1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Neuanschaffung

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 14:06

@nightzoom: Wollte ich auch grad schreiben. Haben die CF-28 MK3 bei der Telekom im Service-Einsatz. Alu-Gehäuse, spritzwaserdicht, keine Lüfter, Touchscreen.
    Negatives:
    - durch Passivkühlung geringe CPU-Leiustung
    - seeehr hoher Anschaffungspreis

ansonsten sehr robust (kann man sich drauf stellen) und super stoßgeschützt

• Mackie Fussion KomplettPaket

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 13:50

ein kollege hat das Kit neulich bekommen: Spedition kam auf den Hof Gerollt, 3 Europaletten mit Boxen und eine Kiste mit Zubehör aus dem Laster geholt und vor dem Lager abgestellt...
    Dann hieß es für uns: Boxen schleppen! Also den ganzen Krams ins Lager geräumt um es dann einen Tag später auf nem Sportplatz aufzubauen.
    Soweit auch alles in Ordnung mit den Subs, aber die Tops mit 2 Personen aufzusetzen ist so gut wie unmöglich!
    Fazit: Genung Leute zum Aufbau haben oder nen Stapler kaufen!

Klang war okay, besonders im Bassbereich viiiiiiel Druck!

• Netzspannungs-FB in Nebler durch Relais ersetzen?

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 12:00

Hallo,

habe hier noch einige alte Nebelmaschinen stehen, bei denen die Fernbedienung über eine Kaltgerätebuchse mit 230 Volt betrieben wird und direkt auf dem Bimetall des Heizelementes hängt.

Nun hatte ich geplant, die Fernbedienung über ein Relais zu betreiben und dann die gesamte Verkabelung zur FB über Mikrofonkable zu machen:

Betriebsspannung wäre 12 Volt DC, Strom ungefähr 50-70 mA.

Soweit zulässig oder darf ich an der Nebelmaschine so weit nichts ändern, dass ich eine Schutz-Kleinspannung für die FB einrichte?

Schaltplanmäßig ist alles klar, sollte auch keine Probleme mit der Schaltung geben.

• Wie kriege ich den Flüsterer aus der Anlage??

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 11:51

Arno: Habe in meiner ehemaligen Schule eine Musicalproduktion "Rocky Horror Picture Show" betreut und vertont. Da waren 3/4 der Schauspieler lästernde und gackernde Weiber, die das auch mit den Headsets machten. Also in den Spielpausen, wenn der betreuende Lehrer grad weg war das Gelabere über Jahrgangskameraden, Lehrer un Ex-Freunde einfach auf die FOH gelegt, danach waren zwar einige sehr böse auf mich, aber es gab weitestgehend keine Störungen mehr.... Die beiden Aufführungen verliefen problemlos, bis auf die Tatsache, das diese plünnigen Klinkenstecker an der Sennheiser Evolution Serie andauernd abknicken und absolut nichts taugen!

• Neuanschaffung

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 11:42

Für meinen Kleinkrams den ich mal vom Notebook beschalle habe ich ein Targa Visionary. Soundkarte ist die kleine Maya, reicht für mich vollends aus.

Gesichert wird die Kiste über Kensington Lock am Endstufenrack, Tisch, Truss oder was sich gerade anbietet, aber mit nem guten Letherman kriegste ja auch das Kensington sofort gekillt...

RS hat es nicht, dafür nehme ich nen USB<->RS232 Adapter (noName von Reichelt), hatte den damals für MiniDMX

• amtlicher Klinke 3,5 auf RCA Adapter?

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 11:32

hmm... hate bisher den HC-90 von Clicktronic. Ist an sich für Heimkino-Fuzzis gedacht, leistet aber auch "on stage" gute Dienste. Recht solides Material (alle Stecker aus Metall mit guter Zugentlastung und vernünftigem Kabel) für einen Preis im guten Mittelfeld. Liegt bei ca. 10 Teuros für das 3 meter-Kabel, ca. 8 Teuros für das 1,5 Meter

...und dann haben die wi***ser von DJs mir das Kabel auf nem Event geklaut.

• DMX-Anfänger

• PMN-Concepts
    • 2. August 2004 um 11:25

...also PC-Lösungen gibt's schon für lau, den Wandler (RS232 - DMX512) müsste man selber bauen (heisst miniDMX) und ide Software ist Freeware/Open Source, war jedenfalls so als ich das Ding gebaut habe.
    Lief auch ganz okay, aber ich bin eher der Typ der Fader und Flash-Taster braucht *g*

• Einfache Temperatur-Schaltstufe selberbauen?

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 19:17

aber für temperaturen um 200°C oder wann auch immer das Fluid verdampft?

So heiß wird ja nicht mal mein Athlon :P

• Einfache Temperatur-Schaltstufe selberbauen?

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 19:17

aber für temperaturen um 200°C oder wann auch immer das Fluid verdampft?

So heiß wird ja nicht mal mein Athlon :P

• Woher Gaze bekommen?

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 14:01

Wäre cool, wenn du die Nummer noch mal parat hast.
    Erspart Fehlbestellungen *ggg*

• Woher Gaze bekommen?

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 14:01

Wäre cool, wenn du die Nummer noch mal parat hast.
    Erspart Fehlbestellungen *ggg*

• Selbstbauboxen fliegen

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 13:13

hatte auch mal den grandiosen Plan, in meine 12" Selbstbau-Tops Flugösen einzusetzen. Gedanke war folgender: unter dem Deckel eine komplette 4mm-Stahlplatte einsetzen, dann von oben Schraubösen (sehen so aus wie diese Weingummi-Schnuller) in der Größe M10 (Verschraubung) einsetzen und von unten mit 2 selbstsichernden Muttern Plus Bohrung im Bolzen mit Splint sichern. Habe das alles mit meinem Vater abgesprochen (Metallbaumeister und ehemaliger BG-Sicherheitsbeauftragter) bis dann das Problem kam: Die Boxen selber sind ja nur aus Holz. Was passiert, wenn der Deckel abreißt und der Rest abstürzt? SCHEISSENDRECK!

Das letzte mal, dass meine Tops geflogen wurden war auf einer kleinen Party, im Festzelt und da habe ich die quer mit 5T-Gurten (je 2 Gurte pro Box) an der Zeltkonstruktion verzurrt. Höhe ca. 4 Meter. Eine Box über nem angesperrten Bühnenbereich, die andere über freier Wiese. Ich würde NIE wieder eine Box aus Eigenbau so frei fliegen wenn man über die Gefahr nachdenkt. Abgesperrter Bereich ist ja aber wohl okay?!

• ARLS Neubau oder lieber 18" Rutschen behalten???

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 12:34

Der "normale" Adam Hall Plan:

• Beratung in Sachen licht-stative...

• PMN-Concepts
    • 1. August 2004 um 01:54

sehe ich auch so... das ist billiges Equipment, mit dem kannste nicht viel anstellen... 33mm Rohr ist doch echt niedlich. ne "normale" Truss hat 50er, oder irre ich?

• Scheiben springen lassen... geht das ??

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 23:15

*fingerheb*
    habe mit meiner alten Anlage (damals mit 4x "Sonic Bang") in einer Garage Leuchtstoffröhren von der Decke geholt. Lag aber wolh an der richtigen Resonanz zwischen der freitragenden Rigipsdecke... Hat jedenfalls gut gescheppert *ggg*
    Was diese billig 15"-er mir so alles ermöglicht haben ... damals- schwärm

• Scheiben springen lassen... geht das ??

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 23:15

*fingerheb*
    habe mit meiner alten Anlage (damals mit 4x "Sonic Bang") in einer Garage Leuchtstoffröhren von der Decke geholt. Lag aber wolh an der richtigen Resonanz zwischen der freitragenden Rigipsdecke... Hat jedenfalls gut gescheppert *ggg*
    Was diese billig 15"-er mir so alles ermöglicht haben ... damals- schwärm

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 20:59

gibt's schon fertige Layouts fürs PCB?

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 20:59

gibt's schon fertige Layouts fürs PCB?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 14:54

Nach den fertigen Aufbau laufe ich noch mit den Herrschaften vom Ordnungsamt durch das Festzelt und mach "freihand" Pegelmessungen mit nem digital-Pegelknecht den das Ordnungsamt mit angeschleppt hatte, daraufhin kommt ein älterer Herr angelaufne und meint: "Das können Sie vergessen" wir daraufhin verwundert: "Was ????" Er: "Guten Fernsehempfang bekommt man hier nur über Schüssel!"

Ein junger Türke kommt auf nem Festival bei uns zur Technik und bittet uns die (motorisierte) Schranke an der Feuerwehrzufahrt des Geländes zu öffnen, damit er mit seinem Wagen den Platz verlassen kann.
    Ich daraufhin zwei Schritte zu Siderack gemacht, 4-5 Umdrehungen am Joh-Wheel des MidiVerb gemacht und freundlich gesagt: "Nun ist offen" Er bedankte sich und ging fort...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• PMN-Concepts
    • 30. Juli 2004 um 14:54

Nach den fertigen Aufbau laufe ich noch mit den Herrschaften vom Ordnungsamt durch das Festzelt und mach "freihand" Pegelmessungen mit nem digital-Pegelknecht den das Ordnungsamt mit angeschleppt hatte, daraufhin kommt ein älterer Herr angelaufne und meint: "Das können Sie vergessen" wir daraufhin verwundert: "Was ????" Er: "Guten Fernsehempfang bekommt man hier nur über Schüssel!"

Ein junger Türke kommt auf nem Festival bei uns zur Technik und bittet uns die (motorisierte) Schranke an der Feuerwehrzufahrt des Geländes zu öffnen, damit er mit seinem Wagen den Platz verlassen kann.
    Ich daraufhin zwei Schritte zu Siderack gemacht, 4-5 Umdrehungen am Joh-Wheel des MidiVerb gemacht und freundlich gesagt: "Nun ist offen" Er bedankte sich und ging fort...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement