1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heelium

Beiträge von heelium

• Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• heelium
    • 28. Juli 2004 um 10:42

Hallo,
    wenn Du bei 150 Mann gleich mit Basshörnern auffährst, was machst Du dann bei 500-1000 Mann. Flugfähiges System mit 10 Bässen auf jeder Seite.
    Hey Leute bleibt mal ehrlich!

Bei 150 Mann, nehme ich zwei kräftige Topteile und zwei gute 15"-Bässe mit reichlich Druck, das langt!

Achja, falls Du unbedingt noch Bässe brauchen solltest Adi123, dann hätte ich noch zwei 15er günstig abzugeben, die kannst Du unter meine Tops stellen, da gehen dann auch 200-300 Mann wenn es mal sein muss!

gruß,

Markus!

• HK-audio PR115Sub vs. RS115Sub

• heelium
    • 27. Juli 2004 um 00:17

Sorry,
    tut mir wahnsinnig leid, es ist schon spät, wie um alles in der Welt komme ich auf Roadworks und nicht Powerworks?

Ja, das mit den Eminence Delta stimmte meine ich.

Und jetzt, der Hammer, in den PR115 sind auch keine besseren Chassis drin.

HK hat seit der alten Serie etwas nachgelassen! :cry:

• HK-audio PR115Sub vs. RS115Sub

• heelium
    • 26. Juli 2004 um 23:42

Hallo,
    nein besser ist er auf keinen Fall, zwar etwas billiger aber nicht besser!

Wir haben die HK-PR115 fast nachgebaut, das Gehäuse etwas geändert und siehe da mit einem Materialpreis von 300.-€ kommen wir mit dem Druck und der Leistung fast an den PR115 heran.

Ich könnte Dir das Paar für 225.-€ anbieten! So gut wie die Roadworks laufe sie allemal!

Gruß Markus!

Achja, sie haben 300W RMS an 8 Ohm, einen echten Schalldruck, also nicht halfspace, von 98dB und sind mit Stageline SP 15/300 bestückt, wo das Chassis 100.-€ kostet.

• Metal Band sucht günstige PA/Gesangsanlagen Lösung

• heelium
    • 26. Juli 2004 um 16:01

Hallo,
    wenn das Behringer so ein tolles Mischpult ist, sollte es für die Monitorendstufe eigentlich Ausgänge haben. Ausßderdem müssten pro Kanal ein Regler drauf sein, mit dem Du einstellen kannst wieviel Dampf Du für jedes Instrument oder Microfon auf die Monitore geben willst. Manche haben pro Kanal sogar noch eine 3-fach Klangregelung für die Monitore.

Schau mal nach, ob Dein Behringer das hat, denn dann brauchst Du kein eigenes Mischpult für die Monitore sondern nur eine Endstufe. Da kannst Du je nach Leistungsstärke bis zu 4 Monitore dranhängen!

Falls Du noch Boxen brauchen solltest, für Deine Samson hätte ich zwei mit guten 400W RMS an 4 Ohm, die wären ideal für die Endstufe!

Gruß,

Markus!

Bei weiteren Fragen email an mich heelis@t-online.de

• heelium
    • 26. Juli 2004 um 13:05

Hallo,
    falls Ihr doch noch nicht zugeschlagen habt, meldet Euch bitte mal bei mir, ich hätte was, dass mit den Peaveys sicher mithalten kann!

gruß,

Markus!

• heelium
    • 25. Juli 2004 um 23:07

Hallo,
    naja, von der Peavey-Messenger-Serie würde ich nicht zu viel erwarten. Schade ich hätte um 460.-€ zwei schöne Boxen gehabt. Die Peaveys brauchen enorm hohe Leistung um auf einen einigermaßen vernünftigen Pegel zu kommen. Ich weiß nicht, ob das für Metal so gut ist. Da braucht Ihr Satelliten, die so richtig schreien und drücken, natürlich kristallklar, aber ok, um den Preis!

Würde mich trotzdem interessieren, wie Ihr mit dem Peavey-Materieal zufrieden seid, Verarbeitung, Druck, Klang, Lautstärke!

Danke, Gruß,

Markus!

• Endstufenwahl tamp, KME Yorkville etc.

• heelium
    • 24. Juli 2004 um 09:19

Hallo,
    naja, für die älteren Sachen, die sicher nicht schlecht sind, brauchst Du keine Mercedes-Enstufen, der Golf tut es auch!

Vor allem wenn auch Behringer-Equipment mit dabei ist!

Nimm die Amps von Thomann, die sind um den Preis spitze, jetzt ja sogar mit Limiter.

Die Teile laufen sehr gut, kann ich nur empfehlen!

Gruß,

Markus!

• berechnung des max. SPL

• heelium
    • 23. Juli 2004 um 14:20

Hallo,
    was sind das denn für Lautsprecher! Mit dem geringen Schalldruck und der miesen Leistung kannst Du ja mal gerade Dein Wohnzimmer gut beschallen!
    Ich hoffe, Ihr habt nix größeres damit vor!
    Wenn ja, mach ich ein gutes angebot für meine!!

Gruß,

Markus!

Achja, den Berechnungen kann ich mich nur anschließen, kommt total auf die Räumlichkeit an, mal drückt der Bass, mal haut er total ab...

• OM AX-1800 Subs

• heelium
    • 13. Juli 2004 um 23:58

Hallo,
    achso, Du hast die Teile schon, wie bist Du zufriede, wollten die schon lange mal im Labor testen, haben uns aber noch nicht getraut! Wie weit und gut drücken denn die Teile? Wieviele hast Du, wieviele Leute machst Du damit platt!

Danke,

markus!

• OM AX-1800 Subs

• heelium
    • 13. Juli 2004 um 20:41

Hallo,
    ein Bass der dem üblichen Zeugs von OM sicher etwas voraus ist. Aber leider halt ein Direktstrahler, der der nicht soooo weit in die Ferne geht, aber zu dem Preis ok!

Leg`150.-€ drauf, und Du gekommst zwei schöne Basshörner von mir, die machen soviel wie 4 dieser Teile!

Gruß

Markus!

• Mivoc Professional Audio

• heelium
    • 10. Juli 2004 um 18:03

Hallo,
    wir fahren komplett aktiv, da kann man die Teile noch ein bischen mehr kitzeln! 2 saubere 3-Wege-Weichen und der Sound passt!

Gruß,

Markus!

• Mivoc Professional Audio

• heelium
    • 10. Juli 2004 um 13:56

Wir haben 2 Stück von der Sorte in unserem Sortiment. Allerdings haben wir die Chassis gewechselt, die von CPA raus und zwei richtig dicke B&C Dinger rein.

Anschließend haben wir beim Nachbarn damit das Haus abgedeckt! :D :shock: Nein Spaß!!!

Sie gehen recht gut, aber mit den CPA-Chassis kenne ich sie nicht! Die
    Gehäuse sind gut verarbeitet und klingen gut, unser Akustiklabor war zufrieden. Aber an die originalen HK´s kommen die Teile natürlich nicht hin!

Gruß,

Markus!

• PA-Subwoofer Speakon

• heelium
    • 1. Juli 2004 um 17:11

Wenn Du in Deinen Subs keine Passivweiche hast, kannst du doch nicht Tops parallel anschließen!
    Du fährst ja den Bass mit dem vollem Frequenzspektrum! Trennst Du ihn aktiv bei z.B. 200Hz kriegen die Tops keine höhen mehr!

Wenn Du einen Sub mit Passivweiche hast mit Satetllitenausgang, dann kannst Du die Tops an diesem anschließen, die Impendanz bleibt bei 8 Ohm!

Wenn Du nur einen zweiten Parallelausgang hast, kannst Du das Top anschließen, es bekommt halt das volle Spektrum, ob sich das mit dem Bass vertägt glaube ich nicht!

Auf jeden Fall, ohne Passivweiche, den Subwoofer nicht mit ans Top hängen, bei Aktivtrennung bringt das Top nix!

Gruß,

Markus!

• HK PR112

• heelium
    • 29. Juni 2004 um 18:19

Hallo,
    wir hatten diese Teile im Einsatzt, sie drücken wahnsinnig, obwohl sie nur direktstrahler sind. Würde sie höchstens noch als Topteil auf 2 18ner nehmen eher ncoh 2 15ner, für draußen, naja, ich denke die hört man schon 20m weit. Aber allzuviel Druck würde ich mir auch schon nach 10-15m nicht mehr erwarten. Aber der Klang ist super, der Druck auch, für den Preis!

Gruß,
    markus!

• Beschallung Reithalle

• heelium
    • 25. Juni 2004 um 13:48

Wir haben zwar keine riesen Reithalle, aber wir haben in jede Ecke, also 4 Fullrangeboxen mit Doppel-15ner-Bestückung gehängt und pro Paar eine Endstufe mit 2x400W RMS dran. Das Klingt bei Sprachübertragung und Musik auch noch ganz ok und halt bassiger wie ELA´s. Gezahlt haben wir für die 6 Bauteile keine 1500.-€!!!

• Ploppen beim Ein- und Ausschalten meiner STK-V12 P Endstufe

• heelium
    • 14. Juni 2004 um 21:47

Naja, die Endstufe kostet neu fast doppelt soviel wie die t-amp 2400 also an die 700.-€! Ich dachte, dass vielleicht das Relais hängt und deshalb gleich durchschaltet, aber wenn Du meinst die Subs halten das aus, soll es mir egal sein!

Danke, Markus!

• Ein bißchen Ton und Licht

• heelium
    • 14. Juni 2004 um 13:29

Die Tops sind keine doppel 15er Horngeladen, sondern 2 15Zöller direktabstrahlend mit Mittel-Hochtonhorn, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt sorry!

Wäre den ein Mittelhochtonhorn besser?

• heelium
    • 14. Juni 2004 um 13:27

Ich hätte gerne vier dieser Bandpasshörner, aber momentan reicht die Kohle nicht. Ist es dann besser, die 15er Bässe wegzulassen und nur die 18"-Bandpasshörner zu nehmen!

Sind Bandpasshörner überhaupt zu empfehlen!

Danke!

• the box SB1800

• heelium
    • 13. Juni 2004 um 23:36

Hallo,
    wir hätten da was, etwas günstiger. zwei 15"-Subwoofer mit 300W RMS und über 101dB Schalldruck. Die Jungs gehen zwar nicht so tief runter, kicken dafür sehr schön! Für kleiner Sachen wie Eure reichts!

Gruß Markus!

• heelium
    • 13. Juni 2004 um 23:30

Hallo,
    haben zum vermieten!

TON:

2x Amps mit über 600W RMS an 4 Ohm 2ohmstabil
    1xAmp mit 500W RMS an 4 OHm
    2x18"-Bässe, Bandpasshornsystem, 600W RMS 8 OHm, bestückt mit B&C
    2x15"-Bässe 300W RMS 8 Ohm, Bassreflex
    2xDoppel 15"mit Horn Tops, 400W RMS 4 Ohm
    1x2-Wege Stereo-oder 3-Wege Mono-Weiche
    1x 2x15Band Grafikequ.

Achtung, die Leistungsangaben sind immer pro Kanal bzw. Box

Das gesamte System, also alle 3 Amps mit den 6 Boxen kann man aktiv getrennt mit ca. 2,6KW fahren, das reicht für ca. 500-700 Leute!

Die zwei großen Bässen, die Amps, sowie etwas Licht passen wunderbar in den Anhänger, der mit gemietet werden kann!
    Der Rest pass gut in den Kofferraum eines Kombies!

Licht:

2x Geni Mojo-Scan 2X mit 250W
    1x Showtac Bat 3 Walzenscanner 250W
    1x 600W Sqanner, Farbpilz
    1x 50W Discoblitzer
    1x Nebelmaschine mit 40 m³ Nebel/min.
    und noch etwas Kleinkram, Moonflower, UV-Röhre....

Mit Stativen!

Wir vermieten die Anlage sehr günstig, liefern sie auch an und bauen sie auf, evtl. sogar mit DJ.

Würden sie sogar deutschlandweit vermieten.

Ideal wäre Raum Bayern besser noch Schwaben oder Allgäu.

Bei Interesse biete einfach melden, es ist günstig und lohnt sich!!!

Die Anlage eignet sich z.B. gut für Studenten- oder Schulparties, Hochtzeiten, aber auch für draußen....!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement