1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• 15"-Subs, 6/4HE-Case, 4CH-Dimmer, CDPl, PAR64,

• heelium
    • 3. Dezember 2014 um 13:06

Update

+ Preise
    + Material

• IP65 LED Scheinwerfer gesucht

• heelium
    • 2. Dezember 2014 um 12:05

Hallo.

Wir haben ein paar der Cameo Outdoor PAR in Betrieb.

Bis jetzt keine Beanstandungen.

Die Lichtausbeute finde ich für 12x3W nicht schlecht.

Gehäuse und Bügel sind stabil verarbeitet.

Daumen noch.

• Material von Lambda Labs, Erfahrungen, Eindrücke gesucht

• heelium
    • 18. August 2014 um 23:55

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückeldung presonus.

6dB weniger im Bass? Äh....
    Ich hoffe mal hinter den Bässen? Und dafür davor etwas mehr?

Wie habt Ihr gestellt? 2x Bass + 1x Topteil pro Seite?

Was für Mukke wurde gespielt und wieviel Gäste waren anwesend?

Art der Location wäre auch noch sehr schön.

Vielen Dank und Gruß,
    Markus

• heelium
    • 6. August 2014 um 14:39

Hallo Leute,

für kurze Zeit bin ich in Besitz eines Testsystems von Lambda Labs.

Bestehend aus

2x MF-15A
    2x TX-2A
    2x CX-1A

Als ich beim deutschen Vertriebler angemerkt habe, dass ich mich für die Produkte interessieren würde, hat er mich prompt am nächsten Tag angerufen. Nach einem kurzen Telefonat meinte er dann, es wäre kein Problem, mir eine Testanlage für ein paar Tage zur Verfügung zustellen.
    Eine Woche später war die Anlage da.

MF-15A: Für einen 15er, auch wenn Hornbauweise, ein interessant gestaltetes Gehäuse. Gott sie Dank wiegt auch die Aktive Kiste mit
    dem 1600W Powersoft-Modul gerade mal knapp 32kg. Sonst wäre das Teil auf grund des breiten Gehäuses etwas schwer zu
    greifen. Aber wenn man das Dreh erstmal raus hat, sind die 32kg auch alleine kein Problem.
    Das Aktivmodul wird über Powercon angefahren, ein Drehregler regelt die Eingangsempfindlichkeit und über einen Drucktaster
    Können verschieden Presets (4 Stück, unterschiedliche Trennfrequenzen, Cardioid-Modus etc.) abgerufen werden.
    Der erster Höreindruck ist schon gleich mal bleibend. Tiefgang, Druck und Volumen überzeugen absolut. Für ein 15"-Bass
    wirklich erstaunlich! Was ich gesucht habe, konnte ich hier finden. Einen Bass, der gut alleine transportierbar ist und in
    geringer Stückzahl ordentlich Output produziert.

TX-2A: Das Powersoft-Modul sieht ähnlich aus, wie am Bass, nur die 4 Presets gestalten sich klarerweise anders.
    Auch hier bleibt der erste Höreindruck. Ein sehr sauber klingendes, präzises Topeil, das mit gerade mal 16,5kg locker zu tragen
    und auf das Stativ zu stellen geht. Auch bei hohem Pegel, knapp am Limit zerrt noch nichts und das Topteil klingt weiterhin
    sauber. Ein Topteil in der Gewichtsklasse mit dem Output macht schon mal ordentlich Spaß.

CX-1A: Die kleine, leichte, etwas mehr als 7kg schwere Aktibox hat schon fast Taschenformat und kann über seine Endstufe noch
    zwei passive CX-1B mitversorgen. Aufgrund seiner coaxialen Bauweise ist die Box sehr kompakt und klingt sehr kräftig.
    Einer Box dieser Größenordnung traut man derartigen Output gar nicht zu. Kombiniert mein einem MF-15A ergibt sich ein sehr
    schlagfertiges Gespann. Lambda Labs empfiehlt sogar je CX-1A einen Bass. Und das System macht ordentlich Dampf.

Alles in allem 3 sehr gut verabeitete und für mich gut klingende Werkzeuge, die sich vor anderen aktiven Systemen sicher nicht verstecken müssen. Das System hinterlässt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck und kann hoffenltich seinen Bekanntheitsgrad auf dem Markt noch etwas steigern.

Ich möchte noch erwähnen, dass wir weder groß eingemessen noch irgendetwas groß an EQing etc. dazugepackt haben.
    Wir wollten ein Plug and Play System testen, das haben wir getan und waren erstaunt.

Gestern sind wir noch gegen ein System von Soundprojects angetreten. SP 15, SPX 90 und X-act.
    Hier war der MF-15A natürlich etwas druckvoller. Ansonsten würde ich sagen, entschied gestern einfach das Hörempfinden, was wem besser gefällt. In Punkto Output, gutem Sound etc. haben sich die beiden Systeme wirklich so gut wie nichts genommen.
    Ausser in einem Punkt. Dem Gewicht! Hier setzt Soundprojects immer noch auf eine massive, schwere Bauweise.
    Hier musste ich beim Kollegen ab und an anpacken helfen. Das LL-System hatte ich im nu allein wieder im Auto.

Sollte Ihr Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
    Markus

• Gibt es 2 Kanal (Digital) Verstärker mit 4 Kanal DSP

• heelium
    • 4. August 2014 um 16:38

Hallo,

so etwas habe ich mir auch schon mal gewünscht.

Die Hersteller wollen eher, dass Du Dir nen 2ten Amp holst, oder eine 4-Kanal-Endstufe mit DSP für alle 4re ;-).

Hätte noch eine Digam Powersoft M50Q mit ETH und DSP am Start, die ich nicht mehr verwende, die kannst frei konfigurieren.

Mann kann auch nur Stereo anfahren und das Eingangssignal, dann aber auf die anderen beiden Eingänge parallel schalten.

Oder Du kommst um einen Controller nicht herum...

Grüße,
    Markus

• Potentes Top als Ersatz für alte EV 1502ER gesucht

• heelium
    • 29. Juli 2014 um 11:36

Evtl. noch eine Idee.

Seeburg TSM12.

90x60°, 21kg, knapp im Budgeht.

Haben die Geräte öfters als Monitoring dabei. Können aber weit mehr ;-).

Grüße,
    Markus

• Potentes Top als Ersatz für alte EV 1502ER gesucht

• heelium
    • 24. Juli 2014 um 14:09

Servus Dodi,

Deine Geräte von EV gehen auf Grund ihrer Bauweise ordentlich laut, ich konnte mich jedoch leider mit dem Sound nie so 100%ig anfreunden...

Du möchtest gezielt auf 12"-Tops umsteigen oder wären 15er weiter für Dich eine Option?
    Hat sich ja in Bezug auf das Gewicht einiges in den letzten Jahren getan.

Ich hatte die Gelgenheit die CS15 von KMT bei einer Open Air Veranstaltung mit Musik und Moderation zu hören.
    Es war ein Straßenfest und sehr viel los, auch sehr viele Umgebungsgeräusche. Aber ich muss sagen, die Kiste war sehr durchsetzungstark und klar.
    Abstrahlwinkel aber hier auch nur im 60x60°-Bereich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du die um Deinen genannten Preis bekommst.

Wir haben davon noch die CS12 im Einsatz. Die macht mit ihren 450W auch ordentlich Dampf und wir hatten bei Moderation in größeren Locations noch keine Probleme damit. Ob Turnhalle oder Parkkonzert.
    Wäre Preislich auf jeden Fall im Rahmen.
    Die Box strahlt mit 90x40° deutlich breiter ab.

Evtl. ist ja was interessantes dabei für Dich.

Schönen Nachmittag noch.

• heelium
    • 23. Juli 2014 um 16:28

Hallo guma,

das Digitalhorn interessiert mich leider nicht wirklich...

Bis auf den MF-15 hatte der Kollege leider nichts im Test...

Mich hätte halt das Handling und die Live-Erfahrungen mit dem Material interessiert.
    Das Arbeiten mit den Boxen, sowie das Feeling als Zuhörer.
    Dass sich die Boxen im Messlabor gut machen erwarte ich in der Liga :D.

Aber der Bericht von Tools ist schon mal ein Anfang. Vielen Dank!

• heelium
    • 23. Juli 2014 um 15:38

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne ein paar Erfahrungen und Eindrücke von Euch zum Material von Lambda Labs aus Graz.

Wer von Euch arbeitet mit dem Material, hat es schon mal gesehen, gehört, gefühlt etc.?

Besonders interessieren mich der MF-15 Bass, die Topteile TX-1A, TX-2A sowie die Coax CX-1A/B.

Würde mich sehr freuen, von Euch zu lesen.

• Brauchbare LED Moving Heads

• heelium
    • 9. Mai 2014 um 09:55

Die Elation Platinum Spot LED schalten z.B. die Lüfter in Blackout komplett ab.

Das geht sehr flott, laufen nicht lange nach. Finde ich persönlich sehr angenehm.

Auch im Betrieb sind sie von der Lautstärke sehr verträglich. Aber hier empfindet jeder anders.

Wenn Ihr nicht unbedingt Gobos braucht, wäre doch schöne LED-Washer auch was. machen mehr Fläche u. mehr Licht.

Schönes Wochenende.

• Brauchbare LED Moving Heads

• heelium
    • 24. April 2014 um 16:19

Hallo Leute,

bei wieviel Euro seid Ihr denn nun angekommen.

Wir haben uns damals für die Elation Platinum Spot LED entschieden. 90W LED. Sehr brauchbar, vielseitig und zuverlässig. Liegen aber wohl noch etwas höher preislich.

Ansonsten kommen doch nun die ganzen "Günstiganbieter" mit Kisten um die Ecke, die bis zu 225W LED haben sollen. Beispiel Involight. Aber 21,5kg und 420W. Da sind wir von den Daten her auch wieder bei einem 250er Standard mit MSD oder sonstiger Entladungslampe.... UVP liegt bei 1500.-€

Testen würde ich da nur sagen.

Viele Grüße,
    Markus

• Elation - in welcher Liga spielt das Material?

• heelium
    • 11. März 2014 um 13:51

Hallo Leute,

wir haben Washer, Movingheads und Dimmer von Elation und ich muss sagen, das Material ist sehr brauchbar.

Die Gerätschaften sind ja preislich auch etwas höher angesiedelt als das Material von ADJ, Eurolite, etc.

Von der Verarbeitung und Funktion der Geräte kann man sich wirklich nicht beklagen. Für das Geld gibt es ordentliches Material.

Auch der Service in Holland ist sehr freundlich und flott.

Wie D. Prokein ja schon bemerkt hat, handelt es sich hier um eine Fa. aus den Staaten die dort sehr verbreitet ist.

Ich sage als zufriedener Elation-User, Daumen hoch. Bei Bedarf werden wir unser Setup gerne mit Elation-Material erweitern.

Viele Grüße,
    Markus

• Presets umschalten an Behringer BCF2000 für FreeStyler

• heelium
    • 14. Februar 2014 um 13:43

Hallo Leute,

kurze Frage.

Ich arbeite mit zwei Behringer BCF 2000 an FreeStyler.

Die Kisten kann man ja über ein Tool programmieren, welcher Fader, Regler, Knopf etc. welche Adresse hat oder ausgibt.

Ich habe nun in Pult 1 u. 2 jeweils beide Konfigurationen eingespielt. z.B. Preset 1 Adresse 1-50, Preset 2 Adresse 51-100, für die Fader, Regler etc....

Wenn ich mit beiden Pulten arbeite, brauche ich auf den Pulten das Preset 1 und auf dem anderen das Preset 2. Soweit alles grün.

Wenn ich aber nur ein Pult dabei habe, möchte ich nicht immer darauf achten müssen, welches ich dabei habe, sondern frei zwischen Preset 1 u. 2 wechseln.
    Die Presets lassen sich nämlich irgendwie direkt am Pult nicht umschalten sondern immer nur einmalig, wenn ich mit der Software was drehe.
    Sonst habe immer auf Pult 1 fest das Preset 1 und Pult 2 fest das Preset 2. Über die Buttons Preset (Pfeil links/rechts) tut sich einfach nichts.
    Ist das so, oder gibt es da einen Trick?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Markus

• Suche Movinglights 250MSD

• heelium
    • 17. Januar 2014 um 13:05

Hallo...

Schade... COEF MP300 in neuwertigem Zustand kannst Du nicht gebrauchen oder?

Grüße,
    Markus

• the box achat 115 sub

• heelium
    • 22. November 2013 um 11:12

Müssen Achat sein oder?

Hätte noch 6 andere Single 15er.

Neuwertig inkl. Schutzhülle.

• Frage zur Leistung und Helligkeit bei LED-Geräten

• heelium
    • 15. November 2013 um 12:42

Genau.

Die günstigeren Geräte machen auch gerne mal Ärger in der DMX-Kette...

Außerdem müssten wir also noch die Frage stellen, was besser ist, Multichip oder Einzelne LEDs in RGB W A etc.

Vorteil von Multichip ist, wie ich finde, der schönere Farbverlauf, also nicht so vereinzelt aus dem Washer, bei einer der Grundfarben, was man aber von hinten ja nicht sieht.
    Vorteil der Single-LED-Geschichte evtl. Fällt mal eine aus, mei, fehlt halt eine einer Farbe und nicht gleich eine RGBW/A etc...

Wie gesagt, ich bin mal gespannt auf die Kommentare vom Fach.

Schönes Wochenende Euch allen.

• Frage zur Leistung und Helligkeit bei LED-Geräten

• heelium
    • 14. November 2013 um 16:50

Liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage an die schlauen Köpfe von Euch.

Auf dem Markt finden sich unzählige LED-Washer, Strahler, Movingheads etc.

Die einen haben Multichip-LEDs die anderen 3-5 einzelne LEDs für die Farben.

Wie sieht es denn tatsächlich mit dem Helligkeitsverhätlnis zur Leistung aus? Die Daten sind ja wie immer sehr verschieden angegeben oder gemessen. Abstand, Strahlungswinkel, Farbe....

Konkrekte Frage: Kann ich bei einem professionellen LED-Strahler damit rechnen, dass bei selber Leistung, selber Anzahl LEDs, etc. mehr Licht/Helligkeit rauskommt als bei den ganzen BilligDingern?

Es werden sich sicher viele fragen, warum man z.B. für einen GLP Volkslicht 60 mit 60x3W RGB, mehr ausgeben sollte also für einen anderen z.B. mit 19x10W Multichip.

Oder liegt der Preisunterschied wirklich nur in besserer Verarbeitung, wertigerem DMX-Verhalten, geringerer Störanfälligkeit....?

Freue mich auf Eure Antworten.

• Suche Tipps für kleine Lichttechnik-Anschaffung

• heelium
    • 6. November 2013 um 16:54

Hallöchen und guten Abend.

Für 1100 Flocken bekommst Du von mir zwei LED Washer mit 36x10W, Zoom, RGBW, 4in1-LEDs. 11,5kg leicht und im PAN-Tilt-Bereich sicher nicht so eingeschränkt, wie der Eurolite.

Die Dinger sind schon kompakt, schnell und hell.

Zwei passenden Tragköfferchen gibt es auch noch dazu.

Mit den Dinger kannst dann nicht nur ordentlich hell machen, sondern auch schön Farbe.

Ob Aufstellen oder die Dinger an die Truss hängen bleibt Dir überlassen.

Bei kleineren Events kannst Du mit den Dinger schon Grundstimmung bzw. Farbe machen und zwei Heads dann noch nen Spot oder schöne Gobos dazupacken.

Schönen Abend noch.

• Subwoofer / Komplett-PA

• heelium
    • 25. Oktober 2013 um 12:59

Hallöchen,

6x PROEL TFLV 115 SP8 Single 15er a 8Ohm, betreibbar an einer potenten 2-Kanal-Endstufe

2x PROEL TFL 215 SP4 Doppel 15er a 4Ohm, hieran die zweite Endstufe...

Macht in Summe 10 Pappen an max 4 Endstufen-Kanälen, die ordentlich drücken und schön Modular aufbaubar sind.

Die Singles wiegen 25kg, die Doppel 40kg, also sehr gut zu händeln.

Schönes Wochenende.

• Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

• heelium
    • 7. Oktober 2013 um 11:20

Hallöchen,

im Biete-Brett habe ich 6 Stück PROEL TFLV 115SP8.

25kg, schön förmig und machen schönen Sound. Die Front habe ich mit Schaum verschönert, somit sind die Bässe absolut galatauglich. Eine passende Schutzhülle mit ausgesparten Griffen rudnet die ganze Sache ab.

Kannst Dich bei Interesse gerne mal melden.

Bilder, Daten, alles vorhanden. Preislich sieht es auch sehr gut aus ;-)....

Gruß,
    Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™