1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• LC2412
    • 19. Juli 2010 um 21:18

Mir ging es gerade mehr um Beschriften als um Zusammenhalten, das täte es dann auch die Variante vom T. Für 5.90€ 10Stck.

Aber das mit dem Schrumpfschlauch wurmt mich halt immer noch. Habe keine Lust, Kabel selbst zu konfektionieren, da geht das mit 2:1 ja auch noch. Aber anders bekommt man die Dinger dann wahrscheinlich einfach nicht gekennzeichnet (oder man lasert eben doch direkt auf den Stecker).
    Wird aber nun dann OT. Dennoch danke.
    Carsten

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• LC2412
    • 19. Juli 2010 um 21:04
    Zitat von "ds-audio"

http://www.kabel-klett.de

Gruß
    Dieter

Sorry, aber der Besuch auf deren Homepage lies mich eher zusammenzucken als vermuten, hier genau beim richtigen gelandet zu sein (vor allem das [gescannte?] Bestellformular).
    Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach jemandem, der mir das anbietet.
    Alternative wäre, ein Anbieter, der mir einen 4:1 Schrumpfschlauch bedruckt, den ich über einen XLR-Stecker bekomme, der nachher aber satt auf dem Kabel aufliegt (vorher >19mm Durchmesser, nachher ~6mm).
    Carsten

• 60 Minuten Fade mit MA Lightcommander 12/2

• LC2412
    • 14. April 2010 um 22:04

also richtig Kunst ist es, wenn einer in den 60 Minuten das per Hand fadet oder wenn man ihm eine Menge Kerzen und ein Feuerzeug gibt. So ist das nur Murks :roll:
    SCNR

• LC2412
    • 14. April 2010 um 10:15

die Frage ist nach wie vor, um was es überhaupt geht. Wenn man schon einen Rechner braucht, nimmt man PC_Dimmer, programmiert die Zeiten und steuert das von dort.
    Da aber der Threadstarter noch nicht geschrieben hat, um was es geht, ist alles Spekulation.

• Riesen Glühbirnen

• LC2412
    • 14. April 2010 um 09:30

die Pollin habe ich daheim. Sind witzig. Würde nach Umbau für Bühne gehen. Ist eigentlich nur eine kleine Glühbirne mit 6V drin.

• beschädigung durch polizeibeamte

• LC2412
    • 14. April 2010 um 09:28

kunde haftet gegenüber Verleiher. Wenn dieser dem weiteren Kunden die Haftung mit überträgt, haftet Kunde 2 für Kunde 1. Und der holt sich das dann wieder von der Polizei.

• LC2412
    • 14. April 2010 um 09:25

was hast Du denn damit vor? Über MIDI kann er das auf jeden Fall, Standalone wüsste ich nicht, wie, ausser mit einem Riesenchaser, der mehrfach die gleiche Szene aufruft und diese immer etwas dunkler.

• DMX Software

• LC2412
    • 5. April 2010 um 14:24

galvanisch getrennt heißt entweder: Optokoppler zwischen D+ und D-, das belastet aber den DMX-Sender recht, mache ich aber auch so. Oder: RS485-Baustein, der per DC/DC-Wandler galvanisch getrennt von der restlichen Spannungsversorgung ist und dann hintendran der Optokoppler, der auch galvanisch getrennt die Daten weitergibt.
    Denkfehler Deinerseits also.

Grüße,
    Carsten

• DMX Software

• LC2412
    • 5. April 2010 um 12:56

so etwas ähnliches suche ich auch gerade.
    Interface: fx5.de hat in und out, eigenen Prozessor und galvanische Trennung. Und einen guten Ruf.

Software: Anschauen von DMX-Control und PC_Dimmer. Sind vom Funktionsumfang ähnlich. Ansonsten schwören manche noch auf Chamsys. Kenne ich selber aber noch nicht.

Grüße,
    Carsten

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• LC2412
    • 5. April 2010 um 12:12

wie schon geschrieben, kann man so eigentlich keinen Triac richtig messen, es reicht aber zur Fehlersuche aus. Daher kann man mit den Werten auch nicht wirklich was anfangen. Du brauchst zum Triac-Testen eine Gatespannung (eigentlich einen Strom) und dann zwischen A1 und A2 eine Wechselspannung, die durch das Gate "gezündet" wird. Bei Wechselspannung sperrt dieser wieder durch den Nulldurchgang. Bei Gleichspannung muss die Spannung zwischen A1 und A2 unterbrochen werden, damit der Triac wieder sperren kann. Aber das steht auch in dem tollen Link, den ich Dir rausgesucht hatte :roll: :wink:
    Carsten

• LC2412
    • 4. April 2010 um 19:44

Ein Triac kann man eigentlich nicht einfach mit einem DMM durchmessen. Etwas genauer ist das unter http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1 beschrieben. Ich habe das aber auch immer so gemacht und gegen einen funktionierenden gemessen. Du solltest noch zwei weitere funktionierende zum Messen haben :D
    Aber mehr als das ist im Lastkreis auch nicht drin. Wenn Du Dauerlicht hast, hats den Triac mitgenommen. Ich habe die gegen größere getauscht und bin schon bei TOP3-Teilen gelandet. Meist sterben die Triacs beim Einstecken der Bar. Weil dann die Lampen kalt und der Strom dann recht hoch sind. Bei 300W-Brennern habe ich nur solche Probleme, während andere mit 500er Brennern anscheinend keinen Ärger haben.
    HTH
    Carsten

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• LC2412
    • 4. April 2010 um 10:46
    Zitat von "klauston"

Mal so nebenbei, aber so schlimm es klingt:

Unsere Vorstellung von perfektem Sound muß nicht zwangsläufig das sein,. was das Publikum als gutes Konzert empfindet.

Das denke ich mir manchmal auch! Hast Du schon mal Jugendliche mit ihren Handies quäkenderweise durch die Fußgängerzone laufen sehen? Demnächst werdet ihr Sprachsäulen statt kompletter Systeme aufstellen, damit ihr das, was die Jugendlichen gewöhnt sind, auch mischen könnt. Vielleicht kann man so auch alte Handies weiterverwenden, indem man sie clustert. :roll:

• T.Box PA302A (Pegel-) Problem

• LC2412
    • 3. April 2010 um 14:35

Du hast da doch einen Umschalter zwischen Mic und Line, oder? Hätte gedacht, dass der evtl. ein wenig angelaufen ist oder da der Riss auf der Platine zu suchen ist.

• LC2412
    • 1. April 2010 um 10:01

Du sprachst von Festival, nicht von einer größeren Produktion. Und da kann ich das (noch) nicht unbedingt erwarten oder voraussetzen.

• LC2412
    • 1. April 2010 um 09:25

Jein. Wenn Du weißt, welches Pult Dich erwartet (und dass es auch dabei bleibt und nicht noch direkt vor der VA geändert wird), ist das kein Problem und dann kann man das auch von Dir erwarten. Wenn es ein Dir unbekanntes Digipult ist, behaupte ich, hast Du mehr Probleme, als früher bei den Analogkonsolen. Gut, da hat der eine mal sein Gain wo anders oder das Routing ist ein wenig anders. Aber der grundlegende Rest ist doch überall ziemlich gleich.

Und, weil der hinkende Vergleich mit den Lichtlern schon kam - da kann ich auch nicht sagen, wer mit MA klarkommt, kann das gleiche auch mit Scenesetter und Co machen (weißt Du die Tastenkombination fürs DMX-Patchen beim Scenesetter auswendig? Zumal sie im Manual auch noch falsch steht?).

Es wird sich also entweder so herauskristallisieren, dass es eben Tonis gibt, die ihre Dienste nur noch auf definierten Pulten anbieten können oder die Bedienbarkeit muss weitestgehend vereinheitlicht werden.

• Kompressor "ploppt" - Problem

• LC2412
    • 31. März 2010 um 21:29

Du musst schon mal genauer schreiben, welche Parameter Du wie eingestellt hast. Bei Drum muss man sehr schnelle Attack Zeiten nehmen. Wenn man dann aber auch stark komprimiert und schnelle Releasezeiten hat, bekommt man schnell ein schwingfähiges System :D
    Stereokabel hört sich nach symmetrischer Signalführung an. Wenn das auf dem anderen Kanal asymmetrisch ist, sind Pegelunterschiede kein Wunder.

• LC2412
    • 31. März 2010 um 21:27

also ich habe bisher interessiert mitgelesen und will nun auch meinen Senf loswerden.
    1. unbestritten sind die digitalen Lösungen nahezu unendlich. So lange Rechenpower da ist, kann man fast alles machen. Und updaten. Und Bedieneroberflächen verändern.

2. ein Analogpult ist ein Analogpult. Was es an Routing nicht drauf hat und man mit Peitsche oder Adapter nicht hingefrickelt bekommt, hat es eben nicht. Auch kein Recall. Aber jeder, der ein Analogpult kennt, evtl. noch mit semi- und vollparametrik was anfangen kann, wird zumindest einen Mix am Pult hinbekommen.

Fazit:
    Analog kann jeder, der die Grundlagen kennt. Vielleicht verliert er erst mal den einen Aux oder den anderen, weil wieder was geflippt und sonstwas ist. Oder man erst später merkt, dass man entweder Aux 3 oder 4, jedoch nicht gleichzeitig ausspielen kann.
    Bei Digitalpulten bin ich einfach überfordert. Gerade, wenn man es nur alle Gebot mal macht. Mir fehlt allein der Überblick. Wenn ich Probleme mit dem Mix habe, bringt mir allein ein "über die Klangregelung schauen" der einzelnen Kanäle schon den Hinweis, warum ich die BD nicht aus der Gitarre raus kriege oder warum der Bass nicht knurrt. Welches Digitalpult kann das? Wenn ich dauernd für die Auxe 5x Klicken muss, damit ich einen fiependen Monitor wieder ruhig bekomme, ist mein letztes Haar auch ausgefallen.
    Ich denke daher, Digitalpulte sind geil, wenn man sie sicher bedienen kann. Und die Setups gemacht hat. Und sich eine andere Arbeitsweise angewöhnt hat. Für mich als immer weniger bei immer kleineren Sachen mischender Zeitgenosse bleibt nur noch der Rückzug auf entweder ein eigenes Digitalpult oder ich muss mir die Verleiher raussuchen, die noch analoge Pulte haben.

Carsten

• USB-Fußschalter für Powerpoint & Co.

• LC2412
    • 29. März 2010 um 20:07

http://www.zonetopic.com/5942949396-tas…gamepad-spielen

Da gibt es den Hinweis auf eine Freeware, mit der man ein Gamepad mit allen erdenklichen Kombinationen belegen kann. Vielleicht was für Dich.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 27. März 2010 um 09:29

mit ziemlicher Sicherheit ist der Triac im Eimer. Schraube an der Seite eines der 2 kleinen Deckel auf, ziehe die längs in das Profil eingeschobenen Bleche raus. Schraube von unten her gesehen 4 Schrauben los (Dimmer sind auf einem Blechprofil, sind 2 Platinen). Markiere die roten Kabel, die auf den Leistungsteilen aufgesteckt sind und nimm das komplette Blechprofil raus. Miss bei der Dimmerplatine (sind immer 2 Kanäle auf einer Platine) die großen, mit Wärmeleitpaste montierten Halbleiter ohmsch durch. Dann sollte man schon einen Unterschied feststellen. Alles natürlich bei gezogenem Stecker!

Bei weiteren Fragen melden.
    Grüße,
    Carsten

• Powerpoint Alternative gesucht oder Lichtsoftware

• LC2412
    • 24. März 2010 um 07:43

na, so langsam kommt doch Licht ins Dunkel.
    ecue mit nano und las elements sollte klappen und im Preisrahmen liegen. Dann hätte ich mit iPhone auch die direkt-Trigger-Möglichkeit.
    Wenn ich leopold richtig verstehe, gibt es die Lösung Sound und Licht mit kostenfreiem MagiQ und gutem Enttec Interface für günstiges Geld mit allen Steuermöglichkeiten ausser evt. Video. Timecode brauche ich nicht, ich habe von Timeline gesprochen. Ich will nicht beim Progammieren ewig die gleiche Szene ansteuern, nur um zu schauen, ob das Licht direkt auf den Ton kommt. Da reicht mir aber die Hüllkurvenansicht der Sounddatei voll aus.

Wenn die Arkaos Lösung so nicht klappt, muss ich mir die auch nicht anschauen. Dieses Woe habe ich sowieso leider keine Zeit, aber vielen Dank für das Angebot.
    marcoboy wollte mir noch ein Angebot machen.
    Danke an Euch zwei!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement