1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMN-Concepts

Beiträge von PMN-Concepts

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• PMN-Concepts
    • 9. April 2012 um 19:55

Wenn du für kleines Geld kaufen willst, schau dich mal bei den hiesigen Großhändlern um, in Waldbüttelbrunn z.B. lässt man vieles nach Vorgabe in Asien fertigen. Dann kommt der Kram hier rüber, einiges davon ist brauchbar, ein großer Teil jedoch auch Ware, die man höchstens für den Partykeller einsetzen möchte. Welches davon der brauchbare Teil ist, ermittelt die hauseigene Qualitätssicherung.
    Leider ist in Asien immer wieder da Problem anzutreffen, dass die Serienstreuung bei den gefertigten Geräten recht weitläufig ist oder spontan mal Komponenten gegen was anderes ausgetauscht wird, was auch passen könnte. (Kenne ich aus Erfahrungen eines sehr guten Kollegen, der Werkzeug importiert)

Viele der Risiken, die eine Auftragsfertigung in Asien mit sich bringt, haben am Ruf von bekannten Importeuren genagt (sei es nun Steinigke, Thomann u.s.w.), da gerade in Internetforen vieles über einen Kamm geschoren wird. Für meinen Geschmack teilweise zu Unrecht, gerade bei Steinigke habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Qualität und anständigen Support bekommt, wenn man ein paar Euro mehr für die besseren Serien in die Hand nimmt. Aber da steckt ein großes Unternehmen dahinter, mit vielen Fachleuten im Bereich Technik, Im/Export und sicherlich auch eine Rechtsabteilung. Ohne entsprechende Rückendeckung ist ein Import für den Eigenbedarf eher unwirtschaftlich. Spätestens wenn der erste Treiber defekt ist und du ihn mangels Wissen über die verbauten Teile nicht austauschen kannst.

Weiteres Thema: Wenn du die Dinger einsetzen willst, dann ja sicher auch geflogen. Problem wird sein, dass der Chinese wohl kein amtliches Prüfzertifikat (dass nicht gefälscht ist) vorlegen kann, also darfst du erst mal Geld und dein Material in die Hand nehmen, um es beim TÜV oder ähnlichen Instituten fachlich zerreißen zu lassen...

• Großer Ventilator als Deko...

• PMN-Concepts
    • 9. April 2012 um 11:03

Wenns nicht mit auf Tour soll: Negativ-Form für die Flügel herstellen und mit Bauschaum füllen. Ist sehr leicht und vor allem geht keine Gefahr von den Rotorblättern aus.

• Neues Ungemach von der EU ...

• PMN-Concepts
    • 2. April 2012 um 22:30
    Zitat von "blade11"

Mal ehrlich...Schallpegelmessung, Laserverbot und DJ Führerschein als Pflicht...so schlecht fände ich das nicht...alleine was ich am WE wieder gesehen und gehört habe...nach ner Stunde musste ich heim. Das war nicht auszuhalten...von den 6 Chinalasern ganz zu schweigen...

Hinzufügen sollte man dann noch die Elektrotechnik. Was ich die vergangene Woche wieder an Ikea-Steckdosenleisten im Feuchtraum bzw. im Urin der Gäste gesehen habe lässt es mir kalt den Rücken runter laufen. Von der grandieosen Idee, LED-Spots unter die Pissoirbecken zu stellen mal ganz zu schweigen *g*

• Keine Angst vor der „zweiten Digitalen Dividende“

• PMN-Concepts
    • 1. April 2012 um 23:34
    Zitat von "Waldschrad99"

:idea: *Räusper*
    Welche Aussage über die Kommentatoren verbindest Du mit Deinem Posting?
    Diese sind ziemliche Viel-Leser, nicht nur hier im Party-PA.
    Und nun kommst Du und störst diesen Feiertag :P
    Morgen ist alles wieder gut :wink:

Aussage bisher nur: Es ist erster April. Feststellung. Eben noch mal kontrolliert und bestätigt vom Telefon vor mir auf dem Tisch, welches sein Zeitsignal aus dem ISDN bezieht (Farbe dürfte hierbei egal sein, ob es nun ein Magenta-Zeitsignal ist, oder ob es eher sauerstoffblau ist)
    Schlussfolgerung aus dem Datum: Wo sich andere Firmen Gedanken machen, wie man am besten LED-Scheinwerfer auf den Markt wirft, so scheint man den Entwicklern von Steinigke zum 31.3. eine Frist zu setzen: "Jungs, wenn das erste Quartal rum ist, wollen wir Erfolge sehen, damit wir die am 1.4. in ner Pressemitteilung raushauen können" - Oder so ähnlich

Logische Konsequenz daraus, dass man am Sonntag extra dafür die Qualitätssicherungsabteilung bemüht, eine Pressemitteilung zu verfassen: Die Jungs da unten in Bayern sind scheinbar echt fleißig.

• Keine Angst vor der „zweiten Digitalen Dividende“

• PMN-Concepts
    • 1. April 2012 um 23:01

Männers... Es ist erster April... Letztes Jahr kamen die Waldbüttelbrunner als einziger Anbieter für den "Linearray-Movinghead", vorletztes Jahr oder so war es der DMX-Virus

http://www.diereferenz.de/schluss-mit-funkst%C3%B6rungen
    man beachte die beiden Links am Ende des Artikels

• Quickcheck Sennheiser XSW 35 gegen EW 835

• PMN-Concepts
    • 1. April 2012 um 22:48
    Zitat von "skyworker"

- wodurch?

Meine Quick&Dirty-Testvariante zum direkten Vergleich zweier Mikrofone: Im Studio vom Kollegen einen Monitor der Referenzklasse (M1) in 1 Meter Abstand zum Mikrofon stellen, rosa Rauschen auf den Monitor geben, Mikrofon auf 0 dB am Pult pegeln. Dann die Kurve im Spektrumanalyzer ansehen und abspeichern. Mikrofon tauschen alle anderen Parameter unverändert lassen, nächste Kurve ziehen.

• Quickcheck Sennheiser XSW 35 gegen EW 835

• PMN-Concepts
    • 1. April 2012 um 17:30

Dann erweitere ich den Bericht mal um das XSW 65:

Habe mehrere XSW-Sets aus gleichen Gründen wie mein Vorredner gekauft. Aufbau der Geräte logischerweise bis auf die Kapsel identisch. Was auffällt ist, dass der Korb vom 65er und vom 35 er gleich sind. Lediglich der Gummiring ist beim SKM 65 grau (vorher bei Evo war der Ring rot)

Feedbackanfälligkeit ist etwas geringer als beim EW 965, zumindest subjektiv. Klanglich nahezu identisch mit dem Evo, ein leichter Pegelabfall im Bereich ab 14,6 kHz fällt auf, stört aber nicht weiter.

Nachteil am Bedienkonzept: Die Mute-Taste am Sender drückt man schneller mal als man eigentlich will, bastel da gerade an einer Lödung mit der Plastikhülse drüber oder dergleichen.

Dass man am Mixer mehr Gain geben muss habe ich nicht feststellen können, vorausgesetzt man stellt den Schalter am Ausgang des Empfängers auch auf Mic, wenn man an einen Mikrofoneingang will. Ausgänge sind in XLR(Symm) und Klinke-Unsymmetrisch ausgeführt. Das Sendergehäuse ist an den Seiten und am Deckel in Metall ausgeführt, vorne und hinten Kunststoffblenden. Alles in allem ein stimmiges und solides Konzept.

Nachteil im Moment: Habe keinen Onlineshop finden können, der ein passendes Rackmount anbietet (GAM 1 bzw 2). Der Empfänger ist jedenfalls von der Größe nicht identisch zur Evo Generation 1 und 2, Mounts dieser Geräte passen also unter Garantie nicht. Vorteil am Empfänger ist aber, dass 3 Gewinde M4 an jeder Seite nahe der Front liegen, ein Eigenbau aus einer 1 HE Rackblende sollte also problemlos binnen kurzer Zeit zu schaffen sein.

Was man wissen sollte: Am Sender gibt es keine Bedienung mit Menükonzept, Scheibeschalter für Pegel, Tasten für Sync und Mute sowie der Power-Taster reichen aber aus. Batteriewarnung wird per Pilotton an den Empfänger übertragen, Batterielebensdauer beim 35er und beim 65 mit Varta Industrial jeweils jenseits der 8 Stundemarke.

Feedback von Kunden war durchweg positiv, eine Sängerin einer Band die ich betreue will nun kein EW100 mehr, sondern nur noch das XSW. Das Gewicht und die leicht konische Form gefallen ihr in Sachen Handling besser.

• Club aufbau

• PMN-Concepts
    • 30. März 2012 um 23:20

Tipp am Rande: Der Hintergrund in deinem Youtube-Channel ist etwas unvorteilhaft gewählt. Die Kabelage in der Truss sieht unschön aus (kann man aber früber hinweg sehen) was ich schlimmer finde: Links oben im Bild, diese Konstrukt, das als Halte für Beamer oder Fogger dient. Der blaue Spanngurt ist echt nicht das, was man auf solchen Bildern sehen sollte....

Ansonsten: Respekt, was du da auf die Beine gestellt hast!

• Was man nicht alles fliegen kann...

• PMN-Concepts
    • 15. März 2012 um 10:56
    Zitat von "treibsand"

Dann nenn es doch einfach Eternit.

Dann muss es aber auch vom Hersteller Eternit sein. :wink: Hat mir der Dachdecker beim Lagerumbau eindringlich klar gemacht.
    Ist wie mit dem Rigips: Jeder weiß, was gemeint ist, aber trotzdem nennt der Innenausbauer es "Gipskartonplatte"

• PMN-Concepts
    • 14. März 2012 um 11:30
    Zitat von "hell&dunkel"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=59987
    Nur so ganz am Rand bemerkt.

Die Jungs machen wohl eine TRGS519-Party.

Quelle der Bilder: Mein eigenes Mobiltelefon, selber fotografiert

Kann gut sein, dass da Asbest auf dem Dach lag, zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde da im Holz gewerkelt...

• PMN-Concepts
    • 13. März 2012 um 23:14
    Zitat von "timmi hendrix"

Schöne Fotos..... ich fänd beim nächsten Mal auch ein wenig "Gehalt" ganz erquickend.......
    Mit Verlaub: Was ist dir da denn bitter aufgestoßen???? Ok, ich hab ja nu keinerlei Ahnung , aber wo liegt denn dort das Problem?
    Ein um Aufklärung Bittender ...

Bitter aufgestoßen: Nichts. Siehe erster Text. Wie gesagt ohne Wertung der Vorgehensweise.
    Man muss ja nicht immer alles abwerten wollen, nur weil im Forum der Trend schon länger in die Richtung geht. Fand es einfach nur interessant, das zu sehen und wollte dies mit den Kollegen aus dem Forum (wo man ja schon geflogene Kühlschränke, Stühle und Bierkästen in den Kreisen der VT-Branche gesehen hat) teilen. Vielleicht bin ich ja zu einfach mit solchen Dingen zu begeistern, ist ja niemand hier gezwungen, zu lesen oder gar zu antworten.

• PMN-Concepts
    • 13. März 2012 um 21:33

Wenn die Baustelle nicht zum Fahrzeug kommt, dann muss das Fahrzeug eben zur Baustelle kommen. Lasse die vorgehensweise mal unkommentiert stehen (ist im wahrsten Sinne nicht meine Baustelle und die fachlichen Grundlagen zum Fliegen von Anhängern sind mit auch nicht so geläufig).
    Fand es nur amüsant zu sehen, wie in 20m Höhe ein Anhänger an einem vorbei fliegt.
    Sehr lobenswert: Bauarbeiter im Arbeitskorb vorschriftsmäßig angegurtet.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Kuriositäten zur Hand, was man nicht alles fliegen kann.

• Für alle die gerne basteln ...

• PMN-Concepts
    • 13. März 2012 um 14:16

Habe letzten Herbst mal ein Modell meiner 7x5 Stadtfestbühne aus NYM1,5 für die Gurtrohre und YSTY für die Braces gebaut. Für was größeres fehlte dann doch die Motivation

• Überwachungskamera

• PMN-Concepts
    • 9. März 2012 um 15:10

Wenns im dunkeln gute bilder geben soll ist Mobotix die erste Wahl: http://www.mobotix.com/ger_CH/Produkte/Kameras/DualNight-M12
    Zeichnet intern auf SD auf, zusätzlich natürlich über Netzwerk (z.B. wenn die bösen Buben die Kamera auch gleich mitnehmen). Dazu kann man dann noch herrlich mit IR-Scheinwerfern das Bild ins rechte Licht rücken. Nachteil der Lösung: Teuer

Wenns billig sein soll: Bei Pollin gibt es "Videorecorder" auf SD-Card. Da kann man dann über Cinch eine 08/15 Kamera anschließen und das Teil zeichnet dann bei Bewegung im Bild auf. Kostet 79€, hatte ich selber mal im Lager hängen als es hier eine Reihe von Einbrüchen gab.

• [Defekt] Crest 7001 ... Reperatur/Verkauf ?!

• PMN-Concepts
    • 7. März 2012 um 23:27

Defekte Litzen tauschen, sinnig das Ding in Gang setzen und schauen was passiert. Vermutlich ein Bruch in der Isolierung der Litzen und dann ein Schluss untereinander.

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 7. März 2012 um 15:33

...schade um das Riffel-Alu welches man für diese lebensgefährliche Sammlung chinesischen Autozubehörs verschwendet hat

Edit: Zur Beschreibung des Videautors: Dass er (bzw. die Bastlergruppe) 2 Tage für das Objekt moderner Kunst benötigt hat, spricht nicht nur für die bereits belegte Mangel an elektrotechnischem Grundwissen, sondern auch dafür, dass die Jungs wohl handwerklich auch nicht die begabtesten sind (Wobei beides je nach Teilnehmeranzahl an dem Projekt evtl auch auf die 48 vernichteten Flaschen Bier zurückzuführen ist)

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 29. Februar 2012 um 19:50

Um bei den Abkürzungen und Informatikern zu bleiben:

- ITSK (Informations und Telekommunikations-Systemkaufmann): Verkauft die IT-Einrichtungen und sollte theoretisch wissen, was man bestellen muss um ans Ziel zu kommen, dies verkauft er dem Kunden.
    - FISI (Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration): Soll die Hardware konfigurieren, merkt aber was der ITSK für einen Unfug bestellt hat, macht das bestmögliche draus und übergibt es dann an den ITSE (Informations- und Telekommunikations Systemelektroniker): Er ist das letzte Glied in der Kette, direkter Draht zum Kunden und steht vor dem Haufen sinnlos konfigurierter Hardware, die er dann beim Kunden einbauen soll um den gewünschten Zweck zu erreichen....

So das leben bei der Telekom und der momentane Ablauf wenn es um Kundenzufriedenheit geht.

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 29. Februar 2012 um 17:42

denke mal bevor die PSA das Interesse der NSA erregt hat die CIA schon gute Vorarbeit geleistet

• I don´t need THAT!!!

• PMN-Concepts
    • 29. Februar 2012 um 17:23

RSA und LSA an der PSA....

• Bühnenpodeste Outdoor 12 Stück 1x2m in Schleswig-Holstein

• PMN-Concepts
    • 25. Februar 2012 um 23:22

Brauche für den 18.8. (Aufbau um 10, Abbau um 23 Uhr) 12 Podeste Outdoor mit Treppe und Geländer (Strecken für Geländer 4m und 6m). Einsatzort ist an Schleswig-Holsteins Westküste nähe Tönning. Wer sich für den Bereich angesprochen fühlt, bitte melden. System ist in erster linie egal, aber: Bitte einheitlich, kein Selbstbau und idealerweise mit Steckfüßen.

Kontakt bitte per PN

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™