1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Schutzleiter zu dünn?

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 10:46

hoppla... hatte überlesen, dass FI vorhanden.

• Botex 620 Dimmerpacks defekt

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 10:44

stimme Haytech voll zu. Bzw. wenn beim Neutralleiter ein zu hoher Übergang war ist der Effekt ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark...

• Flansch für Mic-Stativ

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 01:02

habe mir mal ein 3/8" gewinde bei einer Landmaschinen-Werkstatt auf ein Rohr schneiden lassen, weil ich eine "Verlängerung" für meine freitragende Brücke aus 2 Mic-Stativen brauchte... Diese Zollmaße werden oft auch von Sanitärbetrieben und Kfz-Werkstätten (vornehmlich Amerikanische Wagen) genutzt... Einfach mal anfragen und für ne Spende in die Kaffeekasse ein Gewinde schneiden lassen. Auf jeden Fall billiger als diese Yamaha-Sache

• Flansch für Mic-Stativ

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 01:02

habe mir mal ein 3/8" gewinde bei einer Landmaschinen-Werkstatt auf ein Rohr schneiden lassen, weil ich eine "Verlängerung" für meine freitragende Brücke aus 2 Mic-Stativen brauchte... Diese Zollmaße werden oft auch von Sanitärbetrieben und Kfz-Werkstätten (vornehmlich Amerikanische Wagen) genutzt... Einfach mal anfragen und für ne Spende in die Kaffeekasse ein Gewinde schneiden lassen. Auf jeden Fall billiger als diese Yamaha-Sache

• PAR36 an Dimmer

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 00:57

also: ne Glühlampe ohne Trafo ist eine rein ohmsche Last. Darauf beziehen sich die Angaben auf dem Dimmer (z.B: 3600 Watt)

ein Trafo ist eine Induktive Last. Sofern der Dimmer diese überhaupt dimmen kann (was ich bei nem 08-15 Dimmer seeeehr stark bezweifele) dann liegt die Last deutlich geringer. Also 120 Pars kannste bei weitem vergessen!

Welche Dimmer (mit Phasenanschnitt/Phasenabschnitt) und welche Trafos benötigt werden sollte dir ein Elektro-Mensch erklären können, ich bin da nicht so bewandert.

Habe das ein mal in einer Festinstallation gemacht, das waren spezielle Dimmer von einer Ladenbau-Firma und die Par-36 hatten elektronische Transformatoren drin... Steuerung aber normal über DMX512

• Sein wir mal realistisch....

• PMN-Concepts
    • 9. August 2004 um 00:42

hoppala... sehe gerade dass ich shit geschrieben habe: das Horn ist natürlich 1" (2150er Eminence)

peinlich, peinlich :?

Nein, der Verleih ist nicht umsonst und "Ferien" kannste dir bei mir auch sparen, weil: Arbeite hauptberuflich als IT-Systemelektroniker (beim großen, bösen Pinken " T ") und bin Nebenerwerbskistenschubser. (Lasse mich nicht mit Dany.S und Konsortem in ein Case stecken *gg*, das sind HKS die ihre Anlagen haben um Freibier zu bekommen. NEKS sind aus meiner Sicht Leute mit Gewerbeschen, die brav ihre Steuern zahlen und auch Ahnung von PA haben... Aber wer über HKS lachen will sollte das lieber hier tun: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24539 )

• Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 21:44

aber: benutz mal ne Lightwave oder Triplex als Schlagstock 8)

hatte damals (das muss 1999 gewesen sein) als erster hier in der Gegend die Photonenpumpen. Habe mir später auch die V12 Tri gekauft und habe heute noch ne v8 als Schlüsselanhänger an jedem Schlüsselbund (nagut, sind nur 2 *gg*)

Ansonsten: Surefire sit unschlagbar, für meinen Geschmack aber überteuert...

• McGee PA-Chassis

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 17:52

so... hatten die letzte Nacht als zusätzliche Tops laufen lassen. Unter 180 Hertz aktiv getrennt und gepowert ohne Ende. Zusammen mit den 18" Subs und 15"/2" haun die richtig gut leistung raus und füllen die Mitten noch sauber auf

• McGee PA-Chassis

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 17:52

so... hatten die letzte Nacht als zusätzliche Tops laufen lassen. Unter 180 Hertz aktiv getrennt und gepowert ohne Ende. Zusammen mit den 18" Subs und 15"/2" haun die richtig gut leistung raus und füllen die Mitten noch sauber auf

• Schutzleiter zu dünn?

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 17:49

afaik gilt die Faustregel: Schutzleiter-Querschnitt genau so hoch wie querschnitt von N und L...

Soviel zum Thema wenn da "nur" LSS drin sitzen. Keine Ahnung wie das läuft wenn da noch ein aktives Schutzorgan läuft...

Meine Verteiler sind jedenfalls immer so verdrahtet, dass Schutzleiter den selbern Querschnitt hat wie Phase und Neutral. Damit ist man auf der sicheren Seite!

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 12:18

catacomb: Du hast es erfasst: Bin nämlich gerade dabei für meine Leute die Security machen neue Mags zu bestellen und da kam mir der Gedanke mal ne Umfrage zu machen....

• Überfahrbarkeit von Kabeln z.B. H07RN-F?

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 00:57

frage ist ob sowas gerade verfügbar ist... nächster minuspunkt: noch schwereres Handling...
    aber es stimmt: 5g6 ist angemessen

• PMN-Concepts
    • 8. August 2004 um 00:36

Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• Eure Lichtanlage!?

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 20:38

Im Verleihpark steht so einiges, hauptsächlich genutzt wird:

- 2-(vielfaches von 2) 4er PAR-64
    - Derby-Umbau (anstatt 2 Punkten macht der Kollege ebenen, ähnlich wie Rayfan oder wie das Ding mal hieß
    - ggf. Flood um noch mal richtig Licht auf dne Dancefloor zu bringen
    - immer gerne gesehen: unser Beamer mit Analyzern oder Virtuellen GoGos (ist aber meistens nur dabei wenn wir den Beamer eh in Betrieb hatten)
    - Nebelmaschinen von 700 Watt bis 1500 Watt
    - Strobos (leider nur kleine)
    - Schwarzlicht
    - gelegentlich noch mal ein Flower oder ein Z20, aber genau so wie der Derby nur zeitweise...

Ist halt unsere Konfig für Mobildisse und Partys, für große Sachen wird oft Technik smat LJ zugemietet, da ich mit nich zahllose Scanner und Movingheads anschaffen will (->Kosten)

• Eure Lichtanlage!?

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 20:38

Im Verleihpark steht so einiges, hauptsächlich genutzt wird:

- 2-(vielfaches von 2) 4er PAR-64
    - Derby-Umbau (anstatt 2 Punkten macht der Kollege ebenen, ähnlich wie Rayfan oder wie das Ding mal hieß
    - ggf. Flood um noch mal richtig Licht auf dne Dancefloor zu bringen
    - immer gerne gesehen: unser Beamer mit Analyzern oder Virtuellen GoGos (ist aber meistens nur dabei wenn wir den Beamer eh in Betrieb hatten)
    - Nebelmaschinen von 700 Watt bis 1500 Watt
    - Strobos (leider nur kleine)
    - Schwarzlicht
    - gelegentlich noch mal ein Flower oder ein Z20, aber genau so wie der Derby nur zeitweise...

Ist halt unsere Konfig für Mobildisse und Partys, für große Sachen wird oft Technik smat LJ zugemietet, da ich mit nich zahllose Scanner und Movingheads anschaffen will (->Kosten)

• Pappe reparieren - Wer hat Tips?

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 18:42

Toilettenpapier oder Sevietten im Holzleim einweichen und zu ner Pampe verrühren. Damit dann die Pappe flicken. Geht sehr gut, haben bekannte Verleiher schon mehrfach an ihren Pappen gemacht

• Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 18:39

...man, da muss Gott damals echt gute Lichtler gehabt haben! :mrgreen:

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 16:29

....WARUM in Gottes namen soll ein Maurer einen Rohbau mit einer vergoldeten Kelle mit Wurzelholz Griff hochziehen, wenn es auch die einfache Ausführung aus Stahlblech mit Buchengriff tut.

Klar, man hätte auch ein LA fleigen können, das Zelt war hoch genug... nur damit der Veranstalter was ordentlices hat. Das Problem bei der Sache ist: Was bestellt ist, das wird geleifert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es Hintergrundbeschallung heisst, dann ist es aus meiner Sich definitiv nicht nötig die Anlage vollends überzudimensionieren. Könnte ja sein, dass das Abends (obwohl nicht geplant) noch 2500 Leute ins Zelt stürmen und ne Techno-Party feiern!
    Faskt ist: Hintergrundbeschallungsanlage bestellt, also wird auch eine solche geliefert. Wenn er gesagt hätte: "Ich will Disse machen" dann hättte da ganz anderes Equip gestanden. Allerdings auch zu nem anderen Preis!

So. Ich würde sagen, Thread kann dicht, wir laufen hier auf die Diskussion raus: Alles was nicht rang und Namen hat ist scheiße, wer nicht mindestens 100.000 € investiert hat ist absolut nicht in der Veranstaltungstechnik zu gebrauchen und soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst!
    Leute, wacht doch mal auf: JEDER hat mal mit der Technik klein angefangen, sofern er sich alles eherlich und hart erarbeitet hat.
    Oder sehen hier die "renomierten" Verleiher ihre Stellung durch Einsteiger bedroht? Etwas Konkurrenz belebt den Markt, obwohl sich die Einsteiger den Profi-Level erst langsam nähern!
    Klar, ich wäre auch gern Monopolist... Dann könnte man Preise verlangen wie man will.

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 16:29

....WARUM in Gottes namen soll ein Maurer einen Rohbau mit einer vergoldeten Kelle mit Wurzelholz Griff hochziehen, wenn es auch die einfache Ausführung aus Stahlblech mit Buchengriff tut.

Klar, man hätte auch ein LA fleigen können, das Zelt war hoch genug... nur damit der Veranstalter was ordentlices hat. Das Problem bei der Sache ist: Was bestellt ist, das wird geleifert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es Hintergrundbeschallung heisst, dann ist es aus meiner Sich definitiv nicht nötig die Anlage vollends überzudimensionieren. Könnte ja sein, dass das Abends (obwohl nicht geplant) noch 2500 Leute ins Zelt stürmen und ne Techno-Party feiern!
    Faskt ist: Hintergrundbeschallungsanlage bestellt, also wird auch eine solche geliefert. Wenn er gesagt hätte: "Ich will Disse machen" dann hättte da ganz anderes Equip gestanden. Allerdings auch zu nem anderen Preis!

So. Ich würde sagen, Thread kann dicht, wir laufen hier auf die Diskussion raus: Alles was nicht rang und Namen hat ist scheiße, wer nicht mindestens 100.000 € investiert hat ist absolut nicht in der Veranstaltungstechnik zu gebrauchen und soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst!
    Leute, wacht doch mal auf: JEDER hat mal mit der Technik klein angefangen, sofern er sich alles eherlich und hart erarbeitet hat.
    Oder sehen hier die "renomierten" Verleiher ihre Stellung durch Einsteiger bedroht? Etwas Konkurrenz belebt den Markt, obwohl sich die Einsteiger den Profi-Level erst langsam nähern!
    Klar, ich wäre auch gern Monopolist... Dann könnte man Preise verlangen wie man will.

• Erstlingswerk 12/2er - Baupläne und Info!

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 16:14

Also: Hörne findest du im Low-Buget bereich bei Conrad, passen auch weitestgehend zum Emi:

entsprechendes Beispiel findest du hier:
    http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.pdf

um das ganze dann auf 12" Basis laufen zu lassen benötigst du eine modifizierte Weiche.

ich selber habe das mit einem 12" Kappa, den genannten Conrad-Teilen und einem Butterworth 2. Ordnung (nach den Plänen im Adam Hall Baubuch) zusammengebastelt. Vom Klang her okay, gerade für den Preis!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement