1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Erfahrungen the box pro TP12/300

• heelium
    • 4. Mai 2005 um 22:03

Hallo,

das kann man wohl sagen, ich war von der Verarbeitung, sowie von der Ausstattung dieser Box sehr überrascht.

Da wundert es micht nicht, dass da guter Sound rauskommt!

Auch mit dem Bass hat Thomann einen wahren Volltreffer gelandet!

Die Boxen sind einfach Spitze!

Gruß,

Markus

• Welche Endstufe würder Ihr nehmen

• heelium
    • 26. April 2005 um 11:39

Hallo,

es waren drei 15er mit je 400W RMS, die RSP715. Allerdings waren die nicht mehr ganz auszufahren, 1200W RMS kamen da nicht mehr raus!

Gruß,

Markus

• heelium
    • 26. April 2005 um 00:58

Hallo,

also, das mit den 2 OHm halte ich für keine so gute Idee. Das Gerät arbeitet bei 4 Ohm Vollast einwandfrei und wird auch bei einer Box mehr nicht viel wärmer. Aber 4x8 OHm habe ich nicht mehr angeschlossen, dafür ist mir der Amp zu schade. aber 3x8 ging ganz gut!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 25. April 2005 um 17:43

Hallo,

also, lieber fireandice, die Firma heisst einfach BST, wer die Endstufen herstellt, weiß ich nicht, halt irgendwelche Chinesen und BST labelt. Anleitung wüsste ich auch keine andere als bei Westmusic die Beschreibung, sind ja jetzt sogar schöne Bilder drin.

Also, was wollt ihr hören, pro Seite je ein Bass mit 400W RMS an 8 OHm, die Chassis haben am Gitter angeschlagen, mehr wollte ich meinen lieben Bässen nicht zutrauen.

Der Filter trennt ordentlich für den Preis.

Ich bin zufrieden, die Amps sind für den Preis absolut top!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 18. April 2005 um 10:17

Hallo,

@fireandice: Wie Du an die Dinger rankommst, siehe PN!

Den Basstest werde ich Mitte der Woche durchführen, natürlich ohne Aktivweiche und sonstige Tricks, nur mit dem Filter in dem Amp und dem Teil selber.

Hänge Stereo mal links und rechts je einen 400W RMS an 8 Ohm Bass und dann noch an Brücke einen mit 600W RMS 8 OHm, der aber das doppelte verträgt!

Berichte dann!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 17. April 2005 um 14:40

Hallo,
    wer Bilder mag, bitte einfach email an heelis@t-online.de

Leider sind sie etwas unscharf geworden, aber das wichtigste vom Aufbau ist zu sehen.

Die Bilder von der Front und von hinten sind aber scharf!

Bin ab überlegen, ob ich doch noch eine zweite nehme!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 12. April 2005 um 15:54

Hallo,

@fireandice:

Ich bin der Meinung, dass siche die BST DJ-Serie und die T.Amps nicht viel nehmen höchstens preislich, da die BST etwas mehr Leistung an den Tag legt.
    Auch die Ausstattung der BST gefällt mir persönlich besser.
    Ich hatte mal die T.Amp 1400, war zwar zufrieden, würde sie aber nicht besser einschätzen als die BST!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 11. April 2005 um 12:51

Hallo Leute,

ich bin leider nicht zu sehr viel am Wochenende gekommen, habe dennoch einiges ausprobiert.

@pa-ler: Ein Schaltbarer LoW-cut ist nicht an Bord, man hat nur die Möglichkeit mit den Filter was zu bewegen, über die ich hier unter schreibe:

Die Filter:

Wie Ihr ja alle schon wisst, kann die Endstufe durch Ihre Filter auch als Bassendstufe oder Topteil-Endstufe laufen. Ich habe sie mal am WE ausprobiert und muss sagen, ich bin zufrieden!

Die Filter trennen Bass bzw. Top bei 120Hz und arbeiten gut. Ich will nicht meine Hand ins Feuer legen, aber gute 18dB/Oktav auf jeden Fall, wenn ich es mit meiner 24dB-Aktiv-Weiche vergleiche würde ich sogar eher Richtung 24dB gehen!
    Auf jeden Fall besser als sämtliche Passiv-Weichen.
    Leider lassen sich die Filter nur für beide Kanäle schalten.

Der Limiter ist auch schaltbar, konnte ihn noch nicht testen, da ich gerade die Bässe, die über 450W RMS 8 OHm hinausgehen nicht da habe.
    Mit den anderen Boxen hab ich mich nicht getraut, ich glaube der AMP hat dafür einfach zuviel Power!

Bis dann, ich melde mich wieder°!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 8. April 2005 um 02:10

Hallo Leute,

habe seit Mittwoch endlich den AMP :D !

Erster Eindruck:

Solides, gut verarbeitetes Gehäuse, Gewicht nicht 26kg sondern 16kg, also absolut ok.
    Nach dem Auspacken stach mir sofort der Sicherungshalter ins Auge, der steht fast 1,5cm hinten neben den Klemmen aus der Rückwand heraus.
    Habe mal etwas rumgerüttelt und siehe da, er war total locker schon von Anfang an!
    Aber egal, die Schalter hinten sind alle sehr gut beschriftet und sinnvoll auf der Rückwand angeordnet.
    Achja, die Bedienungsanleitung ist nur in Französisch und Englisch, dazu noch sehr kurz gehalten, gerade mal 2 Seiten, die über das nötigste informieren. Aber leider steht nix über die Filter drin.
    Die Endstufe kann Fullrange, Highpass oder Lowpass betrieben werden, habe mal nachgeforscht, zwischen Bass und Höhen wird bei 120Hz getrennt, finde ich absolut ok.

Das erste Einschalten

Naja, es rührte sich nix, aber die Sicherung war nicht draußen, der AMP lief nicht an. Leider ein Siegel auf dem Deckel, aber ich brauchte das Gerät, also prompt Siegel übersehen und aufgeschraubt. Und da war er schon der Fehler, das Kabel war am Sicherungshalter abgedreht, oh Wunder, so wie der wackelte :evil: !
    Problem behoben und angeschaltet.
    Softstart arbeitet einwandfrei, doch was ist das, ein Düsenjäger?
    Nein, die Lüfter. Dachte ich hätte das Fenster offen und ein Sturm geht, nein, es sind die Lüfter, sie ziehen von hinten nach vorn die Luft durchs Gehäuse, enorme Lautstärke, wie fast im Turbinenhaus :( !

Anschluss der Boxen:

Habe pro Seite je zwei Tops von Craaft mit 350W RMS an 8 Ohm angehängt, das macht also 700W RMS 4 OHm, die Endstufe kann laut Papier 675W RMS, müsste also ganz gut gehen. Achja, sehr schön ist noch, dass sogar zwei Signal-LED´s pro Kanal zur Verfügung stehen :) !
    Der Einschalter befindet sich zwischen den etwas schwer zu verstellenden Potis und ist leider ein Druckschalter, der einrastet und kein Kippschalter, wie üblich, geht jedoch tadellos :D !
    Der Anschluss der Boxeb über die Speakon war etwas mühsam, aber klappte, ging anfangs etwas schwer. Anschlüsse sind dirkekt übereinander, am besten erst den unteren einstecken
    Regler auf die Mittelstellung und dann Gas mit dem Mischpult.

Und nun kommts

Auch wenn das Teil Laut ist und ein paar kleinere Mängel besitzt, es hat Power ohne Ende, die Tops konnt ich mit dem Amp sehr gut ausfahren, Klang absolut ok, Schutzschaltungen zuverlässig, Limiter wie üblich in dem Preissegment! Aber Top Endstufe für diesen Preis, kann ich absolut empfehlen! Viele Extras, die nicht überflüssig sind und gut laufen!Habe das Gerät mal knapp eine Stunde mit obigem angeschossen laufen lassen, sie wurde nicht mal handwarm. Also erfüllen die lauten Lüfter auf jeden Fall ihren Zweck!

Bilder werden nachgeliefert, von Innen und von Hinten!

Meine Bässe 400W RMS an 8 OHm schließe ich am Wochenende an, dann schauen wir mal, ob der Filter und der AMP im Bass was taugen! Bericht wird dann geliefert!

Hoffe ich konnte Euch schon mal einen kleinen Einblick verschaffen!

Ich bin begeistert! :D

Und das obwohl ich sonst mit EV-Amps arbeite!

Gruß,

Markus!

[/b]

• heelium
    • 29. März 2005 um 10:21

Hallo Leute,
    also danke, für Eure Einschätzungen, habe mal mit den Jungs von west-music telefoniert und mir eine BST DJ-450 bestellt. Die brauchen so eine Art Testkunden, da der Amp erst nach der Messe so richtig auf den Markt soll.
    Sie verkaufen jetzt trotzdem schon welche, um zur Messe schon etwas mehr darüber aussagen zu können, ich werde mal eine an alles was ich habe dranhängen und berichten!

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Markus!

• Deton A-350 gut oder schlecht?

• heelium
    • 29. März 2005 um 10:20

Hallo,
    wir arbeiten jetzt seit knapp zwei Jahren mit der Deton-A350, ob im Bass oder an den Tops, ein ideales Teil!

Sehr zuverlässig, robust und Top verarbeitung!

Also ich bezahle für die Endstufe incl. Versand heute nicht mehr wie 275.-€!

Das mach das Ding gegenüber den T.Amps schon wieder sehr interessant!

Gruß,

Markus!

• DAP Xtreme Belastungstest

• heelium
    • 23. März 2005 um 10:29

Hallo,
    nicht böse sein, aber ich finde solche Tests unsinnig :evil: !!!

Die Bässel, der Amp, da leidet doch alles drunter. Wenn wir eine Endstufe auf längere Zeit testen, dann fahren wir am Limit, aber nicht im Limit.

Ziel einer PA ist ja guter satter Sound und nicht kickende Bässe, da die Endstufe clippt!

Wo soll das im PA-Betrieb vorkommen, dass ein Amp den ganzen Abend clippt?

Da ist es mir lieber er schaltet in den Fault- oder Protect-Mode um die Boxen zu schützen.

Mach mal einen Sinus- oder RMS dauertast mit Lastwiderständen dran, oder von mir aus Boxen, das Enspricht eher dem harten Bühnenalltag!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 21. März 2005 um 11:05

Hallo,
    Ich Suche momentan noch eine Endstufe, die ich im Topbereich einsetzen kann, wenn sie auch Bässe antreiben kann, mir auch recht.

Ich habe 5 Kanditaten zur Auswahl:

1x Deton A-350 mit 2x480W an 4 bzw. 2x350W an 8 OHm RMS

1x T.Amp 1050, mit 2x525W an 4 bzw. 2x 350W an 8 OHm RMS

1x Craaft N600, mit 2x600W an 4 bzw. 2x400W an 8 Ohm

1x EV 7300 mit 2x350W an 4 bzw. 2x250W an 8 Ohm RMS guter Zustand

1x BST DJ-450 mit 2x675 W an 4 bzw. 2x450W an 8 OHm RMS

Bis auf die Ev 7300 besitzen alle Endstufe einen Limiter. Die Deton, die Craaft und T.amp kommen mich auf über 230.-€ incl. Versand, die Bst und die EV auf gute 200.-€.

Die Watt sind mir nicht ganz so wichtig, auf die Qualität kommt es eher an. Die EV ist in einem Sehr gute Zustand und ich hatte sie schon mal da.

Eine Deton besitze ich auch, und bin mit ihr sehr zufrieden!

T.Amp hatte ich seit der einser-Serie keinen mehr. Es gibt Leute, die behaupten die seien fast gleich mit den Deton, auch von der Bauart her. Die Deton arbeitet aber mit zwei Ringkerntrafos und läuft von den Kühlern her total anders, was soll da gleich sein?

Achja und zu guter letzt. Die BST bei West-Music ist eine Messeneuheit, weiß nicht, ob es darüber schon viel zu berichten gibt, macht für mich aber von den DAten und der Ausstattung irgendwie schon was her!

Also, welche würdet IHr mir empfehlen. Bitte nur eine der hier aufgeführten, ich weiß, es gibt noch LD, DAP usw. aber speziell von DAP oder BOOST halte ich nix!

Danke,

Markus!

• Welche Subwoofer zu PR112, kein Selbstbau (bialbs 200 Leute)

• heelium
    • 15. März 2005 um 23:56

Also Manu,
    wir haben heute den zweiten Bass eingeweit, also sozusagen Richtfest gefeiert, eine Schicht Lack muss wohl noch drüber, doch dann passt es.

Ich denke unseren Nachbarn hat der anschliende Testlauf mit beiden nicht so gut gefallen :-)!

Uns dafür umso mehr!

Achja, um noch auf Deine 18er zu kommen. Die Chassis, die wir verbaut haben laufen mit 4"-Schwingspule, so eine ist normalerweise in 18ern verbaut. Außerdem sind die Chassis schön langhubig! Die Boxen sind mit 18ern auf jeden Fall zu vergleichen, sie gehen richtig schön tief runter, das die Resonanzfrequenz der Chassis bei ca. 25Hz liegt. Das machen z.B. die HK PR115 nie mit!

Gruß,

markus!

• Welche Subwoofer zu PR112, kein Selbstbau (bialbs 200 Leute)

• heelium
    • 15. März 2005 um 23:27

Hallo Leute,
    also wir haben zwei Stück gebaut, die richtig gut aussehen und auch gut laufen.

Maße ähnlich HK. Die Teile sind wie folgt:

Material: 19mm MDF
    Anschrich: 2xGrundierung, 3 mal Buntlack schwarz, 2x Härter, Klarlack
    1,5mm Frontgitter mit Rundlöchern
    2 Marschallgriffe
    Innen total mit Dämmwolle ausgekleidet,
    4 Gummifüße
    2x4Pol-Speakon
    15"-Bass von RSP715 mit 350W RMS
    Das Chassis und die Griffe wurden zusätzlich mit Gummidichtung versehen

Preis pro Bass 150.-€ und die sind amltich. Griffausfräsungen etc.

Also echt hübsche Teile!

Gruß,

Markus!

• Max. Beschallungsgröße bei dieser PA?

• heelium
    • 13. März 2005 um 19:29

Hallo,
    also von Menschenmassen würde ich hier nicht reden.

Warum mischt ihr die Bässe? Nehmt doch wenigstens schon mal 4 von derselben Sorte!

Und dann auf keinen Fall ein Behringer Topteil drauf.

4 Behringer Bässe, naja ok, ich sage mal 200-300 Leute, wenn ein gutes Topteil draufsitzt!

Budgetvorgaben habt Ihr keine, hmm was wollt IHr den ausgeben?
    Bzw. was kostet Euch das Zeug, das im im Threat habt?
    Kannst mir gerne als PN antworten!

Vielleicht fäll mir ja noch was ein, verkaufen gerade auch viel Zeug!

Gruß,

markus!

• Welche PA?

• heelium
    • 11. März 2005 um 14:41

Hallo,
    Craaft trotzt nach der Messe wieder mit neuen Systemen, dem Alpha -und dem Hattrick-System, ich denke damit geht schon einiges!
    Wir haben die H118 Bässe bei uns laufen lassen und da geht ne Menge und es sind nur 2 Stück, das angebotene System arbeitet aber mit 4!

Würde einfach mal bei Craaft nach dem Preis fragen, denke mehr als 10000.-€ wird es komplette System mit Controller und Endstufen nicht kosten!

Gruß,

markus!

• Craaft Solton CA 500 Amp

• heelium
    • 7. März 2005 um 23:26

Hallo,

Ihr kommt Euch wohl alle so groß und toll vor, Superpitcher hat gefragt, ob die Endstufe für seine Boxen was taugt!

Und Ihr müsst das wieder ins Lächerliche ziehen. Ob nun die AMP, der oder das ist doch so was von sch... egal!

Also, wer weiß was über das Gerät, der schreibe und fertig!

superpitcher, schätze mal das "DER AMP" 2x250 Watt an 4 OHm liefert, darum das 500, weiß es aber nicht 100%ig.

Es wäre nicht falsch zu wissen, was die Boxen aushalten, steht denn da gar nix drauf!

Naja, für kleinere Sachen reichts bestimmt, die AMP´s von Craaft sind nicht schlecht!

Gruß,

MARKUS!

• Welche Boxen + Amp

• heelium
    • 2. März 2005 um 19:47

Hallo Benedikt,
    ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, aber Du hast PN!

Gruß,

Markus!

• Half-Space Messung

• heelium
    • 22. Februar 2005 um 23:22

Hallo,
    man kann übrigens in einem Halbraum scheinbar auch Fullspace Messungen machen. Das Mikrofon wird auf den Boden gelegt und die Box mit dem Hochtöner, also auf den Kopf auf den Boden gestellt, somit erhält man in 1m Abstand keine Relfexionen vom Boden!

Beim Bass natürlich etwas schwierig, aber lieber das Mikro auf dem Boden gelegt, wie mit 6dB mehr Schalldruck gemessen!

Wir haben den Bass rückwärts auf eine Palette gelegt und Richtung Decke geziehlt und von oben mit dem Mikrofon gemessen, das bringt auch relativ sinnvolle Ergebnisse!

Gruß,

markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement