1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Mal was anderes: 16 HE Rack mit Servern in der VA-Technik

• PMN-Concepts
    • 5. Januar 2005 um 13:00

Das ganze ist ein kleiner Sendeplatz der für Streaming in Firmen-LANs (z.B. Übertragung von Präsentationen oder Sport-Events) oder für das Senden direkt von Events dienen soll. Gemischt wird das komplette video über eine analoge Konsole, wie halt im Ü-Wagen.
    Weiterhin stellt der Auftraggeber Sendeleitungen zu verschiedenen Radiosendern über IP-Strecken bereit (hierfür soll das Rack aber nicht genutzt werden)

Schubladen sind einen super idee.

An Economy-Rack hätte ich nicht mal gedacht, selbst wenn das gehen würde, wärs ja Schwachesinn bei eingeplanten 15000 Euro die letzten 250 Eus am Rack zu sparen und beim ersten Stoß muss die Hardware leiden.
    Hatte mal bei ML angefragt und die meinten Technik in 4 Schienen aufgehängt, Rackschienen Gefedert/Gepuffert.

KVM hätte ich fast vergessen (DANKE an euch)

Ein paar HE Reserver sind eingeplant, gerade wenn die Server keliner sind, ergibt sich das ja.

• PMN-Concepts
    • 5. Januar 2005 um 13:00

Das ganze ist ein kleiner Sendeplatz der für Streaming in Firmen-LANs (z.B. Übertragung von Präsentationen oder Sport-Events) oder für das Senden direkt von Events dienen soll. Gemischt wird das komplette video über eine analoge Konsole, wie halt im Ü-Wagen.
    Weiterhin stellt der Auftraggeber Sendeleitungen zu verschiedenen Radiosendern über IP-Strecken bereit (hierfür soll das Rack aber nicht genutzt werden)

Schubladen sind einen super idee.

An Economy-Rack hätte ich nicht mal gedacht, selbst wenn das gehen würde, wärs ja Schwachesinn bei eingeplanten 15000 Euro die letzten 250 Eus am Rack zu sparen und beim ersten Stoß muss die Hardware leiden.
    Hatte mal bei ML angefragt und die meinten Technik in 4 Schienen aufgehängt, Rackschienen Gefedert/Gepuffert.

KVM hätte ich fast vergessen (DANKE an euch)

Ein paar HE Reserver sind eingeplant, gerade wenn die Server keliner sind, ergibt sich das ja.

• PMN-Concepts
    • 5. Januar 2005 um 00:39

Soll für einen Kunden folgendes besorgen/bauen:

Ein Rack (normales Amptown oder ML wollte ich nehmen, Doubledoor halt) mit folgender Hardware bestücken:
    - ein Radio-Streamserver
    - ein Videostreamserver
    - ein Rechner zur Kontrolle der Lichttechnik
    - 19" Netzwerkswitch
    - eigene Stromversorgungseinheit

Meine Gedanken dazu:
    - Streamserver (servert das Radio und Gleichzeitig Radio-Workstation): Intel Xeon mit 1 GB Ram, Windows 2k (anforderung des Kunden), Asus Mainboard, Festplatte 120 GB IDE, soll an sich nur das Betriebssystem Anwendungen und ein paar Jingles drauf, Streaming soll maximal 64 kbit betragen, 250 Clients soll er selber speisen können, danach wird zusätzlich ein dezentraler Server eingespannt
    - Videoserver: Dual Xeon, wieder windows 2k, Videohardware stellt der Kunde, da vorhanden, 2*160 GB Festplatte über Raid, 2 Gigabyte Ram
    - Licht-Rechner: Einfacher P4/2800 auch wieder mit Win 2k, 512 MB oder 1 GB Ram, DMX-Karte stellt ebenfalls der Kunde (müsste was von Martin sein, weiss leider nix genaueres)
    - 10/100/1000er Switch von Cisco oder D-Link mit 16 Ports /2HE
    - 19" USV-Analge mit 1200 VA /3 HE
    macht zusammen soweit 14 HE, die Videotschnittkabelage wird über eine 1 HE-Blende angeschlossen.

Rack bleibt im Betrieb auf beiden Doors offen.

Verkabelung der Stream-Kisten über Gigabit-Kupfer für die Lichtkiste sollten 100 MBit reichen.

Was haltet ihr davon?
    Welche Audiokarte ist für Live-Streaming gut?

Geld spielt "keine Rolle" wie der Kunde sagte, er meinte aber dann: Oberes Limit 15000 Euro.

Ach ja: WAN-Anbindung ist über ein Rack mit S-DSL-Technik gewährleistet und vorhanden!

• PMN-Concepts
    • 5. Januar 2005 um 00:39

Soll für einen Kunden folgendes besorgen/bauen:

Ein Rack (normales Amptown oder ML wollte ich nehmen, Doubledoor halt) mit folgender Hardware bestücken:
    - ein Radio-Streamserver
    - ein Videostreamserver
    - ein Rechner zur Kontrolle der Lichttechnik
    - 19" Netzwerkswitch
    - eigene Stromversorgungseinheit

Meine Gedanken dazu:
    - Streamserver (servert das Radio und Gleichzeitig Radio-Workstation): Intel Xeon mit 1 GB Ram, Windows 2k (anforderung des Kunden), Asus Mainboard, Festplatte 120 GB IDE, soll an sich nur das Betriebssystem Anwendungen und ein paar Jingles drauf, Streaming soll maximal 64 kbit betragen, 250 Clients soll er selber speisen können, danach wird zusätzlich ein dezentraler Server eingespannt
    - Videoserver: Dual Xeon, wieder windows 2k, Videohardware stellt der Kunde, da vorhanden, 2*160 GB Festplatte über Raid, 2 Gigabyte Ram
    - Licht-Rechner: Einfacher P4/2800 auch wieder mit Win 2k, 512 MB oder 1 GB Ram, DMX-Karte stellt ebenfalls der Kunde (müsste was von Martin sein, weiss leider nix genaueres)
    - 10/100/1000er Switch von Cisco oder D-Link mit 16 Ports /2HE
    - 19" USV-Analge mit 1200 VA /3 HE
    macht zusammen soweit 14 HE, die Videotschnittkabelage wird über eine 1 HE-Blende angeschlossen.

Rack bleibt im Betrieb auf beiden Doors offen.

Verkabelung der Stream-Kisten über Gigabit-Kupfer für die Lichtkiste sollten 100 MBit reichen.

Was haltet ihr davon?
    Welche Audiokarte ist für Live-Streaming gut?

Geld spielt "keine Rolle" wie der Kunde sagte, er meinte aber dann: Oberes Limit 15000 Euro.

Ach ja: WAN-Anbindung ist über ein Rack mit S-DSL-Technik gewährleistet und vorhanden!

• Nette wortkombination

• PMN-Concepts
    • 4. Januar 2005 um 19:53

Aja... sollen wir den Lichtler dann wieder als L8 Jockey?

Heißen die LMs von GE jetzt General L8ing?

Und nicht zu vergessen alles VA-Techniker die Cola L8 trinken...

• Nette wortkombination

• PMN-Concepts
    • 4. Januar 2005 um 14:16

Folgendes Wort fand sich heute auf http://www.Reichelt.de :

So&karten

Heißt das denn aud VAs demnächt auch So&check? So&2light?

• 10kw fürs Kinderzimmer

• PMN-Concepts
    • 4. Januar 2005 um 13:54

Habe die angebildete Anlage an Silvester gehört... sagen wirs mal so: bei 0-30% der möglichen lautstärke klingt es wie ein Küchenradio bei 31-60% als wenn man mit ner Katze auf nen umgedrehten Plastikeimer kloppt und bei ab 61% klint es dann als wenn man zwei der besagten Katzen nimmt, eine mit ner Hydraulischen Ramme zerquetscht und die andere mit ner Kreissäge mit 80er Blatt in ihre Bestandteile zerlegt.

:):evil::D aber man kann ja noch Boxen parallel anscließen. Einfach mal "DanyS" fragen wie das geht (irgendwo muss hier noch der Thread "PA-Einzeller" rumfliegen)

• 10kw fürs Kinderzimmer

• PMN-Concepts
    • 4. Januar 2005 um 13:54

Habe die angebildete Anlage an Silvester gehört... sagen wirs mal so: bei 0-30% der möglichen lautstärke klingt es wie ein Küchenradio bei 31-60% als wenn man mit ner Katze auf nen umgedrehten Plastikeimer kloppt und bei ab 61% klint es dann als wenn man zwei der besagten Katzen nimmt, eine mit ner Hydraulischen Ramme zerquetscht und die andere mit ner Kreissäge mit 80er Blatt in ihre Bestandteile zerlegt.

:):evil::D aber man kann ja noch Boxen parallel anscließen. Einfach mal "DanyS" fragen wie das geht (irgendwo muss hier noch der Thread "PA-Einzeller" rumfliegen)

• Wiederholungsprüfung selber machen?

• PMN-Concepts
    • 3. Januar 2005 um 20:07

Wie siehts's jetzt eigentlich mit der Wiederholungsprüfung an meiner PA aus? Geräte sind ja alle mal geprüft worden, Verteiler habe ich eh nur 63 Amp und kleiner (alles mit Steckverbindern, keine schraubsachen), amtliche Messgeräte vorhanden, habe (als Kommunikationselektroniker) VDE-Seminare hinter mir, bin aber kein Meister.
    Messgeräte werden regelmäßig an den Hersteller zur Nachprüfung gegeben (Fluke)

Darf ich selber den ordnungsgemäßen Zustand meiner Verleihgegenstände sicher stellen????

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• PMN-Concepts
    • 3. Januar 2005 um 09:09

So eine Sicherung kann vor Überspannung schützen. Durch die wesentlich höhere Spannung die anliegt und die Überbelastung im Gerät kann der Strom sehr stark ansteigen und die Sicherung zum Durchbrennen bringen. Speziell bei Geräte mit Ringkerntrafos habe ich das schon öfter erlebt wenn Kunden damit aus dem Verleih ankamen und da Drehstrom nicht sauber war bzw. wenn einige es nicht lassen konnten am Spannungswahlschalter zu fingern... WOZU IST DER DER DENN SONST VERSENKT EINGEBAUT??????

• Leuchtmittel PAR64 - Genilux

• PMN-Concepts
    • 3. Januar 2005 um 00:32

Genilux kommt aus der selben Fabrikstätte wie Omnilux. Vergleicht mal alleine die 500 Watt Halogenlampen für Par64/Raylight zwischen Philips und Omnilux... Omnilux hat viel geringere Lichtausbeute und ne andere Farbtemperatur. Leider auch eine recht große Serienstreuung...
    Klar, in meine abgerockten PAR-Kannen kommen auch Omnilux, aber nur weil die Dinger "unbemannt" in den Verleih gehen und war, um nicht sogar zu sagen heiß geschmissen und geworfen werden. 30-40% der LMs kommen oft defekt zurück... Ist leider so

Persönlich nutze ich recht gerne für meine normalen Verleihsdheinwerfer GE Lighting... Haben gute Lichtausbeute und einen vernünftigen Preis

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• PMN-Concepts
    • 3. Januar 2005 um 00:13

Hatte vorletzten Monat was noch blöderes: Sollte ein Event (Schlittenhundrennen) beschallen. Stromversorgung (ca. 150 Meter ab Geyer-Kasten) wurde von einem Elektro-Meister bereitgestellt, am Ende ein kleiner Mennekes-Würfel mit LSS und FI drin: Runter von 32A/6mm² auf 3*230/16 und ein 400/16. Soweit alles in Ordnung, Eventtechniker glücklich, immerhin keine Kabeltrommel wie im Vorjahr. Den Meister schnell angesprochen ob alles abgesegnet und vermessen ist. Er meinte ja, alles okay. Ich dann den Verteiler genutzt, meine Endstufe auf Phase 1 gelegt, Mix-Konsole und CD-Player auf Phase 2. Sollte halt nur etwas Musi zum Aufbauen sein, die anderen Endstufen sollten später gleichmäßig über die Phasen verteilt werden. LSS im Verteiler hochgeklickt, Endstufe an, alles bestens. Mixer dazu geschaltet, Hand Rüber zum CD-Player... ein leises Zischen, dann ein leiser Knall... wenig Später Rauch aus dem Mixer, hmmmm... lecker! Verdampftes Elektrolyt. CD-Player brummte etwas lauter, Display recht hell... und bevor ich reagieren konnte auch hier das selbe spiel. In Panik die Stufe ausgeschaltet, Mixer aus, CD-Player aus und Stecker rausgerissen.
    Griff in die Werkzeugkiste zum Duspol.... schnell geprüft... uind siehe da: L1 gegen N getauscht. Tolle sch****
    Bilanz des Wochenendes: Ein schöner Sony CDP im Sack (Motherboard) fast alles Elkos im Netzteil des Mischers abgeraucht, dazu so ziemlich alle OP-Amps in den Kanalzügen ud auf dem Mster platt. Auch hier wieder qualvoll gestorbene Elkos und einige versemmelte Leiterbahnen. Aber die Sicherung im Netzteil hat (trotz genauer Dimensionierung: Flink 1A) gehalten. Zuhause in Wut die Fuse ans Labornetzgerät gehängt und den Strom hochgeregelt: bei 1,02 Amp war sie weg... GEIL

Auf der VA hatte ich mir dann mal die (immerhin 3 zusammengesteckten) Kabelstrecken angesehen. Fehler lag in der vorletzten Kupplung wo L1 gegen N vertauscht war, PE war abgerissen. Der Strippenzierher (den ich gleich in Wut zur Rede stellte) dazu: Joa... die Kabel habe ich gestern vonner Baustelle abgeholt. Da meinten die alles wäre soweit okay.... O K A Y ? ? ? ? ?

• Agregat Frage

• PMN-Concepts
    • 2. Januar 2005 um 23:53

Unsere Aggis die für Umzüge (Karneval, ABI-Streich) gemietet werden haben so meistens 10-20 kw (und ich meine nicht "Hagebau schnell mal Peak kw") sondern Dauerlast. Denen legen wir meist eine Grundlast von 1500 bis 2000 Watt auf (ein kleiner Fogger oder 2-3 Halogenfluter) schon alleine um Spitzen abzufangen (Großverbraucher aus -> Aggi tourt hoch und es hängt nur noch ein Mixer dran oder so :( leider alles schon gehabt)

• Weichenbauteile für "Conradbox"

• PMN-Concepts
    • 31. Dezember 2004 um 08:43

gut... habe hier eh noch einige FH300 liegen könnten von den Date her ungefärh auf das beschriebene Fostex-Horn passen...

Hat zufällig wer nen Plan für die Weiche parat? Dachte so an Trennung bei ca. 1,5 khz

• PMN-Concepts
    • 31. Dezember 2004 um 08:43

gut... habe hier eh noch einige FH300 liegen könnten von den Date her ungefärh auf das beschriebene Fostex-Horn passen...

Hat zufällig wer nen Plan für die Weiche parat? Dachte so an Trennung bei ca. 1,5 khz

• PMN-Concepts
    • 31. Dezember 2004 um 00:03

zufällig irgendwie über Thomann oder andere Retailer zu bekommen? Der Klang der Premiums sagt mir für solche Anwendungen doch zu einigermaßen zu (ja, schande auf mich weil ich kein GAE oder glichwertiges auffahren will... kenne die kommentare hier ja schon :-))

• PMN-Concepts
    • 31. Dezember 2004 um 00:03

zufällig irgendwie über Thomann oder andere Retailer zu bekommen? Der Klang der Premiums sagt mir für solche Anwendungen doch zu einigermaßen zu (ja, schande auf mich weil ich kein GAE oder glichwertiges auffahren will... kenne die kommentare hier ja schon :-))

• PMN-Concepts
    • 30. Dezember 2004 um 23:54

wenn alle so schlecht über die Emi-Treiber und Hörner reden... Was ist den neu gute und preislich akzeptabele Alternative?

Wlcher Hörner werkeln eigentlich in der HK-Premium Serie? TTs sind ja immerhin auch Emmi Delta...

• PMN-Concepts
    • 30. Dezember 2004 um 23:54

wenn alle so schlecht über die Emi-Treiber und Hörner reden... Was ist den neu gute und preislich akzeptabele Alternative?

Wlcher Hörner werkeln eigentlich in der HK-Premium Serie? TTs sind ja immerhin auch Emmi Delta...

• PMN-Concepts
    • 27. Dezember 2004 um 22:24

Hallo an alle,

soll für ein Jugendheim aus benutzten Kappas und zerschossenen Hochtönern neue Boxen bauen... Kosten sollte es natürlich -fast- nix. Wahl fiel daher auf die Conradbox (http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.PDF) in einen etwas modifizierten B&C 15 gehäuse. Vom Bass her klingt es ganz akzeptabel, jetzt wollten die Kiddies da "PZT-1016" von Conrad rein haben (Piezoqietscher unter aller Würde) ich selber wollte die Technik der Conradbox einsetzen und konnte mich auch durchsetzen. Problem: Woher bekomme ich möglichst günstig die Weichenbauteile?

(Zauberschein ist vorhanden)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement