1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• T4-Bar mit PAR 36 -> Wie ansteuern?

• LC2412
    • 21. Oktober 2007 um 12:37

wenns Dir reicht, kaufe halt das Gleiche nochmal.
    Evtl. kann sich das aber auch nochmal jemand anschauen, der Ahnung von Elektronik hat und sich dessen bewusst ist, was es mit VDE und Sicherheit auf sich hat.
    HTH
    Carsten

• Dimmer blinkt

• LC2412
    • 19. Oktober 2007 um 09:32

Stefan: Wenn Du das t aus Kreu"t"zwertheim rausnimmst und mir ne pn schreibst, kann ich ja mal mit vorbeischauen, komme aus Wertheim.
    Bei starker Last hört sich aber entweder nach Temperaturproblem an. Aber Du musst für Ferndiagnose so viel Sachen wie möglich hier reinschreiben, damit sich ein Ferner ein Bild machen kann.
    Grüße,
    Carsten

• Spritmonitor

• LC2412
    • 18. Oktober 2007 um 21:20

...und dann wundert man sich (wie auch am Arbeitsplatz, wenn die Kollegen erzählen), dass nicht immer wieder mal am Straßenrand einer steht, der sogar Sprit ablassen muss, damit man nicht den Tank platzen lässt. So sparsam sind die Dinger heute nämlich.
    SCNR und mein Auto hat eine direkte Anzeige, da muss ich nichts eintippen.

Carsten

• Was kennt Ihr für Mini-DMX-Controller ?

• LC2412
    • 18. Oktober 2007 um 12:24

nö

• Genaue Motorpositionierung - 2 polig

• LC2412
    • 17. Oktober 2007 um 12:04

so, das Ganze noch ein wenig präzisiert, dann wirds vielleicht auch was.
    Geld? Leistung? Spannung? Warum nur 2 Adern? ASI möglich?, Manchester Code aufmoduliert?...

• LED PAR - die verschiedenen Ausführungen

• LC2412
    • 10. Oktober 2007 um 12:20

schreib doch mal genauer, was Du brauchst oder wofür. Wenn Du das mit dem Farbwechsel öfters brauchst, könnte man ja eine kleine Box basteln mit uC drin, der DMX-mäßig den Farbwechsel macht. Vielleicht auch noch mit Poti für Geschwindigkeit oder Schalterle für Modi.

HTH
    Carsten

• t.amp TA1050 Clip LED leuchtet dauerhaft

• LC2412
    • 8. Oktober 2007 um 20:38

ich kenne den Amp nicht. Schreibe mal, ob der zwei Netzteile drin hat (für je eine Seite). Dann hätte ich auf defekten Gleichrichter oder kaputten Elko der "defekten" Seite getippt.
    Ansonsten hilft da wohl nur ein guter Bekannter mit einem Oszi.
    Grüße,
    Carsten

• Bleifreies Löten/// Fluch oder Segen?

• LC2412
    • 4. Oktober 2007 um 12:11

Arno: Full ack, jedoch noch eine Anmerkung. Ich verwende beruflich ein Lot mit hohem Silberanteil. Aus eutektischen Gründen ist es jedoch sehr schwer, eine einmal gelötete Verbindung wieder "flüssig" zu bekommen. Das halte ich für das generelle Problem. Man muss bei größeren Bauteilen schon recht viel Lot aufbringen, damit das Ganze nicht nur nach "Nutella" aussieht, sondern wirklich richtig gelötet wird.

• Kirchturmbeleuchtung

• LC2412
    • 1. Oktober 2007 um 21:54

was spricht gegen ein Leuchten von "oben nach unten"? So wären Deine Leuchtmittel etwas gegen Regen gesichert. Ansonsten eben Citycolors, amtlich ist amtlich.

HTH
    Carsten

• ...

• LC2412
    • 27. September 2007 um 12:07
    Zitat von "Manuela"

Ralle weist du eigentlich was Rügenwürmer sind ?

Sind Klasse. Hatten wir auch als Mitbringsel mitgenommen vom Nordsee-Urlaub.
    Wo bekommst Du die her?
    Carsten

• Stairville Strobe 1500 DMX arbeitet verzögert ... Hilfe

• LC2412
    • 26. September 2007 um 09:25

Wie wird er denn angesteuert? Ein Kanal für Frequenz und einer für Helligkeit. Wenn nun Frequenz sehr klein ist, ist klar, dass der verzögert reagiert.

IIRC hat Henne einen Mod, der sollte auch auf das Strobe passen (nach Hendrik Hölscher googlen).
    Ansonsten auf Frequenz höchste Frequenz einstellen und mit der Helligkeit "flashen"

HTH
    Carsten

• DMX Prob mit Color-Changer

• LC2412
    • 25. September 2007 um 09:37

Sound to Light wird ja auch intern vom Mikrocontroller angesteuert und das andere per DMX. Wobei ich es unwahrscheinlich finde, dass zwei Geräte gleichzeitig Probleme mit DMX haben.
    Schreibe nochmal genauer, was und wie Du getestet hast. Einzeln am Pult? Terminiert? Was noch dran? Waren beim Ausfall des TC-3 andere Geräte mit in der Line? Was haben die gemacht? Oszi parat, um mal die Daten angucken zu können oder irgendeinen DMX-Tester?
    HTH
    Carsten

• Mal wieder Notebook / brummen

• LC2412
    • 21. September 2007 um 09:25

Oh Leute, ich sage es nochmal: Bei SNT ist ein Filter drin (XY-Kondensatoren). Der geht gegen PE. Wenn man den PE nun isoliert, taugt der Filter nix mehr und man entspricht mit seinem Schlepptop nicht mehr der EMV.
    Pfeiffen deutet auf Einstreuung in Audio-NF-Geschichten hin, vielleicht einfach nur schlecht geschirmte Kabel verwendet.
    Brummen deutet auf Masseschleife hin. Also galvanisch trennen.
    Und die zwei Mantelstromfilter machen nun wirklich keinen arm und man hat sogar für einen Fehlerfall sein Equipment ein wenig voneinander getrennt.

Und zum Schluss: 230V ist gefährlich! Ab 50V ist Berührspannung evtl. tödlich. Also lasst so´n Scheiß mit Abkleberei oder sonstwas. Kein Profi braucht und macht das und bei denen brummts auch nicht. Und Geld verdienen die auch, also kann deren Lösung nicht so teuer sein.

Carsten

• Nebelmaschinen Umbau

• LC2412
    • 20. September 2007 um 20:22

Also ich schließe mich dem allgemeinen Credo an: Das schreit
    1. nach einem Projekt, an dem ich evtl. ein wenig das Programmieren übernehmen kann (wenn mir jemand den Regler dimensioniert).
    2. nach einer Billiglösung: Die Antari Vivid. Nebelt endlos, wenn sie erst mal 10min geheizt hat. Irgendwo ist auch noch von mir ein DMX-Interface-Bastelvorschlag zu finden, für den ich gerne den µC programmiere und das Layout zur Verfügung stelle (sollte aber auch im PA-forum irgendwo zu finden sein).

HTH
    Carsten

• Mal wieder Notebook / brummen

• LC2412
    • 20. September 2007 um 20:17

Der Nullleiter wird gebraucht, für Filterung. Daher ist ein Trenntrafo nicht der Hit. Ich empfehle eigentlich immer http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…c962bf32420bca5
    Das bißchen Frequenzgang kann man mit dem EQ wieder hinbiegen. Braucht nicht viel Platz und tut das, was es soll.
    HTH
    Carsten

• LED Dimmer

• LC2412
    • 20. September 2007 um 20:11

Richtig "augenentsprechend" dimmt man LEDs per Strom. Man kann das aber auch anders: per PWM. Da wird zwischen "ganz an" und "ganz aus" schnell hin und hergeschaltet. Das liegt im Bereich einiger kiloHertz. Je nachdem, wie das Verhältnis von an zu aus ist, desto heller oder dunkler ist es. Vorteil: keine nennenswerte Verlustleistung an den Schaltelementen. Nachteil: Eine Kamera "sieht" schon, dass da nur aus- und eingeschaltet wird.

HTH
    Carsten

• LED Dimmer

• LC2412
    • 20. September 2007 um 12:32

vielleicht auch was:
    http://www.pur-led.de/product_info.p…mer-12-24V.html

• [Projekt] HighPower LED DMX RGB Dimmer

• LC2412
    • 20. September 2007 um 12:29

Erstmal: Tolles Projekt!

schaltungs- und Softwaretechnisch wohl zu vergleichen mit http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0

Ich löse das mit dem Mäuseklavier immer mit einem Taster. Bohren geht eben für Hobbybastler noch eher als Fräsen oder Ausbrüche. Die DMX-Adresse wird dann im EEPROM hinterlegt.
    Meine Soft hat noch einen Master-Blank oder, je nach Modus, die Umschaltmöglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Farben.

Ist DMX-Empfang ohne Quarz stabil genug? Ich habe mich das nie getraut.

• Behringer Eurolight LC 24

• LC2412
    • 25. August 2007 um 09:30

@hpaudio: Da hast Du schon recht. Meiner Ansicht nach kommt das vom seltenen Updaten der DMX-Werte auf die Dimmkurve. Da reißt dann ein hoher Rauschwert des Ohringers eben länger rein, als bei einem "richtigen" Dimmer.

• Behringer Eurolight LC 24

• LC2412
    • 24. August 2007 um 12:28

wie auch schonmal geschrieben ist das Problem das Ohringer, nicht eine Dimmerbar oder anderes. In der ersten Anleitung waren DMX-Clients genannt, in der folgenden wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Scanner/MHs nicht damit gemeint sind.
    Licht kann eben auch rauschen. Wer ein DMX-Tester oder anderes hat, was DMX-Werte anzeigen kann, wird sein blaues Wunder erleben. Ich habe damals bei meinem Ohringer Werte bis zu 10d bei runtergezogenen Fadern gehabt und das ist einfach nur indiskutabel.
    Deshalb ist meine Empfehlung für Einsteiger nach wie vor das LightOperator, da es auch Patch kann und dmx-technisch "sauberer" ist.
    HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement