///Doppelpost, bitte löschen
Beiträge von PMN-Concepts
-
-
Was haltet ihr von einer Sammelbestellung?! Drückt den Preis auch noch ganzt gut
-
Zitat von "Reini"
genau, und meist nehme ich dazu den Daumen und den Zeigefinger
Ich nehme dafür nur den Zeigefinger, wenn ich mit beiden Fingern an den Tasten vom Digi-Eq rumspiele klingt das immer so komisch

-
mal wieder zurück zum geplanten Lastteil: woher bezieht ihr die Bauteile (spez. die Triacs)? Kann die BTA und BTB bei keinem meiner 08/15 zulieferer findne und hatte eigentlich nicht so viel Lust, bei ner anderen Company Mindermenge zu zahlen..
-
Afaik sind die auch nicht wirklich amtlich... Wir hatten mit so nem Teil mal bei Phase gegen PE (lag Gottseidank im Kabel) das nette Problem, dass uns die Schutzleiterklammer abrauchte (da wo der anschluss für das PE-Kabel an die Klammer angepunktet ist). War zum Glück nicht on Stage sondern beim Renovieren der Altbauwohnung einer bekannten. Der Leitungsschutzschalter konnte gar nicht so schnell auslösen wie sich der Stecker verabschiedete...
-
Vorgeschichte und Verkabelung meiner PA:
Normale zuführungen an die Technik: Drehstrom 16/32/63 Amp, wie üblich halt
Beleuchtung am Foh: Gelbe schukos oder Drehstrom mit gelben Fähnchen dran
Backup-Kabel für Beleuchtung im Notfall etc. (wird in der Regel von separater Quelle versorgt) über rote Schukokabel mit Fähnchen BackupAlles aufgebaut, VA am laufen, erste Gäste kommen gegen 21.30. Der Bierpilz öffnet auch so langsam mal (stand direkt neben dem FOH). Bierverkäufer kommt an und meint seine Verteiler sind voll, er braucht noch strom für nen Bierkühler. Ich zu ihm (im freundlichem Ton) dass ich keine Zeit habe und mich in 10 Minuten um sein Problem kümmer. Nach 10 min zu ihm hin, er: Hat sich erledigt, trotzdem danke.
VA geht weiter, gegen 23.15 kommt fährt der Bauer den Traktor mit dem die Wiese für die VA gemäht wurde in den abgesperrten bereich. Setzt das Mähwerk ab und demoliert mit einer scharfen Kante die 63A zuführung. FIs im Haupverteiler greifen sofort, es wird dunkel. Akkugespeiste Notbeleuchtung geht an, ich suche nach meiner Back-Up line, nicht zu finden. Also erst mal am FOH mit Akkufunzeln arbeiten und eine neue 63er ziehen, als alles wieder lief: Back-Up verfolgt, sieheda: Sie endet im Bierpilz.Die Bierwurst zur Rede gestellt: Na ja, dachte wegen der Farben ist das für mich. Gelb für licht, Schwarz für die schwarzen Kisten (er meinte die Dimmerschränke und Ampracks) und das rote für den (Astra)-Bierpilz.... Ich nur nein! Rot ist für die Feuerwehr

Seitdem werden die Backups immer schön an den vorgesehenen Orten festgetaped.
-
na ja, wenn du die speaker gegenphasig legst kannste dir bei entsprechendem gehäuse eine ziemlich fette luftpumpe bauen. bei dem hub der car-speaker könnte das mit den haaren auch noch hinkommen wenn sie direkt vorm BR hängen... aber wie microsound schon sagte... kaum klang, nur warme luft
-
Warum nicht einfach den Netztrafo tauschen?! Kostet auch nicht die Welt...
-
genau die meinte ich. sorry für den Tippfehler.
-
Conrad hat ne Drossel mit 2*1µ bei 16Amp.... ggf. auch verwendbar?
-
Hätte auch Interesse an 2-3 Streifen, vorausgesetzt dass mir hier noch mal einer ne halbwegs gute Quelle für die genannten Drosseln geben kann...
-
okay... Zweifel von gestern verworfen. Habe den frühen Morgen damit verbracht, VDE zu wälzen und Isolationsspannungen, Übergänge, Auslösekurven etc. anzuwenden und bin zum Schluss gekommen, dass die Kiste wirklich sicher ist, wenn man beim Aufbau konzentriert und sauber arbeitet.
Fahre im Moment ja selber ein 200 Ampere Switchpack, dass Eigenbau ist und hatte bisher nie Probleme, allerdings mit dem Unterschied, dass da fertige SSR von Siemens zum Werkeln gebracht wurden.
Die theorie zum Aufbau hörte sich nur so verlockend günstig an, dass ich dass ich den Haken an der Sache suchte, hat sich nun aber bis auf kleinigkeiten erledigt.
Was bleibt: Woher die Drossel nehmen? Reichelt hat nix, Conrad auch auf bis 2µ/16A Pollin mal ganz zu schweigen.
Ach ja, schon Überlegungen ob das wirklich so einwandfrei an der Steuerung von DigitalEnlightment läuft?
-
Also, wenn ich das hier jetzt richtig sehe: Der Dimmer würde wie folgt aussehen:
-Gehäuse 2-3 HE
-2 HAN16 Abgänge (Kanal 1 bis 6 und 7 bis 12)
-63A Eingang
-Vorne 12 Sicherungsautomaten
-Innenleben besteht aus 3 Fetten Alu-Schienen, isoliert montiert mit N drauf
-Ansteuerung separat vom Rest (--> Lastteile und Steuerelektronik getrennt)
-Protokoll ist DMX 512
-Annahme: 1 kw Licht benötig 5 Ampere Steuerleistung --> wir können ca. 38 kw dimmen, das entspricht 12 6er Bars mit 500 Watt bestücktWenn wir mal objektiv sind: Warum baut die industrie nicht solche kostengünstigen und kompakten Dimmer, wenn das alles so leicht wäre (entgegen der Vermutung: Ja ich habe selber einen von Hennes Dimmern nachgebaut)
Und weitere Frage: Selbst wenn alles gemäß VDE aufgebaut ist: Darf man solch einen Selbstbau-Dimmer überhaupt auf öffentlichen VAs fahren? -
Hoppla.. schlecht ausgedrückt: Belchklammer über die Hebel plus Metallstift in die seitlichen Auslöser.
Aber in Dimmerpack oder Endstufenrack ist dann ja kein Drehstromverbraucher, oder

-
L-Automaten darf man noch verbauen, hatte das Thema neulich schon mit meinem Elektriker, als wir neue 19" Verteiler bestückt haben. Er hat extra noch mal nach gelesen und kam zu Schluss: Ja, man darf sie nutzen, lediglich die Bezeichnung wurde geändert (im wesentlichen)
nur die Frage: ist es erlaubt, die Automaten NICHT 3-Phasig zu koppeln? Wir haben immer die beliebte Blechklammer über die 3 Schalterhebel gesetzt, wäre aus o.g. Gründen natürlich parktischer das bleiben zu lassen...
-
Denke auch gerade an den Thermo... wenn der Spinnt kann mal schnell Phase gegen geerdeten BLock liegrn --> FI fliegt, wenn sich der Thermo dann vom Block löst und Dauerkontakt gibt kommt die Fogger auf ne sehr hohe Temperatur und das Fluid verbrennt eher als zu verdunsten wie es eigentlich soll. Kannst den Thermo ganz leicht testen, indem du ih ausbaust, widerstand im kalten Zustand misst und dann langsam mit Gasbrenner oder Kerze erhitzt. Ändert sich der Widerstand ist die Sache schon mal nicht so verkehrt. Würde außerdem mal die beiden Anschlussdrähte gegen das Gehäuse des Thermo messen, den hier darf Kein Kontakt herrschen!
-
so... grabe den Thread mal wieder aus... Haben schon einige Forenuser ne Schaummaschine selber gebaut und würden Infos geben?
-
hat noch jemand ne gecachte version von der web251 seite? die ist nun offline...
-
Hallo,
habe im Low-Budget-Verleih immer noch 4 Selbstbauten der alten Adam-Hall Rutsche mit 18" Omega Pro bestückt. Welches Top (12") für den Eigenbau könnte ihr für ein 2er Stack Bass empfehlen?Dachte schon mal an 2 PS12 pro Seite, einen halte ich für zu wenig, da die Bässe ja doch recht gut Druck machen
-
Das klingt ja alles schon mal recht simpel. Schaltungsvorschläge?