1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Was sagt ihr dazu

• heelium
    • 8. September 2005 um 19:04

Hallo toto,

klar, es doch ok, dass Du die anderen frägst!

Melde Dich mal per email, wenn es Dir recht wäre, dann komme ich vorbei und wir hören uns mal eine Seite, d.h. 2 Tops und einen Bass an!

Dann bildest Du Dir Deine Meinung, ob das System passt oder nicht!

Gruß,

Markus!

• Was sagt ihr dazu

• heelium
    • 8. September 2005 um 18:14

Hallo,

andirr: Ich danke Dir! Ich habe auch die DAP nie schlecht gemacht, im Gegenteil! Selber bin ich der Meinung, dass man diese Boxen sicherlich für einige Zwecke nutzen kann!

Von mir wurde verlangt, dass die Anlage qualitativ in Ordung ist und was aushält! Und das tut sie allemal!

manuela: Entschuldigung angenommen! Du musst den Vergleich zwischen 17-jährigen Jungs und Dir als Verleiher/in sehen. Klar, Du machst Werbung für Dich mit guter Ware und das muss so sein, deswegen alte Pappen raus, neue rein!

Die Jungs wollen Boxen in gutem Zustand und das kriegen sie von mir! Die Einsätze wurden immer mit Limiter gefahren und die Kapazität nie komplett ausgereitzt, daher denke ich, dass nach max. 10 Einsätzen die Pappen noch gehen 8) !

Auch mit dem Hören bin ich Deiner Meinung. Jeder liegt einen etwas anderen Klang im Sound, der Eine mehr direkt, der andere rund!
    Daher lade ich die Jungs ja ein, die Dinger zu testen!

Danke Euch allen für die interessante Diskussion!

Gruß,

markus!

• Was sagt ihr dazu

• heelium
    • 8. September 2005 um 15:14

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr, da ist man 4-Tage auf Schulung und wird plattgemacht!

Lieber toto: Das was Du da oben hingeschrieben hast, stimmt leider nur in geringen Mengen! Es handelt sich um einen 4-Kanal-Mixer mit 6-Eingängen, es ist ein total anderer EQ ..... aber egal!

Ich bin darüber hinaus enttäuscht, dass Du scheinbar nicht in der Lage bist, Dir das Material selbst anzuhören, anzusehen, zu testen und dann eine Entscheidung zu fällen, obwohl ich nur 25km von Dir entfernt wohne!

Da fragst Du lieber Leute, die vom Einsatzzweck der Boxen keine Ahnung haben, nich die geringsten Hintergründe kennen, findest Du das gut!

An Manuela: Es hat niemand behauptet, dass die Craaft Boxen mit dem Oberton-Treiber das einzig Wahre sind! Die Klangeigentschaften meiner Meinung nach hast Du auch sehr schlecht gemacht!
    Außerdem sind die Boxen in neuwertigem Zustand und keine zerfletterten Pappen drin, da muss ich Dich leider enttäuschen!

Fazit für toto: So langsam glaube ich, dass Ihr in der DAP-Liga besser aufgehoben seit, bei Stadelparties denke ich nicht, dass Ihr bessere Boxen braucht, sonst solltet Ihr Euch mal etwas professioneller verhalten!

Und an alle anderen: Welche Boxen man nimmt, sollte man immer noch selbst entscheiden dürfen, darauf weisst Ihr die Fragenden nie hin! Außerdem werden DAP-Boxen für viele Zwecke gut geredet, aber die Craaft nicht, was ist blos los!

Vergleicht die Boxen bitte mal Boxen mit anderen Boxen in der Liga 250-400.-€ max. und dann sieht die Sache nämlich schon etwas anders aus!

Oben schreibt einer China-Schrott aber DAP ist gut?

Bitte klärt mich mal auf!

Ich habe langsam keine Lust mehr!

Gruß,

Markus!

Gruß,

• Kleine Pa für den Anfang...

• heelium
    • 3. September 2005 um 16:26

Hallo Axel,

auch diesen Amp habe ich und kann nur sagen, niemals mit T.Amp vergleichen! Evtl. ist der Auch verkäuflich!

Ich kann eigentlich über diese Enstufen nur gutes sagen, sie waren damals etwas überteuert, aber der aktuelle Preis ist ok!

Gruß,

markus!

• Kleine Pa für den Anfang...

• heelium
    • 2. September 2005 um 21:00

Hallo,

habe vier dieser Amps (Solton/Craaft) im Verleih. Echte Arbeitstiere! 2 Ohm stabil, Limiter....leise Lüfter....

Die Dinger liefen letzte Woche am Abend auf Vollast, die wurden nicht mal richtig warm!

Ich kann die Amps nur wärmstens empfehlen!

Axel99: Boxen haue ich auch gerade raus, schön klein aber oho! Meld Dich doch mal!

Gruß,

Markus!

• Passivboxen für Sprachbeschallung gesucht

• heelium
    • 29. August 2005 um 12:00

Hallo,

kai!

Endlich mal jemand, der was sagt! Immer nur noch AZ!

Nicht böse sein Leute, es sind zwar gute Boxen, aber es gibt auch noch was anderes!

Gruß!

• EVoice vs. Solton

• heelium
    • 28. August 2005 um 21:51

Hallo,

die Gladiator sind riesgen Kisten, vor allem das Top, ich denke rauskommen wird bei beiden ungefähr dasselbe!

Das Gladiator-System wird wohl etwas kräftiger im Bass sein, höchstens, Du nimmst für den 18er von Solton ein 15er Topteil daszu!
    Das traurige an den Solton ist jedoch, das nur ein 3/4"-Horn verbaut ist, da ist EV im Vorteil!

Ich würde dem Gladiator ingesamt Vorteile klanglich wie lautstärkemäßig etwas mehr Punkte geben!

Wenn es Dir der höhere Preis wert ist, nimm die Gladiator!

Schau mal nach, um den Preis gäbe es evtl. auch noch was von KME, das wäre auch nicht übel!

Gruß,

Markus!

• Aufbau eine Low-Medium Buget System

• heelium
    • 24. August 2005 um 23:50

Hallo,

wenn Du, Kloma, die 18er von Achenbach mal gehört hast, dann bist Du kein 18er-Hasser mehr. Soviel Punch und Tiefgang ist für das Gehäuse einfach wahnsinn!

Aber ok! Dann kann er sich ja die 15er bauen, die gehen auch nicht übel!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 24. August 2005 um 23:35

Hallo,

also, der 18er-Achenbach ist ein sehr kräftiges Gerät, den kann man mit 1000W RMS 8 Ohm schon mal anpacken, davon würde ich mal 6-8 Gehäuse bauen!

Gehäuse kommt ca. auf 100.-€ Material mit Griffen Gitter, allem Drum und Dran!

Die Bestückung weiß ich jetzt nicht genau, denke, das RCF-Chasis kommt an die 270.-€ bei Thomann.

Natürlich kann man die Bässe auch woanders nehmen! Ein Gigg mit ca. 300 Leute, würde ich micht je einem Achenbach -18er und einem PS-12 pro Seite beschallen!

Der Achenbach klingt knackig und rund, geht auch schön tief runter!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 24. August 2005 um 22:45

Hallo,

naja, kleine Halle würde ich 700m² nicht nennen!

Ihr wollt selber bauen! Dann besteht wohl die Frage, ob bei der Größe eine horngeladene PA fast sinnvoller wäre als eine Bassreflex.

Nun gut, über das Budget ist auch nix bekannt aber selbst bauen fällt mir momentan ein!

Achenbach 18er- Bass und dazu die PS-12 als Top.

Keine Ahnung, was man da bei der großen Halle an Holz braucht! Hoffe Ihr habt Euch verschrieben und meint 70m²!

Da würde ich vorschlagen zwei Achenbach-18er pro Seite und ein PS-12!
    Das sind dann 6 Boxen die ordentlich Dampf machen!

Pläne unter http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm dann unter Baupläne!

Ich fahre momentan mit dem Achenbach-15er und muss sagen, der Hammer!

Gruß,

markus!

• Solton - Ramsch?

• heelium
    • 21. August 2005 um 19:14

Hallo,

den Preissturz bei dem PL-Zeugs von Solton versuche ich mal auf den Grund zu gehen. Eigentlich fand ich die EL-Serie, die Vorgänger, gar nicht übel!
    Da hat die Box aber noch gute 300.-€ gekostet, gut war zwar die 15er aber egal. Bei Solton steht die Box ja mit guten 200.-€ drin!

Aber eines kann ich mit gutem gewissen sagen, schlechter, wie die DAP auf keinen Fall! Ich würde zu den PL raten! Hatte zwei Stück da, war damit voll auf zufrieden!

Gruß,

markus!

• Das richtige Basskonzept ( an die kleineren)

• heelium
    • 7. August 2005 um 23:05

Hallo,

ein sehr schönes System ist für mich ein H118 von Craaft und dazu noch zwei 10"/1" Craaft Act!

Damit lassen sich kleinere VA´s sehr gut bewältigen!

In nächster Zeit werden wir allerdings den zwei Act zwei Achenbach 15er zur Verfügung stellen, das geht mit einem Achi schon ganz gut, mit zwei denke ich, ist auch gut was los, mit einem Bass geht das Zeug incl. Amping und Mischpult locker in meinen Fiat Punto!

Gruß,

markus!

• DMX Scanner

• heelium
    • 7. August 2005 um 16:31

Hallo,

günstiger und guter Controller ist auch der Stairville DMX Scanmaster für 99.-€ von Thomann!

Die GENIS´s MJC, sind wirlich ok, habe auch zwei Stück, die ich mit dem oben genannten Pult gesteuert habe, das auch einen Joystick besitzt!

Da ich auf Movinheads umstelle, verkaufe ich gerade die GENI´S, kannst Dich ja mal melden!

Wobei ich zugeben muss, die 250er von Futurelight sind nicht schlecht!

Gruß,

markus!

• Welche Tops zu diesem System??

• heelium
    • 2. August 2005 um 00:37

Hallo,

die alles entscheidende Frage:

Wie hoch ist das Budget?

Gruß,

Markus!

• Hybridhorn und Bassreflex?

• heelium
    • 2. August 2005 um 00:00

Ja,

man muss nur wissen wie!

Ich hatte Gott sei Dank genügent Platz, so kamen sich die Bässe nicht in die Quere!

Werde das nächstes Mal wieder so machen, nur dann außen je zwei, als vier Hornbässe und in der Mitte vier Bassreflex!

Damit sollten noch ein paar mehr Leute gehen!

Gruß,

markus!

• Hybridhorn und Bassreflex?

• heelium
    • 1. August 2005 um 21:43

Hallo,

hatte neulich eine Veranstaltung 2xCraaft Hybridhorn ind zwei 15er Bassreflex!

Die VA fand hauptsächlich au einer Bühne statt, 1m Hoch vom Boden, 10mx5m groß mit Zelt überdacht!

In der Mitte hatte ich die zwei 15er nebeneinander für den Nahbereich, außen je einen 18er Hornbass. Alles unter der Bühne.
    Auf die Bühne in einer Linie über die 18er stellte ich je zwei 10"/1" Tops!

Je zwei Bässe fuhr ich mit 2000W an 4 Ohm Brücke mit einer Endstufe an, die Tops bekamen 2x600W!

Mit dem Monitoring der Band ließen sich im Freien an die 1000 Personen mit gutem, kräftigem Sound versorgen!

Gruß,

Markus!

• Suche gute doppel Bässe!!!

• heelium
    • 1. August 2005 um 13:11

Hallo,

wie sieht es aus?

Zwei 15er oder 18er Selbstbau pro Seite?

Ist das nix!

Gruß!

Markus!

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• heelium
    • 31. Juli 2005 um 20:16

Hallo,

hmm, stimmt, dann lieber Weich raus. Ich hatte mal auch welche rumliegen. Die Weichen habe ich einfach in eine Blackbox mit Anschlüssen gebaut und immer, wenn ich nur eine Endstufe für Bässe und Tops wollte, habe ich die Weiche dazu gehängt, das wäre auch noch ne Idee!

Gruß,

Markus!

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• heelium
    • 31. Juli 2005 um 19:24

Hallo,

mehr als 125Hz auf keinen Fall, wenn Du 18er hast! Ich trenne meine langhubigen 15er auch zwischen 100 und 120Hz.

Wie der Kollege schon sagte, lass die Tops die Höhen machen, müssen sie nicht unter 120Hz, kann man etwas mehr Gas draufgeben!

Aktivtrennung wäre sinnvoll, weichen raus, oder Schalter rein, zum Überbrücken!

Gruß,

Markus!

• System Vorstellung...

• heelium
    • 27. Juli 2005 um 13:17

Hallo,

also, wenn das mit dem Speakon funktioniert, dann Schraub einen Stecker auf und Klemm um, 1- in 2+, wie der Kollege meinte! Anschließend den Stecker markieren! Denn er muss immer in die Endstufe! Soviel Kohle wird wohl da sein, um ein eigene Kabel für Brücken-Betrieb zu nutzen!

Deine Rechnung:

Wenn Du 1400W RMS 4 Ohm Brücke hast und zwei Bässe mit 8 Ohm parallel anschließt, dann hast Du 4 Ohm, also passt!

Dann bekommen die Bässe 1400W RMS 4 Ohm, da es zwei Bässe sind, bekommt jeder die Hälfte!

Die Endstufe bringt nur 1400W RMS 4 OHm, würde jeder Bass die 1400W bekommen, müsste sie das Doppelte, also 2,8KW liefern!

Alles klar?

Gruß,

Markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement