1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Nerviger Hochton aus Amp oder Controller

• LC2412
    • 15. Dezember 2012 um 16:50

Das kann auch einfach der sich lösende Verguss eines Übertragers oder einer Spule sein, da kommst Du nicht unbedingt mit Deiner Schraubenziehermethode weiter. Stethoskop oder Wärmebildkamera wäre mein weiterer Tipp auf der Suche nach "der Pfeife". Kannst Du an Hand der Frequenz nicht etwas eingrenzen (z.B. DC/DC Wandler oder PWM vom Lüfter)?

• Mikrofon-Stoß-Gestell

• LC2412
    • 13. Dezember 2012 um 20:04

guma - DU hast manchmal Langeweile :wink:

• Schülerchor "laut" bekommen

• LC2412
    • 9. Dezember 2012 um 20:01
    Zitat von "Audiowerk"

...bei direktstrahlender, aber schön hochgekurbelter PA. Das ist über die Marktplätze stets gut vernehmbar, zählt zu meinen leichtesten Aufgaben mit dem lockerst verdienten Geld überhaupt.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich führe bei unseren Einsteigerworkshops für Tontechnik im kleinen Rahmen (Jugendkirche) immer gerne vor, was ein hochgesetztes, aber satt nach unten geneigtes Top an Gewinn bringen kann (Publikum ist einerseits mein Schallziel, andererseits der beste billigste Dämmstoff). Boxenschrägsteller und dann noch sauber gewinkelt und man hat schon viel gewonnen, wo andere noch das megaangesagte FX-1234hastenichtgesehn unbedingt in jeden Kanal inserten. Es müssen halt einfach erst die Grundlagen stimmen.

• Schülerchor "laut" bekommen

• LC2412
    • 7. Dezember 2012 um 09:20

+1 :idea:

• Frage zu Intercom Hör-/Sprechkombinationen

• LC2412
    • 27. November 2012 um 09:24

Dann solltest Du im gleichen Shop, wo Du Dein PMR gefunden hast, auch mit http://www.thomann.de/de/superlux_hmd_660e.htm und einem 2.5mm auf 3.5mm Adapter glücklich werden. Versuch macht kluch.
    HTH
    Carsten

• LC2412
    • 27. November 2012 um 07:01

Hörma, es gilt auch hier der Grundsatz, dass etwas Gescheites auch etwas kostet. Die von mir empfohlene Lösung taugt, wenn ich beim Schlagzeugsoundcheck oder der ersten Checks der Bratgitarre dem Einleuchter noch was sagen will. Dauerunterhaltungen während eines lauten Konzertes gehen dann evtl. dennoch auf die Stimme. Man muss eben die Relationen beachten.

• LC2412
    • 26. November 2012 um 20:15

jedes dicht schließende Headset samt einem 3.5 auf 2.5mm Adapter (besser dann doch ein neu angelöteter 2.5mm Stecker) sollte es tun. Ich habe daheim ein Billig-Headset, das schließt schon recht dicht.
    Sowas, z.B. http://www.amazon.de/Wintech-WH-268…sbs_computers_2 sollte es tun können.

Grüße,
    Carsten

• unplugged Drumset

• LC2412
    • 25. November 2012 um 17:20

Das ist wirklich gut!
    Nicht nur, dass der Junge eine große Bandbreite abdeckt, er scheint auch einen unabhängigen Fuß zu haben.
    Das Mikro schätze ich vor der BD, also beim Schlagfell, man hört sehr gut die HH und den Teppich der Snare und den Attack der BD. All das wäre bei einem Mikro deutlich weiter weg nicht mehr da oder überdeckt durch Publikum und Verkehrslärm.
    Bemerkenswert auch die Teilnahmslosigkeit des Mädchens rechts (entnervte Freundin?).
    Und bemerkenswert 3 die Selbstbaukünste eines Schlagzeugdollys im Hintergrund.
    Danke für ein Stück gute Handwerkskunst,
    Carsten

• Kirchen und E-Bas

• LC2412
    • 25. November 2012 um 09:35

Dreierlei Anmerkungen als einer, der, wenn er E-Bass spielt, das eigentlich nur in Kirchen macht:

1. aber das wurde schon gesagt und gilt für alle, die irgendein Instrument mit Saiten verstärken: Eure Ohren sind nicht am Knie und auch nicht am Schienbein. Wer sich also hören will, muss die Box auch anschauen können. Dafür hat man Monitore erfunden. Oder man nimmt eben ein Case und stellt den Krempel hoch genug. Das muss/kann man immer wieder neu sagen, warum, habe ich noch nicht herausbekommen.

2. der angesprochene Frequenzbereich, der Ärger macht, wird weder benötigt, damit man bei einem Bass sauber intonieren kann, noch, dass man ihn als Spieler hört. Um 400Hz drückt der Bass, also deutlich höher, als die meisten vermuten. Daher ist der Ansatz, DI zwischen Bass und Box zu nehmen und den Bass-Sound auszudünnen, eigentlich schon nicht verkehrt.

3. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, mit einem brauchbaren Headamp und Hörer ohne Bassamp auszukommen. In Kirchen habe ich meist über Monitor gespielt. Und wenn es schon ein Bassamp sein muss, dann den wenigstens mechanisch vom Boden entkoppeln.

• Bühnentaugliche DMX-steuerbare LED RGB Stripes für Bandlogo

• LC2412
    • 5. Oktober 2012 um 21:53

Bei den Billig-RGB-PARs hast Du eigentlich fast immer eine Platine für Netzteil (meist mehrfach ausgelegt, nämlich stromgesteuert für R, G, B und eine Logikspannung für das Hühnerfutter und den Mikrocontroller), eine Platine, auf der die gesamten LEDs drauf sind und dann oft eine, auf der Buchsen, Mikro, Mäuseklavier und Mikrocontroller drauf sind. Meist ist bei der Platine, auf der die LEDs drauf sind, ein großer Kühlkörper hintendran und oftmals auch darauf ein Lüfter verbaut. Ob Du nicht schneller bist, wenn Du doch RGB-Strips verwendest, die Du seitlich in eine Acrylplatte einstrahlst (vorher anrauhen als Diffusor) und dann die Acryplatte gravierst, musst Du entscheiden.

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• LC2412
    • 15. September 2012 um 17:45

Heimat, nehmen sich manche hier ernst. Ich dachte, Profis zeichnet aus, dass sie personelles und fachliches/sachliches voneinander trennen können. Ich habe den Thread bisher mit Interesse gelesen, weil ich eben nicht alle Tage die Möglichkeit habe, alle aktuellen Digipulte gegeneinander verglichen zu sehen. Und da wird man doch mal das eine oder andere bemerken dürfen. Dass ein Verfechter eines Pultes das nicht wieder hergibt, nur weil es ein Manko hat, für den er einen brauchbaren workaround hat - so what.
    Sonst müssten wir unser Presonus auch zurückgeben, weil die Kompressor-Release nicht einstellbar ist. Das hat bisher noch keine Veranstaltung unmöglich gemacht. Also, warum nicht behalten.
    Wer dem freien Zuordnen von Slots auf Auxe und andere Wege durch großzügiges Setup auch während einer Show noch den einen oder anderen Aux (und, ehrlich gesagt, wer kommt mitten im Soundcheck und braucht nochmal soviel Wege mehr, als dass ich mir gar nicht mehr helfen könnte oder wer hat dann nicht einfach Pech gehabt?) entlocken kann, kann dem eigentlichen Nachteil doch auch begegnen. Mann, das war früher analog alles nicht möglich und auf einmal muss jedes Digitalpult alles (aber besser) können und jedes noch so abstruse Setting hinbekommen - kann mir keiner erzählen, dass das alle Tage so nötig ist.

Schmunzelnd und kopfschüttelnd,
    Carsten

• LC2412
    • 10. September 2012 um 21:41
    Zitat von "rockline"

Zu den Yamahas: ich verstehe manchmal nicht was man daran so kompliziert finden kann? Die Dinger sind doch angefangen beim 01V96 so simpel und grundsätzlich sinnvoll strukturiert, dass ein jeder - sofern er einmal verstanden hat wie die Organisation ist - damit fix arbeiten kann!?

Jein. Wer einen Fat Channel oder wie der auch immer als quergelegter Kanal heißen mag nicht versteht, kommt meiner Ansicht nach mit den Untiefen der Yamaha Menüs erst recht nicht klar. Ich mag es einfach und ohne verschachtelte Menüs und mehrfachbelegte Taster. Aber das ist Geschmacksache. Ich meine zumindest, dass man ein iLive oder ein Presonus schneller grundlegend bedienen kann. Die anderen genannten (ausser 01V96 und das nur kurz) kamen mir noch nicht unter.

• LC2412
    • 10. September 2012 um 20:02

wir haben ein Presonus 24.4.2, was alles macht, wofür man bei einer Standard-Band ein 24er Pult und ein ordentliches Siderack nebendran gebraucht hat. Recall nur bedingt, da Gain eben nicht recallbar (warum man das nicht wenigstens wie bei den Fadern mit Locate gemacht hat, werde ich nie verstehen). Der Release-Bug beim Compressor ist ärgerlich, stört aber nicht wirklich (bei dem, für was ich einen Compressor brauche). Lowcut könnte steiler sein. Darunter noch 2 Doppeleffekte, weil die internen eh nur Echo und Hall sind (meinereiner braucht noch mind. ein gutes Gated Reverb und einen Chorus) - fertig. Wenn Analogcore da ist, ist damit der Drops gelutscht.

Hätte es seinerzeit schon das X32 gegeben, wäre das auf jeden Fall auch mal beäugt worden. Toll vor allem die Digi-Multicore-Lösung und dennoch analog alles drin. Wie gut das Ding nach einem Jahr (oder bis Dezember) spielt, wird sich einfach zeigen.
    Yami möchte ich nicht bedienen müssen, wenn ich nicht täglich das gleiche mache.

HTH
    Carsten

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 6. August 2012 um 19:55
    Zitat von "Karel Noon"

Hinfahren: evtl.
    Einmischen: verboten!
    Wenn hinfahren dann Bier trinken im backstage;)

So viel könnte man manchmal gar nicht trinken. Erschreckend immer, dass sowas dann auch oft auf die Band zurückfällt, die dafür nun nichts kann (gut, es gibt immer diejenigen, die Backline mit PA verwechseln, da kann man gerade bei kleinen Sachen dann nur Additionsmischen machen und manchmal nicht mal das).
    Das ist einer der Gründe, warum ich bei Mischern (oder gehobener: Tontechnikern) kein Pardon kenne. Ein besoffener Gitarrist kann immer noch von der Bühne geschubst werden oder leiser gemacht werden. Ein unfähiger Mann am Pult kann fast alles kaputt machen (da kann man dann auch nicht mal mehr mit Licht dagegenhalten).

• Presonus StudioLive 24.4.2, Main/Sub unterschiedliche Pegel

• LC2412
    • 1. August 2012 um 07:02

Du kannst den Main Out "pushen". Da ist hinten ein Poti in der Nähe der Ausgänge.
    HTH
    Carsten

• neue Funken - nur welche?

• LC2412
    • 17. Juli 2012 um 09:19

BNA: Frage 3 Leute und Du hast 4 Meinungen. Das mag dann bei Profis anders sein, mir ging das nach mehreren widersprüchlichen Schreiben hin und her auf den Geist.

• Was ein Wohlfühl-Venue wirklich ausmacht...

• LC2412
    • 31. Mai 2012 um 09:27

"Willkommen in meinem bescheidenen Etablissement" war die bisher beste Begrüßung eines Hausmeisters einer Festhallen, die ich zu hören bekam. Der erste Lacher war somit garantiert und aus sowas entsteht einfach eine entspannte Atmosphäre.

• HDMI Verbindung für viele Steckzyklen

• LC2412
    • 15. Mai 2012 um 07:03

Karabiner an den TV. Wenn der losgemacht wird, ist es ein Arbeitsgang, Strom und HDMI mit zu lösen.
    Ansonsten mechanisch verriegeln. Erst wenn HDMI und Strom gelöst werden, kann man den TV abhängen. Da muss doch ein handwerklich begabter Mensch was haben. Ansonsten mach einen Kofferalarm so dran, dass der erst gezogen wird, bevor's beim HDMI knapp wird.

Letzte Chance, die Verursacher zahlen. Dann lernt man's vielleicht schneller.

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• LC2412
    • 14. Mai 2012 um 07:05
    Zitat von "Dimmercity"

Um aber die konkreten Probleme unserer direkten Kunden zu lösen ist doch ein direktes Gespräch immer noch besser, als eine indirekte und öffentliche Diskussion, oder nicht? Hat mit unterm Teppich kehren nix zu tun...

LG

Markus

Das wiederum hat aber auch nichts mit Bashing zu tun. Wenn ich mit einer Firma und dessen Support begründet unzufrieden bin, darf ich das in einem unabhängigen (Gottseidank) Forum schon einfach auch mal sagen. Martin hat in den letzten Jahren den einstmal guten Ruf einfach ruiniert. Und muss da nun lange Überzeugungsarbeit leisten, bis man da wieder ein anderes Bild von hat. Die (zu Recht) argwöhnischen Leser unter Bashing-Generalverdacht zu stellen ist dafür einfach der mehr als falsche Weg.

Carsten, der sich wundert, wie man sich gerade so in den Graben fahren kann

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• LC2412
    • 13. Mai 2012 um 22:11
    Zitat von "andi.bt"

Meckern - Wünschen - Ändern.. Momentan ist der Martin Service hier in der Phase "Meckern" und da wird er so wohl auch bleiben. Schade eigentlich..

Full ACK. Das ist die beste Abwerbung, die man betreiben kann. Noch besser in die Nesseln setzen geht einfach schon nicht mehr.
    Bleibt nur ein Kopfschütteln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™