledigt hat.
    (Obwohl die dellen nicht von mir sondern eher von der spedition stammen)
    Auf den schweißnähten in denen die risse zu sehen sind, ist überhaubt keine last. Es handelt sich also überwiegend um ein kosmetisches problem.

gruß thomas

Ich wollte lediglich eine neutrale Stellungnahme aus dem Forum, um nicht nur meine Meinung zu haben. Der Thread wurde gestartet bevor ich Antworten auf Mails bekommen habe. Ich habe bewusst keine Links und Namen angegeben. Über die Dellen würde ich hinweg sehen, mehr sorgen machen mir die Verbinder und Risse in den Schweißnähten und in der Sockelplatte.
    audionrg: Werde dir Details die mein Rigger nannte per E-Mail zukommen lassen, um deinem Wunsch nachzukommen hier nicht alles breitzutreten, was ich auch gut verstehen kann.

• PMN-Concepts
    • 14. November 2005 um 17:13

Habe die Truss gekauft und will nun gegen den Verkäufer vorgehen. Fühle mich bei der Sache ehlich gesagt betrogen.
    Nur das Geraffel postwendend zurück ist etwas schwer, da Versand per Spedition auch schon wieder einiges über 100 Euro kostet!

• PMN-Concepts
    • 14. November 2005 um 11:38

Hallo Forumsgemeinschaft. Da ich im Auftrag eines Kunden, der optisch nicht mehr ganz einwandfreie Truss sucht, hier im Forum Metrial gekauft habe fand ich im Biete-Brett folgenden Artikel:

Zitat

Hallo

biete 6x 4meter 3 punkt Traversen
    Hersteller : 3 stück ultratruss
    3 stück unbekannt
    Zustand: Note 3

Preis: 85 € / stück VHB
    man sieht nicht viel, aber vielleicht den zustand.

Auf Nachfrage per PN wurde mir gesagt, das Material sei einwandfrei und ohne Dellen. Aber eben Note 3.

Hier mal auf Fotos der Detaillierte Zustand:

Meine Meinung zu dem Material ist definitiv Schrott und nicht mehr zu verwenden, nun bitte ich um eure Kommentare dazu.

Wer der Verkäufer ist möchte ich noch erst mal für mich behalten, Leuten im Forum die hier öfter Posten sollte die Annonce im Biete-Brett ja bekannt sein.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• PMN-Concepts
    • 9. November 2005 um 16:06

Werde dem hang zum OT mal folgne und auch mein Leben mit der PA posten:
    Angefangen hat alles mit 13 Jahren, einem DLC-1810 von Auerswald und einem 4-Kanal Mixer von Vivanco, bei dem man für Stereobetrieb 2 der 4 Monokanäle nutzen musste (habe das Teil immer noch *g* als Pegelwandler)

Dann folgten die ersten Fullies von Sonic Bang (Gabs mal bei Conrad, der letzte Schrott, aber laut) die dann noch im Zimmer Standen, dann die ersten 18" BR und später Rutschen (18") und moderate Tops. Da war dann allerdings belegen unseres Schuppens angesagt, der eigentlich als unterstand für Fahrräder und Heizug dienste, aber abschließbar und warm.
    Nun lagert das gesamte PA-Gedöns (immerhin mehrere Bacsscluster plus zugehörigen Tops, Trussing, Cases und die Kabelage in 3 Räumen, die Jeweils die Größe einer Garage haben, zusätzlich ein Basscluster im feuchten Carport, was mir persönlich sehr weh tut. Kleinkram wie Disco-Case mit Doppel-CD-Player und Mixer, Fullrange-Systeme und ein bisschen Lichtspielzeug wie Derby, Flower, 56er plus Stativmaterial für kleine Gigs liegen im Anhänger. Meine lieblingsschätzchen (bestimmte Mikrofone und ein alter Röhrenvorverstärker lagern wohlbehütet im Zimmer. Erschreckend, wie schnell man sich 4,2 Tonnen Equipment anschafft!

Aber um mal wieder Back2Topic zu kommen: Du bist PA-Süchtig wenn die mehr als 4 mal dieses Lied hörst oder es dir auf eine CD brennst:
    Click here to watch Alles-falsch-gebaut

• Rack selbstbauen

• PMN-Concepts
    • 9. November 2005 um 15:44

Wir bauen Cases grundsätzlich selber, in allen Arten und Größen. Wer interesse hat, der kann gerne Bilder zu sehen bekommen, auch aus der Bauphase. Unsere Cases sind im Vergelich zu gekauften nicht schlechter, tendenz sogar noch zu stabiler und auf ML oder Amptown-Niveau.

Wer möchte kann den Link zu meinem Excel-Sheet zur Materialberechnung bekommen, das gibt sogar grobe Eckdaten für Alu-Bedarf aus.

Selberbauen ist nicht schwer, aber für professionelle Ergebinsse sollte man schon wissen, was man macht!

• Videos vom Aufbauen

• PMN-Concepts
    • 7. November 2005 um 15:59

Hallo,

habe hier beim Signatur und Webseitenstöbern mal von einigen Kollegen hier im Forum Videos gesehen (z.T. auch Zeitraffer) die beim Aufbau gedreht wurden. Nach Systemcrash sind diese jetzt alle wech.

Habt ihr ggf. noch links für mich da? Wäre echt sehr nett!
    Alternativ würde ich mich auch über Upload auf meinen Server freuen:
    ftp://pa-forum@pmn.homeftp.net

Danke schonmal!

• XLR-Rackblende - Was passt dort alles?

• PMN-Concepts
    • 7. November 2005 um 10:17

Hübsche Fotos von gepflegter Technik!

Gehörst du auch zu den Leuten, die Abends mit Ihrer PA auf dem Sofa kuscheln und sie dann ins Lager bringen, zudecken und ein gute Nacht-Lied singen?

Spreche da aus eigener Erfahrung bei einingen Komponenten die mir sehr am Herzen liegen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement