1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Amping für Community RS-880

• heelium
    • 21. August 2009 um 12:30

Hallo,

entweder eine Alto D4 oder ein Proel HP-D3000.

Macht 2x 1500W RMS 8 Ohm Brücke und das zwischen 9 u. 12kg.

Schön leicht und preislich kommst auch net über 1000.-€.

1500W pro Box sollten wohl genug sein oder?

Gruß,
    Markus

• Freestyler + Touchscreensteuerung

• heelium
    • 19. August 2009 um 12:22

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wer von Euch die Freestyler-Lichtstoftware in Verbindung mit einem Touchscreen einsetzt.

1. Wie groß sollte der Touchscreen sein

2. Wie sieht der Dimmerbetrieb aus? Also einzelne Fader oder....? Was passiert, wenn ich zwei Fader gleichzeitig fahren will?

3. Können nur einer oder mehrere Touchscreens verwendet werden? Also verteilte Steuerung.

4. Gibt es im Touchscreenbetrieb auch die Möglichkeit, eine Gesamtübersicht auf einem normalen Monitor darszustellen. Quasi die Übersicht, die man sonst bei Maus- u. Tastaturbetrieb auf dem Schirm hat....

Sollten Euch weitere Diskussionspunkte einfallen, bitte schreibt sie nieder.....

Vielen Dank schon mal,
    Markus

• Master Audio DP Serie

• heelium
    • 8. August 2009 um 23:34

Hallo,

Master Audio ist schon länger im Endstufengeschäft tätig.

Haben auch schon für namhafte Herrsteller Amps gebaut.

Die Dinger arbeiten sehr zuverlässig und bringen das, was drauf steht.

Ansonsten wende Dich doch mal an dem BEYMA-Vertrieb Deutschland in Vogtsburg, die helfen Dir gerne auch weiter, sehr nette Leute dort.

Gruß,
    Markus

• Frage zum T.Box-Bundle 106/112

• heelium
    • 6. August 2009 um 08:35

Tja da gibt es mehrere Ansätze.

Wenn Du Glück hast, nimmt der Bass das Monosignal der Eingänge, dann müsste eine Seite reichen. Ob rechts oder links, ist zu testen.

Wenn eine Doppelspule im Bass sitzt, kann es auch sein, dass er beide Eingangssignale haben möchte, links und rechts.
    Das ist ärgerlich, weil dann die Endstufe für den Top-Kanal mitläuft, obwohl nichts dranhängt.

Ich bin ja mal gespannt, wie sie das gelöst haben.

Find es mal wieder geil, dass da keine Umstellmöglichkeit da ist. Left/Right, Mono oder wenigestens ein Regler für die Tops!

Wenn das nicht mal die vom T wissen, dann ist das schon etwas schwach muss ich sagen. Im Extremfall, auf die Kiste und den zweiten Verstärkerkreis für das andere Top stromlos machen oder das Signalkabel kappen. Machst es halt so, dass Du bei Bedarf gleich wieder umstellen kannst. Am besten einen Schalter in die Rückwand, Top2 aus!

Ja, ich weiss, ist Gebastel, aber wen wunderts, für die paar Kröten würde ich das System auch so einfach wie möglich bauen. Ist halt für den Anwendungszweck bestimmt und gut.

Eine Idee kommt mir gerade noch. Was passiert, wenn Du den MainLevel runterdrehst und den Sub hoch? Dann müssten die Tops evtl. doch schweigen, und der Bass arbeiten. Dann könntest nämlich beide Tops an einen Bass anschließen, geht ja li./re. und beim anderen nur den Bass laufe lassen.

Ansonsten wie gesagt, der kleine Umbau. Muss aber nur an einem Sub sein, dann hängst halt beide Top-kanäle ab und lässt alles über den anderen laufen. Dann hast das System auch für den vorgesehen Andwendungsfall zur Verfügung und wenn es mehr sein darf, dann den zweiten Bass dazu.

Gruß,
    Markus

• Nova Visio Serie - VS 8, 10 oder 12 zum VS 12 SUB A kaufen?

• heelium
    • 3. August 2009 um 10:06

Hallo Alfons,

zum Sub kann ich Dir jetzt leider nichts erzählen.

Aber wir hatten eine Zeit lang die VS-12.

Waren eigentlich immer zufrieden damit.

Gruß,
    Markus

• FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• heelium
    • 29. Juli 2009 um 16:08

Hey Uwe,

die Mackie-Mixer waren auch vor ein paar Jahren noch wirklich gut. Aber da war das Zeug noch Made in USA. Leider haben die jetzt auch viel Chinazeugs drin und es steht halt nur noch Mackie drauf. Darum ist auch vieles davon billiger geworden.

Die Behringersachen funktionieren zwar, aber gerade viele Mixer rauschen sehr kräftig und das kann kein Verleiher gebrauchen, genauso Limiter oder Kompressoren die pumpen.

Für Hobby, oder ähnliche kleine Dinge ist das Zeug allemal zu gebrauchen. Aber Du wirst nie eine ordentliche Band mit einem großen Behringer-Mixer sehen, höchstens sie hatten noch nicht die Kohle, sich was besseres zu leisten.

Ich hatte dasselbe mal mit Peavey. Der Mixer war gut dachte ich. Aber wenn ich dann verglichen habe, dann liefen die Fader oder Potis im Vergleich zu einem ordentlichen Pult teileweise schwerer, leichter, einfach anders. Beim besseren Pult waren und leifen alle gleich.

Auch intern von der Verarbeitung her sind ordentliche Geräte modularer aufgebaut und stabiler verarbeitet..... Da knallt nicht gleich mal ein Kanal oder die LED bleibt hängen, wenn der Gitarrist bei vollem Pegel die Klinke zieht....usw....

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 29. Juli 2009 um 15:19

Hallo,

wunderbar.

Wenn am Ende des Tunnels ein Mixer wartet, der mit Inserst uns 2-4 oder sogar 6 Auxwegen und am Ende noch mit einem netten integrierten Effektgerät winkt, dann ist das schon gar nicht mal so übel :grin: !

Ein schöner kompakter Mixer für solchen Dinge ist z.B. ein Soundcraft MFX-12 oder gar 20. Wenn es noch bissl besser sein soll, ein Soundcraft FX16II, oder ein Allen&Heath Wizard 16³:2.

Die haben alle schon ein integriertes Effektgerät an Bord, mit dem man ein bissl spielen kann, bieten Inserts und sind von der Verarbeitung her schon ganz ordentlich. Da kannst dann auch gleich mal mit dem DBX166 ein einem Mikro zu testen loslegen.

Vielleicht hast ja die Gelgenheit, Dir eins zu leihen.

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 29. Juli 2009 um 15:09

Hallo Uwe,

das haben die Kollegen Dir eben versucht zu erklären.

Die Effekte sind schön wenn Du sie hast, aber Du kannst sie nicht richtig in Dein Mischpult einbauen!

Es führt hier nur der Weg über den Stereo-Out, ins Effektgerät und dann weiter in die Endstufen, wenn Du mal antesten willst.

Aber mit Siderack hat das noch nichts zu tun.

Wichtig wäre zuerst mal ein anderer Mixer, denn Du Dir sicher irgendwo leihen kannst. Der sollte auf jeden Fall Inserts für die Monokanäle haben, da kannst du dann mal für ein oder zwei Geräte Effekte einschleifen und testen.

Angenehmer ist es, du schleifst Effekte über die Aux-Return ein, dann kannst Du sie mit dem Auxregler auf den einzelnen Kanälen einstellen, stellst das was Du haben willst einmal am Effektgerät ein und kannst dann am Mischpult arbeiten. Ansonsten musst Du immer am Effektgerät rumpopeln, was aber bei Auswahl anderer Effekte unvermeidlich ist.

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 29. Juli 2009 um 10:49

Hallo Uwe,

wo ist Dein Siderack?

Ich sehe einen DBX166XL aufgeslistet und das wars!

Der Mixer den Du da hast hat soweit ich sehe keine Inserts und nur den Stereo-Ausgang des Pultes durch ein Siderack zu schleifen ist auch Blödsinn!

Normalerweise schleifst Du die Komponenten aus dem Siderack über die Inserts pro Kanal oder den Main-Inserts in Dein Pult.

Aber ich sehe weder die Mögichlkeit am Pult dies zu tun, noch Komponenten, die Du einschleifen möchtest.

Gruß,
    Markus

• heelium
    • 29. Juli 2009 um 09:12

Hallo Uwe,

das kommt etwas darauf an, wieviele Kanäle Ihr belegt, Schlagzeug, Gesang, Instrumente...

Und natürlich, wieviele Monitore Ihr auf der Bühne möchtet, die separat laufen bzw angesteuert werden sollen.

Sagen wir mal Ihr nehmt den Drummer mit 5 Mikros ab, Bass und 2x E-Gitarre, und 2 mal Gesang macht schon mal 10 Kanäle.

Dann noch die Turntables, wobei ich doch stark annehme, dass die auf der Bühne an einen DJ-Mixer angeschlossen werden oder? Dann rechnen wir hier halt nochmal 2 Kanäle. Sind 12.

Wo stellst Du die Amps hin, vor die Bühne? Dann brauchen wir hier schon mal 2 Rückwege vom Mischpult in den Controller. Dann auf jeden Fall noch 2 getrennte Monitorwege. Das musst Du aber mit den Musikern klären. Wenn Du Pech hast, hätten die gerne 3-4, auf denen verschiedene Instrumente oder der Gesang liegt. Einfacher wird es, wenn die einfach die Summe oder alle dasselbe auf den Monitoren wollen, dann reichen in er Regel 2 Kanäle.

Ich würde Sagen eine 16/4er Multicore wäre hier nicht übel oder Du gehst gleich noch einen Nummer höher.

Aber mit dem Behringer-Pult wird das eher knapp, das hat ja gerade mal 4 Mono/Mic!!! 12 sollten es dann schon sein. Und ob der Inserts für die DBX166 hat, weiß ich jetzt leider auch nicht. Also muss da wohl ein anderes Pult her!

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß,
    Markus

• Lautes , Fullrange fähiges Top

• heelium
    • 16. Juli 2009 um 09:04

Hallo,

hast Du oder brauchst Du bzw. willst Du auch Bässe drunter?

Sonst wären 15/1er sicher auch keine schlechte Wahl.

Gruß,
    Markus

• HK LR 115 Classic Monitore oder andere HK 15er Monis gesucht

• heelium
    • 10. Juli 2009 um 12:30

Hallo,

ja, wäre interessant, ob der Preis für beide oder das Paar gemeint ist.

Für das Paar sind 350.-€ schon etwas knapp. Sie sollen ja auch noch "gut" sein.

Wenn die Dinger dann auch noch aktiv sein sollen, na ja......

Gruß,
    Markus

• PA Boxen - Buget 2000 €

• heelium
    • 6. Juli 2009 um 23:01

Ok,

dann hier mal die Fakten.

500 W RMS an 8 Ohm, bei Vollast immer noch präziser, sauberer Klang. Sehr durchsetzungsstark.

5 Flugpunkte, M8, um die Kisten hochkant oder quer zu fliegen. Drehbares Horn, je nach Betriebsart. Monitorschräge für Bühnenbetrieb.

Saubere Verarbeitung, robuster Lack.

Enzigster Nachteil sind vielleicht die 24kg, aber für ein 15/1er noch erträglich.

Wenn ich einen Vergleich mit der Premium Pro von HK ziehe, so hat die Masteraudio noch noch etwas mehr Spucke.

Vertrieb in Vogtsburg BW, alle Treiber auf Lager, Lieferzeit bei rechtzeitiger Bestellung max. 48h.

Was willst Du noch lesen?

Gruß,
    Markus

• PA Boxen - Buget 2000 €

• heelium
    • 6. Juli 2009 um 13:38

Hallöchen,

ich habe mir letzte Woche ein System von Masteraudio angehört.

Aus der LN-Serie.

Kann ich nur empfehlen.

Vor allem in LN-15 in Kombination mit einem der Bässe aus der Serie. Drückt ordentlich was weg.

Gruß,
    Markus

• Leistung berechnen

• heelium
    • 5. Juli 2009 um 23:14

Hoppla,

ja, das wäre schön, wenn da soviel rauskämme, das wäre dann Rock am Ring mit nur einem Amp :D !

Das mit den 230V und 16A ist schon klar, aber Endstufenpower in RMS kannst mehr dranhängen als die 3,7kW.

Meine Dicken Bassamps haben auch eine max. Leistungsaufnahme von 4500W, deswegen hängen trotzdem mehrere an einer 16A Sicherung. Du erreichst die RMS-Werte ja eher selten, oder fährst Du Deine Events etwas mit Rosa Rauschen?

Gruß,
    Markus

• Leistung berechnen

• heelium
    • 2. Juli 2009 um 16:51

Hallo Alex,

ich glaube, Du schreibst hier einfach mal rein, was Du denn so anschließen möchtest.

Dann werden es Dir die Herren schon vorrechnen oder auf Ihre Erfahrung zurückgreifen und dir sagen, ja bzw. nein.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen, kann, unser kleines Amprack mit einer KMT DC-12, 2400W RMS, und einer Proel HP D-3000 mit 3000KW RMS hält die Sicherung auch bei ordentlich Last locker. Dann hängt ja auch noch die ganze Peripherie dran, Funken, Mixer, CD-Player, Rechner...... das geht alles.

Kommt ja natürlich auch noch darauf an, was Du für Endstufen hast, Schaltnetzteiltechnik oder die guten alten......

Vergiss es, Licht oder anderes Zeugs mit auf dei Sicherung zu hängen, falls Du das vor hast.

Ich schaue, dass ich für den Ton immer eine eigene Sicherung bekomme, ohne irgendwelche anderen Geräte drauf.

Gruß,
    Markus

• Maxidrive Editorsoftware auf Vista

• heelium
    • 1. Juli 2009 um 11:53

Ansonsten,

Rechtsklick auf das Install- oder Setupfile und "XP-, Win2000- etc. kompatibel" installieren.

Hat in den meisten Fällen bei mir bei älterer Software geholfen.

Gruß,
    Markus

• Vierkanalendstufe bis 400€, Flyingstuds

• heelium
    • 22. Juni 2009 um 22:50

Hallo,

tja, die Alto dürfte auch gebraucht schwer um den Kurs zu bekommen sein.

Aber ok, falls einer eine D2 übrig hat, das könnte klappen!

Gruß,
    Markus

• Vierkanalendstufe bis 400€, Flyingstuds

• heelium
    • 22. Juni 2009 um 17:16

Hallo Jonas,

das wird Knapp.

Eine 4-Kanal-Endstufe mit der Leistung zu dem Preis ui!

Günstig und gut wäre eine Alto D4, oder D2. Aber die liegen leider etwas über Deinem Budget.

Gruß,
    Markus

• RED ROCk oder Peavey für 8 TSE Bässe

• heelium
    • 9. Juni 2009 um 19:50

Hallo,

wir fahren derzeit 6, also je 3 pro Seite Proel Sub115 mit je 400W RMS 8 Ohm pro Seite an einer M12, das knackt ordentlich.

Klar hast da genug Power, das Dinger liefert Dir ja schon 1200W RMS an 4 Ohm!

Zwei Amps wären zwar besser aber gut.

Gruß,
    Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™