1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Leistungsanzeige für Boxen / Endstufe (Überlastschutz)

• heelium
    • 6. Juni 2005 um 20:33

Hallo,

naja, es gibt schon Geräte, die werden einfach zwischen Boxen und Endstufe geklemmt und zeigen über LED´s die Leistung an, aber nicht unbedingt super genau!

Normalerweise schaltet man dafür vor die Endstufe einen Limiter, den Stellt man so ein, dass bei vollaufgedrehter Endstufe die Boxen das Maximum erlangen, was sie vertragen. Alles andere fängt er ab!

Gruß,

markus!

• stairville dmx master - brauchbar oder nicht?

• heelium
    • 4. Juni 2005 um 17:04

Hallo,

ich steure damit 3 Scanner und einen Dimmerpack mit 8 PAR-56 dran, läuft einwandfrei!

Gruß,

markus!

• 21" Subwoofer, 24" Subwoofer :-))))))))))) BASSSSS

• heelium
    • 4. Juni 2005 um 17:00

Hallo,

das mit dem Gewicht war ja schon mal gut erkannt!

Ich denke, es liegt dann da auch langsam an der Machbarkeit. Es ist wohl doch ziemlich schwierig z.B. einen 24"-Bass anzutreiben.
    Es wäre doch sehr viel Trägheit damit verbunden, das Chassis schwingt ja brutal, das wären ja dann schon Auslenkungen im cm-Bereich.
    Das muss die Endstufe erstmal bringen und auch verkraften, die Boxe schickt ja auch was zurück.
    Außerdem kann ich mir es kaum vorstellen, auf einen 24er einen Kick oder so zu geben, das geht alles viel zu behäbig und wäre einfach mit zuviel Leistung verbunden!

Gruß,

markus!

• Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• heelium
    • 1. Juni 2005 um 01:26

Hallo Leute,

ich finde es dermaßen schwach, wie hier in der letzten Zeit zu Werke gegangen wird.

Wenn Euch eine Einsteigerfrage nervt, dann müsst Ihr auch nicht antworten.
    Ich denke die Fragenden sind an einer möglichst objektiven und nicht subjektiven Meinung interessiert. Der eine sagt, das Ding ist sch... der andere wieder, es ist super, am Ende hat das ganze nichts gebracht, außer Diskussionen zwischen unserer hochgelobten Moderatoren und denen, die meinen jeden Morgen die Weißheit mit dem Löffel zu essen.

Tut mir leid, aber das interessiert keinen. Wenn ich frage, ist was gut oder schlecht, will ich genau das wissen und nix anderes und wenn es geht, will ich eine Begründung und kein langes Gefasel über ganz was anderes oder irgendwelche sinnlosen Diskussionen, wer hier mehr Erfahrung hat und besser ist.

Kracky: Ich glaube, Du schimpfst hier über den falschen! Der MK (Martin), hat wohl in seiner Laufbahn als Techniker, mehr Endstufen gemessen, repariert und getestet, als Dir Endstufen-Hersteller und Typen einfallen!
    Er wird wohl wissen was er schreibt! Außderdem meint er bestimmt nicht mit Billig-Endstufen, die Klasse Hollywood, MC-Crypt etc. Es sind schon die Thomann gemeint, wenn wir ehrlich sind sind die auch billig, aber man kann schon mal was damit anfangen. Geräte wie Hollywood nehme ich z.B. als Hamsterkäfig, wenn ich die Elektrik herausgenommen habe!

Doch in einem muss ich auch Dir rechtgeben. Diese ständigen Fragen, warum sind an einer Box zwei Speakonstecker dran etc. sind echt überflüssig. Ständig neues Billig-Gelump und wir sollen darüber schreiben.

@all: Aber trotzdem, wo ist das Problem, wenn ich keinen Bock auf einen
    Kommentar habe, lass ich es einfach, spart schreibarbeit :D

Jetzt bekomme ich wieder bestimmt haue :oops: , tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden!

Gruß,

Markus!

• T-Amp 3200 zusammenbruch wegen 2 parallelen Speakern?

• heelium
    • 30. Mai 2005 um 16:08

Hallo,

es kommt schon auch ein bisserl auf das Aggegat drauf an. Wenn ich überlege, wir haten mal eins in der Prärie mit 2kW, da hingen zwei Amps dran, die ca. 1600W aufgenommen haben. Bein Ein-u. Ausschalten hat das Teil ganz schöne geschwitzt.

Wenn ich aber da ein 20kw-Teil nehme, oder auch beim letzten mal eins mit 3kW und ordentlicher Lastregelung, dann geht das gut.

Ich sage mal evtl. Teilschult. Endstufen halten es oft nicht aus, da die nötigen Schutzschaltungen fehlen, aber auch das Aggregat liefert nich immer den saubersten Strom, wenn es kein gutes ist!

Also immer Vorsicht, lieber etwas mehr kW und ein gutes Aggregat!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 30. Mai 2005 um 15:40

Servus,

ich dachte wir sagen grüzi mit anand :P !

Zu Billig-Endstufen sage ich auf jeden Fall ari vi derci!

• heelium
    • 30. Mai 2005 um 15:10

Hallo

und was sagt uns das, irgendwo wird wohl bei den Billig-Amps gespart. Das ist doch klar, dass an diesen billigen Endstutfen, die meist mit weiß Gott was für Sonderaustattungen angeboten werden, irgendetwas faul ist.

Entweder die Sachen funktionieren gar nicht, oder nur lausig. Es werden meist die ersten Endstufen gut gebaut und schwer die Werbetrommel gerührt.
    Doch dann, wenn es daran geht, in die Massenproduktion einzusteigen, wird gespart, wo es nur geht.

Da lob ich mir meine gebraucht-gekauften EV.Amps, die nehmen das ganze hier mit einem Lächeln!

Neu und billig ist nicht immer besser als etwas älter und genauso teuer.

MK: Hier siehst Du es wieder, evtl. haben es die Endstufenhersteller ge-
    wusst oder geahnt. Diese Tests würden wohl zuviele schlecht da-
    stehen lassen, drum lässt man es lieber, aber im Nachhinein doch
    recht gehabt :D !

Gruß,

markus!

• Half-Space Messung

• heelium
    • 29. Mai 2005 um 13:26

Hallo,

das stimmt schon. Bässe strahlen meist kugelförmig ab. Steht die Box auf dem Boxen, wird der Schall schon ziemlich nah an der Box am Boden reflektiert.

Um so höher man die Box stehlt, desto länger ist natürlich der Schall unterwegs bis zum Boden und er ist natürlich dann nicht mehr so stark bei der Relfexion.

Mann kann es also gut ausnutzen, wenn man die Boxen sinnvoll vor Wänden positioniert.

Gruß,

Markus!

• dmx geht bei Anschluss von 2 Geräten nich mehr :-/

• heelium
    • 27. Mai 2005 um 23:27

Hallo,

also den Abschlusswiderstand sagen viele, braucht man erst nach ca. 100m Kabel. Aber ich hatte mal drei Futurelight H150, die sind ohne Abschlusswiederstand nicht gelaufen, egal wie kurz das Kabel war.

Vor allem bei zwei unterschiedlichen Geräten wäre es evtl. sicher nicht schlecht.

Obwohl die neuen Geräte ohne Abschlusswiederstand laufen.

Aber egal, auch das mit dem Phasendreher ist nicht schlecht, da gibt es immer noch keine 100%ige Übereinstimmung!

Gruß,

Markus!

• BST DJ-450 oder Boost PX-1100!

• heelium
    • 18. Mai 2005 um 13:22

Hallo,

ich habe über die Endstufe mal hier einen kleinen Bericht geschrieben. Ich sage mal bei Musik mit Zimmerlautstärke hört man keine Lüfter mehr!

Gruß,

markus!

• BST DJ-450 oder Boost PX-1100!

• heelium
    • 18. Mai 2005 um 13:17

Hallo,

also die BST kann ich Dir wärmstens empfehlen. Sie besitzt weitaus mehr Möglichkeiten, Filter, Limiter etc. gegenüber der Boost. Der Preis braucht Dich nicht stutzig zu machen, das Ding ist ganz ordentich verarbeitet, habe selber eine!
    Nur die Lüfter sind sehr laut, könne aber durch leisere ersetzt werden!

Gruß,

Markus!

• PA-Anlage von Omnitronic?

• heelium
    • 13. Mai 2005 um 19:42

Hallo,

also, vielleicht was gebrauchtes, ich schau mal nach!

Aber wenn Du dazu noch einen Mischer etc. haben willst, sieht es wirklich auch bei Gebrauchtmaterial schlecht aus!

Günstige Amps z.B. die BST, oder T.Amps und dazu einigermaßen gute gebrauchte, viel mehr ist da wirklich nicht drin!

Achso, DU hast PN!

Gruß,

markus![/b]

• Powerworks RS

• heelium
    • 12. Mai 2005 um 13:11

Hallo,

bei der Sensivity kannst Du gleich mal um die 6dB abziehen, dass sind Half-Space-Messungen. Ist auch bei der Premium-Serie so, ein Bass mit 104dB und das Bassreflex, nie im Leben.

Wenn Du was in der Richtung suchst, melde Dich mal bei mir, habe was hochwertigeres, zwar gebraucht, aber zum selben Preis!

Gruß,

Markus!

• Hybridhorn und Bassreflex?

• heelium
    • 10. Mai 2005 um 10:04

Hallo Leute,

hab nur ne kurze Frage.

Hatte aus finanziellen Gründen leider nur die Möglichkeit 2 Craaft Juby3000, jetzt H 118, statt vier zu kaufen.

Als zweites Paar Bässe habe ich noch ein Paar 15er-Bassreflexwoofer, die mit 400W RMS 8 OHm auch schon sehr kräftig sind!

Nun die Frage:

Ist es sinnvoll die 15er als Bassunterstützung für die 18er Hybridhörner von Craaft dazu zu stellen?
    Wenn ja, wie!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Markus!

• Eigene PA für Feiern etc...

• heelium
    • 8. Mai 2005 um 19:18

Hallo,

Psychofreak, hast Du mein Angebot nicht bekommen?

Gruß,

Markus!

• subsuche (einfaches handling, laut, druckvoll, gut )

• heelium
    • 8. Mai 2005 um 18:17

Hallo,

da gebe ich tomfly ganz recht, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wir haben auch 15er-Selbstbauten da, die gehen mit 400W RMS 8 Ohm und drücken ordentlich. Aber gehen wir damit nach draußen oder in größere Lokalitäten verfliegt der Bass total.

Auch im Freien ist das so. Bassreflex geht halt leider nicht in die Weite, klingt dafür aber sehr schön. Aber draußen...hmmm!

Darum hat ein gut eingerichteter PA-Betrieb nun mal Hörner, Bassreflex usw., passend zur jeweiligen Verwendung!

Auch das mit dem Tops ist richtig. Wenn die Tops nicht tief genug spielen, dann muss fast ein 15er her. Denn ein 18er-Bass, der über 150Hz hinaus muss ist Unsinn!

Also heisst es wohl, lange nachdenken und schauen, was für Dich am wichtigsten ist. WIr sind bist jetzt Gott sei Dank so ausgestattet, das wir beides im Keller haben :lol: !

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 7. Mai 2005 um 18:30

Hallo,

ja entschuldigung, natürlich ohne Komma = ,!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 7. Mai 2005 um 17:53

Hallo,

klar gibt es einen Linkg mit Fotos. Geh einfach auf http://www.craaft.de, denn auf das Hattrick-System. Da müsste ein PDF aufgehen mit Bildern.

Die H 118 sind die Juby3000, nur dass die jetzt mit 800W RMS gehen. Gehäuse, Lack, alles dasselbe!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 7. Mai 2005 um 16:23

Hallo,

da hätte ich dann vielleicht was für Dich. Für 1000.-€ kriegst Du bei mir zwei fast neue Craaft Juby 3000, Hybridhörner, 18-Zoll, mit 600W RMS an 8 OHm das Stück!

Da sollte nach 5-10m schon noch ein bisschen gehen!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 7. Mai 2005 um 15:02

Hallo,

kommt alles etwas auf den Preis an!

Was willst Du ausgeben, hätte ein Paar 15er aber auch 18er Bässe, die alleine tragbar sind, aber auch gut Dampf machen!

Meld Dich bei Interesse einfach mal!

:o Ich sag nur 19mm MDF, da gibt es nix! :o HAU RUCK! :D

Gruß,

markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement