1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• heelium
    • 13. August 2004 um 10:34

Hallo, ja das verstehe ich zu gut, ging mir auch schon mal so. Aber glaube mir, allein das Top mit 1200W RMS, wenn ich nicht irre, wirst Du nie ausfahen, vielleicht die Hälfte. Ich habe mir das bei thomann mal angehörte, das hat 4-Bässe unter sich fast immer noch platt gemacht!

Über den Daumen gepeilt hast Du mit dem System dann ca. gut 5kW, wir machen 300 Leute mit guten 2kW!

Aber frag mal die anderen, was die nehmen würden, die Bässe sind ja noch einigermaßen ok, zwei 18er nimmt man die vielleich schon, aber für die Leistung finde ich sie zu schwach und viel zu groß, die angedeutete Bassrutsche nimmt sehr viel Platz weg!

Für mich nicht der Richtige Bass! Das mussten die bei Thomann auch eingestehen, dass die größe und Leistung nicht ganz passt!

Gruß,

Markus!

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• heelium
    • 13. August 2004 um 10:11

Hallo,
    ich war vor 2 Wochen bei Thomann und hab mir die Serie angehört! Für 800W RMS verheitzen mir die Subs zuviel Leistung um ordentlich zu drücken. Da war der Mitabeiter derselben meinung! Die Tops sind zwar ok. aber sehr schwer und unhandlich. Und für 300 Leute Tops mit guten 1000W RMS und 4 12-Zöllern drin, halte ich total übertrieben.

Ich will Thomann nicht das Geschäft vermissen, aber für 300 Leute fahre ich ein System auf, das auch gut klingt, aber mit Endstufe, Aktiv-Weiche, EQ und passiven Boxen, da reichen 4 Stück, auf etwas weniger als die Hälfte vom Preis kommt!

Aber wenn Ihr es übrig habt!

Gruß,

Markus!

• T-Amps mit Speakon brücken?

• heelium
    • 12. August 2004 um 23:37

Hallo,
    warum der Aufstand? Wir haben einige Endstufe, die wir über die Schraubterminals via Doppelbanane in Brücke abgreifen. Hierbei handelt es sich auch um ca. 1200W sin.! Wir haben damit absolut keine Probleme, mach Dir doch ein Kabel mit hinten Speakon für die Boxen und einem Doppelbananestecker für die gebrückte Endstufe. So ein Stecker kostet 2.-€, ist sogar noch biller als ein Speakon und besser als Hermubasteln! Die Endstufen sind für sowas ausgelegt, die halten das locker aus!

Gruß,

Markus!

• vom pc auf zwei geräte?

• heelium
    • 9. August 2004 um 23:07

Hallo,
    warum sollte das nicht gehen. Wir hatten früher nur einen Ausgang am Mischpult, fuhren aber mit zwei Endstufen, da haben wir uns einen Y-Adapter zugelegt und die Sache lief!

Gruß,

Markus!

• Erweiterbarkeit der BSP-WP 460 + Boost Endstufe

• heelium
    • 7. August 2004 um 10:40

Hallo,
    natürlich kann man die Boxen mit Subwoofer erweietern. Die richtige Trennfreuquenz müsstem an halt mal testen, aberich denke so bei 150Hz müsste ganz gut gehen.

Mit der Endstufe ist es so. Bei Satelliten, reicht es, wenn die Endstufe ein paar Watt mehr hat. Wir haben z.B. 400W an den Satelliten und die Endstufe hat 480W.

Im Bassbereich sollte die Endstufe Reserven haben, da bei Bassschlägen, der Subwoofer oftmals weit über die RMS-Leistung geht, zwar nur kurz, aber eine zu schwache Endstufe würde hier schon das Clippen beginnen!

Wir haben z.B. 600W RMS Bässe und gehen mit ca. 1000W Endstufe ran, somit kann absolut nix passieren!

Es ist im Bassbereich sicher nicht falsch, wenn die Endstufe fast die Peakleistung der Bässe erreicht, doch bei den Satelliten (Tops) ist das nicht so wichtig!

Gruß,

Markus!

p.s. Hätte Bässe für Dich, einfach mal PN!

• The Box PA12e

• heelium
    • 7. August 2004 um 01:31

Hallo,
    ich habe mir die ganzen Meinungen zu den Thomann-Boxen mal durchgelesen und muss nun doch auch mal was dazu schreiben.

Ich finde es absolut nicht richtig, die Boxen immer so schlecht zu machen. Hey Leute, schaut Euch die Preise an!!! Die DAP-RW oder sonst irgendwelche Boxen um den Preis sind keinen FURZ besser als die von Thomann.
    Ihr müsst mal die Preise näher betrachten und dann darüber nachdenken.
    Vor allem wird der Verwendungszweck wird oft außer Betracht gelassen.

Das ist doch jedem klar, dass man mit solchen billigen Boxen keine Riesen-Parties beschallen kann!

Und hoffentlich auch, dass man keine 1000.-€ Boxen braucht, um mal eine Grillpartie mit Freunden zu veranstalten einmal im Jahr!

Sorry, das musste ich mal loswerden.

Um den Preis sind die Boxen absolut ok, mehr kann man nicht mehr rausholen!

Wer was besseres will, klar, muss den Geldbeutel einfach weiter aufmachen, sollte aber immer daran denken, für was er die Teile braucht!

Gruß,

Markus!

• Anfänger sucht seine Erste Anlage für Trance

• heelium
    • 6. August 2004 um 01:10

Ja die PA215 von Thomann ist nicht schlecht.
    War neulich bei den Jungs von Thomann und habe mir die Teile mit 18er Bässen der Sorte angehört. Um den Preis kaum zu schlagen, klar gibt es besseres, aber der Preis kann sich sehen lassen, die Leistung natürlich auch.

Jeder, der meint, dass aus dem Horn nix rauskommt, der irrt gewaltig, wir, bzw. unser Messprobgramm sind sogar der Meinung, dass man es schon in der Weiche noch um 3dB hätte dämpfen können, aber naja, es ist halt beim EQ der dementsprechende Regler etwas weiter unten.

Für Techno und Trance, das ideale Teil, schön bassig und kräftig im Sound!

Gruß,

Markus!

• Die richtigen Tops

• heelium
    • 4. August 2004 um 21:44

Hallo,
    naja ich muss gestehen, dass die 800.-€ für beide Tops reichen sollten!
    Ich bin Student, weiter brauche ich das ja wohl nicht erklären....!

Meine VA´s gehen ca. bis 500 Personen, wenn hoch kommtm, sonst so an die 300 Leute!

Es handelt sich um Bandpasshörner der MIVOC-Serie von Conrad, die wir allderdings mit kräftigen B&C 18pw46 aufgerüstet und somit wirklich gute Boxen haben!

Gruß,

Markus!

Bitte nicht Böse sein, habe die Thomann Tops für 400.-€ das Stück gehört, die klingen echt nicht schlecht!

• Die richtigen Tops

• heelium
    • 4. August 2004 um 20:34

Hallo,
    was nimmt man am besten für Tops auf zwei kräftige Bandpasshörner?
    Habe eininge bei Mediazero gesehen, PAS oder WILDER, bei thomann t.b für 400.-€.

Mehr wie 800.-€ will ich nicht ausgeben, eher so gegen 600.-€!

Was taugt was?

Danke für Eure Mithilfe!

Markus!

• Direkter vergleich

• heelium
    • 4. August 2004 um 00:07

Hallo,
    hab mir die Teile kürlich bei Thomann angesehen, gar nicht so übel, aber die Optik, das Plastikzeug, nicht meine Richtung!

Die Wilder sind ganz gutes Holz, habe zwar selber keine, aber andere sind ganz zufrieden damit, bei dem Preis!

Gruß,

Markus!

Achja, hätte noch zwei Thomann PA-215, wenn Du Interesse hast, einfach mal ne PN schicken!

Gruß,
    Markus!

• The Box Sub´s

• heelium
    • 4. August 2004 um 00:03

Hallo,
    ich hätte noch zwei passive 15er Bassrelfex mit 300W RMS an 8 Ohm im Keller, die Teile sind 6 Monate alt und liefen gut, sind mir aber nun zu klein.

War heute bei Thomann und hab mir alle Bässe mal angehört, für den Preis ganz ok, aber meine bekommst Du das Paar für 250.-€ und die können bei den Thomann gut mithalten!

Melde Dich einfach mal bei Interesse über PN!

Gruß,

Markus!

• Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• heelium
    • 3. August 2004 um 20:31

Hallo,
    also hier tut sich der Junge sicher schwer ein gutes Holz für einen brauchbaren Preis zu finden, aber das ist klar, man will ja immer wenig ausgeben. Jeder meint was anderes!

Ich war heute bei thomann und habe mir den ganzen Nachmittag mal richtig gut Systeme angehört, die nich unbedingt so teuer sind. Man muss halt wissen, was mann will!

Also Adi, ich frage Dich hier vor allen nochmal, wieviel willst Du ausgeben, und wie professionell soll das ganze werden?

Ich glaube, dann täten wir uns leichter! Selbstständig kann ich mich auch mit meiner Orgel machen! Aber wenn ich damit 300 Leute unterhalten will, muss ich mir die dementsprechende PA zulegen!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 30. Juli 2004 um 10:22

Hallo,
    nein, wenn er mal später Subs hat, kann er die wenn sie schöne Tief gehen bei ca. 100hz schon trennen. Denn die zwei 15er aus der PA-215 gehen schon im Bass mit, wie der Frequenzgang zeigt!

Wenn er nur die zwei PA-215 nimmt, gibt er etwas mehr Bass drauf und die Sache hat sich!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 29. Juli 2004 um 21:55

Hallo,
    ja, das habe ich doch schon geschrieben, wenn man tief genug trennt, können die Tops Hilfe beim Bass leisten und das nicht zu knapp.

Ja sie ähneln den von JBL ich glaube die heißen JBL Soundfactor oder so!

Allerdings sei gesagt, sie arbeiten auch fast so gut!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 29. Juli 2004 um 20:02

Hallo,
    schon ok, bei dem ganzen Krempel, der da auf dem Markt ist!

Wir hatten sie im Labor auf dem Messstand und die Belastbarkeit, den Frequenzgang, das Wasserfalldiagramm, den Impendanzverlauf und das Polardiagramm mehrmals gemessen.

Wie Du schon sagst, um den Preis eine Spitzen Box, ideal für Discobetrieb, da der Frequenzgang verrät, dass der Bass gut rauskommt!

Wir hatten sie zum Test in einem 300 Mann-Zelt auf 18er Hörnern, der Klang war gar nicht übel!

Draußen bei uns im Hof, ca, 15x10m haben die Teil noch gut gedrückt, aber größerer Sachen, da bin ich Deiner Meinung!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 29. Juli 2004 um 11:21

Hallo,
    die PA-215 sind kein Nachbau von Nexo sondern, wurden von Thomann entwickelt! Natürlich hat man irgendwo abgeschaut, aber das ist immer so. Die Teile sind qualitativ sehr gut verarbeitet und machen schon was her für den Preis!

Wir haben die RW-Serie auch mal laufen gehabt, als PA kann man das Zeug sicher nicht bezeichnen. Absolut kein Druck!

Die Endstufe ist ok, ja genau T-Amp-Verschnitt.

Aber um Himmelswillen, kauf bitte keine RW´s!

Mit der großen JBL mit den Doppel-15er kann die PA-215 fast mithalten, aber nur fast. Da ja die JBL das Paar gute 800.-€ kostet und das muss sich ja zeigen!

Gruß,

markus!

• heelium
    • 29. Juli 2004 um 01:00

Hallo Bassfriend,
    wir haben die PA-215 alleine als Fullrange, sowie als Topteil auf zwei 18ner Hörnern ausprobiert, das Ergebnis war echt ok. Ein Kollege von uns, der auch neu eingestiegen ist, fährt mit zwei 18ern Bassreflex und die Teil als Top oben drauf. Der Beschallt damit an die 300 Leute und ist zufrieden.

Auch wenn manche sagen, die Teile sind zu groß also Top, kann man sie gut dafür nutzen.

Außerdem kannst Du die Bässe etwas tiefer trennen, wenn du mal welche hast, und die Tops machen auch noch etwas im Bass mit, was ja für 15er bei z.b. 100Hz kein Problem ist.

Unser Angebot steht!

Gruß,

Marskus!

• heelium
    • 28. Juli 2004 um 19:00

Ja toll,
    dann soll er doch die Falthörner nehmen, wenn er so viel Spaß am Bauen hat....! :?:

Aber sei mir nicht böse, ich bin auf vielen Veranstaltungen und baue viel mit auf, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, das es sowas gibt ist mir klar, aber ich kenne das so, LKW auf, Subs auf Rollen raus, aufbauen, fertig!

Aber ist ja egal, es ist seine Entscheidung, was er will und was nicht! Wir haben halt so mal klein angefangen!

Deswegen will ich mir mit Dir jetzt hier nicht streiten. Lassen wir es so wie es ist, er soll sich sein Zeug besorgen wie er meint! :!:

Gruß,

Markus! :mrgreen:

• heelium
    • 28. Juli 2004 um 17:37

Hallo Bassfriend,
    die Bässe der PA-215 sind für Dich erstmal ausreichend würde ich sagen. Das gute dran ist halt, dass die Messwerte ok sind, da wir sie auf dem Messstand hatten und sie einen Nachmittag mal so richtig durchgetestet haben.

Aber der richtige Teste war dann eine Party mit gut 50 Leute in einer Hallo, ca. 10 auf 10m und da war alles ok!

Das mit den Höhen würde ich so auch nicht sagen. In der 215 ist ein 1,5"-Horn drin, wenn man die Höhen etwas aufmacht, dann kommen die Höhen sehr gut zur Geltung!

Gruß,

Markus!

• heelium
    • 28. Juli 2004 um 11:25

Hallo,
    nein, natürlich nicht, aber der Junge will anfangen und hat wenig Platz in seiner Kiste!

Hörner sind schwer und meist recht groß.

Daher empfehle ich zum Anfang, Bassreflex!

Gruß,

Markus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement