1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Event, Event der Lichtler pennt...

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 18:59

florian: Der UD lässt sich schützen, man kann das Passwort aber beim Reset zurücksetzen. (Hatte ich glaub ich vorher irgendwo schon mal gepostet)
    Und die Sau von "Techniker" die da war hatte von nix ne ahnung, aber wusste wie man die UD resettet, oder er wusste wen er fragen musste...

Gibt das irgendwie Plexi-Abdeckungen mit Schnellverschluss, mit Scharnier o.ä.? Habe keine Lust immer nen 10er Schlüssel holen zu müssen nur um die Einstellungen zu ändern...

Denn wenn die Plexiglasabdeckung abschließbar wäre und die DAUs dann mit Gewalt an die Sache ran gehen wäre das für mich schon Sachbeschädigung!

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 18:59

florian: Der UD lässt sich schützen, man kann das Passwort aber beim Reset zurücksetzen. (Hatte ich glaub ich vorher irgendwo schon mal gepostet)
    Und die Sau von "Techniker" die da war hatte von nix ne ahnung, aber wusste wie man die UD resettet, oder er wusste wen er fragen musste...

Gibt das irgendwie Plexi-Abdeckungen mit Schnellverschluss, mit Scharnier o.ä.? Habe keine Lust immer nen 10er Schlüssel holen zu müssen nur um die Einstellungen zu ändern...

Denn wenn die Plexiglasabdeckung abschließbar wäre und die DAUs dann mit Gewalt an die Sache ran gehen wäre das für mich schon Sachbeschädigung!

• Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 17:42

Habe hier auch noch diverse LED-Funzeln liegen... v12-triplex, Lightwave Nachbau und led-Strinlampen. Für den Nahbereich: okay, aber wenns mal weiter leuchten soll als 5 Meter dann ist das auch sinnlos mit LED.

Empfehlung als kleine Pultbeleuchtung: Eine V8 (die mit den 3 AG13-Zellen) in ein Mikrostativ klipsne und fertig ist die punktuelle Pultleuchte. Brauchste das mal auf ner Theaterproduktion (Schwarzlichttheater) wo sogar meine 5 Watt Pultleuchte(n) zu viel Streulicht abgeworfen haben! Da hat LED klar die Nase vorn!

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 17:25

@Armin: Nett, du bist glaube ich der erste der ein Gedicht über mich verfasst hat :lol:

Ich habe bisher "nur" nen 12" und einen 1" gekillt. Dann eben noch der Mist von neulich. Aber da konnte ich ja nix für *ggg*
    Jetzt lauten meine ersten Worte bei der Einweisung: Finger weg von dem silbernen Gerät wo Ultradrive drauf steht, sonst hast du bald keine Finger mehr!

Man bräuchte mal nen Controller mit abnehmbarer Bedienfront, so wie am Autoradio :P

Da fällt mir grad noch was ein zum DAU.
    Schon mal gewundert, warum die Billigboxenfirma "DAP" heisst?

Dümmster Anzunehmender PA-Käufer.

War jedenfalls mein erster Gedanke als unser PA-Dealer hier auf dem Musikerabend bei uns Prospekte von DAP rumreichte und stolz verkündete, dass er neben HK und Yamaha nun auch Boxen von DAP im Sortiment habe

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 17:25

@Armin: Nett, du bist glaube ich der erste der ein Gedicht über mich verfasst hat :lol:

Ich habe bisher "nur" nen 12" und einen 1" gekillt. Dann eben noch der Mist von neulich. Aber da konnte ich ja nix für *ggg*
    Jetzt lauten meine ersten Worte bei der Einweisung: Finger weg von dem silbernen Gerät wo Ultradrive drauf steht, sonst hast du bald keine Finger mehr!

Man bräuchte mal nen Controller mit abnehmbarer Bedienfront, so wie am Autoradio :P

Da fällt mir grad noch was ein zum DAU.
    Schon mal gewundert, warum die Billigboxenfirma "DAP" heisst?

Dümmster Anzunehmender PA-Käufer.

War jedenfalls mein erster Gedanke als unser PA-Dealer hier auf dem Musikerabend bei uns Prospekte von DAP rumreichte und stolz verkündete, dass er neben HK und Yamaha nun auch Boxen von DAP im Sortiment habe

• Supergau bei Liveauftritt

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 11:15

musste neulich bei 8000er auch die geniale Verarbeitung nacharbeiten...

viel kaputt gehen kann da nun wirklich nicht

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 11:13

Ist eine Sendeanlage für UMTS mit Anbindung an das Kupfernetz der Telekom. Die Fader-Geschichte gehörte scheinbar zu einer Messbrücke zur Bestimmung von Leitungsdaten. Ist so ein Gerät was bei und nach der Installation temporär hängt. Mehr weiß ich davon auch nicht, bin nicht bei T-Mobile also habe ich auf Masten eingentlich nix zu suchen, konnte aber nicht wiederstehen den Kollegen mit den schnellen Schwingungen mal auf die Finger zu sehen....

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 11:13

Ist eine Sendeanlage für UMTS mit Anbindung an das Kupfernetz der Telekom. Die Fader-Geschichte gehörte scheinbar zu einer Messbrücke zur Bestimmung von Leitungsdaten. Ist so ein Gerät was bei und nach der Installation temporär hängt. Mehr weiß ich davon auch nicht, bin nicht bei T-Mobile also habe ich auf Masten eingentlich nix zu suchen, konnte aber nicht wiederstehen den Kollegen mit den schnellen Schwingungen mal auf die Finger zu sehen....

• Berufe Richtung PA/Audio Technik

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 11:09

Dass die Ausbildung zum VA-Tech nicht das gelbe vom Ei ist kann ich bestätigen, im Prinzip biste dann ein Elektriker, der mal gesehen hat wie man ne Bühne aufbaut.
    Du bist tatsächlich besser dran, was in Richtung Radio/TV oder Fernmeldetechnik zu lernen und dann später in Richtung VA-Technik nen Job zu suchen.

Habe mal bei ner Firma gejobbt, die VA-TEch macht und neue Leute einstellen wollte, zu meiner Überraschung haben sie einen 40 Jährigen Nebenerwerbskistenschubser der Koch gelernt hatte einem frisch studierten VA-T vorgezogen. Begründung: Praktische Erfahrung ist durch kein Studium zu ersetzen. Das zeigte sich auch im Praktischen Test: Aufgabe war es, eine Anlage für eine kleine VA zu planen und aufzubauen: 8 Mics, 3 Subgruppen, 24er Konsole, Subwoofer/Sat-System, aktiv getrennt, eine Delay-Line die auf 35 Meter hinaus laufen sollte, ein Zuspieler, ein Recorder.

Der studierte zeichnete sauber auf Din-A3 nen Plan (mit Lineal), ging dann zur Konosole um sie genauer zu erkunden (war ne 08-15 Soundcraft) und zeichnete dann weiter. Seine Zeichnerei hat ca. 25-30 Minuten gedauert, das Aufstellen der Anlage (war eigentlich nur verkabeln und justieren, da Komponenten in der Halle fertig standen) dauerte nochmals 25 Minuten.

Der "Koch" kam rein, guckte kurz das Equipment durch, brummelte "mmmh, Standard!" zückte sein Notitzbuch und fertigte auf ner a5-Doppelseite nen kleinen Plan an, ging zum Kabel-Case um das benötigte Material zu holen, alles schnell zusammengesteckt, eingestellt, fertig! Er brauchte für alles nur ca. 20 Minuten.

Sind halt unterschiedliche Mentalitäten....

• Berufe Richtung PA/Audio Technik

• PMN-Concepts
    • 14. August 2004 um 11:09

Dass die Ausbildung zum VA-Tech nicht das gelbe vom Ei ist kann ich bestätigen, im Prinzip biste dann ein Elektriker, der mal gesehen hat wie man ne Bühne aufbaut.
    Du bist tatsächlich besser dran, was in Richtung Radio/TV oder Fernmeldetechnik zu lernen und dann später in Richtung VA-Technik nen Job zu suchen.

Habe mal bei ner Firma gejobbt, die VA-TEch macht und neue Leute einstellen wollte, zu meiner Überraschung haben sie einen 40 Jährigen Nebenerwerbskistenschubser der Koch gelernt hatte einem frisch studierten VA-T vorgezogen. Begründung: Praktische Erfahrung ist durch kein Studium zu ersetzen. Das zeigte sich auch im Praktischen Test: Aufgabe war es, eine Anlage für eine kleine VA zu planen und aufzubauen: 8 Mics, 3 Subgruppen, 24er Konsole, Subwoofer/Sat-System, aktiv getrennt, eine Delay-Line die auf 35 Meter hinaus laufen sollte, ein Zuspieler, ein Recorder.

Der studierte zeichnete sauber auf Din-A3 nen Plan (mit Lineal), ging dann zur Konosole um sie genauer zu erkunden (war ne 08-15 Soundcraft) und zeichnete dann weiter. Seine Zeichnerei hat ca. 25-30 Minuten gedauert, das Aufstellen der Anlage (war eigentlich nur verkabeln und justieren, da Komponenten in der Halle fertig standen) dauerte nochmals 25 Minuten.

Der "Koch" kam rein, guckte kurz das Equipment durch, brummelte "mmmh, Standard!" zückte sein Notitzbuch und fertigte auf ner a5-Doppelseite nen kleinen Plan an, ging zum Kabel-Case um das benötigte Material zu holen, alles schnell zusammengesteckt, eingestellt, fertig! Er brauchte für alles nur ca. 20 Minuten.

Sind halt unterschiedliche Mentalitäten....

• PMN-Concepts
    • 13. August 2004 um 19:18

habe neulich auf nem Antennenmast wasserdichte Fader gesehen. im wesentlich wird der Schiebeknopf mit dem Innenleben duch nen Magneten verbunden.
    Hersteller ist (natürlich) ALPS kosten tun die Dinger bummelig 180 Euro pro Stück...

• PMN-Concepts
    • 13. August 2004 um 19:18

habe neulich auf nem Antennenmast wasserdichte Fader gesehen. im wesentlich wird der Schiebeknopf mit dem Innenleben duch nen Magneten verbunden.
    Hersteller ist (natürlich) ALPS kosten tun die Dinger bummelig 180 Euro pro Stück...

• 110V Tüten?

• PMN-Concepts
    • 13. August 2004 um 19:16

nett... würde den SPL meiner Anlage @100 Meter angeben und solche Werte erlangen :lol:

• Deuten Aussetzer Strobo auf kaputtgehende Blitzröhre hin?

• PMN-Concepts
    • 13. August 2004 um 17:18

hmm... kann vieles sein. bei meinem alten Strob waren zum Teil die Fetten Ladenkondensatoren hinüber und somit hat es immer nur jeden 2. Blitz geblitzt... Ging so ab ca. 4 Hz los mit den Aussetzern

• Sein wir mal realistisch....

• PMN-Concepts
    • 13. August 2004 um 00:34

Vor Ort sein hat sich gelohnt, waren nur 2 km Umweg für mich, 5 Minuten gucken und es gab 20 Euro "Trinkgeld".... Dazu sage ich nich nein 8)

• PMN-Concepts
    • 12. August 2004 um 01:21

Event Event,
    der Lichtler pennt.
    Es blinkt nur rot,
    kein Blau
    kein Grün
    man kann den Toner fluchen seh'n!

<Entstanden heute Abend, als ich auf nem Konzert einer Jugendband aufgrund des roten Lichtes, dass ca. 50 Sekunden permanent blinkte, einen Blick zur Technik riskierte und mit ansehen musste, wie ein aufgebrachter Tontechniker seinen total zugekifften Kollegen am Lichtpult durchschüttelte und anschrie. Der Toner war lauter als die gesamte PA 8) >

• PMN-Concepts
    • 12. August 2004 um 01:21

Event Event,
    der Lichtler pennt.
    Es blinkt nur rot,
    kein Blau
    kein Grün
    man kann den Toner fluchen seh'n!

<Entstanden heute Abend, als ich auf nem Konzert einer Jugendband aufgrund des roten Lichtes, dass ca. 50 Sekunden permanent blinkte, einen Blick zur Technik riskierte und mit ansehen musste, wie ein aufgebrachter Tontechniker seinen total zugekifften Kollegen am Lichtpult durchschüttelte und anschrie. Der Toner war lauter als die gesamte PA 8) >

• Sein wir mal realistisch....

• PMN-Concepts
    • 11. August 2004 um 00:28

so... party steigt, mit dabei sind 2 Fullis auf Stativen, eine DAP Palladium ein DJ-Mixer und der obligatorische Doppel-CD-Player.

Leider ist nur 1 Phase 230 Volt vorhanden, daher ist das mit Licht eher schlecht, werde wohl einen Derby und nen Flower mitnehmen, habe keine Lust noch ein Switch oder Dimmer auf Schuko umzuimprovisieren. Und mein alter Auerswald DLC hat zwar harting und läuft auf einer Phase 230 aber schafft es nicht, 500er PARs zu triebern.

• Für wen alles baut Red Sun Lautsprecher

• PMN-Concepts
    • 10. August 2004 um 23:35

bei der Produktpiraterie kann ich mir alles vorstellen. Für 9999 Euro würde ich sofort die 88 subs nehmen, alles aktiv --> Loveparade, ich komme!

• 18" Rutschen - Was sind sie wert?

• PMN-Concepts
    • 10. August 2004 um 23:06

Wir überlegen, uns aufgrund von 12x ARLS Neubau von unseren 18" Rutschen nach Adam hall, bestückt mit Eminence Kappa 18 zu trennen.

Zustand ist sehr gut, da diese Kisten selten im Verleih waren, also kein abgerocktes Holz!

Boxen sind PROFESSIONELL vom Tischler gebaut, Material ist 19er Multiplex, die Kisten sind befilzt (vor 2 Wochen neu gemacht worden).
    Innen sehr gut verstrebt, Gitter ist drauf, ebenso versenkte Fittings, vernünftiger Anschlussterminal und 4mm² Innenverkabelung.

Bevor ich sie nun ins "Biete Geräte" stelle: Was schätzt ihr, was sie wert sind?

Bilder:

- Bauskizze:

- Foto einer unserer alten Rutschen, aber mit CV bestückt. Vom Aussehen her identisch, nur anderer Speaker und Gitter davor

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement