1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• LC2412
    • 20. Januar 2015 um 23:50

Wenn Du damit umgehen kannst, ist das mehr, als es früher generell gab. Da freute man sich über Lowcut, Shelf High und Low und eine Semiparametrik in der Mitte. Und damals waren sowohl Mikros als auch Lautsprecher deutlich mehr gruselig vom Frequenzgang.
    Ich bin auch der Meinung: Investiert in die Schulung von 1-2-3 Leuten, die dann auch Spaß daran haben, weil sie auch wissen, was sie machen und lasst die am Pult sitzen. Das ist mehr wert als manche parametrik und manch Feedback-Controller oder Sabine oder sonstwas.
    Und macht ordentliche Proben mit den Leuten, die nachher in irgendwelche Mikros sprechen.
    Carsten *der durchaus in Kirchen zu Hause ist*

• 19" Lüfter temperaturgesteuert?

• LC2412
    • 11. Januar 2015 um 11:40

Wenns ein Netzteil drin gibt, kann ich Arctic Cooling F9 TC Gehäuselüfter Arctic temperaturgesteuert empfehlen, damit habe ich LED RGB Kannen kirchentauglich gemacht. Haben einen absetzbaren Temperaturfühler.

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• LC2412
    • 19. November 2014 um 07:02

mit der neuen Firmware soll das wie beim 24er gehen. Den Mix-Button des betreffenden Aux-Weges ein zweites Mal drücken. Dann kann man Talkback, Firewire, FX und Aux-Returns auf die Auxe mischen.
    In der Übergangszeit soll es da eine Auflegeschablone gegeben haben, weil die Bedruckung der ersten Modelle das nicht mit dabei stehen hatte. Die heutigen sollten das direkt unter den Metern stehen haben.
    HTH
    Carsten

• LC2412
    • 31. Oktober 2014 um 00:00

ERICH: Du hast das damals mit Impulsantworten sehr deutlich dokumentiert, oder verwechsel ich Dich mit jemand anderem? Kurz und gut: Der Compressor reagiert nicht analog so, wie man das gewohnt wäre. Auf Auto tut er, beim anderen Mode reagiert er vor allem auf die Release sehr komisch. Immer noch musikalisch, aber nicht so, wie man das eben gewohnt ist. Ich will nicht bestreiten, dass man damit arbeiten kann, aber es irritiert eben.
    Grüße an ERICH, meinen Mitstreiter,
    Carsten

Edit: Zemlin war's, der ausführlich im Presonus Forum http://forumsarchive.presonus.com/posts/list/90/8660.page geschrieben hatte

• LC2412
    • 30. Oktober 2014 um 17:32

der wird noch nicht behoben sein, weil man mir damals auf die Nachfrage hat erklären wollen, dass das so muss, dass die Releasezeit durch die Attack-Zeit beeinflusst wird. Zumindest wollte man es damals nicht in die Bugliste aufnehmen.

Grüße,
    Carsten

• mute / unmute

• LC2412
    • 11. Oktober 2014 um 15:31

Leute, die ganze Geschichte fängt doch bei den Digitalpulten schon viel früher an:
    Welche Pulte können 2 Kanäle zu einem Stereo zusammenfassen? Und was machen dann die Pulte, wenn man (so wie meinereiner) mit Zeigefinger und Mittelfinger die beiden Kanäle mutet? Meiner Ansicht nach sollte ein brauchbarer Programmierer sagen, das war so knapp zeitlich beieinander, dass der Bediener eigentlich nur beide Kanäle muten wollte. Beim Presonus Studio Live z.B. wird durch den Doppeldruck ge- und entmutet. Toll auch, wenn man einfach auf den Mute-Tasten von Kanal zu Kanal rutscht und dabei immer die Stereo nachher nicht mit gemutet sind.

• Wetten dass Erfurt

• LC2412
    • 6. Oktober 2014 um 12:04

mir, aber bei den Öffentlichen schockt mich das schon lange nicht mehr. Hörbare Probleme, Halbplayback und Livegesang zusammenzukriegen, Aussetzer, dass es nur so knallt, schlafende Tonis, die einzelne Mikros ewig zu lassen.
    Aber das ist ja nicht alles. Übersetzer, die nicht übersetzen, Top-Acts, die keine sind...

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 24. September 2014 um 17:49
    Zitat von "lisa f."

obwohl mich bei neueren 210ern echt nervt, dass sich die Galgenaufnahme häufig losrödelt. Das brauch ich auch nicht

Deshalb mein Trick: Sicherungsmutter weg, 2 Gewindegänge dazugewonnen, Schraubensicherungskleber und fertig. Wer schraubt denn auch jemals einen Galgen weg? Wenn das nichts hilft: Splint quer durch. Aber bisher habe ich mir das nur ausgedacht denn bisher hielt die Schraubensicherung immer.

• "Brummende Gitarreneffekte" eliminieren.

• LC2412
    • 23. September 2014 um 21:08

wenn ich mir die erste Bewertung beim großen T zum Netzteil anschaue, denke ich fast, dass evtl. dort der Fehler zu suchen ist. Auch das in die Fehlersuche mit einfließen lassen. Ich würde eher mehrere Wandwanzen verwenden. Und mir sogar überlegen, ob in diesem Bereich der gute alte Trafo gegenüber einem Schaltnetzteil nicht doch Vorteile hat. Mein SNT z.B. liefert, wenn nicht nur an meinem Chorus, sondern auch an einem Inline-Tuner angeschlossen trotz rechnerischer Reserven ein ordentliches Fiepen auf dem Audiosignal.

• "Brummende Gitarreneffekte" eliminieren.

• LC2412
    • 23. September 2014 um 20:09

mein erster Ansatz wäre auch ein 1:1 Übertrager. Dann wäre ich mir zumindest sicher, ob sich die Gitarre was einfängt, etwas einstrahlt oder ich eine Doppelerdung vorliegen habe. Ansonsten in der Effektkette nach vorne hangeln. Oder mal überschlagen, ob das Netzteil aufgrund von Überlast ein zu hohes Ripple produziert (ich weiß ja nicht, was für eines das ist).
    Meist hilft bei sowas einfach eine systematische Fehlersuche. Die versucht von einer Seite der Kette Stück für Stück zu erweitern, bis das Problem auftritt oder eben gerade erst verschwindet.

• Kostenlose Software Room Eq Wizard

• LC2412
    • 15. September 2014 um 12:23
    Zitat von "hms"

Das Einzige was sie nicht kann mehrere Mikrofone.

MFG HMS

Man kann aber mehrere Messungen übereinanderlegen. Die Software wird gerne im Heimkinobereich verwendet, um Anpassungen zu machen. Für einfache Beschallungsaufgaben im PA-Bereich habe ich das auch schonmal verwendet und finde die Software dafür passend. Klar, gibt es bessere, die kosten dann aber auch Geld. Das muss man selbst abschätzen.

• Festinstallation für Klassenzimmer in Schule

• LC2412
    • 22. Juli 2014 um 22:00

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm
    Für das Geld erstaunlich gut, idiotensicher und mehr geht einfach nicht. Wobei ich der Ansicht bin, dass mit einem Schlüsselschalter auch wirklich nur die Leute die Boxen "bestromen", die auch ein wenig Resthirn haben. Damit also Schadensbegrenzung leisten können...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• LC2412
    • 12. Juli 2014 um 11:09
    Zitat von "e-on"

Dafür das wegen der fehlenden DCAs ca. 80% rumgemozt haben, kommt hier aber wenig Feedback.
    Hats euch die Sprache verschlagen, dass A&H es doch geschafft hat ?

Sorry, aber das ist doch Quark. Das war für mich k.o. Kriterium, dass es den Custom Layer von Anfang an nicht gab. Nun ist eine versprochene Funktion endlich nachgerüstet worden. Soll ich deshalb eine Träne der Rührung vergießen? Aber Du hast soweit Recht, als dass es nun für alle, die gerne eine Subgruppe ober eben DCA hätten, wieder interessant geworden ist.

• sternförmige Verteilung der Erdung innerhalb eines Verteiler

• LC2412
    • 1. Juli 2014 um 22:20
    Zitat von "nojunk"

hättest du vielleicht eine link oder ein bild dazu?
    danke!

durchschleifen und den letzten wieder auf den Erdungspunkt. Dann kann zwischenrein eine Verbindung versagen und der Rest geht noch.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 27. Juni 2014 um 07:09
    Zitat von "wora"

jepp, das ist ein beliebter klassiker...
    der "vater" kann hierbei auch durch "freundin" ersetzt werden :lol:

Die wiederum kenne ich nur vom Gitarristen auf der Bühne. Für die brauche ich dann auch immer den unbelegten Fader auf Mittelstellung, um den "Freund" lauter zu machen. 10 Minuten später brauche ich den gleichen Fader, um jemand anderen leiser zu machen :lol:

• Phonic vs. Mackie

• LC2412
    • 22. Juni 2014 um 23:03

und SM Pro Audio uMix 24? Ich finde die Online-Spielerei bisher recht vielversprechend.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 19. Juni 2014 um 10:57
    Zitat von "djvomght"

IDN: Entzündung an der Achillessehne. Aua.

Das kann langwierig sein. Schonung, evtl. entlasten (Keileinlage), nur noch bergab gehen :wink:
    Gute Besserung!

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 14. Mai 2014 um 20:28

oder Vakuen lt. Duden.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 12. Mai 2014 um 12:02
    Zitat von "Haytech"

IDN: Niedliche irische Sängerin die vergisst mir Ihre Telefonnummer zu geben.

und TicketSysteme die aus irgendwelchen Gründen 200 anstatt 140 Karten verkaufen - ERGO Publikum auf dem Schoß des Lichttechnikers *grrr*

- wobei letzteres dann wieder ein IWMO werden könnte, wenn Dein Publikums-Mädel wieder Deinem ersten Satz entspräche...

• Hall in A&H Pulten

• LC2412
    • 7. Mai 2014 um 12:07
    Zitat von "billbo"

Ganz einfach: da kommt nach wie vor kein Hersteller dran vorbei, der mit einiger Hoffnung auf kommerziellen Erfolg funktionelle Pultkonzepte und allgemein akzeptierte Bedienoberflächen abkupfern und selbst auf den Markt bringen möchte. :roll:

Sorry, musste sein. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

damit meinst Du aber nicht das 01er, oder? weder funktionell noch akzeptiert, zumindest bei mir.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™