Wenn du für kleines Geld kaufen willst, schau dich mal bei den hiesigen Großhändlern um, in Waldbüttelbrunn z.B. lässt man vieles nach Vorgabe in Asien fertigen. Dann kommt der Kram hier rüber, einiges davon ist brauchbar, ein großer Teil jedoch auch Ware, die man höchstens für den Partykeller einsetzen möchte. Welches davon der brauchbare Teil ist, ermittelt die hauseigene Qualitätssicherung.
Leider ist in Asien immer wieder da Problem anzutreffen, dass die Serienstreuung bei den gefertigten Geräten recht weitläufig ist oder spontan mal Komponenten gegen was anderes ausgetauscht wird, was auch passen könnte. (Kenne ich aus Erfahrungen eines sehr guten Kollegen, der Werkzeug importiert)
Viele der Risiken, die eine Auftragsfertigung in Asien mit sich bringt, haben am Ruf von bekannten Importeuren genagt (sei es nun Steinigke, Thomann u.s.w.), da gerade in Internetforen vieles über einen Kamm geschoren wird. Für meinen Geschmack teilweise zu Unrecht, gerade bei Steinigke habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Qualität und anständigen Support bekommt, wenn man ein paar Euro mehr für die besseren Serien in die Hand nimmt. Aber da steckt ein großes Unternehmen dahinter, mit vielen Fachleuten im Bereich Technik, Im/Export und sicherlich auch eine Rechtsabteilung. Ohne entsprechende Rückendeckung ist ein Import für den Eigenbedarf eher unwirtschaftlich. Spätestens wenn der erste Treiber defekt ist und du ihn mangels Wissen über die verbauten Teile nicht austauschen kannst.
Weiteres Thema: Wenn du die Dinger einsetzen willst, dann ja sicher auch geflogen. Problem wird sein, dass der Chinese wohl kein amtliches Prüfzertifikat (dass nicht gefälscht ist) vorlegen kann, also darfst du erst mal Geld und dein Material in die Hand nehmen, um es beim TÜV oder ähnlichen Instituten fachlich zerreißen zu lassen...