1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Antari SP-35A

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 12:02

Hallo Leute,

habe hier noch immer ein paar Antari SP-35A Pumpen rumliegen, die eigentlich in meiner Profog 1200 werkeln sollten, es aber einfach nicht tun! Weiss jemand von euch, woran das liegen kann? Hatte auch schon mal eine neue Pumpe gekauft, aber auch die will nicht :? muss ich da noch was einstellen?

Ach ja, noch ne Frage: Wo bekomme ich 1/8" Verschraubungen (Überwurfgwinde) her, wie sie auf Nebelmaschinen-Pumpen laufen? War schon beim Fachmann für Hydraulik etc, aber die können immer nur metrische Gewinde bekommen...

• Hurra, ich lebe noch!

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 11:35

"Great Yueh" ist Müll, hatte von denen mal mehrere Kaltgerätekabel wo es auch zu vertauschten Adern kam. Und da wundert man sich dann, warum sofort der LSS flitzt...
    Die löten wohl nach dem Zufallsprinzip!

• Matrix-Steuerung

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 11:25

gute Frage... wenn du immer einen gewissen Spannungspegel auf der Lampe hältst (Stichwort Lampenvorheizung) dan werden die Wendeln nicht immer so gequält und halten eindeutig länger. Alles andere müsste man ausproibieren, kannst ja einfach mal ein Leuchtmittel nehmen und im Experiment pulsen...

--------------------------------------------------------
    Alle sage immer Halogenstäbe sollen nur waagerech brennen - Mein Derby (umgebaut) kreiselt schon etliche Veranstaltungen mit ner 500er Halogenröhre :lol:

• Matrix-Steuerung

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 11:25

gute Frage... wenn du immer einen gewissen Spannungspegel auf der Lampe hältst (Stichwort Lampenvorheizung) dan werden die Wendeln nicht immer so gequält und halten eindeutig länger. Alles andere müsste man ausproibieren, kannst ja einfach mal ein Leuchtmittel nehmen und im Experiment pulsen...

--------------------------------------------------------
    Alle sage immer Halogenstäbe sollen nur waagerech brennen - Mein Derby (umgebaut) kreiselt schon etliche Veranstaltungen mit ner 500er Halogenröhre :lol:

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 11:19

PMR sendet auf 446 Mhz. Meine Sennheiser Evos habe ich auf cva. 197 Mhz. Beeinflusst garantiert nicht, mein altes Stageline 103 sendet auch im VHF, da gab es nie Probleme.... Und wir verleihen oft Funkmics und PMR (z.B. auch für Security) zur selben Veranstaltung

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 11:19

PMR sendet auf 446 Mhz. Meine Sennheiser Evos habe ich auf cva. 197 Mhz. Beeinflusst garantiert nicht, mein altes Stageline 103 sendet auch im VHF, da gab es nie Probleme.... Und wir verleihen oft Funkmics und PMR (z.B. auch für Security) zur selben Veranstaltung

• Verkauft Conrad Ecler Endstufen unter den Namen Palmer?

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 01:35

nein, Palmer ist komplett was anderes als Ecler.... jedenfalls wenn man die aktuellen Serien vergleicht.

Ne DAP ist ja auch ne alte T-Amp *ggg*

• OpenAir - noch ein paar Fragen

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 01:33

Mein Equipment für ABI-Umzug 2003 mit ca. 800-1000 Leuten:
    4*18" Rutsche: Eminence
    4*15"/2" Tops: Eminence

Alles gut verzurrt auf nem Anhänger hinter nem Traktor, dazu mein guter alter Doppel-CD an nem Omnitronic SM-240. Es sollte ja auch nicht zu viel kaputt gehen können! Als Amps liefen STA-320PA, Palladium 700 und 900

reichte vom Rumms locker aus, ist halt auch ne Frage, wie das alles eingepegelt ist. Wenn du zu viel Bass fährst Clippt dir sofort alles, ohne dass du Lautstärke durch Mitten und Höhen aufbringen kannst. Gerade bei aktiven Frequenzweichen die (wei bei der 320PA) integriert sind.....

• Blinder

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 01:18

jup... so ham wir das auch auf unseren Flood-Bars... einfacher verzinkter Hasendrahr rein, fertig ist der Splitterschutz. Habe aber noch nie so eine Scheibe splittern sehen. Und unsere Floods laufen schon seeeehr lange, sind aber auch nicht die ganz billigen, sondern eine nummer besser ~15 Euro pro stück

Wegen UV: Osram stellt Halogenbrenner RJ her, die filterndes Glas haben, in erster Linie für Wohnraumleuchten (Deckenfluter) aber die passen auch zu 100% in Baustrahler.

• Billige PAR56...taugen die was?

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 01:13

Auf Mallotze: Zwischen 238 und 242 Volt (gemessen mit geeichem Metex DMM)

• Was genau ist jetzt PMPO???

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 01:06

Habe heute wieder bei nem Bekannten billig-Aktivboxen von Media Markt an den PC angeschlossen, nachdem ich ihn von ner LAN heim gefahren hatte.

Da fiel mir folgendes auf: Riesiger Aufdruck auf den Breitbandboxen: 480 Watt P.M.P.O
    Ein kurzer Blick auf das Steckernetzteil: DC-Output: 12 Volts, 1,1 Ampere. *grübel* Wie war das noch im Physik Leistungskurs? P=U*I Fein, immerhin 13,2 Watt.
    Was heißt PMPO jetzt genau? Wie verarsche ich dumme Kunden am besten? Oder: Was muss man drauf drucken, damit ein Kunde den Ramsch kauft?

Was soll ich nun mit weißer Sprühfarbe auf die anthrazit-farbene Filzbespannung meiner Boxen Sprühen? 800 000 Watt PMPO?????? 8)

• bilder von fetten PA`S

• PMN-Concepts
    • 17. Juli 2004 um 00:02

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der die klassischen 18" Rutschen fährt *ggg*

oder die 15"er

nur meine sind besser verarbeitet *ggg*

• Gibt es Pläne über den Sub der HK-Audio Actor?

• PMN-Concepts
    • 16. Juli 2004 um 23:36

Hallo,

ist zwar mal wieder ne blöde Frage, aber: Hat irgendwer Skizzen oder Pläne über die Subs der HK-Audio Actor?

Der Hintergrund warum ich die brauche ist recht einfach: Komme gerade vom Musik-Stammtisch, woch ich mitbekommen habe, dass ein Verleiher hier aus der Gegend, dem das Lager abgefackelt ist (kurz vor seiner Pleite, rein zufällig :-)) noch versucht einiges an Geld zu bekommen indem er die Ersatzteile seiner HK-Anlage zum Schleuderpreis verscherbelt. Habe gleich zugeschlagen und nun liegen hier bei mir halt 4 Treiber für den Actor-Sub rum. Was liegt da nicht näher, als sich die Subs der Actor nachzubauen. Das ganze sollte dann zwar nicht aktiv werden (haben ja gute Stufen im 19") aber das Gehäusekonzept könnte man ja nehmen. Wenn man sich im Nachbau nich ganz dämlich anstellt müsste das alles dann ja auch entsprechend klingen.....

• Gibt es Pläne über den Sub der HK-Audio Actor?

• PMN-Concepts
    • 16. Juli 2004 um 23:36

Hallo,

ist zwar mal wieder ne blöde Frage, aber: Hat irgendwer Skizzen oder Pläne über die Subs der HK-Audio Actor?

Der Hintergrund warum ich die brauche ist recht einfach: Komme gerade vom Musik-Stammtisch, woch ich mitbekommen habe, dass ein Verleiher hier aus der Gegend, dem das Lager abgefackelt ist (kurz vor seiner Pleite, rein zufällig :-)) noch versucht einiges an Geld zu bekommen indem er die Ersatzteile seiner HK-Anlage zum Schleuderpreis verscherbelt. Habe gleich zugeschlagen und nun liegen hier bei mir halt 4 Treiber für den Actor-Sub rum. Was liegt da nicht näher, als sich die Subs der Actor nachzubauen. Das ganze sollte dann zwar nicht aktiv werden (haben ja gute Stufen im 19") aber das Gehäusekonzept könnte man ja nehmen. Wenn man sich im Nachbau nich ganz dämlich anstellt müsste das alles dann ja auch entsprechend klingen.....

• Info über einen Münchner Verleiher

• PMN-Concepts
    • 15. Juli 2004 um 23:50

auf mich macht die firma auch nicht gerade nen seriösen eindruck....

"Darf ich in meinen Referenzen auch die DEUTSCHE TELEKOM AG nennen, nur weil die Funkmikros von mir geliehen hatten *fg*

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• PMN-Concepts
    • 15. Juli 2004 um 23:32
    Zitat von "wg"

Hallo,
    wieso wird sich der Veranstalter freuen?
    Eine Anlage im Verleih hat ohne Probleme zufunktionieren.
    Geld vom Veranstalter ich würde keinen € bezahlen!
    Gruß
    wg

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D

• PMN-Concepts
    • 15. Juli 2004 um 23:32
    Zitat von "wg"

Hallo,
    wieso wird sich der Veranstalter freuen?
    Eine Anlage im Verleih hat ohne Probleme zufunktionieren.
    Geld vom Veranstalter ich würde keinen € bezahlen!
    Gruß
    wg

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D

• PMN-Concepts
    • 11. Juli 2004 um 16:14

Nabend!

Habe heute Morgen nen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem ich Samstag und heute Anlagen stellen sollte. Es handelte sich lediglich um eine Anlage für Hintergrundmusik und vorrangig Reden und Ansagen.
    Zum Ablauf: Freitag Abend alles Aufgebaut (4 Eminence Kappa 15 LF + 2" auf Stativen und dazu zwei Bühnenmonitore // Verstärker: Crown für die Eminence und eine DAP P-700 für die Bühnenmonitore) schön eingepegelt und die 5 Funk-Mikros über ein gutes altes Solton SMB 8/2 angeschlossen, MIDIverb4 als Delay mit rein, da die Boxenpaare ca. 15 Meter Abstand hatten. CD-Player ran um auch noch mal auf die Hintergrundmusik zurück zu kommen. Lief alles wunderbar, in dem Zelt (20*40 Meter) war der Klang auch soweit ganz in Ordnung. Limiter eingestellt und Feierabend gemacht, der Veranstalter wollte selber nen Techniker stellen der ja "sehr viel Erfahrung" hat.
    Heute Morgen dann der Schock als um 9:30 mein Handy wild klingelte: Dran war der Veranstalter, Gespräch kurz zusammengefasst: Wir haben fast keinen Bass mehr! Entnervt hin zum Veranstaltungsort: Zwei der Eminence spielten nur noch Höhen, der Tieftöner musste einen sehr schmerzlichen Tod gestorben sein, die Bühnenmonitore (12" Eminence) waren nicht viel besser dran: Einer mit schrottem Tieftöner, der Andere Kratzte noch in seinen letzten Atemzügen.
    Ein kurzer Blick zu Endstufen und Limiter: Alle Endstufen voll aufgerissen, der erste Limiter auf Voll-Last, der andere auf etwa 50%, wie ich ihn eingestellt hatte. Blick aufs Pult: Gain vom CD-Player auf Maximalpegel.....

So viel also zu "erfahrenen" Technikern.

Meint Ihr, die Stufen haben auch Schaden genommen?????

• PMN-Concepts
    • 11. Juli 2004 um 16:14

Nabend!

Habe heute Morgen nen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem ich Samstag und heute Anlagen stellen sollte. Es handelte sich lediglich um eine Anlage für Hintergrundmusik und vorrangig Reden und Ansagen.
    Zum Ablauf: Freitag Abend alles Aufgebaut (4 Eminence Kappa 15 LF + 2" auf Stativen und dazu zwei Bühnenmonitore // Verstärker: Crown für die Eminence und eine DAP P-700 für die Bühnenmonitore) schön eingepegelt und die 5 Funk-Mikros über ein gutes altes Solton SMB 8/2 angeschlossen, MIDIverb4 als Delay mit rein, da die Boxenpaare ca. 15 Meter Abstand hatten. CD-Player ran um auch noch mal auf die Hintergrundmusik zurück zu kommen. Lief alles wunderbar, in dem Zelt (20*40 Meter) war der Klang auch soweit ganz in Ordnung. Limiter eingestellt und Feierabend gemacht, der Veranstalter wollte selber nen Techniker stellen der ja "sehr viel Erfahrung" hat.
    Heute Morgen dann der Schock als um 9:30 mein Handy wild klingelte: Dran war der Veranstalter, Gespräch kurz zusammengefasst: Wir haben fast keinen Bass mehr! Entnervt hin zum Veranstaltungsort: Zwei der Eminence spielten nur noch Höhen, der Tieftöner musste einen sehr schmerzlichen Tod gestorben sein, die Bühnenmonitore (12" Eminence) waren nicht viel besser dran: Einer mit schrottem Tieftöner, der Andere Kratzte noch in seinen letzten Atemzügen.
    Ein kurzer Blick zu Endstufen und Limiter: Alle Endstufen voll aufgerissen, der erste Limiter auf Voll-Last, der andere auf etwa 50%, wie ich ihn eingestellt hatte. Blick aufs Pult: Gain vom CD-Player auf Maximalpegel.....

So viel also zu "erfahrenen" Technikern.

Meint Ihr, die Stufen haben auch Schaden genommen?????

• Basse vorgezogen

• PMN-Concepts
    • 13. Juni 2004 um 10:39

ggf. ein Bass in Stereosystem verpolt? dann bekommt er zwar nen Bass, aber z.T. ausgelöscht, kann unter Umständen (je nach Raum) verzögert klingen. nur noch so als Idee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement