1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. David1983

Beiträge von David1983

• Suche Gelegenheitsjob im Bereich Köln (hauptsächlich am WE)

• David1983
    • 1. September 2008 um 22:14

Hallo Kollegen,

Ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und habe hier eine feste Stelle am Theater angenommen. Dennoch möchte ich am WE gelegentlich noch Live-Luft schnuppern und suche daher Jobs für das Wochenende.

Ich habe Theater- und Veranstaltungstechnik in Berlin studiert und habe das Studium erfolgreich abgeschlossern. Eine andere Ausbildung im Veranstaltungsbereich habe ich nicht, arbeite aber schon seit vielen Jahren in verschiedenen Firmen und an eigenen Projekten im Umland von Berlin und habe mir so weitreichende Fähigkeiten angeeignet. Meine Tätigkeiten variierten hier von normalen Handjobs bis hin zur selbstverantwortlichen Betreuung von mittelgroßen Bühnen.
    Mein Hautinteresse gilt hierbei der Tontechnik, was mir auch am meisten liegt. Dennoch habe ich ebenfalls Kenntnisse in der Lichttechnik.

Vielleicht habe ihr Interesse mich einmal kennen zu lernen und mich bei einer Veranstaltung mit einzusetzen.

Viele Grüße

David

• Adapter: Instrumente auf Bodypack (Sennheiser EW-Anlage)

• David1983
    • 17. März 2008 um 13:46

Hallo zusammen,

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte die Bodypacks einer Sennheiser EW-Anlage für die Übertragung von Instrumenten zum FOH nutzen. Dazu möchte ich einen Adapter bauen, mit dem ich ein Instrument direkt auf das Bodypack stecken kann.
    Die Klinkenstecker der Headsets haben 3 Kontakte. Handelt es sich hierbei um ein symmetrisches Signal? Wie ist ein solcher Adapter zu belegen?

Viele Grüße

David

• 8 Bassgitarren gleichzeitig

• David1983
    • 24. Februar 2007 um 15:43

Hallo Zusammen...

Danke für eure Ausführungen. Jetzt ärgert es mich ein bischen, das ich keine Zeit mehr hatte im diesem Effekt weiter auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht schnappe ich mir mal wieder ein par Basser und versuche es nochmal.

Übrigens: ich hatte einen Kompressor auf dem Basskanal. Das könnte auch sein Teil dazu beigetragen haben.

LG Davd

• 8 Bassgitarren gleichzeitig

• David1983
    • 17. Februar 2007 um 10:37

Hallo zusammen…

Ich sollte letztens eine Bass-Darbietung abnehmen, bei der 8 Bassgitarren beteiligt waren. Alle Bässe sollten im selben Lied spielen. Allerdings nicht das selben… Das Problem das sich heraus stellte war, dass wenn ca. 3 Bässe gleichzeitig gespielt haben, mindestens einer der Bässe leiser wurde... leider hatte ich aufgrund sehr knapper Zeitkalkulation keine Zeit diesem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Zum Aufbau ist zu sagen, dass ich für diese 8 Basse einen zusätzlichen 12 Kanal Mixer auf die Bühne gestellt habe, aus dem ich mir ein Mono Signal direkt an den FOH geschickt habe.
    Meine Vermutung ist nun, dass sich aufgrund verschiedener Phasenlagen, die Wellen teilweise ausgelöschte oder geschwächt haben…
    Ist das realistisch??? Oder kann dies auch ganz andere Ursachen haben???

Lg David

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• David1983
    • 19. Juni 2006 um 14:20

Das Semester fängt Ende September (glaube am 25.) wieder an.

Also verstehe ich es richtig, dass das Drehbuch auch schon hier im Forum oder besser von Mitgliedern dieses Forums entwickelt wird?

Dann wird es nur noch eine Hürde sein, Leute aus unserem Studiengang für diese Arbeit zu begeistern. Aber ich denke das sich hierfür auser mir noch einige Leute finden werden.

• David1983
    • 19. Juni 2006 um 08:28

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mit dem entsprechenden Dozenten Kontakt aufgenommen. Grundsätzlich hält er das für eine gute Idee. Allerdings war eine seiner ersten Fragen, wer die Erarbeitung eines Drehbuches und eines Konzeptes übernimmt. Diese sollte wohl schon zu beginn des Semesters vorliegen, da sonst die Zeit für die Umsetzung zu knapp wird. Das hieße, dass das Konzept von außen kommen müsste und dann weiß ich nicht mehr wie sinnvoll es noch ist das von unserem Studiengang bearbeiten zu lassen. Somit müssten ja einige Leute aus diesem Forum sich zusammen setzen und die Konzeption fertig machen. Des Weiteren hält er es für Sinnvoll wenn ein aktives Mitglied dieses Forums bei den Arbeiten dabei sein könnte, damit man einen direkten Ansprechpartner hat.
    Also was sagt ihr…

David

• David1983
    • 13. Juni 2006 um 13:00
    Zitat von "ADMIN"

David: Es ist nicht das Problem, die benötigte Technik und die sie bedienenden Leute für umme zu bekommen. Die Kosten entstehen, wenn das Zeugs in's Presswerk geht und dann an die Schulen verschickt wird - da hilft auch die Begeisterung eines Profs sehr wenig.

Das ist mir schon bewust, dass die Technik und die Leute sicherlich vorhanden sind. Allerdins dachte ich, wie AFi schon gesagt hat, dass es auch für unseren Studiengang interesante währe, da sie für eine konkrete Sache währe. Ich denke schon, dass da ein paar gute Sachen bei raus kommen können. Und zum anderen ist das für euch ja ein Zeitaufwand. Im Rahmen eines Studienprojektes währe die Zeit da.

David

• David1983
    • 13. Juni 2006 um 09:13

Hallo zusammen.

Für die DVD hätte ich den Vorschlag: Das als Studien Projekt von Studenten machzen zu lassen. Ich Studiere z.B. in Berlin an der TFH "Theater u. VT" und wir haben auch Videotechnik im Studium. Wenn man den Prof. für so was gewinnen kann, kann man mit niedrigsten Kosten gute Sachen erreichen.

mfg
    David

• David1983
    • 12. Juni 2006 um 16:05

Hallo zusammen…

Ich habe eure Diskussion sehr interessiert verfolgt und wollte nur mal Kurz festhalten, das ich dieses Forum Klasse finde, da ich jetzt einige Fehler vermeiden kann und mir durch Links und Hinweise nach und nach ein gutes (theoretisches)Wissen aneigne.
    Was mich ein wenig stört ist, dass hier ab und zu sehr schwarz und weiß diskutiert wird und ich nicht den Eindruck gewinne, dass Aufeinander zugegangen wird. Das macht die Diskussionen so Langatmig und setzt die Hemmschwelle, für Leute wie mich die von euch lernen willen, nach oben sich so ein Thema durchzulesen.

Lg David

• 2 Mirkofone 1 Mikroeingang am Mixer

• David1983
    • 12. Juni 2006 um 11:54

Ich will mal eine mögliche Erklärung für das Promlem Vorschlagen... Obwohl ich mir das auch nihct so richtig vorstellen kann.

Ich habe mir mal das Datenblatt von diesem Mixer angesehen, aber leider keine angaben zur Eingangsimpedanz des Mic Kanales gefunden. Wenn der Y-Adapter so geschaltet ist, wie er sein sollte sind die beiden Micros dan Paralel geschaltet und somit sinkt die Impedanz nder beiden Mikrofone. Daraus folgt, das die Impedanz für den Kanlal zu gering ist. Das könnte unter umstanden das Problem sein...

• Aktive oder passive DI Box?

• David1983
    • 12. Juni 2006 um 11:38

Wie ist das denn mit der Frequenzübertragung bei deisem HiFi Übertrager... meistens hat man doch bei billigen Übertragern einbrüche in den höheren Frequenzen.

• Mixer einstellung

• David1983
    • 12. Juni 2006 um 11:15

Man ist hier mal wieder eine Luft...

Stich. Grundsätzlich stimmt das ja mit der symmetrischen Übertragung bei XLR, aber nicht in diesem Fall. Bei einem solchen Adapter (Cinch -> XLR) aber überträgst du so wie so nur unsymmetrische Signale.
    Ich denke die Frage von Gamer254 zielte in diese richtung.
    Das aber XLR Stecker in der Regel stabieler sind, da stimme ich dir zu.

grüße David

• Richtige Mikros

• David1983
    • 9. Juni 2006 um 09:05

Frage ist ja was ist das für ein Chor... Habe schon die Erfährung gemacht, das bei einem Jugend- bis Kinder Chor nicht genug aus den Köpfen heraus kommt, so das mit Kondensatoren probleme bekommt.

• Günstiges Studio Mikrofone??

• David1983
    • 28. Dezember 2005 um 15:28

danke erst mal für die anregungen und die Linktips... werde mich da mal umschauen... An dem USB Mikro zweiffle ich ja auch etwas...

Danke dann erst mal

David

• Günstiges Studio Mikrofone??

• David1983
    • 28. Dezember 2005 um 12:56

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir nimmt bei sich zu Hause ab und zu seinen HIP HOP auf. Er möchte jetzt die Aufnahme Qualität verbessern und möchte auch dafür 500 Euro ausgeben. Für den „Gesang“ habe ich ihm erst mal zu einem anderen Mikrofon geraten... Da der Mixer den er da zu sehen hat auch sehr stark rauscht, denke ich es ist geschickt, ein Kondensator mit Preamp zu nehmen, den er dann direkt in seine Soundkarte stecken kann.
    Jetzt meine Frage... Was meint ihr währe da ein gutes Mikrofon und ein guter Preamp in der unteren Preisklasse??? Das Geld soll, wenn möglich, auch noch für Abhörmonitore reichen.

Viele Grüße

David Mallow

• Wo finde ich in Berlin günstige Stecker und Buchsen

• David1983
    • 6. März 2005 um 21:27

Hallo

Der Titel umfast ja schon fast meine ganze Frage... ich bin in Berlin auf der suche nach günstigen XLR einbaubuchen. Kein Neutrix, weil das ja schon viel zu teuer ist. ich habe vor etwas zu bastel, wo die Qualität der stecker nicht so wichtig ist. Kann mir da jemand eine Adresse empfehlen???

Viele Grüße

David

• Phantom Power wo geht die ab???

• David1983
    • 26. Februar 2005 um 18:42

Hallo Ihr...

Ich habe mal eine kleine Frage... Interessehalber... Wo geht die 48V Phantom Power weg, wenn sie von Geräten wie dynamischen Mikros oder Instrumenten nicht gebraucht wird... wird die wieder über die Masse abgeführt??

viele Grüße

David

• Anleitung für MIDAS Heritage oder ähnlich

• David1983
    • 5. August 2004 um 08:21

Thomas

Das ist ein sehr nettes angebot, aber ich werde versuchen nir die übrigen, mir unklaren, Funktionen entweder alleine klar zu machen oder ich finde jemanden hier in der gegend, der mir noch helfen kann...

trotzdem danke...

David

• David1983
    • 4. August 2004 um 20:27

Das ist ja auch nicht mein Problem... ehr der sinn und bedienung der Matrix und einiger Knöpfe, deren bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe... Die dandart sachen, die auch jedem Suondcraft oder so sind, sind ja kein Problem....

• David1983
    • 4. August 2004 um 20:02

Auch last mich doch in ruhe..

Keiner hat irgent was sinnwolles hier zu sagen. Nur rum motzen... Also ich habe jetzt hald die möglichkeit an so einem Pult zu arbeiten und bin mir über einzelne funktionen noch nicht ganz im klaren.... also wenn einer weiß, wo ich eine Anleitung her bekomme würde ich mich freunen... weitere Beleidigungen könnt ihr euch sparen...

David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™