1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• LC2412
    • 7. April 2008 um 21:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Dem Pierre sei Dank, dass ich auf jeden Fall darauf auchten muss, dass das Pult einen Fader haben muss.

Tränenausdenaugenwisch: Ich hoffe, Dein Pult hat noch mehr als nur einen Fader.
    Lies Dich doch bitte einfach mal ein wenig durch. Klipp und klar gesagt: Das kann jedes Pult und jede LED-Funzel. Es kommt nun auf die Funzel und das Pult an, wie gut das Ergebnis aussehen wird. Aber da solltest Du wirklich ein wenig Eigeninitiative zeigen (selber mal ein paar Manuals downloaden und lesen, oder eben bei einem Händler vorbeischauen).

Carsten (der erstaunt ist, dass bisher die Leute noch recht pfleglich mit Dir umgehen)

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• LC2412
    • 4. April 2008 um 12:07

Hallo, ich weiß nicht so recht, was Du eigentlich fragen willst.
    Das Rumgeblinke ist ein Programm in den LEDs, oder der Sound2light-Funktion.
    Das kannst Du entweder gar nicht oder nur bedingt (Geschwindigkeit, Empfindlichkeit) per DMX steuern.
    Was Du aber sicher machen kannst, ist ein Pult mit Chaserfunktion oder Szenenfunktion an die Pars hängen und das dann programmieren.
    Dann sind bessere LED-Pars so sensibel ansteuerbar wie ein Dimmer.
    Manche LEDs "stufen" das Dimmen recht stark, andere haben einen unlinearen Dimmverlauf (bezogen aud die Helligkeit). Aber das kann ich nun aus der Ferne nicht beantworten.

HTH
    Carsten

• wie Dumping bekämpfen?

• LC2412
    • 4. April 2008 um 09:28

Mechwerkandi: Ich versteh Dich nicht. Früher hat man sich auch Druckkammerlautsprecher angehört und möchte das heute nicht mehr.

Erschreckend ist, dass einerseits manche von MTV DSDS etc. so verwöhnt sind, dass da 1000e Wackellichter und LAs rumhängen müssen, sonst isses von vorneherein schon nix, auf der anderen Seite viele (gerade, wenn sie besoffen sind) auch keinerlei Ansprüche mehr an Ton- und Lichttechnik haben.

woras Einstellung finde ich da die richtige: Anbieten, was Sinn macht und was man wirklich braucht. Das geht nicht ohne Gespräche mit VA und Künstler, bringt denen aber manchmal viel Einblick in die Materie und einem selber manchmal das Aha-Erlebnis, dass man vielleicht zu hohe Ansprüche stellt.

Was woras Denke gegen das über den Tisch ziehen anbelangt: Irgendeiner hatte da einen tollen Vorschlag: Angebot miete 11 für 10. 10x normaler Preis, dann gibts einmal umsonst. Kann jeder mit kalkulieren, man macht sich seinen eigenen Standard-Preis nicht kaputt und man klammert gleich die Leute aus, die mit dem "nur diesmal billig" eh nächstes Jahr einen anderen Verleiher holen wollen.

Carsten

• wie Dumping bekämpfen?

• LC2412
    • 3. April 2008 um 12:13
    Zitat von "wora"

...
    und der kunde konnte den unterschied natürlich nicht erfassen, denn er hatte ja keine vergleichsmöglichkeit.

Zwei Gedanken:
    1. was hindert Dich daran, ebendiesen Kunden mal auf ein (Deiner Ansicht nach richtig durchgeführtes) Konzert/Veranstaltung einzuladen, damit er vielleicht mal sieht, was technisch machbar gewesen wäre? Vielleicht findet dann ein Umdenken statt.

2. ich halte Kunden und Veranstalter per se nicht für doof. Aber manche hören und sehen Unterschiede, bei denen ich graue Haare kriegen würde, einfach wirklich nicht.
    Was war ich schon auf Nachwuchsfestivals und auch auf teuren Produktionen als Zuhörer und konnte nicht verstehen, dass man das eine oder andere so durchgehen lässt (als Musiker, als Veranstalter, als FOH...). Und das lag nicht immer am kleinen Geld, sondern oft auch daran, dass man einfach nicht wusste, was noch drin gewesen wäre.

HTH
    Carsten

• DC LED Dimmer ??? suche was

• LC2412
    • 2. April 2008 um 11:59

operationsverstärkerschaltung. Suche mal nach Schwebungsozillator. Oder in der Elektor war sowas auch schonmal drin.
    Andere nehmen einen Mikrocontroller und basteln das darum.

HTH
    Carsten

• Oase Jumping Jet Rainbow Star DMX Steuerung

• LC2412
    • 27. März 2008 um 14:25

ein guter Merger hat mindestens einen Eingang und meistens einen Through und einen gesonderten Ausgang.
    Dann kann man bei dem einen Durchschleifen zum ersten und beim gesonderten Ausgang den zweiten anschließen.
    Ansonsten einen Booster vorschalten, der das dann splittet.
    Programmieren kann man sowas auch mit einem Mikrocontroller.
    Aber mir ist bisher noch kein DMX-Gerät untergekommen, das einen Eingang und keinen Ausgang hat.

• Oase Jumping Jet Rainbow Star DMX Steuerung

• LC2412
    • 27. März 2008 um 09:22

eine andere Möglichkeit wäre, einen Merger zwischenrein, der die (vorprogrammierte und im Recorder laufenden) Kanäle 9-16 für den 2. Rainbow wieder auf 1-8 umsetzt.
    Also Anschluss: Recorder mit Kanälen 1-16 -> Rainbow 1 -> Merger von 9-16 auf 1-8 -> Rainbow 2.

HTH
    Carsten

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• LC2412
    • 26. März 2008 um 09:31

Nun habe ich nach der tollen Anleitung aber auch noch mal eine Frage:
    Warum soll die N überlastet werden, wenn z.B. auf L1 und L2 gebrückt der L1 liegt? Da überlaste ich doch erst mal den Automaten von L1, oder?

• Kommunikation mit der band

• LC2412
    • 14. März 2008 um 09:41

Das Ganze beginnt doch schon früher. Wenn ich eine Band, die ich noch nicht kenne, machen soll, begrüße ich die Leute erst mal, kläre, in welcher Reigenfolge die Band den Soundcheck mag (das muss nicht immer nach meiner Nase gehen, wenn die Band eine andere Vorgehensweise hat), kläre, wer wie heißt (auch wenn ich manche mit "Gitarre" anrede), frage, wer was auf seinem Monitor braucht (wenn ich "alles" höre, entscheide ich, sonst der Musiker).
    Und vor allem sollte man sich gegenseitig klarmachen, dass man nicht gegeneinander antritt, sondern die Band mit dem Techniker das Maximum an Leistung der zahlenden Meute präsentieren will. Das macht dann eigentlich auch immer Spass und gefällt Techniker und Band.

Carsten

• Technik für Choastag/Abistreich

• LC2412
    • 5. März 2008 um 16:51
    Zitat von "Waldschrad99"

Der Threadschreiber wusste schon - warum er das "Chaos-Tage" nennt.

...und nicht mal das richtig geschrieben hat!

• 10 Kanal DMX Faderpult gesucht

• LC2412
    • 5. März 2008 um 12:07

Entweder selber entwickeln oder eben 2-4 der SDC-6 verwenden. Masterfader kann ja festgepinnt werden und fertig.
    HTH
    Carsten

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• LC2412
    • 28. Februar 2008 um 12:32

such dir jemand, der das gewünschte Eprom hat, lass es irgendwo auslesen und brenn Dir ein neues.
    Sei ein Freund und lege das File dann irgendwo ab, dass andere sich auch eines brennen können.
    BTW das hat nichts mit Garantie zu tun, das ist ein Mangel! Den kann man immer bemängeln und nach 3 erfolglosen Versuchen sogar das Geld zurückverlangen, das musst Du aber mit Deinem Händler ausmachen

• Was ist das ? - Ein kleiner Wortwitz am Rande

• LC2412
    • 22. Februar 2008 um 12:13

Gut!
    Ist natürlich´n Tieftöner, jetzt sollte es jeder kapieren!
    Carsten

• temperatur steuerung für eurolite N-150 eigenbau möglich ?

• LC2412
    • 19. Februar 2008 um 19:36

kauf die antari vivid, die kann das. Fertig. Basteleien sind teurer, als eine potente Nebelmaschine oder ein Rudel der von mir genannten zu verwenden. Die Vivid macht das übrigens mit Mikrocontroller und Thermoelement. Punktgenaues Temperieren heißt aber auch häufiges Schalten, was sich rein störungstechnisch eben auch bemerkbar macht. Zudem haben Relais keine unbegrenzten Schaltspiele. Also alles mitberücksichtigen.
    Carsten

• Anfänger benötigt Hilfe!

• LC2412
    • 15. Februar 2008 um 09:26

mehr Hinweise und man hilft Dir sicherlich gerne. Hast Du Typ und Marke der Boxen parat?
    Es gibt, streng gesehen, drei Möglichkeiten.

1. passive Weiche. Meist geht man da in den Bass mit einem Kabel, dort wird getrennt (mit eingebauter Weiche) für die Bassbox und dann "der Rest" an die Tops mit kurzem Kabel weitergeleitet.

2. passives System, biamped. Da hat man mehrere Endstufen und trennt das "Mischpultsignal" schon in mehrere Wege, die dann an die Endstufen gehen. Der Einfachheit halber verwendet man dann oft mehrpolige Kabel, sodass man immer noch nur eines an die Bassbox und von da an die Tops legen muss. Dabei werden aber z.B. das erste Adernpaar für die Tops und das zweite Adernpaar für die Subs verwendet.

3. aktives System. Da haben die Boxen selber die Endstufen drin und trennen dann das "Mischpultsignal" so, wie sie es gerade brauchen.

HTH
    Carsten

PS: Equalizer: Wenn Du noch nicht weißt, wo der reinsoll, brauchst Du ihn (glaube ich) erstmal auch nicht. Bring erst mal so die Anlage zum Laufen, dann kann man weiterschauen.

• Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

• LC2412
    • 7. Februar 2008 um 21:42

hast Du Dir da zu Ende überlegt? Wo bekommst Du Deine zwei Spannungen her und sind die wirklich in Reihe schaltbar? Ich finde das Ganze etwas übertrieben.
    Informiere Dich mal, was es an fertigen H-Brücken gibt und steuer das Ding dann gescheit per PWM an. Vorteil beim PWM ist, dass Du eigentlich durch ganz schnelles Aus- und Einschalten das maximale Drehmoment auch bei niedrigen Bewegungen hast. Sollte bei Deiner Anwendung das richtige sein.

Nix gegen Dich, aber wenn dann einer einen Effekt umbaut, dafür noch zwanzig große Kisten dranbastelt und der erste, der darüberstolpert, dann das ganze zum fulminanten Abrauchen bringt - ich glaube nicht, dass das was bringt. Also, bevor es nun zum Hau-Ruck geht, einfach mal vorab informieren, ich kann Dir da das Roboternetz auch mal ans Herz legen, da bekommt man einige Basics mitgeteilt und dann wird das auch was, mit dem man arbeiten kann.

Grüße,
    Carsten

• Tour Hazer stört DMX Steuerkreis

• LC2412
    • 7. Februar 2008 um 16:44

splitter, Dinger trennen und fertig.

• Led Würfel steuern?

• LC2412
    • 30. Januar 2008 um 09:33

Hallo, die im anderen Thread genannten Links weisen auch auf meine Leuchtkanister hin, einfach eine Sache, die man sich vielleicht man anschauen und/oder überdenken kann.
    Bei Selbstbau liegt man etwa bei 30-40 EUR pro Leuchtkanister, der dann aber auch wirklich Output hat.
    Greets,
    Carsten

• DMX Sender - volle 512 Bytes senden?

• LC2412
    • 14. Januar 2008 um 12:12

bei soundlight gibt es viel Wissen rund umd DMX. http://www.soundlight.de/
    Zu Deiner Frage: Nein, man kann und darf schneller sein, indem man nur die nötigen Kanäle sendet und dann wieder von vorne beginnt.
    Viele Pulte übertragen auch nur "ihre" Anzahl von Kanälen. Wobei es auch "dumme" Pulte gibt, das Behringer sendet (zumindest die Version, die ich getestet habe) alle Kanäle, auch wenn man nur die ersten 30 gepatcht hat.

Die Senderoutine braucht keine Interruptsteuerung. Reset senden (evtl. dafür Baudratengenerator umstellen), dann Startbyte und dann gehts los. Mark darf (zwischen Reset und Startbyte) 8us-1s, sonst 0-1s sein.

Sourcecode von Henne: Frag ihn. vielleicht hat er ja auch Gründe, warum er nicht veröffentlicht wird.

• Kerzen in Diskothek

• LC2412
    • 10. Januar 2008 um 22:14

ewok: Die hat unser Stadteigener Elektronikverkäufer auch in der Weihnachtswinterzeit in seinem Schaufenster, noch nicht mal ausgepackt. Da packt mich dann schon der Grusel, wenn alle 20 (?) "Kerzen" gleich flackern. Da muss echt ein Heini am Start gewesen sein. Sonst wären die Dinger echt was gewesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement