1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• L1 gegen N getauscht, Technik abgeraucht - Wer zahlt?

• PMN-Concepts
    • 18. Mai 2005 um 20:29

Dass 1400 Euro schon außer Frage stehen ist mir leider schon fast klar. Jedenfalls wenn die Versicherung überhaupt zahlt. Nur leider muss ich hier ja erst mal die 1400 Euro nennen, damit es überhaupt zu einer Kosteneinschätzung kommen kann. Ist ja auch wenn dir einer die Vorfahrt nimmt und dein Wagen schrott ist. Es wird ein KV erstellt über die Gesamtreparatur, dann sagt die Versicherung den Zeitwert an und mehr bekommst du nicht.

Aber der Punkt meiner Frage ist ja: Soll ich einfach mal probieren, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen oder wäre das gleich Betrugsabsicht? KV ist jedenfalls mit 1400 Euros an den Veranstalter gegangen, das ist ja wohl auch soweit korrekt!

• PMN-Concepts
    • 18. Mai 2005 um 19:55

Genau genommen war es ein Denon CD-Player und eine Solton SMB-Mischkonsole. Der Denon hatte einen Schaden im Netzteil, der sich dann auf Teile des Mainboards ausweitete, beim Solton-Pult waren einige Kanalzüge und Teile vom Netzteil abgeraucht.
    Da uns das alte Solton-Pult ziemlich viel wert ist (einige Kunden, die regelmäßig bei uns mieten haben Tisch-Einbauplätze für das Pult, so dass es sich bestens im Regierraum einfügt) wurde es von einem Techniker Instandgesetzt (Stundenlohn 48 Euro plus Mehrwert) und der saß schon alleine 12 Arbeitsstunden daran (mit Fehlereingrenzung, Beseitigung und anschließendem Justieren). Dann noch etwas Material und das Nachfertigen einiger Platinen die zerstört wurden.
    Der CD-Player wurde ersetzt, da Reparatur nicht wirtschaftlich und das Gerät leicht zu ersetzen ist.

• PMN-Concepts
    • 18. Mai 2005 um 18:08

Dirk: Eben das ziehe ich auch als Grundlage für meine Gedanken... Habe diesen Typischen Satz (den wohl jeder Verleiher hat): "Der Mieter haftet insbesondere für Schäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Geräte, durch sorglosen Umgang mit dem gemieteten Material, durch Vorsatz/Versehen Dritter, durch Vorgabe nicht ordnungsgemäßer Vorraussetzungen (Stromanschlüsse, Bühnenstabilität, etc.), durch Erschütterung oder falsche Spannung an Lampen oder Elektrogeräten, durch eigenverschuldeten oder zufälligen Verlust, Diebstahl bzw. Untergang des gemieteten Materials oder durch die vom gemieteten Gegenstand ausgehende Betriebsgefahr entstehen. "

manuela: Geräte wurden repariert, bzw. ersetzt. Spielt das für das Vorgehen eine besondere Rolle? Wollte nur nicht auf meine 16er Konsole verzichten, da sie doch ziemlich häufig gemietet wird

• PMN-Concepts
    • 18. Mai 2005 um 15:58

Das ist gerade der Hammer... Seine Haftpflicht will nicht zahlen. Begründung: Er als MEISTER hat ungeprüftes Material verliehen.

• PMN-Concepts
    • 18. Mai 2005 um 15:21

Im November letzten Jahres hatte ich eine VA zu beschallen (Schlittenhunderennen). Als Technik wurden lediglich 3 Funkstrecken, Mixer, Endstufe, 4 Fullrangeboxen CD-Player und halt die nötige Anlagenverkabelung geordert.
    Stromversorgung wurde auf Wunsch des Veranstalters nicht von uns realisiert, sondern von einem ortsansässigen Elektromiester. Bis zur PA lief ein 32er Drehstromkabel, am Ende desselben ein einfacher Mennekes-Würfel auf 6 mal Schuko. In der Aufbau-Eile habe ich die komplette PA verkabelt, einschalltest, etc und merkte, dass der CD-Player und der Mixer tot waren. Kurzum: Der Elektroheini hatte die 32A-Strecke aus 2 Einzelkabel zusammen gesteckt und in einer Kupplung war L1 gegen N vertauscht. Resutat: Auf Phase 2 und 3: 400 Volt.
    Da der ausrichtende Sportverein bis Dato gleichzeitig der (jetzt ehemalige) Verein meiner Eltern war geb ich ihnen die Chance das über die Versicherung "hinzudrehen" und von meiner sonst üblichen sofortigen Rechnung abzusehen. Es wurde auch einiges verscuht aber bisher habe ich kein Geld gesehen.

Mein Ihr, es ist nun problemlos möglich eine Rechnung über die Reparatur von 1400 Euro zu schreiben? Liegt ja doch schon etwas zurück... Generell sagen meine AGBs ja: Nach Schaden wird dieser dem Veranstalter (plus evtl. Zusatzkosten für Beschaffung oder Miete) in Rechnung gestellt...

• Speakon-Einbauplatte mit bis zu 3dB Gewinn

• PMN-Concepts
    • 9. Mai 2005 um 23:12

no comment:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=7512903695&rd=1

weiter geht's:

"Ein Anbieter der Fachmärkte bietet dieses Terminal für 34 Euro an." echt? Der muss ja steinreich damit werden...

und weiter:

"Die Buchsen-Anschlüsse 1+ an 1+ und 1- an 1- verbunden, d. h., daß man eine der beiden Buchsen mit dem Verstärker verbindet und an der dann noch freien anderen Buchse eine weitere Lautsprecher-Box anschließen kann.

Für technisch interessierte Leser: Man erhält damit eine Anpassung von 4 Ohm, wobei die Verstärkerleistung um ca. 3O % ansteigt, so daß die volle Verstärkerleistung genutzt werden kann. "

Je nee, is klar... wofür fahren wir alle denn 2 Kanal-Stufen wenn 1 Kanal eh viel besser ist... Werde meine Gesamte PA nur noch als Centercluster laufen lassen, dann erspart man sich auch lästige Kabelwege und sinnlose PAN-Regler am Pult. Geil!

• Stapelbar, ja oder nein?!?

• PMN-Concepts
    • 4. April 2005 um 12:12

ich weiss ja net wie ihr eure Subs baut, aber auf nem Car-Hifi-Treffen dass ich beschallt habe:
    4 Eigenbau-Rutschen 18" (dem geneigten Forenleser dürfte der Begriff "Adam Hall Hundehütte" bekannt sein) auf die Seite gelegt und einen hübsch getunten GMC Pick-Up (dürfte mit allem wohl so 2 Tonnen gewogen haben) auf die Böxchen gestellt.... Nette Optik und netter Bass *g*
    Habe hier noch irgendwo Fotos rumliegen

• Stapelbar, ja oder nein?!?

• PMN-Concepts
    • 4. April 2005 um 12:12

ich weiss ja net wie ihr eure Subs baut, aber auf nem Car-Hifi-Treffen dass ich beschallt habe:
    4 Eigenbau-Rutschen 18" (dem geneigten Forenleser dürfte der Begriff "Adam Hall Hundehütte" bekannt sein) auf die Seite gelegt und einen hübsch getunten GMC Pick-Up (dürfte mit allem wohl so 2 Tonnen gewogen haben) auf die Böxchen gestellt.... Nette Optik und netter Bass *g*
    Habe hier noch irgendwo Fotos rumliegen

• Versenkter Regler am Superstrobe 2700

• PMN-Concepts
    • 30. März 2005 um 15:14

Nein. Bei 16 Amp liegen die Spitzenstroeme des Strobos zu hoch als dass die Sicherung auch bei Volldampf drinne bleibt.

• PMN-Concepts
    • 29. März 2005 um 10:15

Sicherung ist bei mir auch geflogen, zum Glück im Lager beim Test. Erster Schock: Strobe zu hoch gedreht, Strobe hinne, dann die kiste geöffnet, durchgemessen, alles okay, wollte mich nach 30 Minuten gebastel erst mal mit ner defekten Crown Stufe beschäftigen... Hoppla, die geht auch überhaupt nicht mehr?!?!?!
    Und dann fiel langsam der Groschen. Einzeln abgesicherte Steckdosen haben auch ihre Nachteile :lol:

• "jugendsünden"

• PMN-Concepts
    • 8. Februar 2005 um 10:41

Hmm... mal sehen: zwei 4er Bars PAR 64, die ich an nen Schultechniker verleihen hatte und die er aufbauen sollte hat er an Schnürsenkeln an 35er Nägeln aufgehängt, ich durfte den ganzen mist nachher als Lichtler (zusammen mit den mit Sacktau gesichterten Wackelköpfen) bedienen.

Meine größte Sünde bisher: 12" Tops wagerecht gedreht und an je 2 Spanngurten aus dem Baumarkt in 4,5 Metern Höhe am Zeltgerüst geflogen.... Hat aber gehalten!

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2005 um 23:26

okay,, dann kann ich da ja mal beruhigt dran drehen. Wollte nur nicht irgend eine Limitierung der Ladespannung hoch drehen und somit das Strobi schrotten...

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2005 um 23:24

Hoppla, Doppelpost... kann weg, sorry!!!!

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2005 um 23:12

Haben heute eine neue Charge Superstrobe 2700 rein bekommen und da ist mir ein versenkter Poti aufgefallen, den man von außen mittels schraubendreher verstellen kann. Speed ist es nicht, da dieser frei zugänglich ist. Eventuell Dimmer? Neuerdings haben die Strobes auch noch nen 2. Eingang für Intensity. Weiß jemand wie die Ansteuerung läuft? Evtl. auch 0-10 Volt?Deckt sich halt alles nicht mit der Anleitung....

• PMN-Concepts
    • 4. Februar 2005 um 23:12

Haben heute eine neue Charge Superstrobe 2700 rein bekommen und da ist mir ein versenkter Poti aufgefallen, den man von außen mittels schraubendreher verstellen kann. Speed ist es nicht, da dieser frei zugänglich ist. Eventuell Dimmer? Neuerdings haben die Strobes auch noch nen 2. Eingang für Intensity. Weiß jemand wie die Ansteuerung läuft? Evtl. auch 0-10 Volt?Deckt sich halt alles nicht mit der Anleitung....

• PA auf Karnevalswagen

• PMN-Concepts
    • 1. Februar 2005 um 11:11

Bremsprüfung ist unerlässlich: angenommen ihr fahrt mit 2 Metern pro Sekunde, der Fahrer latscht auf die Bremse und bekommt den Wagen innerhalb von 0.5 Sekunden zum Stehen (ist Realistisch bei Traktor mit guter Bremslanlage und auflaufgebremsten Anhänger) dan wirkt auf Eure Boxen eine Beschleunigung von 16 Metern pro Quadratsekunde... Das ist fast 2 G sprich, die teile werden mit beinahe dem doppelten ihres Eigengewichtes nach vorn gerissen. Da bricht so manche M20 und Stative kippen da auch...

Ich selber mache jedes Jahe einige Umzüge (Abitur-Steich und so) und da werdne die Boxen auch gestapelt und Gummimatte dazwischen. Z.t. noch an den Marshall-Griffen abgespannt. Wenn der Krams umkippt und man liegt drunter ist man sonst vielleicht noch der Schuldige....

Aggis geflogen habe ich auch schon, ab 100kg Aggrgat macht das aber nicht mehr viel Spaß :)

• SMS-WALL

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2005 um 22:41

Also: Vielleicht kann ich etwas weiter helfen: Ich habe im Verleih eine SMS-Wall mit Beamer bzw. Plasma-Screen. Das läuft über einen SMS geteway, der dann die Texte als HTML bereitstellt. Nun brauchste an sich nur noch ne Multiplexerschaltung für dein LED-Display und ein Programm, dass die Daten von HTML für den Multiplexer wandelt.
    Für die LED-Display solltest du mal die üblichen laufschriftanzeigen checken, die gibt das mit serieller Schnittstelle, die Aus Plain Text-Datei (Ascii *.txt) lesen können. Und von HTML auf TXT wandeln ist nicht gerade eine Kunst....

Nur mal so als Denkanstoß.... Wofür soll das Display sein, wenn man fragen darf?!

• SMS-WALL

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2005 um 22:41

Also: Vielleicht kann ich etwas weiter helfen: Ich habe im Verleih eine SMS-Wall mit Beamer bzw. Plasma-Screen. Das läuft über einen SMS geteway, der dann die Texte als HTML bereitstellt. Nun brauchste an sich nur noch ne Multiplexerschaltung für dein LED-Display und ein Programm, dass die Daten von HTML für den Multiplexer wandelt.
    Für die LED-Display solltest du mal die üblichen laufschriftanzeigen checken, die gibt das mit serieller Schnittstelle, die Aus Plain Text-Datei (Ascii *.txt) lesen können. Und von HTML auf TXT wandeln ist nicht gerade eine Kunst....

Nur mal so als Denkanstoß.... Wofür soll das Display sein, wenn man fragen darf?!

• Kabel selbst basteln...Steckerfrage

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2005 um 21:48

... und wer sich wertvolles Geld sparen will und nicht unbedingt Wert auf Marke legt holt sich die China-Neutriks von Steinigke.... sind vom der Verarbeitung her zu 95% gelich, passen besser als die Reichelt Dinger (habs selber erlebt: Ist scheiße wenn man sein 3-Pol XLR Männchen nicht mehr aus ner Stagebox bekommt!) und sehen fast so aus wie neutrik...

>Bild<

und hier mal der Neutrik:

• Kabel selbst basteln...Steckerfrage

• PMN-Concepts
    • 31. Januar 2005 um 21:48

... und wer sich wertvolles Geld sparen will und nicht unbedingt Wert auf Marke legt holt sich die China-Neutriks von Steinigke.... sind vom der Verarbeitung her zu 95% gelich, passen besser als die Reichelt Dinger (habs selber erlebt: Ist scheiße wenn man sein 3-Pol XLR Männchen nicht mehr aus ner Stagebox bekommt!) und sehen fast so aus wie neutrik...

>Bild<

und hier mal der Neutrik:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement