1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• LC2412
    • 27. März 2011 um 16:37

Hier der Link zurm Presonus Forum, gegackert wird schon, hoffentlich auch bald gelegt.
    http://forums.presonus.com/posts/list/8959.page
    Grüße,
    Carsten

• DMX-Steuerung mit Trigger-Eingängen

• LC2412
    • 27. März 2011 um 14:48

kiki: VORSICHT! Genau das habe ich mangels Kohle auch gemacht - bei einer Veranstaltung, bei der ich PPT, Film und Licht gemeinsam steuern wollte. Also Szenen programmiert, mit Note-On Befehlen per MIDI dann an das Scenesetter-Teil. Dumm nur, dass die Dinger nach 10 Minuten davon ausgehen, dass man die Lichter ausschalten kann. Wenn ich nun einen 30 Minuten Notenbefehl gesendet habe, klappte das zwar so, aber PPT verschluckt immer wieder was, also ging der Übergang von einer auf die andere Szene nicht so recht.
    Nervenschonend sind also meiner Meinung nach wirklich nur die amtlichen Lösungen mit butler oder daslight.

• LC2412
    • 27. März 2011 um 12:22

da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eine Auflageschablone, weil das beim Aufdruck des Pultes nicht dabei ist und die neue Firmware soll sich wie beim 24er verhalten. Zumindest laut Presonus-Forum. Da ich das 16er nicht habe, kann ich das nicht nachprüfen.

• LC2412
    • 26. März 2011 um 18:01

mir fehlen die Motorfader auch nicht. Das braucht man in meinen Augen nur dann, wenn mehr Kanäle als Fader zu verwalten sind. Klar macht das beim iLive Spaß, direkt mit den Kanalfadern meine Aux-Weg-Level einzustellen und solche Sachen. Aber wie gesagt, bei dem Pult wäre es eben ein massiver Kostenfaktor gewesen, der nicht unbedingt sein muss.
    Was mir allerdings schmerzlich fehlt, sind Aux-Send-Mutes. Das fehlt mir aber bei vielen Pulten. Ich lasse gerne Effekte ausklingen, beschneide aber bei Ansagen oder Sprache gerne schon mal den Aux-Send. Das geht flott mit Mutes.
    Toll fände ich einfach auch, wenn man die TAP-Taste mit einer Funktion freier Wahl belegen könnte. z.B. für die Pausenmucke ein Mute-all (bis auf Zuspieler) oder eben ein Mute Aux 7-10). Aber vielleicht kommt das ja, wenn der Kompressorbug behoben ist.
    Beim 16er sollen mit dem neuen Update ja einige Sachen des 24er reingekommen sein. GEQs, Aux-Sends-Mix-2x (beim zweiten Mal Mix-Tippen bekommt man die Möglichkeit, Returns, FXs, Talkback auf den Aux zu mischen), etc.
    Also kann man beim 24er guter Dinge sein.
    Grüße,
    Carsten

• Intellabeam eproms

• LC2412
    • 24. März 2011 um 07:03

wenn Du Dir sicher bist, dass da nicht eine geänderte Hardware am Start ist, kannst Du jeden Betrieb Deines Vertrauens, die Firmware schreiben und daher noch aus uralter Zeit ein EPROMmer haben, fragen, ob sie Dir eine Kopie Deines EPROMs erstellen.

• Empfehlung für Boxenständer

• LC2412
    • 23. März 2011 um 18:44

...und das willst Du nicht tragen. Habe ich fälschlicherweise auch bestellt. Die Beine gehen auseinander, wenn man es trägt, Du findest keinen brauchbaren Schwerpunkt bei brauchbaren Haltemöglichkeiten und es sieht einfach nicht schick aus. Als Boxenstativ schon gar nicht.

• dimmerbar mit 400v schaden

• LC2412
    • 17. März 2011 um 20:15

In meinem Schaltplan ist sekundärseitig beim Trafo eine Sicherung eingezeichnet. Vielleicht ist nur die hin. Wenn die überlebt hat, hat der Festspannungsregler nach der Gleichrichtung auf jeden Fall dicke Backen bekommen. Die Elkos rundrum würde ich dann auch mal auf Verdacht tauschen. Wenns dann nicht geht, macht's wohl keinen Sinn mehr.
    Wie kann das mit den 400V passieren? Drehstrom und nicht mit dem Duspol gemessen? Dann draus lernen und in Zukunft nur noch Stecker rein, wenn die Dose vorher gemessen wurde.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 17. März 2011 um 09:18

Du wirst nicht unbedingt belegen können, dass der Compressor noch nie ging, oder? Ich tippe auf einen Seiteneffekt, der bisher hslt nicht aufgefallen ist.

• C-01 oder Powercon grau auf IEC female gesucht

• LC2412
    • 14. März 2011 um 18:48
    Zitat von "PMN-Concepts"

Der Kandidat hat 100 Punkte! Darum ist der CEE32(m) auf 3x Schuko oder auf CEE16(f) ja auch nicht zulässig, aber auf jder Baustelle zu finden!

Dass das generell nicht zulässig ist, glaube ich nicht. Wenn ich einen 16er Anschluss auf 32A adaptiere, weil ich noch 32A Kabel massig habe, darf ich das auf der Ende-Seite auch wieder von 32 auf 16A runteradaptieren. Wer sollte mir das verbieten? Genauso sollte sich das dann auch mit dem Powercon verhalten. Letztlich zählt immer noch, was für Hirn hintendran steckt bei dem, der das einsetzt.

• LC2412
    • 13. März 2011 um 22:20
    Zitat von "Sam Razr"

Powercon grau auf KG baut einem eigentlich keiner, da nicht zulässig. Mit Prüfung wird es dann vielleicht auch bei Selbstbau schwer.

Argh, das ist ja Mist. Warum dB sowieso nicht auf die Idee kommt UNTEN einen Powercon IN und einen XLR IN reinzubauen, wird wohl ewiges Rätsel bleiben. Oder warum man sich immerhin zum KG auch noch einen powercon hinten aufs Feld gespart hat. Nun habe ich 3 Jahre Garantie und darf das dann nicht einmal verschlimmbessern - werde wohl dann doch selber bauen müssen.

• LC2412
    • 13. März 2011 um 19:11

das ist Plan B, aber der Mensch ist faul...

• LC2412
    • 13. März 2011 um 15:47

Hallo,
    wir haben eine PA mit 2x Sub 15 und 2x Opera 402 von db technologies. Leider scheint weder der große T noch irgend ein anderer in der Lage zu sein, uns das dazu gehörende passende Kabel C-01 zu liefern.
    Daher hier die Frage
    1. wo bekomme ich zu "normalen" Preisen 2-3m Powercon out grau auf Kaltgerätekupplung?
    2. Alternativ dazu wäre natürlich ein Kombikabel mit XLR 3pol female beim Powercon und male bei Kaltgerätekupplung auch eine andenkbare Sache.

Danke für Tipps,
    Carsten

• LC2412
    • 11. März 2011 um 06:57

ich selber schreibe Firmware für Mikrocontroller. Trotz Simulationen, Prüfplänen oder anderen Sachen ist das nicht einfach - oft entstehen Seiteneffekte, die man nicht berücksichtigt hat.
    Es ist nicht gesagt, dass die Firmware der SLs in ihrer ursprünglichen Version nicht funktioniert haben, dann wird halt was verbessert und an anderer Seite hat das Auswirkungen, die man nicht prüft und daher nicht erkennt.
    Und sicher hat Jens auch recht - das Pult ist so günstig, dass es für den einen oder anderen eben ein i-Live oder ähnliches ersetzt. Und für den die Aufnahmesache wichtiger ist als Motorfader und anderes.

So lange man solche Bugs irgendwann erkennt und auch noch softwareseitig beheben kann, finde ich das nicht ganz so schlimm. Auch ich habe einen digitalen Festplattenreceiver so lange reklamiert, bis ich den nächstgrößeren bekommen habe, weil man dann zugegeben hat, dass der Prozessor die Hochglanz-Feature-Versprechen gar nicht halten könne.
    Und - am Namen liest man es, habe ein Ohringer Lichtpult als untauglich getestet, weil da die Bugs auch die Features eingeholt haben.

• LC2412
    • 10. März 2011 um 22:08

jupp. Heute probiert. Stimmt auch beim 24er. Bisher habe ich bei den 2 Einsätzen nur Autokompressor verwendet (ja, ich gebe es zu).
    Aber so kann man den Kompressor nicht wirklich einsetzen, ein neues Firmwareupdate wird also fällig werden.
    Grüße,
    Carsten

• Iphone entriegeln ?

• LC2412
    • 10. März 2011 um 17:39

...obs wohl daran liegt, dass will.audio in belgien auch per google zu finden ist?

• LC2412
    • 10. März 2011 um 15:15

wenn das nach 5..10 Minuten erst auftritt, wirds live nicht jeder mitbekommen haben. Wir haben ein 24er neu, das hat beim Ausprobieren deutliche Änderungen gezeigt, ich habe das aber nicht länger beobachtet.
    Werde es mir aber nochmal anschauen.
    Danke für den Hinweis!

• Empfehlung für Zonen Verteiler

• LC2412
    • 9. März 2011 um 12:39

wenn 5x reichen würde:
    ART MX225
    Ansonsten denke ich auch, Potis gegen amtliche tauschen.

• Iphone entriegeln ?

• LC2412
    • 8. März 2011 um 21:30

ich kapiers immer noch nicht. Aber bevor ich mich aus einer so langsam sinnlosen (weil beratungsresistenten) Diskussion ausklinke, nochmal ein paar Anmerkungen.

@willaudio:
    1. Du scheinst den falschen Job zu haben. Wenn er Dich so annervt
    2. wer ein Handy verliert, verliert ein Handy. Wenn es der gleiche ist, der mir mein Multicore vollkotzt, stelle ich ihm die Reinigung des Multicores in Rechnung. Oder dem Veranstalter. Aber lösche ihm nicht das Handy.
    3. wenn Du keine Helfer hast, hast Du was falsch organisiert. Oder der Band zu einem zu guten Deal verholfen. Ich habe bisher mit Bands gearbeitet, die mich dafür bezahlen, dass ich's alleine mache, mir selber Helfer suche oder die mithelfen beim Auf- und Abbau. Da scheint Dein größtes Defizit (direkt nach der Moral) zu sein.
    4. Wenn der Vollkotzer Deiner Sachen nicht auszumachen ist, muss man das halt entweder unter "gelernt" verbuchen oder solche Sachen beim nächsten Mal mit in die Kalkulation aufnehmen. Wobei auch bei "normalen" Jobs ein verdrecken oder Abnutzen von Material üblich ist und mit in die Kalkulation gehört.

5. nur meine Meinung: Hoffentlich geraten wir beide mal nicht auf die gleiche Baustelle. Weil ich Dein "Auge um Auge" nicht nur altbacken, sondern weltfremd finde. So wirst Du nicht alt oder bekommst ein Magengeschwür. Auf jeden Fall machst Du Dich damit unbeliebt und dazu noch strafbar. Und sorgst dafür, dass Du die größte Abwerbung für Dich selber bist. Dem Besitzer des Handys hättest Du Deinen Aufwand schildern können und evtl. Geld von ihm verlangen können. Für ein gelöschtes Handy hättest Du auch von mir kein Danke erhalten.

6. Auch ich habe jahrelang eine Faschingsband begleitet. Ja, es ist bitter, der erste zu sein, der kommt, der letzte der geht und zwischendrin auch noch nüchtern zu bleiben. Wobei es auch was hat, wenn volltrunkene Girlies an den FOH kommen und sich ein Lied wünschen wollen. Aber Du musst das nicht machen. Und wenn Du es musst, hast Du schon was falsch gemacht.

Carsten, der sich so langsam fragt, ob in Belgien gerade Ferien sind...

• Iphone entriegeln ?

• LC2412
    • 7. März 2011 um 18:52

:roll: :oops:
    Das ist immer noch nicht Dein Eigentum und auch wenn Du noch so viel drumrum schreibst, ist das nicht okay. Ob das jemand anderes wegschmeißt oder Du mit nach Hause nimmst, sind für mich immer noch zwei Paar Stiefel und es ärgert mich immer noch.

• Iphone entriegeln ?

• LC2412
    • 7. März 2011 um 09:25

Diese Art von Rechtsempfinden ist die eine Seite. Das aber dann auch noch ungeschönt in einem Forum zu schreiben, ist schon dreist. Ich habe bisher alle Funde beim Fundbüro abgegeben und hoffe, dass andere das auch machen. Was bei einer Veranstaltung übrig blieb, mir nicht gehörte und nicht nur ausnüchtern musste, habe ich dem Veranstalter oder dem Hausmeister gegeben. Aber behalten - sorry, aber da schwillt mir schon beim Lesen der Kamm.
    Und der, der Dir das Pult vollkotzt muss nicht zwangsläufig mit dem Verlierer des Handys etwas zu tun haben - aber auch dann würde man das Selbstjustiz nennen.

Carsten, der grade mal kotzen könnte, wenns sein muss, auch auf ein Pult.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™