1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Traversenlift als Scheinwerfermast "missbrauchen"?

• PMN-Concepts
    • 4. August 2004 um 00:01

Hallo,

bin am überlegen mit vernünftiges Trussing einschließlich zweier Magicthek T-103 zuzulegen. Habe öfters auch Veranstaltungen wo im Außenbereich Scheinwerfermasten benötigt werden. War daher am Überlegen, auf so einen Lift je 4 von meinen 5 kW-Flutern zu monitieren und den Krams dann hochzukurbeln, beispielsweise für Parkplatzbeleuchtung oder Ausleuchtung der Eingangsbereiche vor Festzelten. Ist sowas im Außenbereich "auf freier Wiese" erlaubt? Wie sieht das mit Windlasten aus? Will nämlich nicht das ganze Zeug mit Stahlseilen abspannen (->Stolperfallen)

• Sprinter mit Hänger

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 23:39

Finde Sprinter mit Anhänger schon okay. Habe bisher immer das meiste mit dem T4 meiner Eltern und nem Anhänger geschafft, wobei da schon arge Platzprobleme zu vernehmen waren.

Vorteil am Sprinter: Wenn er gerade nicht mal die PA rumkutschiert kann man ihn auch mal anderweits gebrauchen (schnell mal zum Baumarkt oder mit Kumpels zum Festival fahren, will mal sehen, wer das mit nem 7,5er macht.
    FOH-Platz im Anhänger geht gut, habe das schon mehrmals miterleben können. Mann muss den FOH ja nicht im Anhänger transportieren amer während der VA passt ser da gut rein (--> man spart sich tropfende Pavillions und leckende Layher-Hütten)
    Nach/während der VA kann man in so nem Anhänger auch gut wohnen, aufgeschäumte Aluplatten isolieren auch noch etwas Schall und Wärme. Wenn man also keine Probleme hat auf Subwoofern oder Cases zu pennen stört das weiter nicht. Ziehe mich auch gerne mal während der VA in den Hänger zurück, hatte da auch schon mal ein kleine Büro eingerichtet und die teure Technik Untergestellt (Stream-Server, digitale Sky-Anbindungen, TK-Technik, SMS-Gateway u.s.w) außerdem kann man von dort auch Sachen erledigen, die während der VA anfallen, z.B. Bilder der VA auf Webseiten laden, wichtige Gespräche mit Kunden und Security etc. oder einfach mal die neue weibliche Party-Bekanntschaft einladen 8)

Ist immer ganz gut, wenn man nicht die ganze Zeit direkt an der feiernde Meute abhängen will. Im Winter Heizlüfter rein (Strom sollte es auf ner VA wohl genug geben *gg*) und fertig ist die wärmende Hütte.

Anbei: Man sollte sich nen Schließmechanismus zulegen, der von innnen und außen zu öffnen ist...

Zum Fahren mit Anhänger am Sonntag: Das gilt nur bei Fahrzeugen ohne Fenster im Aufbau. Habe da schon mal mit nem Kollegen von Grün-Weiss Deutschland gesprochen. Auf meine Frage ob Fenster mit Tönungsfolie okay wären meinte er nur: Fenster sind Fenster, ob man durchsehen kann oder nicht...

• Beamer to Sms

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 23:03

im Lieferumfang ist beides (damit ich nich immer das Case des Servers umpacken muss bleiben hat ISDN-Box und DSL-Modem drin, das Cat.5 Kabel kann ja eh für beide Anwendungen gleichermaßen nutzen), man nutzt auf der VA ja aber entweder ISDN oder DSL

• farbe für fluter

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 22:46

also das mit dem Splitterschutz haben wir hier schon mal irgendwo geklärt, Baufluter sind nicht zwangshalber immer sch***e, wenn man stat 5 Euro 20-25 anlegt ist man mit guter Materie dabei. Wenn du jemanden kennst der Dünnblech oder Alu schweißen kann, kannst die Farbfolienhalter auch selner bauen, ansonsten ist dieser Typ aus Köln echt günstig!

• Überfahrbarkeit von Kabeln z.B. H07RN-F?

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 20:50

Selbstbau ist okay, mit 20 Minuten Arbeit und 15 Euro Material aus dem Baumarkt biste dabei. Klar, dass die Holzteile sperrig und nicht so langlebig sind wie "echte" Brücken, aber wenn du sie eh nur 1x pro Sommer nutzt sollte das ja wohl ausreichen!!! Außerdem wirste beim Verleiher wohl auch zwischen 10 und 20 Euronen pro Stück investieren müssen.
    Ne Brücke sollte es dir aber wert sein, ein neues 5G4 kostet "unauffällig" mehr *ggg*

• Netzspannungs-FB in Nebler durch Relais ersetzen?

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 20:39

na prost mahlzeit... wenn da ungünstige Faktoren zusammen kommen (nasse Hände, eine hand im XLR, andere auf Erdung... ) möchte ich weder "Opfer" noch Verleiher sein...

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 17:58

*imKopfÜberschlag*

Wenn du das 5G4 hast und die Speisung auch entsprechend verkabelt ist (Unterverteilung-Sicherung-Dose) dann müsste das im grünen Bereich liegen. Haber selbst schon kritischeres angestellt...

Kupfer 4mm² Litze hat laut Tabellenbuch bei 20°C 4,95 Ohm pro km

gehen wir mal von 3 kw Belastung pro Phase aus:

I=P/U --> 3000/230=13,04A
    U=R*I --> 4,95*0,14*13,04=9,04 Volt.

Pro Phase kommen also noch gut 220 Volt an, sollte also ausreichen!
    Ziehste noch etwas an Übergängen für z.B. Verbinder ab, dann biste vielleicht bei 215-220. Kommt auch noch hin!

So, lieber Elektrofachkräfte... habe ich hier Scheiß erzählt oder passt das so weit???

• Programm für Visualisationen

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 17:45

Winamp: Strg+K

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 16:13

Nach VDE ist alles komplett in Ordnung (habe selber mehrere VDE-Seminare hinter mir)
    Die gesamte Technik ist auch alles amtlich, Relais auf korrektem Hutschienen-Sockel, räumliche Trennung von 12 VDC und 230, guter Gerth-Trafo der zudem ja alles noch galvanisch trennt und letztendlich alles an offenen kontaktflächen verschrumpft.

Mir ging es in erster Linie um die Tatsache: 12 Volt zwischen Pin 1 und 2 am XLR... ist ja nicht gerade "die feine englische Art"

• Beamer to Sms

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 15:59

Wir haben das im Einsatz... zusammen mit sms2news.

Lieferumfang:
    Standardkonfig: Beamer, Datenserver, VGA-Kabel, ISDN-Anbindung, DSL-Anbindung
    zusätzlich: Video-Funkstrecken, Videomonitore (z.B. um die Ticker auch im Foyer oder im Gastro-Bereich zu haben)

Servicepaket:
    Erstellen einer individuellen Seiter in der der Ticker läuft (html)
    auf Kundenwunsch Einbindung in vorhandene Homepage und wap-seiten

Voraussetzungen für den Betrieb: Internetanbindung (ISDN/DSL), Stromversorgung, Leinwand

Mitteilungen können bis zu 415 Zeichen lang sein, im Basispaket blendet der Anbieter des SMS-Gateways Werbung ein, diese würde im Jahres-Abo des Dienstes (9,90 Euro) jedoch entfallen.

• Trennwände in Sporthallen

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 11:21

hatten sowas auch mal in der Sporthalle. Die dinger (wie wir sie hatten) konnten pro Stück 150 kg tragen, insgesamt verbaut waren 3 Stück pro Trennwand, damit man auch Felder anders herum planen konnte.

Wir haben uns als Schüler öfters dran gehängt und uns hoch ziehen lassen, aber ob das Rigging an Vorhängen zulässig ist weiss ich auch nicht!

Was mir mehr Sorgen macht ist der Brandschutz: Diese Vorhange sind ja sicherliech irgendwie entflammbar und wenn da von unten 6 mal 1kw powern... na ja... ich weiss nicht!

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 11:03

hmm.... ich habe schon mal ein Titanex 5G4 auf nem Fest verloren weil das ca. 50-60 Autos drüber gefahren sind. Verwende seit dem immer Kabelbrücken. Kannste dir theoretisch auch aus 2 angeschrägten Brettern selber bauen.
    So über die Straße legen würde ich's jedenfalls nicht!

• Metallschilder für Boxenlogos

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 09:36

wenn du rechteckig mit Schrift haben willst (z.B. blaue Schrift auf Alu) dann kann ich dir das Alucorex Material empfehlen. Stellen bei Prototypen damit immer Frontplatten etc. her.
    Wird einfach mit Hilfe von UV-Haltigem Licht aufbelichtet und dann entwickelt. Schnell, einfach und gut.

• Metallschilder für Boxenlogos

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 09:36

wenn du rechteckig mit Schrift haben willst (z.B. blaue Schrift auf Alu) dann kann ich dir das Alucorex Material empfehlen. Stellen bei Prototypen damit immer Frontplatten etc. her.
    Wird einfach mit Hilfe von UV-Haltigem Licht aufbelichtet und dann entwickelt. Schnell, einfach und gut.

• BEAMER Technologien...

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 01:20

@ph: stimme dir voll zu. Es gibt nichts über ne gute alte Röhrenkiste!
    (Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss für "schnell mal" Nachrichten gucken oder nen kurzen Film nehme ich auch lieber den LCD.... bis der CRT erst mal Betriebstemperatur hat ist die Tagesschau schon vorbei)

• Lichttechnik selbstbau

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 01:14

Spaceguy: er meint wohl die SSRs....

oder kennst du nicht DEN Nulldurchgangskasten? ein fetter Brückengelichrichter vor dem Verteiler sorgt immer dafür dass du nicht auf steigender oder sinkender Sinuswelle schaltest :P nur dass so einge Verbraucher das wohl nicht so komisch finden wie ich jetzt

• Lichttechnik selbstbau

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 01:14

Spaceguy: er meint wohl die SSRs....

oder kennst du nicht DEN Nulldurchgangskasten? ein fetter Brückengelichrichter vor dem Verteiler sorgt immer dafür dass du nicht auf steigender oder sinkender Sinuswelle schaltest :P nur dass so einge Verbraucher das wohl nicht so komisch finden wie ich jetzt

• DMX Kabel selbstbau

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 00:57

...und wir noch Windows auf unsere Wackeleimer gespielt bekommen...

frei nach dem Motto: Schwerer Ausnahmefehler. Bitte starten sie diesen Movinghead neu und killen sie Bill Gates!

nee, mal im ernst: Wenn man DMX konsequent durchzieht, gut verkabelt und sauber terminiert ist das wohl die stabilste Sache der Welt. Bitte auch alle Nachfolger so!

• PMN-Concepts
    • 3. August 2004 um 00:44

gefunden *lol*

ist zusammen mit dem Finder-Relais und den Anreihklemmen auf ner Hutschiene untergebracht worden!

grund für den Umbau: ich will nicht immer folgendes Problem haben:
    LJ und Effektpult steht zu weit vom Fogger weg, bzw. der Fogger zu weit vom Pult weg und die 5 Meter der Kabelfernbed reichen nicht um die Bühne. Also den ganzen Mist von Kabel wieder Quer ziehen, sofern es dann reich oder wieder alles umräumen. Wollte daher normales Mikrofonkabel verwenden. Findet sich ja schließlich in jedem Kabel-Case....

• Phasenkontroll-Lampen für Schaltschrank-/Stromverteiler...

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 15:41

Gibt es, hat die Telekom in ihren neuen Hauptverteilern in der NEA sitzen...

Hersteller: Gute Frage, schätze mal Siemens, da der Rest der Techink auch von Siemens ist.

Alternativ kannste ja auch ne LED an ne Netz-Konstantstromquelle hägen, die leuchtet dann von 120-290 Volt...

L1-N, L2-N, L3-N sind ja normal.

N gegen PE macht meiner Ansicht nach nicht so sehr viel Sinn, da die LED ja erst ab ner bestimmten Spannung leuchtet (z.B. 180 Volt) aber berits Differrenzspannungen um 20 Volt dein Equipment ins Jenseits befördern können. Dann lieber ein Voltmerter dass man auf alle 4 Bereiche schalten kann. Habe ich so in meinem 63A Verteiler drin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement