1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Erstlingswerk 12/2er - Baupläne und Info!

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 16:14

Also: Hörne findest du im Low-Buget bereich bei Conrad, passen auch weitestgehend zum Emi:

entsprechendes Beispiel findest du hier:
    http://www.technikwerbung.com/soundklinik/conrad.pdf

um das ganze dann auf 12" Basis laufen zu lassen benötigst du eine modifizierte Weiche.

ich selber habe das mit einem 12" Kappa, den genannten Conrad-Teilen und einem Butterworth 2. Ordnung (nach den Plänen im Adam Hall Baubuch) zusammengebastelt. Vom Klang her okay, gerade für den Preis!

• McGee PA-Chassis

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 15:11

Hallo allerseits!

Hab im loewst-Busget-Bereich ein sehr interessantes Chassis gefunden:

Korb-ø 309 mm/12 Zoll - 250 W Sinus - Impedanz 8 , 46 Hz - Qts 0,59 - Qms 7,91 - Qges 0,63 - Volumen 100,6 - Magnetgewicht 90 oz.

Kosten 45 Euros

So laut Angabe auf der Händlerseite. Habe mit mal so ein Chassis bestellt und bin bei dem Preis wirklich angenehm überrascht!

Das erste was auffällt ist ein richtig dicker Magnet (ca. 20 cm Durchmesser) und eine ziemlich harte Aufhängung

Macht in meinem Trapezgehäuse nen recht guten Klang.

Weiss jemand mehr über die Pappen?

gibts bei http://www.pollin.de

• McGee PA-Chassis

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 15:11

Hallo allerseits!

Hab im loewst-Busget-Bereich ein sehr interessantes Chassis gefunden:

Korb-ø 309 mm/12 Zoll - 250 W Sinus - Impedanz 8 , 46 Hz - Qts 0,59 - Qms 7,91 - Qges 0,63 - Volumen 100,6 - Magnetgewicht 90 oz.

Kosten 45 Euros

So laut Angabe auf der Händlerseite. Habe mit mal so ein Chassis bestellt und bin bei dem Preis wirklich angenehm überrascht!

Das erste was auffällt ist ein richtig dicker Magnet (ca. 20 cm Durchmesser) und eine ziemlich harte Aufhängung

Macht in meinem Trapezgehäuse nen recht guten Klang.

Weiss jemand mehr über die Pappen?

gibts bei http://www.pollin.de

• The Box PA12e

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 01:41

heelium:
    Ja, aber wenn er unsere Meinung zu ner Box hören will dann sagen wir die auch. Klar: Besser geht immer, aber es muss ja nicht sein, dass er 79 Euro investiert und einsehen muss, dass er schrott gekauft hat. Gut, es gibt MoneyBack. Aber wenn sich sowas duch eine kurze Beratung vermeiden lässt, dann kann man das ja wohl auch tun?!

• Wer kennt den "Super quark roller"?

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 01:18

geht um dieses Gerät: Empfehlenswert für kleine VAs als Floorfill oder zur Ausleuchtung hinter dem DJ-Pult?

Dreht sich um dieses Angebot:
    http://www.woba-musik.de/ebay/quark.htm

Wenn brauchbar: Was ist die Kiste ungefähr noch wert?

Danke für Infos!!!

• Laptop Verstärker

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 00:16

ich denke für dich ist die "kleine" maya (5.1 ex) ganz passabel. ist preislich zwischen terratec und der 44er anzuordnen (89 beim T) und ist vom Softwarepaket und der Betriebsstabilitäter etwas besser als die Terratec (wie ich finde). Sind zwar fast gleich (Fremdproduktion) aber die Technik in der Maya scheint ein neueres Release zu sein

• Laptop Verstärker

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 00:16

ich denke für dich ist die "kleine" maya (5.1 ex) ganz passabel. ist preislich zwischen terratec und der 44er anzuordnen (89 beim T) und ist vom Softwarepaket und der Betriebsstabilitäter etwas besser als die Terratec (wie ich finde). Sind zwar fast gleich (Fremdproduktion) aber die Technik in der Maya scheint ein neueres Release zu sein

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 7. August 2004 um 00:06

welche speaker das sind ist mir im Endeffekt recht egal, solange der Klang stimmt. Meinetwegen kann da auch "Red Sun" drauf stehen. Wenn das was raus kommt stimmt passt das schon.
    Bose Car-Audioist ja aber nicht nur die Pappe an sich, sondern viel mehr... Wer nur die Speaker sieht mag mit Philips oder Nokia vielleicht Recht haben, aber das was an der Sache in Geld geht ist der Controller. Und was da an Technik drin steckt ist garantiert Bose. Und da kommt auch ein Großteil vom Klang her!

Bose 802 für Großbeschallung? Niemals!
    1. Nicht meine Leistungsklasse
    2. Nicht meine Vostellung von gutem Preis/Leistungsverhältnis. Dann lieber sparen und KS

• Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 17:55

[OT on]

So ein Sky Guy ist etwa 10-15 Meter Hoch und besteht aus Ballonseide. ist an den Füßen auf 2 Betonplatten à 40 kg fixiert damit er nicht weg fliegt. Schub hier zu definieren ist wohl schwierig. Damit der Guy ordentlich aufrecht steht braucht der in etwa 20-30 m³ Luft pro Minute...

[OT off]

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 17:55

[OT on]

So ein Sky Guy ist etwa 10-15 Meter Hoch und besteht aus Ballonseide. ist an den Füßen auf 2 Betonplatten à 40 kg fixiert damit er nicht weg fliegt. Schub hier zu definieren ist wohl schwierig. Damit der Guy ordentlich aufrecht steht braucht der in etwa 20-30 m³ Luft pro Minute...

[OT off]

• Verschraubbare 3.5mm Klinkenstecker

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 17:14

und da stellt man sich wieder die Frage: Warum verbaut Sennheiser die billigen Plastikteile auf ihren spitzen-Headsets, die genau so lange halten wie die Proben dauern und dann mitten in der Erstaufführung ausfallen: Der Hauptdarsteller bewegt seine Lippen, man hört nicht und alle starren entsetzt mich (der an der Tontechnik saß) an. Ist ja aber egal, waren ja eh nur 300-400 Leute!

Habe am nächsten Tag im Musikhaus Husum 5 Stecker nachgekauft und "nur" 110 Euro bezahlt. Aber: Stecker aus Metall, keine Probleme mehr...

• The Box PA12e

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 12:56

oh man... für 79 Euro bekommt man nicht mal nen halbwegs vernünftigen 12" Treiber... und die basteln dafür ne komplette Box!

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 09:38

[OT on]
    addi: Nette Windmaschine! Könnte mir sowas (natürlich etwas kleiner) ganz gut für SkyGuys vorstellen...
    [OT off]

• PMN-Concepts
    • 6. August 2004 um 09:38

[OT on]
    addi: Nette Windmaschine! Könnte mir sowas (natürlich etwas kleiner) ganz gut für SkyGuys vorstellen...
    [OT off]

• Sein wir mal realistisch....

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 23:52

ihr habt vielleicht recht... ich werde erst mal 2 Fullrange mitnehmen, ggf. auf Stative. Dann mal sehen, wie das mit Klang hinkommt und ob ein Sub nötig ist...

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 22:36

in den Fullrange-Kisten (missbrauche ich auch gene als tops zu meinen 18er Rutschen) laufen die normalen kappas.

etwas mehr bass holen die "DJs" die sich dann mal alle am Pult zu schaffen ja immer durch das aufreißen das eqs raus... habe in einigen Fällen schon die pult-internen eqs mit Gaffa abgeklebt...

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 22:17

Habe heute mit nem Kumpel telefoniert, der eine Anlage für seine Geburtstagsparty (sprich: Garagenfete mit 20-30 Leutz) braucht. Ab ins Auto, hingefahren und mit die Örtlichkeiten angesehen: Doppelgarage ca. 5x8 Meter. An der einen kurzen Seite ne ca. 70 cm hohe Erhöhung, die sich über die gesamten 5 Meter zieht und ca. 1,5 Meter breit ist, soll zur Feier als Bühne dienen.
    Ich habe dann im Kopf grob überschlagen was ich so an Technik brauche und bin zum Schluss gekommen: 4 mal 15"/2" Fullrange, 400 Watt zu 2 Stack gegurtet. Passendes Amping dazu, einfacher Doppel CD mit Jog und Pitch, kleiner DJ-Mixer. Darauhin fing der Streit der umstehenden Nichtswisser an: HipHop-Freak: Viiiiiiel zu wenig Anlage für den Raum, da muss mehr rein: Nicht kleckern, klotzen!!! Anderer Typ: Willste die Leute töten? Deutlich überdimensioniert!

Meine Meinug: Genau richtig, ggf. noch Leistungsreserven drin.

Was meint ihr dazu?

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 20:12

glaube eher Mechwerkandi meinte das als Joke. Ansonsten ist er hier im Falschen Board. Foren dienen dem gegenseitigen Austausch von Wissen und Informationen.

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 20:12

glaube eher Mechwerkandi meinte das als Joke. Ansonsten ist er hier im Falschen Board. Foren dienen dem gegenseitigen Austausch von Wissen und Informationen.

• Funk-Mikro für Low-Budget Anwendungen ?

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 15:46

Benutze für Moderation sehr viel ein "altes" IMG TXS (müsste glaube ich das 103er sein) Klang ist passabel, leider jedoch Festfrequenz. Ist von der Reichweite her absolut genial. Haben damit schon locker 300 Meter überbrückt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement