Hallo zusammen,
Ich habe erst vor kurzem begonnen mit WinISD zu arbeiten und wollte noch einige fragen an die eingefleischten benutzer unter euch stelen.
Ersten würde mich interessieren ob die idealabmessungen ses geheuses, die das programm vorgibt sich auf den klang auswirken oder ob es nur vom richtigen volumen abhängt?(Ich spreche von BR gehäusen)
Weiters würde mich interessieren wie der abstand zwischen speaker und reflexrohren sein so, möglichst groß, möglischt kleinn oder spielt das keine rolle?
Eines würde ich noch gerne erfahren, was hat es mit dem Diagramm Phase plot auf sich, was kann man da sehen?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure antworten!
Liebe Grüsse
Alex
Beiträge von lexus
-
-
Könnte mir bitte mal jemand erklären was es denn mit dem sogenannte Dämpfungsfaktor auf sich hat, habe diese tabelle http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm
empfoöen bekommen, werde aber aus der Spalte dämpfungsfaktor nicht so ganz schlau. Wie wirkt sich denn das auf die musik aus? Hat aber nichts min Leistungsverlust zutun, denn der ist doch extra angegeben oder?
Was soll die fußnote bedeuten, von wegen dieser dempfungsfaktor ist von 200 heruntergerechnet?javascript:emoticon(':?')
Geschockt
Profis bitte helft mir!!
Danke schon mal
LG. Alex -
Danke erstmal für die Antworten und Links, hätte da aber noch eine frage, da ich mit der Dämpfung nicht wirklich vertraut bin, weis heißt das denn geneu, was bewirkt die Dämpfuing??
LG. Alex -
Hallo zusammen!
Hätte mal eine frage an die Rechenprofis unter Euch: Habe einen 1000w 8 ohm sub, und bin mir nicht ganz sicher was ich dafür für eine lkabel nehmen soll? Normalerweise habe ich 2x2,5² der firma Sommer, denke aber nicht dass was bei der belstund und 15m Kabel ausreichend ist um einen akzeptablen Klang zu behalten. Habe schon über 4² nachgedacht, aber wie bekomme ich die blos in die klemmen der Speakon Stecker?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
LG. Alex -
Ich habe die 15" BPhörner von dieser seite gebaut:http://www.paplans.de.vu/
Der bassdruck ist eigentlich wirklich Ok, aber ich muss schon relativ früh, so bei 110hz trennen sonst ist der tiefgang nicht so berauschen. Daher bräuchte ich also Passende Tops die auch dementsprechend tief gehen, hörner haben im allgemeinen doch einen besseren wirkungsgrad, ich habe auch kein problem damit das sie für sprachbeschllung ungeeignet sind da das bei mir eigentlich eh nicht auf dem Programm steht, nicht mit dieser anlage.
Andererseits denke ich dass normale br tops doch die bessere lösung wären, im bezug darauf dass sie schon bei 110hz natlos anschliesen sollten.
Bitte gebt mir tips wo ich baupläne her bekome, welche treiber würdet ihr empfelen. -
Ich habe die 15" BPhörner von dieser seite gebaut:http://www.paplans.de.vu/
Der bassdruck ist eigentlich wirklich Ok, aber ich muss schon relativ früh, so bei 110hz trennen sonst ist der tiefgang nicht so berauschen. Daher bräuchte ich also Passende Tops die auch dementsprechend tief gehen, hörner haben im allgemeinen doch einen besseren wirkungsgrad, ich habe auch kein problem damit das sie für sprachbeschllung ungeeignet sind da das bei mir eigentlich eh nicht auf dem Programm steht, nicht mit dieser anlage.
Andererseits denke ich dass normale br tops doch die bessere lösung wären, im bezug darauf dass sie schon bei 110hz natlos anschliesen sollten.
Bitte gebt mir tips wo ich baupläne her bekome, welche treiber würdet ihr empfelen. -
Hallo Leute, i
Estmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mich beim bau meiner basshörner so toll beraten haben, habe nun 8 stück davon und denke das sollte fürs erste wol reichen :wink:
So jetzt zu meiner eigentlichen frage, da meine Anlage jetzt im Bassbereich so gewachsen ist, sollte ich auch bei den Tops aufrüsten, was würdet iihr enpfelen, habe jetzt 8 BPBasshörner 15", wievele Tops und vorallem welche, ich dachte eigentlich eher an Horntops, lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Preis der Bauteile und schwierigkeit der Konstruktonen ist eher nebensache da ich gelernter Tischler bein, wichtig ist mir ganzeinfach der Klang, vielleicht habt ihr Baupläne und vorschläge zur Bestückung???
Freu mich über alle antworten, vielen DAnk und liebe Grüsse Alex -
Hallo Leute, i
Estmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mich beim bau meiner basshörner so toll beraten haben, habe nun 8 stück davon und denke das sollte fürs erste wol reichen :wink:
So jetzt zu meiner eigentlichen frage, da meine Anlage jetzt im Bassbereich so gewachsen ist, sollte ich auch bei den Tops aufrüsten, was würdet iihr enpfelen, habe jetzt 8 BPBasshörner 15", wievele Tops und vorallem welche, ich dachte eigentlich eher an Horntops, lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Preis der Bauteile und schwierigkeit der Konstruktonen ist eher nebensache da ich gelernter Tischler bein, wichtig ist mir ganzeinfach der Klang, vielleicht habt ihr Baupläne und vorschläge zur Bestückung???
Freu mich über alle antworten, vielen DAnk und liebe Grüsse Alex -
Hör zu aw-audio, ich bin auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, denn ich weiss von meinen br Projekten wie wichtig die einzelnen ls Parameter sind, deswegen habe ich eigentlich auch gefragt ob jemand schon ein horn mit diesem ls gebaut hat, wenn nicht vielen dank, das mit der bassreflexbox und dem versteigern ist auch eine gute iddee.
Abner wenn wir schon dabei sin, welches von deinen hörnern ist denn beu open air beschllungen das beste, sollte so tief wie möglich gehen und nicht alzulange ausklingen!
Vielen DAnk Alex -
Hör zu aw-audio, ich bin auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, denn ich weiss von meinen br Projekten wie wichtig die einzelnen ls Parameter sind, deswegen habe ich eigentlich auch gefragt ob jemand schon ein horn mit diesem ls gebaut hat, wenn nicht vielen dank, das mit der bassreflexbox und dem versteigern ist auch eine gute iddee.
Abner wenn wir schon dabei sin, welches von deinen hörnern ist denn beu open air beschllungen das beste, sollte so tief wie möglich gehen und nicht alzulange ausklingen!
Vielen DAnk Alex -
Hallo zusammen!
Ich habe von meinem letzten Projekt noch einen Eminence Kilomax Pro 15 herumliegen und würde daraus gerne ein Bashorn bauen, da ich aber bis jetzt nur BR Boxen selber berechnet und gabaut habe, habe ich mit soas noch keine erfahrung, hat jemand vielleicht einen Bauplan für wo dieser 15er verwendet wird? Ich dachte an ein BP oder ein MTl Horn, kann mir da jemand helfen?
LG. Alex -
Hallo zusammen!
Ich habe von meinem letzten Projekt noch einen Eminence Kilomax Pro 15 herumliegen und würde daraus gerne ein Bashorn bauen, da ich aber bis jetzt nur BR Boxen selber berechnet und gabaut habe, habe ich mit soas noch keine erfahrung, hat jemand vielleicht einen Bauplan für wo dieser 15er verwendet wird? Ich dachte an ein BP oder ein MTl Horn, kann mir da jemand helfen?
LG. Alex