mein Vorschlag wäre, ein Wiki draus zu machen. Das könnte anfangs aus den sinnvollen Teilen dieses Threads bestehen und dann etwas strukturiert werden. Das habe ich an anderer Stelle auch schonmal gemacht und es ist schön, dass andere ihre Sachen sinnvoll da rein schreiben (und meist auch selber irgendwelchen Spam entfernen), ohne dass das ein weiteres Lebenswerk wird.
Ich persönlich finde SAC interessant, es ist preislich aber erst ab einem höheren Umfang wirklich günstiger als ein fertiges digitales Pult. Bisher bleibe ich bei meinem SL24.4.2. Wenn ich gerade zu viel Geld übrig hätte, wäre SAC sicherlich eine Verwendung wert :wink:
Beiträge von LC2412
-
-
klauston, was soll der Quatsch? Eine Polizei, die mich mit defektem Bremslicht erwischt, verwarnt mich auch nur, sie baut mir keine neue Birne rein.
Aber so langsam wird das hier auch sinnlos. Wir sind uns anscheinend einig, dass es auf unterschiedlichen Veranstaltungen, teilweise sogar bewusst, eklatante Sicherheitsmängel gibt. Und sind uns wohl auch einig, dass selbst Ordnungsämter und eigentliches "Kontrollpersonal" da teilweise einfach unwissend oder überfordert ist.
Die einen finden das nicht in Ordnung, wollen aber nichts machen, weil der Urlaub in Baghdad gefährlicher war oder weil sie nicht als Blockwart dastehen wollen. Oder weil sie sich nicht trauen, was zu sagen, da sie zwar die meiste Ahnung von der wirklichen Materie haben, sich aber nicht nachsagen lassen wollen, dass sie auf den Job scharf gewesen wären (auch wenn das nicht stimmt).
Die anderen suchen nach einer sinnvollen Möglichkeit, wie man, ohne großes Trara, dennoch wirksam einerseits auf aktuelle Sicherheitsmängel aufmerksam machen kann und andererseits evtl. dem einen oder andern sogar noch etwas beibringen kann.
Das war wohl auch der Ursprungsgedanke dieses Threads.
Carsten - der die Kleberidee immer noch gut findet :wink: -
Zitat von "DirkB"
Mir kommen gleich die Tränen. Heute bin ich über einen Parkplatz gegangen, dort stand ein Lastwagen mit einem kaputten Rücklicht, ein Pkw mit einseitig abgefahrenen Reifen und einer, der die HU um drei Monate überschritten hat. Sofort Wachtmeisterei anrufen?
Gert hat mit seinen Äußerungen völlig recht.Das wäre nicht die Reaktion, die ich propagiere. Wenn ich jemanden an der Ampel stehen sehe, dessen Bremslicht oder Rücklicht nicht geht, mache ich ihn gerne darauf aufmerksam. Oder wenn er einparkt. Bisher habe ich dafür noch keine "dumme Gosche" geerntet. Was eine "Wachtmeisterei" da soll, verstehe ich nicht. Das wäre anschwärzen.
-
Zitat von "gert"
Das hatten wir vor 65 Jahren schonmal. Lass mal stecken mit dem Blockward!
1. schreibt der sich mit "t" und zweitens halte ich Deine Bemerkung für unangebracht und geschmacklos.
Es geht doch gar nicht darum, dass auf Veranstaltungen zu gehen gefährlich oder ungefährlich ist. Es geht darum, dass manche einfach nicht wissen, dass das, was sie machen (oder billigen) gefährlich sein kann. Wenn ich meinem Kind erkläre, dass man nicht mit dem Finger in die Steckdose langt, heißt das doch nicht, dass es keine anderen Gefahren gibt oder dass Strom per se immer fürchterlich gefährlich ist. Ich erkläre es nur in dem Bemühen, dass man versteht, was daran gefährlich ist.
Als Ausbilder mache ich auch auf Gefahren aufmerksam, wenn ich der Ansicht bin, dass man das nicht einfach so weiß oder dass das ersichtlich ist.
Also, lass bitte das "Meine Güte...". Was dabei rauskommt, wenn jeder wegschaut und keiner verantwortlich ist, wird gerade zur Genüge in einem Nachbarthread erörtert. Ich für meinen Fall mache lieber auf Miss-Stände aufmerksam und höre mir in der größten Not dann auch Dein Sich-Lustig-Drüber-Machen an.Sorry, aber das musste gerade mal sein.

-
Ich finde leopolds Kleberidee gut. Und würde ein paar Kleber im Geldbeutel mitnehmen, so, wie ich auch Stöpsel an einem Schlüsselbundanhänger für immer dabei habe.
Wer Missstände sieht und nicht darauf aufmerksam macht, macht sich zumindest moralisch mit verantwortlich.
Und "Leute-haut-doch-mal-die-Bremse-rein"-Sprüche sind hier fehl am Platz. Es läuft einiges schief hier auf der Welt. Alles kann und wird man nicht ändern. Aber wenn keiner mehr zumindest einen Anfang macht, geht manches den Bach runter.
Warum nicht einen Dienstleister auf Fehler aufmerksam machen? Wie er dann damit umgeht, haben wir nicht in der Hand.
...denkt Carsten -
ich habe sowas bisher nur einmal gemacht. Und dann aus Selbstschutzgründen beschlossen, dass das nicht meine Musik ist.
Der MC fiel beim Soundcheck bekifft vom Barhocker und ich dachte, der ist hin. Hat aber am Abend groß von "no drugs" getönt.
Beim Catering waren nur noch 2-3 Joghurt übrig, als die Technik hindurfte.
Beim "Livedrummer" stand ein komplettes Stack (ich glaube, damals HK R-Serie) als Monitor und der hat sich immer noch nicht gehört. Als ich das gecheckt habe, hat beim ersten Kick meine Niere gegen das Rückgrat gedrückt.
Ultrahochheiliges Tonsystem, das unbedingt an die Technics musste, lief nur noch auf der einen Seite, die andere war hin (das Mono hat eh keiner gemerkt).
Bester Gag war, dass der Möchtegern Manager auf der Suche nach Schwämmen als Entkopplung der Turntables Richtung Küche ging und meinte, "sowas findet man manchmal ja auch im Reinigungsbereich" (so als ob die Hauptanwendung von Schwämmen schon immer unter Betonplatten war).
Das alles nur als kleiner Auszug, den mein Gedächtnis nicht aus Selbsterhaltungsgründen flugs gelöscht hat.
Ich brauche es nicht.Grüße an Matze, vielleicht sieht man sich in Oberkirch?
-
tja, das ist ein echtes Problem. Das hängt mit der Wahrnehmung zusammen. Der Veranstalter, den Du darauf ansprichst, wird in den seltensten Fällen die Veranstaltung unter- oder abbrechen (geschweige denn, Dir dankbar sein). Im Kollegenkreis hast Du schnell den Ruf des Schlechtmachers und auch das Publikum wird es Dir nicht danken.
Das ist leider so, wie bei der Polizei, die, wenn es mir ans Leder geht, superschnell da sein soll, aber bei meinem zu-schnell-durch-die-30er-Zone-Fahren schnell zu den "blöden B*llen" werden, auch wenn ich eigentlich selbst am Geblitztwerden schuld bin.Doofe Menschheit, eben.
-
Tja, wird halt doch Zeit, dass die Tablets endlich auch mal mit nem Bier oder ner Bratwurst weiterarbeiten :lol:
Kannst Du mir das BD-Mikro erklären? Weder Ausrichtung noch Position erklären sich mir. Oder gibt's für Attack noch eine Grenzfläche drinnen und hier wird nur noch der "Bumms" mikrofoniert?Wobei das Mikro beim Soundcheck noch anders gerichtet ist.
Carsten -
Zitat von "Lamia"
Ich hab mich aber mit 12 schon gefragt waum die Trommler daran nicht zu Grunde gehen.Weil auch deren Herz (wie sie) immer "off beat" sind :wink:
-
Zitat von "madmax"
Ich weiß; gleich geht die Diskussion wieder los.
Aber an Plastiknetzteilen sind die wegen ihrer Schutzisolation aus Kunststoff eigentlich ohnehin völlig sinnfrei.
Geht sie auch
. Sinnfrei ist, wenn man nicht weiß, wie Y-Filter eines Schaltnetzteils aufgebaut sind, dafür ist nämlich auch der nörige Erdanschluss. :roll:
Dann doch eher einen USB-Isolator einsetzen.Mein Einwand an Fisch war nicht auf die externe Soundgeschichte gemünzt, sondern auf den Trenntrafo. Die soundlichen Qualitäten des MC6000 kenne ich nicht.
Ansonsten ist die Ursachensuche nach madmax systematisch und sollte zielführend sein. -
Fisch: Was soll an einem 1:1 Übertrager nicht funktionieren? Halte einen Trenntrafo dann doch für übertrieben. Wenn die Seuche schon auf dem Audio ist und nicht von einer Brummschleife oder miesem Filter des Schaltnetzteils kommt, sollte man sich sowieso Gedanken drüber machen, ob die Onboard-Soundkarte wirklich das Maß aller Dinge ist.
-
Zitat von "Michei"
Nur was ich zu bemängeln habe, dass ich das Pult und das Mixrack im Case in Wellpappe und Schutzfolie eingewickelt (zu meine Kosten) verschickt hatte und es ohne Schutz wieder zurück kam
Und das wird von Dir einfach so akzeptiert? Auch die Dellen und Macken? Wer weiß, was dabei noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also ich würde entweder beim Service maulen oder bei der Spedition.
Manche Leute müssen Geld haben :o :shock: -
wenn Du XLR out hast, sollte ein Groundlift, der hoffentlich bei Deiner PA schaltbar ist, Abhilfe schaffen. Ansonsten erst einmal versuchen, den Laptop und die PA am gleichen Schuko (?) Anschluss laufen zu lassen.
-
nene, ich meinte schon
http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/015/15000/10011032.pdf
Seite 9 beschreibt das. Aber in der Anleitung ist auch das Fader-Assignment gerade verkehrt herum beschrieben, ich habe also nicht vollstes Vertrauen in den Wahrheitsgehalt des Manuals.
Ob es von GLP diese neuere Version schon gibt, wüsste ich nicht.
Grüße,
Carsten -
Hallo,
leider hat mein Aufruf im Schwestern-HKS-Forum keinen Erfolg gebracht, daher bin ich so frech, das hier nochmal reinzusetzen.
laut Anleitung soll es möglich sein, die Fadetime mit zu speichern. Wenn ich bei einer RGB Lampe also langsam von rot auf blau faden möchte, stelle ich Chase-Zeit und Fade-Zeit gleich ein (z.B. 10 sec.) Dann sollte man, wenn man einen "normalen" Chaser programmiert, das auf einem Fader haben. Bekommt das jemand hin?
Bei mir wird irgendwie die Fadetime nicht mit gespeichert. Oder eben durch direkte Einstellung der Fadezeit am Fader dann überschrieben. Die Chasertime (Speed) kann ich über RecSpeed ja nachträglich noch ändern.
Wenns jemand kann, wäre ich für eine DAU-Anleitung sehr dankbar.
Carsten -
wie heißt's so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Schmierzettel - Bleistift - Handyfoto - fertig. -
Hallo,
laut Anleitung soll es möglich sein, die Fadetime mit zu speichern. Wenn ich bei einer RGB Lampe also langsam von rot auf blau faden möchte, stelle ich Chase-Zeit und Fade-Zeit gleich ein (z.B. 10 sec.) Dann sollte man, wenn man einen "normalen" Chaser programmiert, das auf einem Fader haben. Bekommt das jemand hin?
Bei mir wird irgendwie die Fadetime nicht mit gespeichert. Oder eben durch direkte Einstellung der Fadezeit am Fader dann überschrieben. Die Chasertime (Speed) kann ich über RecSpeed ja nachträglich noch ändern.
Wenns jemand kann, wäre ich für eine DAU-Anleitung sehr dankbar.
Carsten -
Zitat von "madmax"
Blödsinn.
Wenn man bei der Arbeit schwitzt wie ein Schwein, ist die kalte Luft der Tod.
Das sacht dir jeder Medizinmann. Viel Wasser trinken und gut.
Unsinn. Wasser füllt Dir Deine Elektrolyte nicht auf. Also ist das nicht das Gegensteuern.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass man eine Klimaanlage auf 15° einstellen muss. Aber mehr als 30° halte ich im Auto nicht aus, 25°C halte ich für sinnvoll.
Wenn Du was gegen Klimaanlagen hast, lass sie halt weg. Du beginnst aber da schon ein Weichei zu sein, wo Du Dein Auto nicht mit einer Kurbel anwirfst, eine Servolenkung verwendest und Deine Bremse auch über Bremskraftverstärker verfügt. Wo willst Du denn anfangen und wo aufhören? Ich halte eine Klimaanlage, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, für eine sinnvolle Ausstattung. Ein funktionierendes Navi samt eingeschaltetem Gehirn halte ich sogar in gewisser Weise für ökologisch sinnvoll.
Aber wir scheinen da unterschiedlicher Natur zu sein. :wink: -
"Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Erhöhung der Innraumtemperatur von 25 auf 35 Grad die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers um mehr als 20 Prozent nachlässt", sagt ÖAMTC-Techniker Thomas Stix.
(http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Au…zentration.html).
Habe ich selbst auch schon festgestellt. Es gibt sogar die Behauptung, dass 35°C statt 25°C etwa 0.5 Promille entspricht (wo ich das herhabe, weiß ich aber nicht mehr).
Da man bei der Plackerei im VA-Bereich sowieso gerade im Sommer massiv Flüssigkeit verliert, halte ich den Einsatz einer Klimaanlage schon fast für ein Muss, sonst kommt man der Dehydration schon fast nicht mehr nach. -
Zitat von "tobias kammerer"
Ein sehr wertvoller Beitrag
Danke
Ein sehr wertloses Fullquote
Bitte