1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• LC2412
    • 13. Mai 2011 um 17:39
    Zitat von "oton"

... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:

LOL! You made my day.
    Auch mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es immer weniger um den Text und die gesanglichen Qualitäten der Vortragenden geht. Aber - das haben wir wohl alle (?) so gewollt. :wink:

• Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

• LC2412
    • 6. Mai 2011 um 21:47

PMR samt Headset? Mit eingestellter "VOX"-Steuerung? Ich denke ja, dass das ganze diszipliniert läuft, daher sollte es keine Probleme geben, dass zu viele gleichzeitig was reden wollen.
    Ansonsten fällt mir auch sowas mit Lappi und WLAN und Mumble (o.ä.) ein.
    Am störsichersten finde ich allerdings auch die Version Pult mit aktiven Boxen vom Hauptdirigenten an die "Subs" und pro "Sub" eben eine Linie retour.

• Raum einmessen mit StudioLive von Presonus

• LC2412
    • 1. Mai 2011 um 22:10
    Zitat von "TomyN"

Okay :)
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr ja nur einen Raum, daher wäre die Einmessung nur einmal nötig, was ja mit der Demoversion kostenlos gehen würde.
    Tomy

Nö, eine Anlage, mehrere Veranstaltungsorte und ein paar, die das eben einfach erst lernen. Meinereiner hat das vor gefühlten Jahrhunderten mal teilberuflich gemacht. Aber da ist in den letzten Jahren wirklich sehr viel passiert. Daher interessiert mich die gesamte Geschichte auch und ich würde das gerne vertiefen, die fette Geldschwarte ist aber für sowas einfach nicht da und in der Größenordnung von ~200 PAX gibt es eben einfach die Bandbreite zwischen "funktioniert und hat geklungen" zu "exzellent" (wobei letzteres leider nur wenige mitbekommen, aber man hat auch Anspruch an sich selbst).

• LC2412
    • 1. Mai 2011 um 19:52

ja. Das müssen wir aber nun auch nicht offiziell ausklamüsern. Du machst (sicherlich berechtigterweise) gerne Werbung für Dein Programm. Wie gut da gegenüber die freien Programme sind, wage ich mangels Kompetenz nicht zu beurteilen. Auch ist Dein Preis nicht wirklich großes Geld, wenn man die anderen kommerziellen Programme ansieht. Aber es ist eben Geld, dafür bekomme ich auch 1-2 Mikros. Und die kann ein Großteil unserer Meute gewinnbringender einsetzen als ein Programm, zu dem man das Wissen auch noch mitbringen muss.
    Ich habe nun nicht vor, dass das ein "ist sat-live sein Geld wert" Thread wird, sondern wollte nur wissen, ob jemand mit angegebenen Programmen schon mal Erfahrungen gesammelt hat und was dazu sagen kann/mag.

• LC2412
    • 1. Mai 2011 um 09:43
    Zitat von "TomyN"

By the way, es gibt nicht nur smaart :)
    Tomy

Ach :wink:
    Dann mach mir einen ich-bin-arm-da-eine-kirchliche-Einrichtung-Supersonderpreis für Sat-Live, das sich sonst bei ~12 Einsätzen pro Jahr für mich dennoch nicht argumentiert und sag mir, wie ich das (ohne weitere große Hardware) mit meinem SL24 vertüddel und es könnte was draus werden. :D

Nebenbei: Habe mir SAT-Live schon auf den Laptop gezogen, aber bisher noch nicht das Pult dran gehabt und daher noch nicht ausprobieren können, ob das einfach mit dem Pult und einem WDM-Treiber tut.

• LC2412
    • 30. April 2011 um 15:07

Hallo, die Damen und Herren,
    gerne würde ich zum Thema computerunterstütztes EQing ein wenig Software ausprobieren.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Carma oder Room EQ Wizard in Verbindung mit dem Presonus StudioLive gemacht und lässt mich daran teilhaben?
    Ich würde gerne die Firewire-Verbindung nutzen, um das StudioLive als Preamp und Soundkarte zu verwenden, möchte mir aber zeitaüfwändige Suchen beim richtigen Stöpseln und/oder Settings-Frickeln ersparen.
    Wie kann ich einen Kanal rückführen auf einen Eingang (zum Referenzmessen)?
    Oder gibt es hier jemanden, der mir etwas anderes empfehlen kann?
    Smaart o.ä. ist für die sporadischen Einsätze für mich leider nicht finanzier-/argumentierbar. Dennoch würde ich gerne aus unserer Anlage mehr herausholen als das nach (tagesformabhängigem) Ohr eingestellte EQing.
    Grüße,
    Carsten

• Sehr interessanter Rider

• LC2412
    • 29. April 2011 um 20:24
    Zitat von "Kracky"

...aber die Musiker erklärten uns dann es geht dabei einfach ums Feeling auf der Bühne das sei eben ganz anders wenn zum InEar noch der Sound eines bodenständigen Monitorings dazu kommt.

Wird halt Zeit für akkubetriebene Shaker direkt ans Rückgrat getackert. Dann spart man sich die Monitore :wink:

• neue Funken - nur welche?

• LC2412
    • 19. April 2011 um 12:13

XD-V70 haben wir uns zugelegt, nachdem mit der BNA kein brauchbares Auskommen hinzukriegen war (siehe eigener Thread). Bisher tun die Dinger und machen, was sie sollen. Großartig habe ich aber noch nicht Zeit gehabt, mit qualifizierten Sängern das Ding auf Herz und Nieren zu testen.
    Was toll ist (und wo sich manch anderer Hersteller, z.B. S**heisser durchaus mal eine Scheibe abschneiden können!), ist das Wohlfühlpaket. Beim Lieferumfang ist wirklich ALLES dabei. Monting kit, Absetzkit für Antennen, eingebauter Splitter zum Durchschleifen. Da kam einer aus der Praxis daher, das merkt man einfach.
    IIRC war wora von der Wechselkopf-Anschließbarkeit begeistert, soll kompatibel zu den "Großen" sein.
    HTH
    Carsten

• Spannstoff für LED Decke

• LC2412
    • 15. April 2011 um 12:11

ich weiß nicht, wie der Stoff der Aircones heißt, aber der ist B1 und sollte als "Diffusor" wirken können.
    HTH
    Carsten

• schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• LC2412
    • 7. April 2011 um 06:56

innerhalb der nächsten 30 Tage, liest man.

• Farbenblind am Digitalpult.

• LC2412
    • 2. April 2011 um 19:51
    Zitat von "andy006"

Hallo Gemeinde,
    ich weigere mich die geschätzten Kollegen welche eine Farbuntauglichkeit besitzen als behindert einzustufen.

Um den Focus auf den Mensch zu lenken, sprechen Leute von heute von "Menschen mit Behinderung" und nicht von "Behinderten". Menschen mit Behinderung sind alle. Jeder, der Einlagen, Stützstrümpfe, Brille, Zahnspange, ... braucht, hat ein Defizit, was ausgeglichen wird. Erst mit dieser Sichtweise lernt man, dass Menschen, die in einem Bereich eine Behinderung haben, in anderen Bereichen überdurchschnittliche Stärken haben.
    Und wenn einer alles könnte, bräuchte er niemanden mehr. Er würde aber auch von niemandem gebraucht - wofür denn?
    Nachdenklich,
    Carsten

• LC2412
    • 2. April 2011 um 15:16

So, nun noch etwas neues. Im Presonus Forum hat zemlin dankenswerter Weise ein paar Versuche gemacht, die auch ausreichend dokumentiert sind. Nun kann ja jeder mal sein SL testen, ob buggy oder nicht. Meiner Ansicht nach knirscht da noch was gewaltig.
    Grüße,
    Carsten

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• LC2412
    • 1. April 2011 um 16:54

Vergleich ist Vergleich.
    Die Frage ist, was dabei herauskommen soll.
    Usability?
    Komplexizität?
    Das chaotischste Routing, das dennoch irgendwo ankommt?

Wer Pulte miteinander vergleicht, setzt unterschiedliche Maßstäbe:
    - Kaskadierbarkeit und Ridertauglichkeit - der Verleiher
    - Coolness und Trend - der Proll, der zu viel Geld hat
    - viel Funktionen für wenig Geld - der Schnäppchenjäger, der sich seine 20-Programm Waschmaschine nur wegen der vielen Programme gekauft hat, aber immer noch mit jeder Kochwäsche rosa Unterwäsche fabriziert
    - das auf den einen Anwendungsfall passendste Pult - der Installateur oder Betreuer einer einzigen Band, die genau weiß, was sie braucht.

Kopfschüttelnd,
    Carsten

• LC2412
    • 1. April 2011 um 09:24

ich habe das Ganze in das Presonus Forum gehängt und bin nun mehr irritiert als dass es mich weiter bringt.
    http://forums.presonus.com/posts/list/15/8660.page

Fakt ist nun, dass es anscheinend 16er und 24er Pulte gibt, die das Problem nicht haben. Und das bei der gleichen Firmware.
    Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass im Bootloader des einen oder anderen Pultes noch Unterschiede sind, die solche Effekte haben (aus Versehen hat der Linker z.B. eine Initialisierung da noch reingeschoben oder so).
    Der Encoder und die Anzeige an sich gehen ja bei anderen Parametern (Auxes, GEQ), daran kanns also eigentlich auch nicht liegen.
    Any hints?

• LC2412
    • 30. März 2011 um 15:00

also mich wundert das tatsächlich schon auch. Entweder ist die Lobby der Farbsehschwachen einfach noch nichts oder das macht nicht den deutlichen Kaufentscheid aus.

Laut Studien soll angeblich 30% der Männer eine Farbsehschwäche im Rot/grün-Bereich haben. Da wundert es mich dann doch tatsächlich, dass viele Effektgeräte und sparsame Pulte eine Signal/Clip oder Signal/Mute LED oft als rt/gn-LED ausführen. Zumal es da ja schon Alternativen gibt.

Wobei ich letzten Endes befürchte, dass da doch das Marketing dann das Sagen hat. In letzter Zeit kommen mir immer mehr Pulte oder Amps unter die Augen, bei denen ich nach Hineinschauen in die Powerled minutenlang nichts mehr sehe. Seit es ultrahelle LEDs gibt, scheinen besonders im Niedrigpreissektor alle Hersteller voll drauf abzufahren.
    Zu sehen bei Phonic, GLP, Harley Benton und vielen anderen.

• LC2412
    • 30. März 2011 um 12:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du hast eine Farbsehschwäche.
    Die meisten von Deinen Kollegen können nicht hören.
    Das finde ich viel schlimmer...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    You made my day!

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• LC2412
    • 30. März 2011 um 09:43

von Men's Health geklaut (es gab vor Jahren mal mindestens 20 Vorschläge, was man noch so alles [wirklich sinnvolles] mit Kondomen machen kann):
    Leben retten: "Aus zwei Kondomen können Sie sich eine Rettungsweste bauen", sagt Andreas Lubowitz von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Bremen. Hose ausziehen und in jedes Bein ein aufgeblasenes Kondom stopfen. Dann Hosenbeine um den Hals legen und verknoten.

Bruch schienen: Kondome sind extrem reißfest. Wer beim Campen einen Unfall hat und beispielsweise seinen Arm schienen muss, kann mit einem Kondom für Halt sorgen. Höchste Reißfestigkeit erzielen Sie durch Aufdrehen des Präsers.

Handy schützen: Beim nächsten Kanu-Trip Handy und MP3-Player ins Kondom stopfen, zuknoten – so bleiben Ihre elektronischen Begleiter stets trocken und vor allem heil.

Wasser sammeln: In der Not ist so ein Kondom ein super Kanister. Füllen Sie es mit Wasser und stecken Sie zum Beispiel ein Stück Schilfrohr hinein. Verschnüren Sie die Öffnung der Lümmeltüte mit einem zweiten Präservativ. Fassungsvermögen eines Kondoms: rund 30 Liter.

Audiowerk: Meine Vorschläge sind meist ernst gemeint, wenn nicht, merkt man das eigentlich. Jahrelang hat die arme Nylonstrumpfhose als Geheimwaffe für einen gerissenen Keilriemen herhalten müssen - es wird zeit, dass es da mal wieder eine Neuerung gibt.

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• LC2412
    • 29. März 2011 um 12:08
    Zitat von "cheesy"

Ich kenne den Tip auch aus dem MP-Katalog, aber ich möchte gerna mal wissen, werd auf diese Idee gekommen ist.

1.) Trockens Kondom besorgen, da bekommst du jede Regieassistenz in den Wahnsinn...
    2.) "mit ein wenig EQ den Frequenzgang ausbügel..." ist absolut nicht drin. Klingt wie sch....

Ich weiß nicht, was Du hast, aber ich habe das auch schon mit Erfolg eingesetzt. Wirklich nur das Reservoir. Das raubt so viel nicht. Viel besser fand ich ein weiteres Anwendungsgebiet eines Kondoms: Das Beltpack. Das säuft bei anstrengenden Sachen nämlich teilweise auch massiv ab. Eingepackt in ein Kondom und mit selbigem oben verschnürt und Ruhe ist's.
    Carsten

• DMX-Steuerung mit Trigger-Eingängen

• LC2412
    • 28. März 2011 um 17:45

stimmt, aber ich bin ja nicht der Threadstarter. Und dem ist wohl mit dem daslight am günstigsten geholfen.

• DMX-Steuerung mit Trigger-Eingängen

• LC2412
    • 28. März 2011 um 16:12

wer bei startendem Frühling immer noch gerne am Rechner hockt, kann das ja machen. Ich habe nicht bestritten, dass das machbar ist. Ich habe seinerzeit einen DMX-Tester gebaut, der via DMX-IN bis zu 16 Szenen in ein EEPROM speichert und diese dann ohne DMX-IN auch wieder ausgeben kann. Also nix neues. Aber was für den Winter oder für den Lieferanten, der dann auch dafür grade steht, wenn etwas nicht klappt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™