1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Frage zu den eingängen von der Boost

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 08:45

Unterschiede zwischen Klinke und cinch gibt es signalmäßig keine, bei Klnige ist Tip=+ und Sleeve=Abschirmung/Masse. Ich selber bevorzuge aber XLR...

Bei den Cinchkabelln sind auch meilenweite Unterschiede zu funden. Ich selber nutze sehr gerne Cliktronic, die sind doppelt- bzw. dreifach geschirmt und da machen 10 Meter gar nichts aus. Wenn man das mit nem einfachen Cinch für 1,80 auf 10 Meter von Reichelt vergleicht, das ist wie Pferdekutsche gegen Ferrari.
    Konnte bei meinem alten Amp über ein langes, schlechtes Cinch Mittelwelle empfangen (ungelogen, aber der Amp hatte auch ne Macke)

• Antari SP-35A

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 01:53

danke! wäre ich nicht drauf gekommen! werde morgen gleich mal nachfragen!

• Belastung von Astralite 3-Punkt

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 01:40

Hab hier momentan 2 Stücke Astralite à 3 Meter liegen. Wenn ich die Verbide habe ich ja locker noch genug Nutzlast für 4 Bars PAR-64.
    Wie sieht's nun aus, wenn ich 3 Bars à 3 Meter Verbinde? Ist das noch zulässig? Wenn ja: Nutzlast in der Mitte???

Habe hier keine Datenblätter vorliegen.

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 5. August 2004 um 01:24

Bose: Ist klanglich gut, mit wenig Aufwand in einen Astra zu bekommen. Warum viel basteln und experimentieren, wenn es auch bewährtes gibt. Bin kein grundsätzlicher Käufer von Markenprodukten, aber Bose hat nun mal nen guten Ruf und mir gefällt der Klang. Zudem haben die einen sehr guten Service. Außerdem: Es gibt fast keine anderen High-Quality-Systeme, die an die Serienplätze der Original-Lautsprecher passen. Ne Heckablage mit LSPs bekommt ja jeder eingebaut, aber das wollte ich ja gerade nicht. Habe zu hause auch keine Bose laufen sondern "nur" Kenwood, Harman Kardon und bei den Boxen auch "nur" alte Rank Arena und an der Harman Kardon-Anlage KEF.

Will man es mir auch noch übel nehmen, dass ich Kopfhörer von AKG und Sennheiser nutze? Nur weil das auch altbewährte Firmen sind?

• Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 19:13

wenn du solche widerstände liegen hast ja.... ich hattte jedenfalls kein 20-50 Watt drahtwiderstände zur hand...

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 19:13

wenn du solche widerstände liegen hast ja.... ich hattte jedenfalls kein 20-50 Watt drahtwiderstände zur hand...

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:53

hell&dunkel: na dann bin ich beruhigt *g*

zu der Konzertanlage mit den Kaffeholikern und dem Kabelsalat gehört meistens auch noch die Monitor-Technik... nochmal ne Menge Technik und Leute die genau so im Stress sind...

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:45

also, im Lager: In den Räumlichkeiten wo meine PA gelagert wird, da wird sie auch halt gerne mal getestet... mit Musik ist die Arbeit viel leichter *g*

falls du FOH nicht weisst: Publikumsgerichtete Technik, z.B. Boxen, Mixer zur Steuerung etc.

Hochständerflansch: Metallbuchsen die man in Lautsprecherboxen einbaut um die Boxen beispielsweise auf Stative zu setzen. Oder Distanzstangen rein. Das sieht dann so aus:

Die untere Box wäre dann quasi dein Golf ("die Bassbox") und in den Hochständerflansch kannste dann noch ein sog. Top-Teil (für Mitten und Höhen) setzen... :wink:

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:39

wenn Nennspannung der Kondis um 250 Volt nimmste ne normale Glühlampe 60 Watt, wenn die Nennspannung höher ist schaltetest 2 oder mehr Lampen in Reihe. Mahce ich jedenfalls immer so. Ist angenehmer als mit nem Bananenkabel die Brachialmethode "Kurzschluss" zu machen

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:39

wenn Nennspannung der Kondis um 250 Volt nimmste ne normale Glühlampe 60 Watt, wenn die Nennspannung höher ist schaltetest 2 oder mehr Lampen in Reihe. Mahce ich jedenfalls immer so. Ist angenehmer als mit nem Bananenkabel die Brachialmethode "Kurzschluss" zu machen

• Bei welcher Temperatur nebelt's am besten?

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:11

okay, danke. bin gerade dabei mir eine gescheite Steuerlektronik für meine alten Fogger einfallen zu lassen...

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:07

@Woschi: Mein Wagen liegt nicht tiefer, würde sonst aufleigen wenn er mal wieder zum Transportieren von PA-Technik missbraucht wird.

Laut Musik hören kann ich doch am FOH bzw. im Lager (Zitat von Seed: Zuhause dreh' ich Sound auf, die Nachbarn ham' Humor, sie steh'n auf fette Downbeats aus meinem Record-Store). Im Wagen läuft das eher gemäßigt ab, bin froh mal etwas Ruhe zu haben. :P

• farbe für fluter

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 18:03

klar.. aber wenn wir hier schon mit Splitterschutz und "man darf Halogenfluter nicht innen nutzen" anfangen, dann sollte man auch der VDE-Regelung beachtug schenken. und ich wüsste nich, das die kanne ip44 konform sind *ggg*

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 17:43

hell&dunkel: falls du mich meintest: nein, ich bin eider derjenigen die sich ein Bose Soundsystem in den Wagen einbaut, dazu ein edeles JVC-Radio mit MP3 und DAB. Das ganze sinnvoll eingepegelt und gut abgestimmt. Ich zähle mich zu den Leuten, die Stolz drauf sind KEINE 38er Bassrolle im Kofferraum zu haben, damit der Bass richtig fetzt. Bei mir zählt Klang, nicht Lautstärke. Und wenn mal ein "ahnungsloser" Beifahrer die Anlage bis zum Anschlag aufreißt, dass es grauenvoll klingt, dann wird ihm die Hand abgehackt :evil: Oder noch schlimmer: Vergreift sich jemand an den Equalizer-Einstellungen die sorgfältig gemacht wurden dann wird er einen grauenvollen Tod sterben :twisted:
    Oder anders gesagt: Mein Car-Hifi ist mir heilig!

• Wenn man sich vorher nicht informiert....

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 17:34

für 200-300 Personen kannste die Böxchen bestenfalls noch als Tops gebrauchen. Da müsste schon was gescheites her, z.B. 18" Sub (ihr wollt ja nach und nach alle Instrumente auf der PA fahren) und dazu 12"/2" Top. Das ganze mal 2 (für Links und rechts) und gut dimensioniertes Amping dazu. Ggf. soagr mit Aktivweiche fahren, dann seit ihr später auf der sicheren Seite wenn ihr erweitern wollt.

Tipp: Schaut mal hier im Forum in die Kleinanzeigen. Da wird oft gutes material günstig angeboten. Da viele hier in der Materie PA gute Kenntnis haben bekommste da auch ordentliche Sachen und nicht so ein total abgerocktes Zeugs.
    Ansonsten mal beim großen T reinschaun. Keinesfalls in die Produktpalette von Conrad verfallen, soll ja sicher anständige Technik sein.
    Auch im Low budget bereich wirste aber mit 600 Teuro net weit kommen.

• PARs dimmen = Schaden?

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 16:57

also: schaltest du ein LM "abrupt" ein (z.B. auch dem Höchstpunkt der Sinuswelle) dann ist die Lebensdauer geringer als wenn du es durchgehend leuchten lassen würdest weil der Glühfaden im kalten Zustand einen geringeren Widerstand hat als im warmen Zustand. Daher brennen LMs auch meistens beim Einschalten durch.
    Um das zu umgehen habe g'scheite Dimmerpacks eine Vorheizung für die Lampe, die man um die 5% einstellt. Daher könnte man sagen dass die Leuchtmittel immer ein wenig "glimmen" und der widerstand der Glühwendel schon größer ist als im kalten Zustand. Wird dann die Spannung hochgefahren (sprich: du machste deinen Dimmer auf) dann wird das LM nicht so sehr beansprucht als wenn es kalt wäre.
    Dimmen schadet also im Endeffekt nicht wirklich.

Habe neulich in der Gebrauchsanweisung meiner billigen Omnilux-Leuchtmitten folgendes gelesen: Für eine lange Lebensdauer das Leuchmittel nicht häufig ein- und ausschalten.... was denken die wofür man PAR-Licht weitestgehend nutzt???!!!! :wink:

• auto pa

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 16:35

bau dir ne Anhängerkupplung dran und ziehe ne Fussion (gerade bei Thomann um 21000 Euro reduziert) hinter dir her. Brauchste nur noch nen guten Stromgenerator und du bläst jeden "krassen 3er" von der Straße :twisted: :twisted: :twisted:

• Musikgeschmack des Forums

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 16:33

- dance, trance, techno
    - rock
    - gelegentlich auch mal ballermann mucke
    - klassik/musicals
    - im betrunkenen zustand (also wenn man mal feiert ohne an der PA zu sein) sogar schlager
    - im auto auch mal Genesis und die Richtung (hängt aber vom Auto ab: Im PA-Transporter (VW T4) meistens rockieges bis hin zu country, im privaten Wagen (Astra-G 16V) eher dance und so)

• Musikgeschmack des Forums

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 16:33

- dance, trance, techno
    - rock
    - gelegentlich auch mal ballermann mucke
    - klassik/musicals
    - im betrunkenen zustand (also wenn man mal feiert ohne an der PA zu sein) sogar schlager
    - im auto auch mal Genesis und die Richtung (hängt aber vom Auto ab: Im PA-Transporter (VW T4) meistens rockieges bis hin zu country, im privaten Wagen (Astra-G 16V) eher dance und so)

• farbe für fluter

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 16:28

kurze kanne: eher spot-charaktereistik (ist ja parabolic)

fluter: wie der name schon sagt: flood charakteristik

bei ner kann für 15 euro haste noch keine sehr gute qualität, zudem darfste noch mal ungefähr das selber fürs LM ausgeben wenn du ne gescheite Philips-Lampe nimmst. dazu dann noch ein ray. oder lieber gelich noch mal gut 30 teuros für nen pressglaskolben drauf?

außerdem: wenn du entsprechende bars hast (wie ich sie mir z.B. erstellt habe: alu-4-kant mit PG-Verschraubungen+Dichtung, rohr an den Enden verschweißt, harting mit dichtung aufs rohr, harting out mit wasserschutzkappe aus metall) dann darfste die fluter auch im außenbereich fahren, einen 08-15 PAR darfste nicht im Regen hängen lassen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement