1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• LDPA 1600 X anschließen... 2 oder 4 Bässe

• heelium
    • 19. Juni 2008 um 10:46

Haben diese Billigdinger denn keinen Monoschalter?

Links einstecken und auf Mono stellen, dann kommt rechts dasselbe raus.......hm.

Oder hast Du wenigstens Links eine XLR-Buchse, wo du weiterschleifen kannst? Dann von da aus ein kurzes XLR in den rechten Eingang, ähnlich wie DJheinis Lösung.

Gruß,

Markus

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• heelium
    • 29. Mai 2008 um 18:00

Hallöchen,

mein Angebot so uninteressant?

Gruß,

Markus

• Craaft Subwofer

• heelium
    • 24. April 2008 um 18:46

Hallo,

leider kannich Dir nicht genau sagen, ob es der Vorgänger ist!

Aber von der Qualtät her sind die EL-Bässe eindeutig besser!

Die neuen Nova Bässe sind nicht besonders bestückt und klingen auch lang nicht so gut!

Gruß,

Markus

• "PA" Von Proel

• heelium
    • 10. April 2008 um 22:16

Hallo Axel,

also, Du hast Dir da schon mal ein ganz nettes System zugelegt.....

aber,

wenn Du vielleicht schon mal in so einem Zelt warst, die meist so ca. 20x50 m sind, hast Du sicher gesehen, dass es mit 4 Topteilen und 4 Bässen nicht getan war oder? Vor allem nicht mit dem Material wie du es hast!

Es ist nicht böse gemeint, aber mit dem Material von Dir kannst Du Feten im Rahmen bis ca. 150 Leute machen! Wenn Du viel Druck brauchst, wird es da auch schon knapp!

Normalerweise halten die Tops mit 2 Bässen pro Seite mit! Also würde ich in ordentliches Bassamping investieren, Red Rock M12 etc.... und noch zwei von den 18ern holen! Dann brauchst noch ne Aktivweiche, die Dir die Bässe von den Tops trennt!

Dann kannst schon mal bis 300 Leute gut krach machen! Die Passen aber in ne Hallte mit 20x10m also da fehlt noch was bis 20x50 :-)!

Aber ein erstes Schritt wäre es mal.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Nova SB-18 Pro Subwoofer?

• heelium
    • 18. März 2008 um 15:46

Tut mir leid,

aber das Dick ist ja so sackschwer, deswegen lassen wahrscheinlich schon viele die Finger davon!

Da wäre der SB-15 woh eher noch interessant!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein 18XR600 drin sitzen soll! Wir hatten mal die Juby (Hattrick) Bässe von Craft, da war ein waschechter drin! Aber die Bässe wären etwas teurer!

Ich weis, konnte Dir leide rauch nicht weiterhelfen!

Veräussere gerade auch 18er, bei Interesse einfach mal melden :grin: !

Gruß,

Markus

• (kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

• heelium
    • 6. März 2008 um 22:17

Also Leute,

ihr würdet da Zeug auffahren! Wir hatten für 600 Leute 3 ordentliche 18er pro Seite, oben drauf ein gutes 15/1,5er Top und die Sache passte!

Doppel-12er usw. oh man, das Publikum hört wohl immer schlechter!

Allein schon von der Flexibilität würde ich sagen, zwei 12/1er oder 12/1,4er Tops her, sollte es doch mehr werden dann halt noch 2 dazu, also 4 Tops.

Und bei kleineren Sachen ist man auch auch gewappnet!

Gruß,

Markus!

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• heelium
    • 19. Februar 2008 um 14:36

Ja,

gehört habe ich die Premium Pro von HK auch schon und die TP12/300, die AZ CD12 sowie eben die NOVA, leider halt nicht alle nebeneinander!

Weis ja auch nicht, aber wenn bei Euch Bands spielen oder ne Partie ist, was fahren die Vereiher, DJ´s etc. da für Besteck auf? Hast da auch keine Möglichkeit mal nachzuhören?

Noch kurz zur CD12 von AZ: Also ich finde die Boxe klingt jetz gegen eine TP12/300 oder ne NOVA VS12 nicht so berauschend. Nein, ich hatte sie nicht gleichzeitig da, aber die AZ lag mir irgendwie etwas negativ im Ohr.....

Ausserdem ist die Erreichbarkeit des Ladens nicht gerade sooooooo toll.....!

Meine Emfpehlung an Dich, schau Dir die Boxen an, vergleich die Daten, Gewicht, Preis, Leistung, etc. wie sie Dir optisch gefallen und ob Du evtl. hier schon was positives drüber gelesen hast!

Dann bestellst sie Dir einfach und hörst sie an! Bist du zufrieden ist es ok, sollten sie nicht Deinen Erwartungen entsprechen, gib sie zurück!

Wenn Du zufrieden bist, ist es Dir egal, ob eine andere 1kg weniger gewogen hätten oder evtl. ein bissl lauter gegangen wären, Du bist glücklich.....!

Gruß,

Markus

• ld vs. maintronic

• heelium
    • 18. Februar 2008 um 21:02

danke christian,

meine rede.

ich hatte ld, genau wie dj heini!

die redrock habe ich noch :)

Gruß,

Markus

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• heelium
    • 18. Februar 2008 um 16:18

hallo,

also, ich habe hier die nova vs12 auf lager, ab lager, wie du willst! habe damit schon verschiede va´s gefahren und war immer zufrieden damit!

leistungs- wie verarbeitungsmäßig für das geld echt nicht übel!

hatte auch schon mal die tp12/300 von thomann da, die ich auch nicht übel finde, aber liegen halt preislich etwas höher und viel lauter gehen die finde ich auch nicht! die weiche sah mir etwas robuster aus, aber wenn du das auf die nova gibst, was sie vertragen, absolut kein thema die dinger....!

solltest du interesse an den teilen haben, frag mal nach, bevor du die neu kaufst, habe ich hier noch neuwertige gebrauchte in originalverpackung!

von dap und solchen geschichten würde ich gänzlich die finger lassen, ist immer ein drama mit der ersatzteilbeschaffung!

Gruß,

Markus

• ld vs. maintronic

• heelium
    • 18. Februar 2008 um 13:45

Hallöchen,

ich hatte die 2.9er im Bass sowie im Topbereich im Einsatz! Du kannst sie eigentlich nicht mir der LD vergleichen.

Es ist einfach eine andere Welt. Ordentliche Schutzschaltungen, bessere Verarbeitung, leichter einfach ne andere Liga bzw. Qualität.

Vom Sound her arbeiten die LD gar nicht mal so übel, aber Du darfst nicht nur auf Leistung setzen, sondern auch auf andere Dinge.....!

Ordentliche Geräte kommen z.B. von KMT, die der Rockshop als Red Rock vertreibt. Die sind neu für einen guten Preis zu bekommen und laufen echt super. Habe hier eine M12 am laufen, die mir zur Not drei 18er pro Seite mit ordentlich Schub versorgt!

Falls es um Deine Tops geht, wäre ne M9.0 genau die richtige für Dich! Bei den Teilen kann man nix falsch machen und der Preis ist auch absolut ok!

Gruß,

Markus

• Starter-PA für Band

• heelium
    • 16. Februar 2008 um 12:32

Hey Leute,

also unserer Kirche hier fast um die 650 Leute, hat ein natloses Kirchenschiff, also ohne Säulen.

Wenn da der Jugendchor mit Band spielt, haben die zwei Boxen ohne Bass dabei.

Sollte man zusätzlich untenrum etwas Power benötigen, hat der Bassist seinen Verstärker dabei und gibt etwas mehr Saft drauf.

Wenn Ihr wirklich die Gelegenheit habt mehrer Boxen aufzustellen mit Stativen, Verkabelung etc. dann macht das, mir wäre das zu viel Aufstand!

Aktiv-PA bedeutet aber auch, dass Ihr wiederum Strom und Signal an die Boxen ziehen müsst.....!

Powermixer und zwei Boxen, fertig! Oder halt nen Amp, wenn Ihr den Mixer bekommt!

Gruß,

Markus

• Starter-PA für Band

• heelium
    • 15. Februar 2008 um 19:09

hey leute,

spezialisiert die jungs mal nicht nur auf die kirche...

seit mir nicht böse, aber die bands, die bei uns bisher in der kirche gespielt haben, haben es auch mit zwei boxen und einem powermixer geschafft!

ich denke, hier hat keiner lust, ewig aufzubauen und das ganze zeug studenlang einzustellen.

wie sollen denn die ganzen boxen aufgestellt werden? auf stative? da freuen sich die besucher, wenn sie um das ganze zeug rumstolpern dürfen. ausserdem ist oft die möglichkeit gegeben sich auf die kirchen-ela aufzuschalten.

von vorne mit zwei ordentlichen boxen und die sache ist gut....

gruß,

Markus

• Starter-PA für Band

• heelium
    • 15. Februar 2008 um 16:32

Hallöchen,

also, mal langsam angefangen....!

Für den Preis ist es sehr schwer, ich würde sogar sagen, unmöglich ordentliches Material zu bekommen!

Aber ok, versuchen wir es mal....

800 Leute könnt Ihr vergessen, da reichen nicht nur Tops, da müssten Bässe drunter. Dann vielleicht ne Aktiv-PA mit einem Pass und zwei Tops....!
    Aber wie schon gesagt, für 800 Leute, oh weh...

Oder ihr legt Euch erst mal zwei halbwegs ordentliche Tops und nen Amp zu und erweitert dann, wenn ein paar Gigs gespielt sind!

Ich biete hier im Biete-Brett zwei NOVA VS-12 nette 12er Tops, die wären schon mal ein Anfang, da noch nen Amp, Kabel und Stative und Ihr hättet schon mal was...!

Kannst Dich bei Interesse mal melden!

Gruß,

Markus

• Nova Visio-Serie

• heelium
    • 13. Februar 2008 um 19:02

Hallo Leute,

ich habe noch zwei VS-12 im Verleih! Die Boxden machen was sie sollen und machen für ihre 250W RMS 8 Ohm ganz gut Pegel.

Der Sound ist für den Preis um 350.-€ absolut ok! Es sind sogar K&M-Stativflansche verbaut, also auf die Optik hat Nova dieses mal auf jeden Fall gesetzt! Die Treiber kommen aber bestimmt nicht aus Deutschland und sonst einem renommierten Hause!

Trotzdem ist die Box gut zu gebrauchen. Wir hatten schon die verschiedensten Veranstaltungen und waren immer damit zufrieden...

Aber sie stehen zum Verkauf, falls einer sie möchte, siehe Bietebrett.

Gruß,

Markus

• Crown Xs 900 Erfahrung ?

• heelium
    • 7. Februar 2008 um 13:10

Hallöchen,

naja, gar nicht basstauglich?

Also wir hatten Bässe dran, die pro Bass 500W RMS 8 Ohm abverlangten, ich kan mich nicht beklagen...!

Die Bässe, die er ranhängen will, laufen zwischen 300-400W an 8 Ohm, also würde der Amp ja von den Anforderungen mit je 900W RMS an 4 Ohm genügen.

Hey bernd1989 was hattest Du da für Bässe dran?

Ich hänge pro Seite einen 18er mit 500W RMS 8 Ohm dran, dazu parallel noch eine 12"/1" mit 300W RMS 8 Ohm, macht Summe 800 W RMS 4 OHm pro Kanal, das rummst ganz ordentlich .-)!

Gruß,

Markus

• Firma Sound Project?

• heelium
    • 13. Januar 2008 um 23:21

Oder meintest Du SoundProjects aus Holland?

Wir haben von denen die MasterBlaster, den Trippel-15 Sub und das Doppel 12-Zoll 2-Zoll Top!

Alles aktiv, Hammersache!

Gruß,

Markus

• Hilfe! Tolles Angebot aber ich bin unschlüssig...

• heelium
    • 11. Januar 2008 um 00:13

Hallo,

naja, vom Material her würde ich Fohhn bevorzugen!

Aber wenn es mal eine größere Veranstaltung sein soll, und ihr den Platz habt, würde ich eher zu KME tendieren, da das Holz mit 4 Bässen doch mehr Dampf macht!

Aber die Tops aus der Fohhn-Reihe sagen mir wieder mehr zu...hmmm!

Habt ihr die Möglichkeit, die Systeme zu hören? Bei dem Preis sollte das eigentlich drin sein!

Gruß,

Markus

• Kleine PA, was taugt?

• heelium
    • 3. Januar 2008 um 17:08

Hallo,

wo liegen wir preislich bei Dir, was ist drin?

Günstig schon klar, aber bei bis 300 Leuten wirst schon um die 3000.-€ aufwärts rechnen müssen!

Gruß,

Markus

• MPA 118 Basshorn - Erfahrungen, Wissenswertes?

• heelium
    • 2. Januar 2008 um 00:28

DAP?

Das sind D.A.S Made in Spain, EUROPE, nix China!

Schaust mal die Preise von den Kisten neu an! Da kannst nen DAP-LKW kaufen :)

Gruß,

Markus

• MPA 118 Basshorn - Erfahrungen, Wissenswertes?

• heelium
    • 2. Januar 2008 um 00:04

nein,

nicht wegen dem Gewicht, es sind keine Bassereflex, ich meinte wegen der Abstrahlung......

Bilder meiner Bässe findest Du unter http://www.vtb2b.de/reg/verk_detail.aspx?id=3899

Gruß,

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement