1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• LED Konstruktion für Hobbybedarf

• LC2412
    • 1. Dezember 2007 um 20:02

noname: Stimmt, aber das Ganze muss dann als quasi "Netz" auch zusammengebaut werden und so betrieben werden. Da ist es nicht so einfach, z.B. mal nur ein 4x4 Netz, statt dem 8x8 zu bilden. Das wäre mit einzelnen oder eben mit "Schlangenlösung" leichter zu machen.
    Zu entwickeln geht alles. Wenn man genug Zeit und Geld hat und genau weiß, für was es nachher gebraucht wird.

HTH
    Carsten

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• LC2412
    • 30. November 2007 um 20:26
    Zitat von "Kevin Segger"

Willst du damit sagen, das das MG24/12 ein schelchtes Pult ist?

...
    Aber wenn ich natürlich weiß, das die Halle z.b erst letzte woche ne neue Omnitronic anlage installiert bekommen hat, dann is doch klar, das meine Anlage dann zwar zum Notfall im Transporter ist, aber da dann höchstwahrscheinlich auch bleibt.

Tränenausdenaugenwisch. Mann Leute, bitte lasst den Thread weitergehen. Ich werde ihn mir bookmarken, wenn ich mal wieder schlecht gelaunt bin. Ansonsten hat treibsand wirklich schon alles gesagt.

• DRINGEND! Midiverb4 Hintergrundbeleuchtung putt...

• LC2412
    • 30. November 2007 um 20:11

wenn ich das noch recht weiß, sind das LEDs, die in einem Snap-Kleb-Vergieß-Haufen mit dem LCD verheiratet sind.
    Am einfachsten, defektes FX aus der Bucht, bei dem das Display noch ganz ist. Oder eben zerlegen und mit eigenen LEDs was machen.
    Grüße,
    Carsten

• Reperatur von PAR 56 LED

• LC2412
    • 29. November 2007 um 22:38

Hallo, Michael, viel ist ja nicht dran. Dachte aber, dass da immerhin ein Schaltnetzteil drin ist, ist ja nur ein linares.
    Suche Dir jemanden, der mit einem Oszi umgehen kann und miss an dem rechten oberen 8-beinigen Baustein. Ich tippe mal drauf, dass das ein SN75176 ist. Dann sollte an Pin 1 ein hübsches Datensignal zu sehen sein.
    Mach mir nochmal ein brauchbares hochauflösendes Foto von der Platine.
    Du wohnst leider zu weit weg von mir; als dass man da einfach mal vorbeikommen könnte.

HTH
    Carsten

• Reperatur von PAR 56 LED

• LC2412
    • 29. November 2007 um 09:34

á la Jonny Nr. 5: Ich brauche mehr Input.
    Welche PAR? Hersteller? Aufschrauben und Foto machen. Wahrscheinlich, wenn alles interne funzt, nur ein RS485 Transceiver hinüber. Kannst Du sagen, wie sie kaputt ging? Mal das XLR-Kabel wo falsch eingesteckt?

Wie gesagt, mach ein Foto, dann sehen wir weiter.
    Welches PLZ-Gebiet?

Carsten

• Flackern bei LED PAR

• LC2412
    • 27. November 2007 um 19:56

Sorry, so komme ich nicht weiter. Die Lampe habe ich schon auch gefunden in der Bucht. Allerdings sind da die Bilder immer nur von vorne. Mir sieht die nach der Eurolight-Funzel aus, aber ich kenne nun Deine nicht von hinten. Bei den Eurolights kann man noch mehr einstellen.
    Wenn es Firmware wäre und sonst nichts, könnte man daraus vielleicht was machen (so nach dem Motto: wir kaufen die billige und modden mit besserer Firmware). Wenn aber auch der Rest oder eben die Preisdifferenz nicht so viel ausmacht, bist Du beim großen T wohl besser aufgehoben.

Solltest Du Deine Funzel allerdings schlachten oder mal aufschrauben, wäre ich an Bildern interessiert.
    Carsten

edit: eurolite schreibt sich natürlich so <----

• Flackern bei LED PAR

• LC2412
    • 27. November 2007 um 12:12

Dann habe ich nur noch zwei Vermutungen:
    1. einer der Dip-Schalter hat einen Schlag - sind das nicht die Dinger, die man auch manuell auf eine Farbe stellen kann und denen man manuell einen Strobe oder Sound2light -Effekt verpassen kann?
    2. Firmwareproblem.

Hast Du mir einen Link des Manuals oder einen Link des Herstellers? Was steht denn alles hinten drauf?

Grüße,
    Carsten

• Flackern bei LED PAR

• LC2412
    • 27. November 2007 um 09:29

Was den Händler anbelangt - er war bei einem Schriftverkehr so unverschämt und die Ersparnis so gering (war der Günstigste), dass ich Gottseidank doch bei etwas "amtlicheren" Leuten eingekauft habe. Er sollte sich in kurzer Zeit mit seinem Verhalten selbst disqualifiziert haben - nur die Geizgeilen sind dann noch in "Gefahr".

Zu Deinem Problem: Wenn das Ganze auch an einem "richtigen" Pult passiert, liegts am PAR. "Automatisches Abspielen" macht mich skeptisch, ob das DasLight da was verkuhwedelt. Kannst Du auf einem DMX-Monitor die Ausgabe überprüfen? Wie ist der Dimmer eingestellt? Auf volle Kanne?

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 26. November 2007 um 09:24

mit welchen Effekten? Strobe ist machbar (per an und aus, mehr als 25Hz sind da also nicht drin, je nach DMX), Blinken, volles RGB, Umschalten zwischen 2 eingestellten Farben, etc.
    Lies Dir halt mal die Bedienungsanleitung durch, da steht das meiste drin.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 25. November 2007 um 20:29

ohu: Danke für die Blumen.
    Zu lesen unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0

Könnte man auch LEDs mit ansteuern, wobei meiner Ansicht nach immer noch besser CCFLs sind. Vielleicht kein Twinset, sondern sowas verwenden.
    Billig und sicher gut.
    http://cgi.ebay.de/Sharkoon-Rundk…VQQcmdZViewItem

Grüße,
    Carsten

edit: Nochwas anhäng:
    http://www.creativsein.com hat günstige Acrylglaskugeln, die man sicherlich recht einfach mattieren oder weiß innenlackieren könnte.

• LC2412
    • 25. November 2007 um 09:49

Andere Möglichkeit, die auch im Roboternetz diskutiert wird (hier will einer ein Lauflicht mit 300 RGB LEDs, wäre, Schieberegister aufzubauen. Das kann man dann auch mit DMX machen (ein Kanal schiebt, die anderen Kanäle sind für Rot Grün, Blau). Oder eben ein Mikrocontroller, der Deine X-Kugeln nach ihm vorgegebenen DMX-Werten beschickt.
    Dann Sets mit 8 LEDs zusammen Verkabeln (+5V, GND, R, G, B, Clck), d.h., eine Kugel hat die Ansteuerung für die 7 folgenden Kugeln mit dabei.
    Mit dieser Lösung wären Farben Rot,Grün,Blau,Cyan,Magenta, Weiß,Gelb,schwarz möglich.

Schreib einfach genauer, was Du willst und man kann ein wenig rumspinnen.
    Carsten

• zu laute snare

• LC2412
    • 20. November 2007 um 09:32

Hab mal bei einer Band den Tontech gefragt, wie er denn eigentlich die Snare abnimmt, weil ich kein Mikro/Trigger gesehen habe und sie doch definitiv aus der PA kam.
    Der stellte seinen Sänger davor und nahm ihn mit dem VocMic ab. Das klappte sogar sehr gut. Hat mich damals beeindruckt. Soviel mal nebenbei.

Bei Deinem Problem ist das Meiste schon gesagt worden: Mics, die im Einschlagbereich stehen, gaten oder muten, von vorne herein den Drummer schon so positionieren, dass er nicht überall rein kommt, bei kleinen Locations ist es oft nur nötig, die BD ein wenig zu stützen.

• Lichtpult mit Uhrzeit

• LC2412
    • 13. November 2007 um 09:38

Basti_B: Jetzt schreib nochmal richtig nachvollziehbar, was Du brauchst, dann kann man auch helfen. Willst Du um 10 eine Scene, sprich, eine Einstellung mehrerer Kanäle abrufen oder nur eine Lampe anhaben? Soll das Ganze gedimmt werden oder hart geschaltet?
    Manche Dimmerpacks haben sowohl Analog als auch DMX, die fallen dann bei fehlendem DMX auf Analog zurück (da kann dann per Spannungsteiler eine Szene eingestellt sein). Andere fallen auf eine eingestellte Szene zurück. Das könnte man auch mit einem Merger machen oder mit einem Recorder, die können das oft auch, dass wenn das DMX-Signal ausfällt, dass die dann ein eigenes senden.
    Bei richtigem Interesse wäre das ein Wochenends-Programmier-Projekt für einen Mikrocontroller.

HTH
    Carsten

• Dimmerpack spinnt - oder ist das normal???

• LC2412
    • 13. November 2007 um 09:32

ich denke, der ist auf switch eingestellt und nicht auf Dimmen. RTFM, da stehts drin, ansonsten mal RESET machen.

HTH
    Carsten

• digital und herkömmliches dimmerpack. wo ist der unterschied

• LC2412
    • 4. November 2007 um 19:54

auch wenn das in den Bereich des OT geht. Ein ATMEGA8 sollte für DMX Empfang und Interrupts der Nulldurchgänge samt Ansteuerung eines LCD ausreichen. Ich gehe davon aus, dass man nur den Versatz der Phasen zueinander detektieren muss. Das Timing kann dann immer von der gleichen Timerquelle kommen.
    Welche Stehlampe hat bei Dir 5W?

Aber wie gesagt, das ist nicht die Urfrage.
    Greets
    Carsten

Michael D:
    Mich überrascht so langsam auch, was man als 1k-Preise für ARM und DSP genannt bekommt. So langsam muss man wirklich nur noch Software zusammenklicken statt programmieren. Weil eben die Performance ausreicht.

• digital und herkömmliches dimmerpack. wo ist der unterschied

• LC2412
    • 3. November 2007 um 13:26

ein Dimmerpack kann man komplett analog zusammenstricken. Da wird über einen Rampengenerator eine steigende Spannung erzeugt, die immer im Nulldurchgang der Phase startet. Nun muss man nur noch diese Rampe mit einem vorgegebenen analogen Wert vergleichen und dann einen Triac zünden, der die Lampe einschaltet. Das wird 100x pro Sekunde gemacht (positive und negative Halbwelle). Je heller das Licht werden soll, desto früher wird die Lampe eingeschaltet.

Nun ist spätestens seit der Einführung eines digitalen Steuersignales (DMX) ja auf jeden Fall ein Mikrocontroller nötig, der das Steuersignal auswertet. Also liegt es nahe, dass der Mikrocontroller sich dann gleichzeitig um den Nulldurchgang, um Errechnung richtiger Zündzeitpunkte und anderes kümmert. Zudem lässt sich dann auch einfach ein erweitertes Einsatzgebiet für den Dimmer erreichen, weil so ein Mikrocontroller recht einfach z.B. die Kanäle unterschiedlich hell werden lassen kann oder manche Kanäle nur ein- und ausschaltet, statt zu dimmen, oder, oder, oder.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
    Carsten

• Zwei DMX Pulte kombiniernen

• LC2412
    • 24. Oktober 2007 um 12:18
    Zitat von &quot;maccaldres&quot;

naja man könnt eauch einen merger mit "hold" funktion nehmen

der die letzte stellung speichert

und was hast Du davon, wenn eine Steckverbindung hinter dem Merger ausfällt? Dann isses genauso dunkel, wie wenn der Merger kein Hold hat.

SCNR

• Problem mit Dimmerbars

• LC2412
    • 22. Oktober 2007 um 20:19

http://www.ibaso.de/topas/service/download/powerbar.pdf Seite 11.
    Also F-Taste drücken und halten, dann die D/S, wenn "nor" angezeigt wird, passts.
    Aktuelle Lightoperator-Anleitung unter
    http://www.ejukibewe.de/dcrd/Light_Operator_24_v2_1_Web.pdf

HTH
    Carsten

• Miniklinke auf 2x Mono Klinke adapter Qualität ?

• LC2412
    • 22. Oktober 2007 um 12:17

ich verwende die billigen von Tante Reichelt. Klinke auf Cinch. Daran dann die Adapter Cinch-Buchse auf 6.3mm Klinke und gut ist.
    Billig genug, dass sie geklaut nicht wehtun, gut genug, dass sie auch mal 20 Einsätze durchhalten.
    Alles andere scheitert früher oder später an der immer lausig durchführbaren Zugentlastung des Miniklinkensteckers.

• Suche Programm um Ansagen zu verfassen

• LC2412
    • 21. Oktober 2007 um 20:01

http://www.webspeech.de
    Warum aber nicht mit einer Kette von Pitchern und Flangern eine Computerstimme gebastelt und das ganze schnell aufgenommen?
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement