1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• HK Amps Vs. Red Rock Modus

• heelium
    • 21. Januar 2009 um 08:59

Hallo,

wir arbeiten im oder am Bass mit einer PL-Audio A12 (KMT 12) und sind sehr zufrieden damit.

Das Amping macht was es soll und liefert die nötige Power für bis zu 3 Bässe pro Seite.

Dennoch habe ich einen übrig und werde diesen abverkaufen. Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir einen zukommen lassen!

Gruß,

Markus

• Erledigt - Bitte löschen

• heelium
    • 19. Januar 2009 um 17:33

Hallo,

was darf der Amp den Kosten.

Ansonsten hätte ich hier noch noch neuwertige Alto D4.

Gruß,

Markus

• Stromaufnahme Amping

• heelium
    • 17. Januar 2009 um 19:22

Hallöchen,

das mit dem Typenschild ist ja schon mal gar keine So schlechte Idee, aber dann sollte man genau wissen, womit und wie da gemessen wurde.

Da die Bässe im unteren Frequenzbereich laufen wird der Endstufe vor allem eine Hohe Impulsleistung abverlangt. Was aber ja nicht heisst, dass diese ständig anliegt, da es sich ja meistens um Drumschläge etc. handelt.

Es gibt doch diese Zangen, wo mann Messen kann, was der Amp zieht, ohne irgendwas ab zu isolieren. Die Messen meist den Strom. Und dann schaust mal in Deine Physikformelsammlung :-).

Wenn Du wie der Kollege oben vermutet, das Ding an ein Aggregat hängen willst, dann sollte das genug Spucke haben, nicht dass es in die Knie geht.

Aber verrate uns doch einfach, für was Du die Info brauchst, vielleicht kann man Dir ja dann genauer Bescheid geben.

Ein Beispiel aus dem Alltag:

Ich habe ein Amprack im Keller mit einer Alto D-4 und einer KMT-DC 12. Beide Amps sind ca. mit einer maximalen Leistungsaufname von 3KW angegeben. Aber selbst wenn ich beide Amps kurz vor dem Clipping habe, hängt das ganze an 230V mit 16A abgesichert, also eigentlich 3,680KW max., und läuft ohne Probleme.

Es liegt daran, dass das Musiksignal nicht so komprimiert ist und ständig die volle Leistung an den Stufen anliegt.

Um so komprimierter das Signal (z.B. Rosa Rauschen) desto eher würdest Du auf das Leistungsmaximum kommen.

Gruß,

Markus

• T.AMP TA3200 (Unterschiede MK1/2); AmericanA. V4001 f. Subs?

• heelium
    • 15. Januar 2009 um 09:26

Hallo,

also für den Betrieb von Bässen würde ich keine TA nehmen. Vor allem nicht die normale Serie.

Wenn es gilt ordentlicht Schub für die Bässe zu liefern, dann sind die einfach zu leicht in der Hose.

Wir verweden unten rum KMT DC-12 oder PL-Audio A-12.....

Integrierter Hoch- u. Tiefpass, 2 Ohm stabil und richtig Dampf dahinter.

Was steht denn an Geld zur Verfügung?

Gruß,

Markus

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• heelium
    • 11. Januar 2009 um 17:56

Ja,

ist aber eben immer so ne Sache.

Ich habe lieber immer zwei Amps dabei.

Wenn einer mal blöd tut, kann man zur Not, dann mit dem anderen weitermachen.

Also wie Du siehst Kailer, die noblere Variante.

Dicker Amp für die Bässe.

Und halt von mir aus die Ta-1400 oben an die Tops.

Wenn dann mal ganz nobel arbeiten willst, hängst vor die Amps ne aktive Weiche oder gleich einen Controller, sind einfach wichtiger aus, wenn es ordentlich zuckt und blinkt!

Gruß,

Markus

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• heelium
    • 11. Januar 2009 um 17:21

Hallo,

nicht unbedingt, er hängt die 2 Bässe parallel und fährt ja dann über die Weiche!

Ich zittiere aus dem Manual von der HK-Premium-Pro:

"Die Nennimpedanz der Systeme PR:O 18 S in
    Kombination mit PR:O 8, PR:O 10 X, PR:O 12,
    PR:O 15 oder PR:O 15 X ist 4 Ohm."

Aber machen würde ich es trotzdem nicht!

Falls doch, darfst schon ne Endstufe aufbauen, die einiges mehr an Power hat als dies T-Amp Kümmerdinger!

Wenn Du eh schon einen zweiten Amp da hättest, warum dann nicht die Bässe an die eine und die Tops an die andere Endstufe?

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 6. Januar 2009 um 23:43

Ja wunderbar,

dann kann ja jeder eine Brücke selber konstruieren und bauen.

Dank der Eigenverantwortung weiss jeder, was auf der Brücke fahren darf und was nicht.

Ich frage mich immer wieder, für was gibt es dann Prüfstellen, Prüfsiegel, Prüfungen? Wenn jeder aufpasst, kann er doch machen was er will!!!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt halt auch Menschen, die wissen nicht, was und wieviel man an so ein Truss-System hängen darf.

Andererseits hast Du recht. Die Sache hat nämlich auch was mit Gewissen zu tun. Wenn man davon überzeugt ist, dass die Sache hält und es passiert nie was, ist ja alles in Butter.

So, aber ich halte mich jetzt raus hier macht eh jeder was er will.

Aber ich stelle an alle hier im Forum noch die Frage:

Kauft Ihr ein Auto, dass den Sicherheitstest nicht bestanden hat, weil es billiger ist?

Wenn die Lifte wirklich so gut sind, warum haben sie dann kein TÜV-Siegel. Nur damit man sie billiger verkaufen kann?

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 5. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

genau, nicht nur die Spiegelkugel, sondern alle anderen Effekte bzw. Anhängsel müssen mit einem Sicherungsseil gesichert werden.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss das Seil sogar einen verschließbaren Karabiner haben, also keine nur zum Klippsen, sonder auch Zudrehen!

Gruß,

Markus

• Showtec Phantom Spot 250

• heelium
    • 2. Januar 2009 um 17:41

Hallo,

ja sie sind nutzbar, aber erwarte keine Wunder :-)!

Wir hatten sie 3 Tage bei einem Musical im Einsatz, auch als Verfolger, haben ihre Arbeit gut gemacht.

Nur wie gesagt, die Lüfter sind etwas lauter.

Aber das hat trotzdem keinen gestört!

Gruß,

Markus

• heelium
    • 2. Januar 2009 um 00:44

Hallo,

genau so ist es.

Mit EHJ-Lampen oder so Zeug brauchst nicht anfangen!

Wir haben die mit den Entladungslampen!

Sind gerade die aktuellen.

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 1. Januar 2009 um 16:05

Hallo Valentin,

tja, ich habe bis jetzt noch kein Stativ zum Hochschieben gesehen, dass für eine Belastung über 25kg ausgelegt ist!

Ausserdem sind diese meist nur für zentrische oder symmetrische Belastung vorgesehen.

Vielleicht irre ich mich ja und die kannst mir welche zeigen, die BGV C1 zugelassen sind.

Aber ich glaube eher nicht :-)!

Einfach mal eine kurze Rechnung:
    Sagen wir mal Du hättest eins, dass 25kg könnte. 3x2m 3-Punkt-Truss wiegen dann incl. Verbinder ca. 20kg. So, dann hängst noch zwei 4er-DimmerBars hin und bist dann schon ohne kabel, Schellen u. Sicherungsseile bei ca. 40kg.
    Aber es sollte ja noch oben noch etwas Luft sein.

Die nächste Frage stellt sich ausserdem, wie Du das Zeug in die Luft kriegen willst, ohne Kurbel? Traverse hoch und dann in 3-4m Höhe das Zeug auf der Leiter hochiefen? Das ist doch alles viel zu umständlich und gefährlich!

Für kleineren Gebrauch gibts die Fantek-T101B, die halten 100kg max. und gehen ohne Verlängerung immerhin schon mal auf 3,3m Höhe. Ausserdem sind sie noch gut zu transportieren, da niedrige Transporthöhe und wiegen gerade mal um die 20kg.

Wir hatten die Teile lang im Einsatz und für kleinere Sachen tun sie es noch immer. Also die 800.-€ das Paar müssen einfach drin sein!

Gruß und frohes Neues!

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 30. Dezember 2008 um 16:51

Hallo,

klar, darüber freuen sich dann auch die Großen :)

Aber wenn Du keinen Verleiher um die Ecke hast, ist das leider ein Problem.

Ich weiss ja nicht, was Du bezahlst, aber bei uns um die Ecke, zahlst für zwei ordentliche Lifte mit 10m 4-Punkt-Truss gerne mal 100.-€ und darfst das Zeug noch selbst holen.

Aber wenn der Kunde das 1:1 trägt, kann das einem ja quasi wurscht sein :-)!

Gruß,

Markus

• heelium
    • 28. Dezember 2008 um 19:20

Hallo,

wir hatten zwei der besagten Dinger bei einem Weihnachtsmusical an drei Abenden im Einsatz.

Mir viel auf, dass die Lüfter sehr laut sind, aber nach einer Weile wurde es etwas besser.

Vom start weg hat sich eins der Gobos nicht gedreht. Aber auch dieser Fehler war schnell gefunden. Da die Gobos ja austauschbar sind, war das eine Gobo aus seiner Halterung geruscht, na ja, richtig gut halten tun sie nicht, aber es hat die drei Tage nix mehr gebraucht und die Teile verrichteten zuverlässig ihren Job.

Leider ist das Anschluss kabel für den Lampensockel auch etwas kurz dimensioniert, so dass man die Lampe in einer etwas ungewohnten Lage einbauen muss, aber auch das geht mit etwas Übung.

Zu guter Letzt ist leider bei einem Kaltgerätekabel ein Pin abgebrochen und in der Steckdose hängen geblieben, aber mit einer gutisolierten Kombizange war das keine Gefahr. Das Kabel musste ersetzt werden.

Aber irgendwie hat mich das bei dem Preis alles nicht geschockt.

Wie gesagt, gelaufen sind die gut, auch von der Helligkeit war ich sehr zufrieden.

Sie sind aber mit den Explorer 250 Pro nicht ganz verlgeichbar, die sind schon ne Ecke besser, aber halt auch teurer.

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 28. Dezember 2008 um 12:11

Also nochmal,

ich kann hier auch auf meine Boxenstative einen Queträger hänge und Klimmzüge machen, das die Stative bis 50kg halten.

Aber macht mal den ganzen Abend Klimmzüge oder belastet die Stative unsymmetrisch.

Fakt ist einfach, das Zeug ist nicht für sowas ausgelegt. Und wenn man sich das Material dann geholt hat und genau in die Bedienungsanleitung schaut, steht das auch so drin!

Seht das ganze doch bitte mal aus der Sicht eines Handwerkers. Wie soll er bitte ohne vernünftiges Werkzeug arbeiten können?

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 26. Dezember 2008 um 23:28

Hallo,

das ist nicht böse gemeint, aber diese Traversensets sind eigentlich auch nicht das gelbe vom Ei!

Die Rechnung lautet einfach so.

2x Lifte ca. 900.-€ (und das sind noch günstige Fantek,VMB etc....)

3x 2m z.B. Global Truss F33 incl. Verbinder ca. 450.-€

5x Fangseil 3-6mm ca. 60cm lang 20-30 .-€

2x Aufnehmer für Truss incl. TV-Zapfen 90.-€

Das sind 1600.-€ die Du einfach rechnen musst!

Genau hier fängt dann der Unterschied zwischen einem ernst gemeinten Verleih und einem kleinen Hobby an. Man kann das Zeug eben nicht einfach irgendwo hinhängen.

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 26. Dezember 2008 um 22:33

Tja,

nix bleibt sonst.

Sonst würde jeder daherkommen und Truss aufbauen, Zeug hinhängen etc.!

Es ist doch dasselbe mit den Boxen. Da geht auch nicht immer alles, das, das was taugt, kostet Geld, so ist das nun mal.

Ausserdem bekommt er die Fantek bei mir fü 750.-€ und die haben noch TÜV.

Ok, sind immer noch 590.-€, aber die Dinger halten wenigstens und sind zugelassen.

Du kannst Dir hier in Deutschland ja auch ein Autokaufen, das günstig ist, aber es ist nicht zugelassen, dann fahr mal damit.... bis sie dich erwischen.

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 26. Dezember 2008 um 20:10

Hallo,

es kommt noch etwas drauf an, ob Du das Material über den Köpfen von Publikum betreibst.

Aber ausschliessen lässt es sich leider nie, dass mal jemand unten durchsteigt.

Wie schon erwähnt, mit ordentlichen Liften sicher kein Thema...

Die Stative sollten auf jeden Fall eine Fallsicherung haben die man einrasten kann.

Wieviel Gewicht willst denn hinhängen? Vergiss nicht, die Masse der Truss mit zu berücksichtigen!

Gruß,

Markus

• 2 x kurbelstative

• heelium
    • 26. Dezember 2008 um 12:21

Hallöchen,

ich würde mal sagen, da sollten Lifte ran.

Wir veräussern gerade 2x Fanktek T102, Tragkraft max. 100kg, Höhe 5m.

Bei Interesse einfach mal melden, die Lifte sind top in Schuss!

Gruß,

Markus

• 4 subs für 2 LDE 122

• heelium
    • 22. Dezember 2008 um 14:09

Hallo,

ja die Tops würden mich auch mal jucken zum Testen.

Wenn es keine LD-Bässe sein sollen, kann ich Dir/Euch die 15er aus der TFLV-Serie von Proel empfehlen, die gehen hammer und wiegen nur 25kg!

Gruß,

Markus

• 4 subs für 2 LDE 122

• heelium
    • 22. Dezember 2008 um 13:42

Hey,

ja die Bässe sehen nicht schlecht aus.

Aber wenn die Daten da stimmen, dann wiegt bereits der Doppel-15er über 80kg!

Ich dachte die Zeiten wo man Bässe aus Arbeitsplatten gemacht hat sind vorbei?

Na dann viel Spaß beim Schleppen! Gutes Handling kann man das ja nicht mehr nennen...

Gruß,

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™